Sprache auswählen

Rost im Tank

Mehr
24 März 2015 20:07 #135158 von guellichs-erbe
Rost im Tank wurde erstellt von guellichs-erbe
Liebe Freunde der rostfreien kalifornischen Cabrios,

heute kann ich Euch mal was Krasses von meinem Bastel-SL zeigen.

Ausgangssituation:
Mein Manometer zeigt, daß die K-Jet-Pumpe die 2bar Benzindruck nicht halten kann.

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2015 20:08 #135159 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Rost im Tank
Tank-Stutzen

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2015 20:08 #135160 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Rost im Tank
Tank-Sieb

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2015 21:02 #135161 von Blaumann
Blaumann antwortete auf Rost im Tank
omg erschreckend!
Dass die Pumpe und der Motor überhaupt noch gelaufen sind grenzt für mich an ein Wunder ...

Grüße,
Dirk

1981er 380 SLC, Zypressengrünmetallic; 1987er 420 SL, Blauschwarzmetallic; 2014er Range Rover Evoque SD4, Indussilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2015 21:26 #135162 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Rost im Tank
Nicht verzagen Andi fragen...

Schlachthaus

werde meinen Tank jetzt auch mal ausleuchten... kommt vom vielen stehen und wenn der Tank nicht voll ist, dann rostets oberhalb des Sprits und bröselt nach unten

--- Gruß Werner ---[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Johnny-1951 am 24-03-2015 21:29 ]

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2015 21:46 #135163 von messerfloh
messerfloh antwortete auf Rost im Tank
Auweh Uli, das möcht man nicht finden wenn man in seinen Tank schaut. Mein Beileid!
Ich glaub auch daß du mal bei Andi nachfragen solltest. In der Bucht tauchen zwar auch manchmal welche auf - aber wer weiß wie die innen aussehen!
Viel Glück bei der Suche!

Scheene Griaß
da Floh


450SLC ´75 Silbergrün

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 März 2015 22:27 #135164 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Rost im Tank
Sieht echt schäbbich aus....bei einem Auto habe ich das noch nie so gesehen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 06:26 #135165 von speichenheinz
speichenheinz antwortete auf Rost im Tank
Drum immer im Herbst den Kübel bis an die Kannte voll machen und zur Sicherheit noch einen Schuss 2-Taktöl dazu.....

Klaus; 78er, 280SLC, Astralsilber, Leder rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 07:16 #135166 von watoo
watoo antwortete auf Rost im Tank
Sehr interessant, danke für die Bilder
Bei meinem 300 sl ist an der Karosse, am Unterbodenkein und in den Hohlräumen kein Rost zu finden, er stand immer trocken und wurde im Winter nicht gefahren. Aber der Tank wurde durch Mercedes vor 3 Jahren ersetzt. Sah vielleicht von innen ähnlich aus. Auf jeden Fall war das ein teurer Spaß läuft Rechnung.

Gruß Michael

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 07:46 #135167 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Rost im Tank
Guten Morgen,

ich glaube nicht, dass es nur mit Tank voll oder leer zu tun hat, eher mit der Qualität des Materials, mit dem Sprit, mit der Umgebungsfeuchte und den Temperaturschwankungen.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 08:24 #135168 von thoelz
thoelz antwortete auf Rost im Tank
Ach du Schreck!

So was hab ja ich noch nie gesehen.
Wie kommt das denn?!? Sieht ja aus, als hätte einer jahrelang Salzwasser im Tank gelagert.

Also immer schön randvoll tanken vor dem Winter.

Aber so richtig nachhaltig wäre wohl ein Tank aus Kunststoff.

----
Gruß, Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 08:42 #135169 von Nichtschwimmer
Nichtschwimmer antwortete auf Rost im Tank
Bei meinem Ponton hat´s auch so ausgesehen, und erst das Aroma.

Udo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 10:03 #135170 von jhwconsult
jhwconsult antwortete auf Rost im Tank
Ist der Wagen zuvor in Mexiko gelafuen oder hat den ein Mexikaner hier in D oder EUR gefahren?

In Südamerika wird oft Bio-Sprit gefahren, der Rost im Tank erzeugen oder verstärken kann.

Grad gefunden:
"Wird der Oldtimer für längere Zeit stillgelegt, sollte der Tank stets vollständig gefüllt sein. Andernfalls können die Alkoholbestanteile des Kraftstoffs Feuchtigkeit aus der Luft binden, bis der Alkohol mit Wasser gesättigt ist. Dann trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser voneinander, das schwerere Wasser setzt sich mit aggressiven Stoffen am Tankboden ab, der Tank kann rosten. Das ist allerdings eine Empfehlung, die grundsätzlich für das Abstellen älterer Autos mit Metalltank gilt."

Der Effekt ist bei Ethanol deutlich höher und erfolgt schneller


. Hartmut aus Hessen .[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 25-03-2015 10:05 ]

. Hartmut aus Hessen .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 10:54 #135171 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Rost im Tank
Hallo Uli,

das ist krass! Beim Ersatztank darauf achten, dass er mit Tankgeber ist. Denn frühe Tanks hatten da keine Verschraubung, da war der Tankgeber eingeklebt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 11:32 #135172 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Rost im Tank

On 2015-03-25 10:03, jhwconsult wrote:
Ist der Wagen zuvor in Mexiko gelafuen oder hat den ein Mexikaner hier in D oder EUR gefahren?

In Südamerika wird oft Bio-Sprit gefahren, der Rost im Tank erzeugen oder verstärken kann.

Grad gefunden:
"Wird der Oldtimer für längere Zeit stillgelegt, sollte der Tank stets vollständig gefüllt sein. Andernfalls können die Alkoholbestanteile des Kraftstoffs Feuchtigkeit aus der Luft binden, bis der Alkohol mit Wasser gesättigt ist. Dann trennen sich Benzin, Alkohol und Wasser voneinander, das schwerere Wasser setzt sich mit aggressiven Stoffen am Tankboden ab, der Tank kann rosten. Das ist allerdings eine Empfehlung, die grundsätzlich für das Abstellen älterer Autos mit Metalltank gilt."

Der Effekt ist bei Ethanol deutlich höher und erfolgt schneller


. Hartmut aus Hessen .

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : jhwconsult am 25-03-2015 10:05 ]


Das Ethanol hydroskopisch ist, muß man differenziert betrachten, nicht immer nur als Argument dagegen.

In den Sonderheften der Oldtimer Markt gibt es z.B. den Tipp, bei geringen Mengen Wasser/Feuchtigkeit im Tank vor einer größeren Ausfahrt mit E10 vollzutanken. Das Ethanol bindet diese Feuchtigkeit und wenn man den Tank leerfährt wird damit die Feuchtigkeit eliminiert.

Wenn eine Tankfüllung natürlich zwei Jahre reicht, dann funktioniert das nicht ...

Das mit dem Mexikaner war ironisch gemeint, weil viele geldnötige Amis ihre Autos zu "Hinterhofwerkstätten" geben, wo habla espanol ... habe ich selber schon gesehen. Ich kann bei Interesse ja noch ein Foto einstellen, wie das Pumpenpaket montiert war ... Pfusch ist da eine Untertreibung.

Viele Grüße ins Forum,
Uli

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2015 13:01 #135173 von Nichtraucher
Nichtraucher antwortete auf Rost im Tank
Hi,

in meinen Dieseltank habe ich Spiritus zur Wasserbindung gekippt, hat funktioniert. Allerdings kann man den prima leer laufen lassen und rosten kann er auch nicht, da aus Edelstahl.

Willy

500SL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.