Sprache auswählen

Kofferraumlichtschalter

Mehr
24 Feb. 2014 18:55 #122863 von vdennis
Kofferraumlichtschalter wurde erstellt von vdennis
Servus,

bei mir ist der Kofferraumlichschalter defekt. War heute beim Mercedes Händler
aber leider gibt es das Teil nicht mehr.
Gibt es vielleicht einen ähnlichen Schalter der auch passt von W123 oder W124?

Beste Grüsse

Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb. 2014 20:07 #122864 von western
western antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo,

wenn bei Dir der Einsatz mit dem Schaltkontakt in der Platte, die auch die Sofitte hält, defekt ist, dann
gibt es eine Lösung:

A 201 820 21 10 ist vom Baby Benz und passt.

Angenehmer Nebeneffekt:

Die originale Kofferaumbelauchtung kann bei offenem Deckel nur durc Abziehen des Kabels oder durch
Herausnehmen der Birne "abgeschaltet" werden.

Das 201er Teil hat die spätere Funktion: Stift etwas herausziehen - Licht aus. Deckel schliessen, Stift geht
wieder rein und alles ist wie vorher.

Siehe auch 107 Klassik 02/2011.

Gerade am Wochenende eingebaut, Kosten < 3 €.

Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb. 2014 09:07 #122865 von Steirerman
Steirerman antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo,

bei meinem SL hat das Kofferraumlicht auch nicht funktioniert. Der Fehler lag aber am Kabel. Es war genau an der Stelle innen gebrochen, wo es vom Kofferraumdeckel neben der Trennwand zum Tank vorbeigeht. Also genau dort, wo es immer gebogen wird. Von außen war der Fehler nicht zu sehen, aber mit einem Messgerät am Stecker zum Schalter einfach festzustellen. Nur so ein Tipp....

Beste Grüße
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2014 13:52 #122866 von vdennis
vdennis antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Servus,

Super vielen Dank. Dann Werde ich mir mal den Schalter vom Babybenz besorgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2014 16:55 #122867 von picknicker
picknicker antwortete auf Kofferraumlichtschalter
... ich hab noch nicht mal ne Kofferraumbeleuchtung im SLC, dabei wäre das doch echt praktisch, das kekst mich echt ......

Grüsse,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2014 17:50 #122868 von JohnA
JohnA antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo Bernd

Ab Werk haben alle SLC eine Kofferraumbeleuchtung.
Bei Deinem SLC wurde die Beleuchtung abmontiert.

Gruss John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 März 2014 23:08 #122869 von picknicker
picknicker antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hi John,

wo sitzt die denn, evtl. liegen da noch die Kabel hinter der Verkleidung?
In der Bedienungsanleitung kann ich dazu nix finden.
Gruss,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2014 15:41 #122870 von JohnA
JohnA antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo Bernd

In den Bedienungsanleitungen anfangs der 70er Jahre (z. B. 73) hat es tatsächlich keine Abbildung
der Kofferraumleuchte. Mindestens ab 1977 ist unter elektrische Anlagen eine Abbildung vorhanden.
Beim geöffneten Kofferraumdeckel befindet sich unmittelbar rechts von der Blechplatte, an der die Nase fürs Schloss befestigt ist, eine Rille. Von dieser Rille im Abstand von 6cm und 11cm befindet sich je ein Loch für die Schrauben und dazwischen die Oeffnung für den Schalter der Leuchte.
Im rechten Winkel dahinter ist die Oeffnung für die Glühlampe (5 W), die in den Schalter geschraubt wird. Das Kabel wird links neben der Glühlampe eingesteckt und verläuft an der Innenseite der schräg nach rechts verlaufenden Verstärkung des Kofferraumdeckels (mit drei Klammern befestigt) und kommt durch die tropfenförmige Oeffnung links vom gebogenen Kofferraumdeckel-Halter heraus. Das Kabel ist mit 2 Klammern am Halter befestigt und führt zusammen mit dem Kabel für die Heckleuchten nach vorn.

Gruss John

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FoxBravo
  • Offline
  • Senior
  • Senior
  • Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
Mehr
02 März 2014 16:28 #122871 von FoxBravo
FoxBravo antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo allerseits,


anbei ein Foto mit der Kofferraumbeleuchtung und dem erwähnten Schalter aus dem W201.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ich habe mir einstens einen neuen Kofferraumdeckel gegönnt, und dieser hatte die für den Schalter/Halter passende rechteckige Aussparung. Ob mein originaler Kofferraumdeckel aus 1971 auch dieses rechteckige Loch hatte, weiss ich nicht (und kann ich auch nicht mehr nachschauen).
Ein Foto, wie das Teil im Kofferraumdeckel eingebaut ist, habe ich leider nicht.
Elektrischer Anschluss ist simpel, genau wie abgebildet funktioniert das prima.

