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Stecker Einspritzventile D-Jetronic

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21 Juli 2013 12:53 #113331 von Tom450SL
Stecker Einspritzventile D-Jetronic wurde erstellt von Tom450SL
Hallo Leute,

ich wollte gerade die Gummitüllen an den Steckern der Einspritzventile
meiner D-Jetronic erneuern.
Dazu muß man den Stecker abnehmen, um das Kabel durch die neue
Tülle zu fädeln.
Andere zweipolige Stecker, z.B. an Akkus, Stromversorgungen usw. lassen sich
entriegeln.
Wie kann man die Stecker der D-Jetronic entriegeln, um die elektrischen
Kabelschuhe aus dem eckigen Kunststoffgehäuse zu ziehen?

Grüße: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
67er Mustang 390 Hardtop Coupe

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21 Juli 2013 13:11 #113332 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Thomas,

keine Verriegelung: Einfach kräftig wackeln und ziehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Workshops D-Jetronic 20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

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21 Juli 2013 13:15 #113333 von guellichs-erbe
guellichs-erbe antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Thomas,

weiß ich auch nicht, weil ich nichtmal weiß, wo ich die Tüllen bekommen kann ..

... wo hast Du sie denn her?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : guellichs-erbe am 21-07-2013 13:16 ]

twitter.com/HansmairUlrich
US 450SL, BJ 1972, D-Jetronic

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21 Juli 2013 15:37 #113334 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo,

sorry jetzt habe ich es kapiert! Du willst die Kabel aus dem Buchsengehäuse entfernen. Die Stecker sind nämlich am Einspritzventil selbst.

Ich nehme an, dass es da einen kleinen Widerhaken an den Kontakten gibt. so dass die sich im Buchsengehäuse verhaken. Die Buchsengehäuse haben zwei kleine Löcher an der Seite, probiere es da mal.

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21 Juli 2013 17:32 #113335 von Tom450SL
Tom450SL antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Leute,

Volker hat Recht. Im Daimlerdeutsch heißt es:
A0045454828: Steckhülse Gehäuse
A0015453826: Kontaktstift

Hier in der Sternzeit war ein Beitrag zu diesen Gummitüllen für die
Steckbuchsen der Einspritzventile.
A0005462035: Steckertülle (vom 280er, gebogen) für 6,59€/ Stk

Die wollte ich heute morgen montieren.
Das mit den beiden Löchern habe ich auch gesehen und da auch Widerhaken vermutet.
Da bin ich mit einem winzigen Uhrmacherschraubendreher rein, der Kontaktstift
ging trotzdem nicht raus.
Ich wollte da nichts kaputt brechen, ist schliesslich von 1973 und entsprechend empfindlich.

Wenn´s alles nichts hilft, muß ich alle Stecker abschneiden und neue aufpressen.
Das wollte ich aber möglichst vermeiden, da die Leitungen dann natürlich etwas kürzer
werden.

Vielleicht sollte ich die Steckhülsen Gehäuse mal vorsichtig mit dem Fön erwärmen?
Was meint Ihr?

Grüße: Thomas

Tom450SL
73er Mercedes 450SL
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21 Juli 2013 20:55 #113336 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Thomas,
nimm eine normale Spitzzange ....gehe in die Gummitülle ...öffne die Zange und schiebe die Tülle auf den Stecker ...ich habe mir extra ein Entriegelungswerkzeug aus England gekauft und habe nicht ums Verrecken die Kabel beim Kaltstartverntil D jet rausbekommen ?????

Übrigens sind die Tüllen beim 6 Zyl, billiger weil gebogen.......
Grüsse Werni

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22 Juli 2013 10:00 #113337 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo,

billiger sind die Tüllen beim 6-.Zylinder nicht, weil sie gebogene Anschlüsse haben, sondern aufgrund der Preispolitik von MB und Bosch. Die Form zum Herstellen der gebogenen Tüllen müsste eher komplizeirter sein als die der geraden.

