Sprache auswählen

Bald ist Schluss mit lustig...Auto winterfest machen, aber wie???

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 10:01 #101328 von Hartung1979
Ich nochmal...

da ich ja nun Frischling in Eurer Riege bin und ich noch nicht soooo viel Ahnung habe, hier mal ne blöde Frage:

Wie macht Ihr Eure Autos winterfest?
Worauf muss man achten?

Habe nur ne normale Garage, keine Hebebühne, keine Böcke oder ähnliches...

Wie soll ichs tun?
(auch wenn noch nen bissl Zeit bis November ist...)

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Sep. 2012 10:51 #101329 von Ulrich

On 2012-09-03 10:01, Hartung1979 wrote:
...Wie soll ichs tun?...

Die Suchfunktion benutzen ? - Gib mal "winterfest" ins Suchfenster ein.

Ich mache nichts außer:

- Motor nochmals warmfahren
- volltanken
- Luftdruck in den Reifen auf 3,0 bar erhöhen
- mit Autopyjama abdecken

Bisher ist der 300er sogar nach 7 monatiger Stillegung problemlos angesprungen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Nachtrag (hab ich vergessen hinzuschreiben):
- Batterietrennschalter auf Trennen
- Akku-Jogger anschließen (lasse den aber nicht permanent dran, sondern tausche mit dem TR6)[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 03-09-2012 11:37 ]

Mehr
03 Sep. 2012 10:58 #101330 von beni560
Ich werde diesmal nach über 11 Jahren wieder einmal das Hardtop montieren und bis zum ersten Salz fahren.

Danach halte ich es genau so mit der Einwinterung wie Ulrich, jedoch mit zusätzlichem Accu-Jogger, welchen ich an die Batterie anschliesse.

Beni

Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch

Mehr
03 Sep. 2012 11:28 #101331 von gerd
wichtig - der ethanolhaltige Sprit ist nicht lagerstabil, auch Super + 98 Oktan. Also entweder einen Benzinstabilisator z.B. Bactofin von www.oldieoel.de hinzugeben, oder das teure 102 Oktan Zeug tanken!

Gerd

Mehr
03 Sep. 2012 12:11 #101332 von Ulrich62
Hallo zusammen,

genauso, wie mein Namenskollege schrieb. Das mt dem Sprit sehe ich nicht so eng. Meiner ist auch mit Super 95 in der neuen Saison prima angesprungen.

@Beni: Kommt das Softtop dann raus aus dem Kasten, oder läßt Du es während des Winters drinnen? Das soll nicht so gut sein für die Kunststoffscheiben. Wie groß ist der Aufwand für einen Ausbau?

Gruß Ulrich.

• Hartung1979
  • Autor
  • Elite
  • Elite
  • 1986er 560SL
Mehr
03 Sep. 2012 12:16 #101333 von Hartung1979
die gleiche Frage wollt ich auch eben stellen...

Hatte vor, das Coupedach im Keller stehen zu lassen und das Softtop aufzuspannen, damit
es sich im Winter setzt. Garage ist trocken...

Oder würdet Ihr mir da abraten? denn irgendwo müsste ja auch das ausgebaute Softtop stehen...
Wo wäre da der Unterschied zwischen ausgebaut und aufgespannt im Keller stehen oder in geschlossenen Zustand am Auto lassen?

Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)

Mehr
03 Sep. 2012 12:29 #101334 von Klaus280SLC
Mir wird ganz schlecht, wenn Ihr jetzt schon vom Winter und vom
Einwintern sprecht...

Mag noch gar nicht daran denken.

Mercedes-Benz 280 SLC, original mit dem M110 Sex-Zylinder, EZ 18.02.1980, Automatik, DB 172 anthrazit, Velour 935 beige

Mehr
03 Sep. 2012 12:44 #101335 von gerd

On 2012-09-03 12:11, Ulrich62 wrote:
Hallo zusammen,

genauso, wie mein Namenskollege schrieb. Das mt dem Sprit sehe ich nicht so eng. Meiner ist auch mit Super 95 in der neuen Saison prima angesprungen.

Gruß Ulrich.

D

Die Lagerstabilität liegt bei ca 3 Monaten, ich hatte den Fall, dass in der Schwimmerkammer des Jaguarvergasers nach dem Winter eine paraffinähnliche Masse sowie Wasser abgelagert war. Eine Werkstatt bestätigte das Problem als häufig.
Sicher ist sicher!

Gerd

Mehr
03 Sep. 2012 22:00 #101336 von Mad_Eye_Moody
Mit Super 95 hatte ich noch keine Probleme beim Überwintern, allerdings mische ich auch immer 2-Taktöl ganzjährig bei. Dieses Jahr ist zum 1. Mal Ultimate 102 + 2-Taktöl drin.

Vom Einmotten halte ich wenig, bei salzfreien Straßen wird der 280er auch im Winter über eine längere Strecke ab und zu bewegt. Trotzdem bleibt der Tank dabei stets randvoll gefüllt, ab und an kommt das Ladegerät an die Batterie und der Autopyjama ist stets drüber. Mehr mache ich nicht.

Die Bremsflüssigkeit sollte jedoch nicht älter als 2 Jahre alt sein und statt das Motoröl im Frühjahr zu wechseln, besser vorm Winter noch erledigen.