Erleuchtete Grüße

Markus[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : FoxBravo am 02-03-2014 16:29 ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2014 16:49 #122872 von picknicker
picknicker antwortete auf Kofferraumlichtschalter

On 2014-03-02 15:41, JohnA wrote:
Hallo Bernd

In den Bedienungsanleitungen anfangs der 70er Jahre (z. B. 73) hat es tatsächlich keine Abbildung
der Kofferraumleuchte. Mindestens ab 1977 ist unter elektrische Anlagen eine Abbildung vorhanden.
........

Gruss John


Hi John,

Danke! Es stimmt, ich hab grade unter "elektr. Anlage" die Beschreibung gefunden - ich hatte bei "Innenraumleuchten" geguckt und da halt nix gefunden. Da muss ich doch das nächste Mal wenn ich beim Auto bin (steht leider nicht zu Hause) genauer nachschauen.

Nochmals Danke,
Bernd


Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2014 17:30 #122873 von kleinerBruderw123
kleinerBruderw123 antwortete auf Kofferraumlichtschalter
nAbend Dennis

die Funzel hatte bei mir auch den Dienst versagt.
Flux den Schalter ausgebaut mir Kontaktspray betüncht, die Kontakte wiederbelebt und feddich!

Grüssle,
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 März 2014 17:59 #122874 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo,
habe das mit dem Schalter vom W 201 jetzt auch einmal ausprobiert - und gesteckt, wie vorher. Das sieht aber ganz anders aus - Bild! Ist das denn so richtig, wie ich es gesteckt habe? Gruß Andreas.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2014 10:41 #122875 von Styrnol
Styrnol antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo,
sind denn alle beim Karneval? Bitte einen Blick werfen auf das von mir zuletzt eingestellte Bild. Richtig / falsch?
Gruß Andreas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Turbothomas
  • Besucher
  • Besucher
03 März 2014 13:20 #122876 von Turbothomas
Turbothomas antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo Andreas,

bei mir sind an der Stelle nur zwei Kabel.

Der + der geschaltet wird und das braune assekabel.

Unbedingt testen ob beim Drücken des Kontaktes das Licht ausgeht!

Grüßle

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2014 13:50 #122877 von SLKMOSS
SLKMOSS antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo 107er Freunde,

bei meinem Mopf /89 sieht das so aus:

Mit freundlichem Gruß

Günter

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : SLKMOSS am 03-03-2014 13:56 ]

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 März 2014 15:07 #122878 von controller88
controller88 antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo
Ich vermute das dritte Kabel ist für eine Alarmanlage. Da gilt es eigentlich nur zu klären ob die Alarmanlage + oder - Signal benötigt. Meistens wurde ein Minussignal verarbeitet. Ich weiß es nicht genau wie es beim SL gelöst war.

-> Günter: Schaltet die Lampe bei drücken des Knopfs bei dir aus oder hast du Dauerbeleuchtung ? Ohne es genau zu wissen, aber in der Regel ist "braun" = Masse (-) und Kabel mit roter Grundfarbe = +. Somit würde die Lampe dauernd brennen.

Wenn meine Vermutungen richtig sind hätte Andreas es schon richtig gesteckt und bei Günter ist es falsch.

Gruß Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
17 Mai 2022 18:24 #296741 von tuensi
tuensi antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Halloallemiteinander!
Ich hol mal diesen alten "Fred" aus der Versenkung, da ich mich gerade mit diesem Schalter beschäftige... in meinem 560er ist im Kofferraum ein originales Ladegerät von Mercedes verbaut (sieht sehr nach CTek aus). Das Ding bennötigt primär 110V... das macht aber nix, da ich einen entsprechenden Spannungswandler auf 230V vorschalte. Wenn ich nun in den Wintermonaten alle paar Wochen mal das Ladegerät aktiviere, muss natürlich zwangsläufig so lange der Kofferraum-Deckel offen bleiben... wegen dem Anschlusskabel zumindest immer noch so weit offen, das die Kofferraumbeleuchtung an bliebe. Daher habe ich übergangsweise immer erstmal die 10W-Sofitte entfernt (inkl.Finger vebrennen...). Das ist natürlich keine Lösung. Nun hab ich hier weiter oben von diesem 201er Schalter gelesen, der mit "Stift ziehen" das Licht, obwohl der Deckel offen steht, trotzdem abschaltet... also flugs zum Teile-Dealer und gestern so'n Ding bestellt - heute war er da, der Wunder-Schalter:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Kommt von Febi und... natürlich hat der diese schöne "Stift ziehen und AUS-Funktion"... leider NICHT! Hat da jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Welchen Schalter (Hersteller) muss ich da wohl bestellen? Kann das nur der Originale vom Freundlichen? Gibt's den da überhaupt noch? Fragen über Fragen... ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal in aller Form für Euer Feedback!
 

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 20:51 #296751 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kofferraumlichtschalter
hast du mal probiert ob sich der Stift  ca 2mm herausziehen lässt ?
 

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
17 Mai 2022 21:49 #296759 von tuensi
tuensi antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Guten Abend Rolf!
JA, das hab ich natürlich als erstes probiert... und NEIN, der Stift lässt sich kein klitzkleines Bisschen herausziehen... die Nummer vom Schalter stimmt zwar, die Funktion aber leider nicht... und nu?

