- Dank erhalten: 18
Sitz aufpolstern - für 25 Euro plus Eigenleistung
- 107388
-
Autor
- Junior
-
nachdem ich von vielen Tipps hier im Forum profitiert habe, möchte ich auch einmal einen (hoffentlich wertvollen) Beitrag leisten.
Das Problem fast aller 107 Besitzer:
> Sitze (vor allem der Fahrersitz) zu weich, durchgessen und man ruscht nach vorne durch
> Zudem sitzt man "schief", da die Ein- / Ausstiegskante noch weicher ist als die Sitzkante zur Fahrzeugmitte hin
Abhilfe (leider nur als Beschreibung, da ich es im Eifer versäumt habe eine Fotodokumentation zu erstellen):
> Sitz ausbauen und umdrehen
> Man hat dann den offenen Sitzrahmen vor sich mit Blick auf die 6 Federwendel-Steifen und die darüber liegende Polsterung
> Diesen, ich sage mal Hohlraum, füllt man mit auf Breite zugeschnittenen Heizung-Isolierrollen, bis zur Unterkante des Sitzrahmens, komplett aus
> Diese grauen PE- bzw. PU-Schaum gibt es in jedem Baumarkt in verschiedenen Durchmesser-Größen (s. Foto).
> Sie sind längs geschlitzt. Wo von der Höhe her erforderlich legt man eine Isolierung mit größeren Durchmesser ein, in die man zuvor eine Isolierung mit kleinerem Durchmesser eingeschoben hat. Das sorgt für die erforderliche Druckfestigkeit der "Wurst"-Einlage.
> Abschließend habe ich den Sitzrahmen nach unten (in Längsrichtung, also quer zu den eingelegten "Würsten") mit 3 in Sitzbreite gleich verteilten stabilen Alu-Flachstreifen versehen, damit die neue Füllung nicht nach unter herausfallen bzw. herausgedrückt werden kann. Da hier Bewegung stattfindet, müssen diese Alu-Streifen vernünftig am Sitzrahmen befestigt sein (nieten oder kleine Schrauben)
> Das Ergebnis kann man an dem noch ausgebauten Sitz gleich testen und ggf. korrigieren durch Mehr- oder Mindereinlagen.
Ergebnis:
> Der Sitz ist fest, hat die absolut gleiche Härte links / rechts an den Sitzkanten und ist in "Waage"
> Der Sitz hat federungstechnisch den Charakter eines vollgeschäumten Sitzes, wie er in allen modernen Fahrzeugen zu finden ist
> Er ist deutlich härter und hat weniger Eigenschwingungsverhalten, als ein Federsitz
> Für mich ist das, nachdem ich es 4 Jahre so habe, absolut perfekt. Ich rutsche nicht mehr nach vorne durch, ich sitze gerade / waagerecht und empfinde die Festigkeit der Sitzfederung als sehr angenehm und harmonisch passend zum komfortabel gefederten R107.
> Kosten ca. 20-25 Euro für die Füllung / Sitz
Gruß Bernd
Noch ein Zusatz:
Ich habe keine (!) Sitzheizung. Auch wenn das Material für Heizungs-Rohrisolierungen naturgemäß eine gewisse Warmfestigkeit besitzt, kann ich nicht sagen, ob das in Verbindung mit einem heizbaren Sitz OK ist.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : 107388 am 09-07-2014 11:28 ]
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bluesmobil
-
- Senior
-
- Dank erhalten: 13
na das hört sich sehr positiv und nachahmenswert an!
Wirklich schade, son Bild des Endergebnisses wäre echt schön gewesen. so dass man sich es noch besser vorstellen kann.
Hat sich dadurch die Sitzhöhe verändert?
Grüße Thomas
450 SE W116 for SALE
- 107388
-
Autor
- Junior
-
ja, schade, dass ich keine Fotos gemacht habe. Aber wenn man sich nach der Beschreibung an die Arbeit macht, wird sich herausstellen, dass es bei etwas handwerklichem Geschick völlig unkompliziert ist.
Zu deiner Frage "Hat sich die Sitzhöhe verändert?":
> Ja und Nein muss ich da antworten.
> Ja: Man sinkt nicht mehr so tief ein, sitzt also höher.
> Nein: Der unbelastete Sitz hat die gleich Höhe wie zuvor, da diese durch den Bezug praktisch fixiert ist.
Gruß Bernd
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
gute Praktikerlösung.
Ich habe es bei mir ähnlich gemacht. Zusammen mit einem befreundeten Polsterer, habe ich einen abgestimmten, ummantelten Schaumblock eingelegt.
Wenn man vorne de Nosag-Federn mit einem Stahlband verbindet, sacken die Ecken nicht mehr so ab.
Im Rücken kann man zwischen der oberen Abdeckung und der Federnauflage einen entsprechend zugeschnittenen Schaumstoffkeil einschieben. Je nach verwendeter Stärke kriegt man eine individuelle Lendenabstützung und man "hängt" nicht mehr im Sitz.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- Uwe560
-
- Elite
-
- Dank erhalten: 118
ich kann dich verstehen. Mit meinen mickrigen 178 habe ich die Lehne trotzdem auf Anschlag hinten.
Durch das "Aufpolstern" der Sitzfläche gibt es aber einen Vorteil.
Vorher hatte ich die Sitzhöhenverstellung immer auf Anschlag oben. Durch die Unterfütterung sitzt man aber ca. 5 cm höher, weil die Sitzfläche nicht mehr soweit unten sackt.
Ergo habe ich jetzt die Sitzhöhe auf dem untersten Anschlag. Dadurch wandert auch die Rückenlehne nach unten und die obere Kante der Lehne schiebt sich unter die Chromabdeckung der "B-Säule".
Durch diesen Effekt kann man somit die Rückenlehne ein paar cm weiter nach hinten drehen.
Da ich eine sehr relaxte Position bevorzuge, hatte die Sitzaufpolsterung für mich unbewußt einen weiteren Vorteil.
Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

