- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
FRAGE: Isch (der TÜV) such/t) meine Nebelschlußleuchte? Aber wo?
- JE
-
Autor
- Offline
- Elite
-
mein TÜV-Onkel hat gerade die Nebelschlußleuchte gesucht und ich dementsprechend auch und wir haben keine gefunden?!
Mein 450er (Bj. 76) ist ja ein Schweizer Modell, d.h., Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht. Das hat ihn auch nicht gestört. Nur hinten sind eben nur die 4 Funktionen:
(linke Seite) 1. Blinker, 2. Standlicht, 3. Rücklicht 4. Bremslicht. rechts dito
Also entweder hatten die Schweizer nie eine Nebelrückleuchte 1976, oder mein Vorbesitzer hat das Teil abmontiert?
Allerdings hab ich auch keinen Zusatzschalter und der Lichtschalter läßt sich auch nur in einer Stufe rausziehen für die Nebelscheinwerfer.
LG Jens (derzeit etwas verwirrt und auf der Suche)
p.s.: Ich frage mich gerade, ob ich ne Nebelschlußleuchte nachrüsten muß?
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Turbothomas
- Frischling
-
- Dank erhalten: 0
das hätte der vom TÜV aber wissen müssen oder sind das erste zeichen des Facharbeitermangels?
Grüßle
Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6175
- Dank erhalten: 1086
da der Innlands 107 eine NSL hat, links zwischen Blinker und Bremslicht und die, wenn ab Werk vorhanden, auch funktionieren muss, kann man dem TÜV schwerlich einen Vorwurf machen, zumal der Eigner anscheinend nach dem passenden Schalter gesucht hat.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Schubi
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 74
- Dank erhalten: 0
Wie war das noch: max Tempo 50, schlechte Sicht etc.
Viele brausen mit mehr als 100 Km/h und mehr als 200m Sichtweite über die Bahn.
Am besten noch mit NSL lins und rechts, damit man ein Bremslicht schon gar nicht mehr erkennen kann
Des weiteren muß diese nicht zwingend funktionieren wenn Sie ab Werk verbaut war.
Wenn bei der Erstzulassung des Fahrzeugs die Nebelschlußleuchte noch nicht vorgeschrieben war kann diese auch entfernt werden. Es ist dabei darauf zu achten, daß eine "Fehlbedienung" ausgeschlossen ist. Soll heißen: Kabel ab!
Vergleichbar ist es mit Nebelscheinwerfer: Diese dürfen auch demontiert werden, auch wenn diese
ab Werk montiert waren.
Markus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-schlachthof
- Offline
- Senior
-
ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder sl serienmässig die nsl sowie die nebellempen hatte - von 71 an.
die nebellampen vo gehen an, wenn du den lichtschalter einmal ziehst, ziehst du eins weite, geht die nsl an.
macht man das licht aus, sind auch gleichzeitig die nebelblenden aus - eine technik, die man hätte zwingend für alle einführen müssen. dann bräuchte man sich heute nicht über die vielen idis mit nebellampen bei jedem wetter ärgern.
die nebellampe hat links ein birnchen, welches etwas erhaben über den anderen sitzt - mit nem eigenen kleinen reflektor.
mfg
andreas
andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- UMDB73H
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 108
- Dank erhalten: 2
ich habe einen 72-ziger SLC mit Schweizer Erstzulassung. Der hat keine NSL.
Der Schalter und der Kabelbaum ist für NSL ausgelegt. Ich bräuchte nur einen
Lampenträger, auf dem die NSL aufgenietet ist. Dann würde die NSL funktionieren.
MfG Cuno-Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platin
-
- Beiträge: 6175
- Dank erhalten: 1086
wenn der 107 eine NSL hat, muss man den ganzen Einsatz wechseln, sonst ist es eine funktionsunfähige NSL, das aber darf nicht sein. (Streng genommen)
Man darf ja auch nicht die Leuchtmittel aus den Nebellampen nehmen und erklären, die Nebellampen seien ja nicht vorgeschrieben.
Sind sie nicht vorhanden und nicht vorgeschrieben, dann ist das was anderes.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JohnA
- Offline
- Junior
-
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 14
Schweizer-Modell-Datenkarte 1976:
Code 233 (Nebelscheinwerferschaltung CH)
Code 309 (Leuchte hinten, links ohne Nebelschlussleuchte)
Gruss John
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JE
-
Autor
- Offline
- Elite
-
- Beiträge: 1304
- Dank erhalten: 2
Danke Jens
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
das stimmt, die beiden Wegfallcodes hat mein 73er Schweizer 450SL auch. Es ist sowohl dem TÜV als auch mir aber noch nie aufgefallen, dass die Nebelschlussleuchte fehlt. Einmal hatte ich vergessen, dass die vorderen Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht funktionieren und konnte sie so nicht einschalten. Da bekam ich einen leichten Mangel.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sl-schlachthof
- Offline
- Senior
-
ich hatte ja schon einige schweizer autos, ist mir beim schlachten so noch nie aufgefallen ...
mfg
andreas
andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.