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 21:58 #296761 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Die Mercedesnummer müsste die richtige sein, ob aber das Febi-Teil das auch ist kann ich nicht beantworten

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
17 Mai 2022 22:02 #296763 von tuensi
tuensi antwortete auf Kofferraumlichtschalter
...aktuell ist's das Febi-Teil offenbar nicht, obwohl die richtige Nummer drauf steht... gibt's das Originalteil denn noch beim Freundlichen zu erwerben? Oder NML? Ich hab da leider keinen Zugriff...

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 22:09 #296765 von Ragetti
Ragetti antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Bei dem scheint es das noch zu geben

www.online-teile.com/mercedes-ersatzteil...ter.html?language=de

oder du schaltest einen einfachen An-Aus-Schalter in eine der Zuleitungen dazwischen, das ist günstiger

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
17 Mai 2022 22:16 - 17 Mai 2022 22:20 #296767 von tuensi
tuensi antwortete auf Kofferraumlichtschalter
...schau an... der Bald... da bestell ich schon mal Unimog-Teile! Du hast da natürlich Recht Rolf, ein separater Schalter tät's auch! Aber ich dachte mir, ich versuch zuerst noch die "elegantere Version"... vermutlich bekomm ich morgen Nachmittag noch einen von Hella zur Ansicht... mal schauen ;o)

Hast Du denn eventuell so einen MB-Schalter verbaut? Wenn ja, kannst Du Dir da bitte mal den Betätigungs-Stift anschauen? Hat der auf dem Umfang solche "Mulden"? Ich weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll...

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph
Letzte Änderung: 17 Mai 2022 22:20 von tuensi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 22:23 #296768 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kofferraumlichtschalter
... da stimmt die Febi Vergleichsnummer nicht, der entspricht der alten Version A1248202410 ohne dieser Funktion !

Nur bei der neueren Version A2018202110 mit grauem Betätigungsstift kann man bei geöffneten Kofferdeckel die Lampe abschalten !

Der Schalter ist problemlos bei Mercedes lieferbar !

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2022 22:35 #296769 von Edgar_Markus
Edgar_Markus antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo Christoph

Türkontakt- und Kofferaumschalter sind beim W 201 nicht das selbe ! Der Einsatz sieht auch ganz anders aus

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 06:56 #296777 von Badner
Badner antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Hallo Christoph,

wie Christian schon schrieb, hat der Schalter mit dieser "Aus"-Funktion einen grauen Stift. Ich habe so einen bei mir vor Jahren verbaut. Zum Ausschalten muss ein geringer Widerstand beim Ziehen überwunden werden.

Gruß
Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
18 Mai 2022 07:41 #296779 von tuensi
tuensi antwortete auf Kofferraumlichtschalter
Guten Morgen Christian, Edgar und Patrick!
Vielen Dank für diese Informationen - ich denke, damit komme ich jetzt weiter... zumindestens spätestens am MB-Teiletresen! Mir war inzwischen auch schon aufgefallen, das der Stift von dem Schalter mit "AUS-Funktion" wohl anders aussieht... nämlich grau anstatt schwarz und mit "Mulden" am Umfang (vermutlich damit man besser ziehen kann). Mal schauen, was da nun noch von Hella kommt... ansonsten bestell ich dann beim Freundlichen ;o)
vielen Dank nochmal... besonders an Christian!

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 08:16 - 18 Mai 2022 08:18 #296780 von Hajoko031
Hajoko031 antwortete auf Kofferraumlichtschalter
da meiner siwaw Funktion auch nicht hat, habe ich mir einen heute morgen bestellt - sind aber laut dem Freundlichen am Tresen nimmer viele vorhanden und es sollen keine mehr nachkommen .....
Beim VDH gibt es auch noch wellche

mit den besten Grüßen Jochen
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 08:18 von Hajoko031.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2022 09:13 - 18 Mai 2022 09:15 #296781 von Obelix116
Obelix116 antwortete auf Kofferraumlichtschalter
…über 300 Stück sollten reichen !!

Und bei deinem war der Kauf vergebens, da nicht verbaubar !

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 18 Mai 2022 09:15 von Obelix116.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hajoko031

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tuensi
  • Offline
  • Junior
  • Junior
  • LandRover 109 V8 Pickup
Mehr
19 Mai 2022 16:39 #296866 von tuensi
tuensi antwortete auf Kofferraumlichtschalter
...so, der Hella-Schalter konnte leider auch nicht mehr als der Febi (trotz ebenfalls korrekter Nummer) - da hab ich dann also gestern Nachmittag beim Freundlichen bestellt... ist heute früh angekommen... hab ihn direkt eingebaut und der funktioniert tatsächlich genau so, wie er soll... allerdings zum ziemlich genau 8,5-fachen Preis vom Febi-Schalter! Egal... mir war's das wert!

viele Grüße aus Lippstadt
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.188 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit der Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies einverstanden.