- Nichtschwimmer
- Premium
-
- Dank erhalten: 259
Udo
- butch8821
- Senior
-
- Dank erhalten: 0
Die Lenkräder aus 124 und 126 sind identisch im Design, haben allerdings 2-3 cm weniger Umfang.
Das macht einen deutlichen Unterschied...
Ich fahre das selbst und kann es nur empfehlen.
Einen Unterschied stellt man nur fest wenn man das original Lenkrad direkt dagegen hält.
VG
Sven
- Johnny-1951
-
- Premium
-
- Dank erhalten: 380
Ich habe den ganzen Sitz zerlegt und Zusatzfedern eingeflochten, aufgepolstert sowie den Unterstoff
bei einem Sattler neu einnähen lassen (nähen hat mich einen Hunderter ausgemacht), dann die Pfeifen gestopft, jetzt ist alles stimmig für die nächsten 30 Jahre.
--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
- 107388
-
Autor
- Junior
-
Aus Polyurethan werden Matratzen, Schuhsohlen, Dichtungen, Schläuche, Fußböden, Dämmstoffe, Lacke, Klebstoffe, Dichtstoffe, Skier,
>>> Autositze
- hbethge
- Frischling
-
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- micha77
- Frischling
-
Du bist hier nicht im Heimwerkerforum gelandet

Vielleicht stellst Du Dich in Deinem 2. Beitrag auch mal vor und unterzeichnest zukünftig Deine Beiträge mit Vornamen!
- texasdriver560
- Premium
-
- Dank erhalten: 1022
Was Michael dir hier " freundlich" versucht zu erklären ist der Verweis auf unsere " Netiquette "
Ansonsten schönes Bild
Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- hbethge
- Frischling
-
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
ich habe die Lösung von Kurth-Klassik und bin (noch) super zufrieden. Mal sehen, wie lange diese günstige Lösung hält. Zumindest kann ich jetzt 3 Stunden ohne Rückenschmerzen fahren, vorher nicht mal 10 min.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- hbethge
- Frischling
-
- Obelix116
-
- Moderator
-
- Dank erhalten: 2093
Das könnte ein kurzes Gastspiel werden ...
Gruß
Christian
- texasdriver560
- Premium
-

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- wusel-53
-
- Platin
-
- Dank erhalten: 1406
Obelix116 schrieb: ...Umgangsformen mangelhaft, Rechtschreibung mangelhaft, gleich im zweiten Beitrag rumpöbeln , so macht man`s richtig !!
Das könnte ein kurzes Gastspiel werden ...
da ist wohl jemand in einem anderen Forum sozialisiert worden

Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

- texasdriver560
- Premium
-
Da will ich mir den SL erst garnicht vorstellen

Gruß Ralf
1-5-4-8-6-3-7-2 😍
- Peter-SL280
-
- Senior
-
micha77 schrieb: Hallo Unbekannter,
Du bist hier nicht im Heimwerkerforum gelandet
Also wirklich

Über die sachgerechte Verwendung der grauen Leitungsisolierung wurde man dort auch aufgeklärt und die hier gezeigte Anwendung gehört nicht dazu. Wie insgesamt unser Anliegen dort immer war, aufzuklären, dass Heimwerken und Pfuschen zwei sehr unterschiedliche Dinge sind. Oder es zumindest sein sollten.
Ich gebe aber zu, dass ich vor der Restaurierung meines Fahrersitzes auch an die Teile gedacht hatte und wenn man mal schnell etwas provisorisch machen will, dann mag das ja angehen. Mit einer vernünftigen Instandsetzung hat das aber nichts zu tun. Und selbst wenn es da unten keiner sieht - ich weiss es ja und das sollte reichen, um die Dinge ordentlich zu machen.
Insofern habe ich es dann fachgerecht gemacht mit neuer Auflage, Pipes neu gestopft und eine defekte Nosag-Feder repariert.
Aber jeder wie er mag ...
Viele Grüße aus Meerbusch!
Peter
früher mal 280 SL, Bj. 1983