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22 Juli 2013 15:27 #113338 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Volker,
habe mich falsch ausgedrückt....ich meinte ja das die Tüllen vom 6 Zyl. sind und komischerweise billiger als die geraden Tüllen vom 8 Zyl. . Ich meine die geraden sind schon mal als Repro in der Bucht aufgetaucht und waren sehr viel billiger als die von DB .
Grüsse Werni

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22 Juli 2013 16:01 #113339 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Werni,

ich hatte mal in der Bucht Tüllen von einem anderen Hersteller ergattert. Ob das so weise war, ist dei Frage. Denn meine oriignalen sind immer noch okay und Gummi wird beim Lagern ja auch nicht besser.

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27 Juli 2013 19:58 #113340 von Tom450SL
Tom450SL antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz über den Wechsel der Gummitüllen berichten.

Hatte mir auf der Arbeit deswegen eine Dreidornzange geliehen, aber die
Dorne sind so dick, das man die Tülle trotz Silikonspray schon kaum auf die Zange aufgeschoben bekommt.
Beim spreizen muß man fast schon Gewalt anwenden, und die Tüllen
rutschen dann sehr schnell nach vorne von der Zange ab.
Da ging also nicht besonders.

Dann habe ich mich an Werni´s Tipp gehalten: Mit einer Spitzzange und Silikonpray
geht das ganz gut. Mit einem Holzstück habe ich die Griffe der Zange auseinander
gehalten, um das Ganze in Ruhe über das Steckbuchsengehäuse zu schieben.

Das die Steckertüllen vom 280er gebogen sind, sieht man nach der Montage
übrigens nicht mehr.

Dank an Werni und schöne Grüße: Thomas

Tom450SL
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28 Juli 2013 13:36 #113341 von gelberbenz
gelberbenz antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Thomas,
Vielen Dank , daß ich Dir helfen konnte,
Wie hast DU die verpressten Schlauchschellen geöffnet ? Gibt es Komplettsätze zum Tausch der Bezinleitung auf den D Jetronik Düssen ? Das Thema Benzinschäuche D Jet habe ich noch vor mir ( Im Motorraum ) . An der Pumpe habe ich schon gewechselt.
Grüsse Werni

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28 Juli 2013 14:37 #113342 von Dr-DJet
Dr-DJet antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Werni,

es gibt einen unnötig teueren Reparatursatz von MB. Kaufe Dir 2 Meter Benzinschlauch (7mm Innendurchmesser, 12 außen) und dazu rundziehende Schlauchschellen. Ich nehme da immer ABA Mini 13 in Edelstahl. Die Hülsen öffnest Du mit einem Elektronikseitenschneider oder dem Dremel. Dann schneidest Du 2 cm lange Stücke über den Ventilen.

Wichtig: Unbedingt die alten Dichtungen im Zylinderkopf entfernen (die kleben da oft sehr fest) und durch neue ersetzen. Wenn Du es ganz genau machen willst, ziehst Du die Zündung ab und lässt Du die 8 Ventile per Anlasser in bereitstehende Gläser vor dem Einbau spritzen. Dann siehst Du Sprühbild und kannst die Mengen vergleichen.

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28 Juli 2013 18:30 #113343 von Tom450SL
Tom450SL antwortete auf Stecker Einspritzventile D-Jetronic
Hallo Werni,

ich habe Ende 2008 als eine der ersten Arbeiten die undichten Schläuche der
Einspritzventile erneuert.
Den Reparatursatz habe ich damals von SLS in Hamburg bezogen, da ist
jedenfalls alles drin enthalten, was man braucht.
Den Satz haben die unter der Best. Nr. 707350 derzeitig für 52,36€ nur noch in begrenzten
Stückzahlen im Lager.
Aufgesägt habe ich die Presshülsen damals vorsichtig mit einer Bügelsäge.
Da ich aber mit dem Verbrauch und den Laufeigenschaften nicht zufrieden war,
habe ich die 9 Einspritzventile 2011 zu Hr. Prickartz nach Linnich gebracht, darüber hatte ich hier in der Sternzeit schon mal kurz berichtet.
Beim ASNU Service hat er dann 8 neue Schlauchstücke aufgepresst.
Seitdem läuft der V8 450 wirklich gut.

Grüße: Thomas

Tom450SL
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