Auch wenn es jetzt bei manchen für Gänsehaut sorgt - mein Softtop bleibt über Winter geöffnet und mit einem zusätzlichen Laken geschützt im Kasten. Warum? Weil es die Vorbesitzer in den ersten 25 Jahren genauso gemacht haben mit großem Erfolg. Denn trotz erstem Verdeck sind die Scheiben noch immer einwandfrei - nach inzwischen fast 35 Jahren. So schlecht kann die Methode also nicht sein und geschrumpft ist mein Verdeck dadurch ebenfalls nicht. Ein Öffnen des Verdecks bei kühlen Temeperaturen ist für die Dreiecksfenster zudem viel schädlicher als das Belassen im offenen Zustand.

Grüße
Michael

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
03 Sep. 2012 22:12 #101337 von Ulrich

On 2012-09-03 22:00, Mad_Eye_Moody wrote:... Auch wenn es jetzt bei manchen für Gänsehaut sorgt - mein Softtop bleibt über Winter geöffnet und mit einem zusätzlichen Laken geschützt im Kasten. Warum? Weil es die Vorbesitzer in den ersten 25 Jahren genauso gemacht haben mit großem Erfolg. Denn trotz erstem Verdeck sind die Scheiben noch immer einwandfrei - nach inzwischen fast 35 Jahren. So schlecht kann die Methode also nicht sein und geschrumpft ist mein Verdeck dadurch ebenfalls nicht. Ein Öffnen des Verdecks bei kühlen Temeperaturen ist für die Dreiecksfenster zudem viel schädlicher als das Belassen im offenen Zustand. ...

Genauso halte ich es auch mit dem Verdeck - an beiden Cabrios bleiben sie permanent geöffnet (Sommer und Winter), gefahren wird ohnehin nur offen - warum sollte man da die Verdecke schließen? - Geschadet hat das bis jetzt auf jeden Fall noch nicht.

Scheiben und Gummimenbranen in den Verdecken werden im Winter hauptsächlich durch Öffnen oder Schließen des Verdecks beschädigt. Bei Temperaturen unter 10°C würde ich kein Verdeck mehr betätigen.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

Mehr
04 Sep. 2012 06:28 #101338 von Mad_Eye_Moody
Dass wir beide mal einer Meinung sind... ein Wunder...

Grüße
Michael

Michael

280 SL mit Buchhalterausstattung, Bj. 1978, Lack weiß 050, Stoff blau, 4-Gang Handschalter, Barockalus, Becker Mexico Cassette

Mehr
04 Sep. 2012 12:56 #101339 von Juergen

On 2012-09-03 22:00, Mad_Eye_Moody wrote:

Die Bremsflüssigkeit sollte jedoch nicht älter als 2 Jahre alt sein und statt das Motoröl im Frühjahr zu wechseln, besser vorm Winter noch erledigen.

Dafür gibt es Tester und der zeigt mir regelmässig, dass dieses Intervall deutlich
übertrieben ist.

Jürgen

Mehr
04 Sep. 2012 13:25 #101340 von Ulrich62
Hallo zusammen,

wenn das Softtop im Winter permanent im Kasten bleibt, dann sind die Scheiben auch immer gefaltet. In der Falte wird die äußere Faser gedehnt und die innere gestaucht. Ausserdem entsteht eine Ecke in der Scheibe, weil sich die Falte bei der Lage im Verdeckkasten nach oben fortsetzt. Bei kalten Temperaturen hat dies sicher einen Einfluss auf die Haltbarkeit der Scheiben, speziell wenn es geöffnet ist. Ich überwintere meinen SL immer mit geschlossenem Verdeck in meinem Stadel, der jedoch nicht frostfrei ist. Das Verdeck bleibt dann den ganzen Winter geschlossen und der Wagen wird auch abgedeckt. Der Wagen ist mir Super 95 vollgetankt.

Gruß Ulrich,

Mehr
04 Sep. 2012 14:14 #101341 von gerd
Ein Verdeck sollte im Winter bzw. bei langen Standzeiten immer geschlossen und gespannt sein! Bei jedem Cabriolet!

Die Scheiben und das Verdeckmaterial bleiben dauergeknickt, die Gefahr von Kondenswasser und Stockfleckenbildung ist groß, im geschlossenen Zustand, möglichst mit einem Tuch gegen Staub abgedeckt, bleibt es wie es in der Form wie es sein soll.

Kann jeder anders machen, dann macht er es aber falsch!

Gerd

Mehr
04 Sep. 2012 16:20 #101342 von bstaiger
Angenommen, der Wagen wird somemrs quasi nur bei trockenem Wetter und steht sonst in der Garage:

- sollte man das Verdeck dann nach jeder Fahrt schließen (z.B. wegen zwei Wochen Standzeit)?

- sollte man das Verdeck den Sommer über offen lassen und den Winter über schließen?

- oder vielleicht doch gar nie schließen?

Ich denke, das schlimmste sind doch Öffnen und Schließen bei kalter Temperatur. Da ich meist morgens losfahre und es da meist kalt ist, lasse ich lieber immer offen.

Grüße
Björn

Mehr
04 Sep. 2012 16:59 #101343 von gerd
es geht um Standzeiten über mehrere Monate, ein paar Wochen kann das Verdeck schon im Kasten bleiben. Man sollte halt auch im Sommer ab und zu das Verdeck mal schließen (macht man eigentlich eh)

Gruß
Gerd

Mehr
04 Sep. 2012 19:06 #101344 von Mad_Eye_Moody
Ich fahre aber immer offen, auch im Winter wenn die Straßen salzfrei sind.
Dann das kalte Verdeck zu öffnen wäre sicher schlimmer als es gleich offen zu lassen. Nach 35 Jahren zeigen sich dadurch bei mir weder Stockflecken noch Knicke.

Also werde ich es weiterhin falsch machen uns stehe dazu...

Grüße
Michael

Michael

Mehr
04 Sep. 2012 19:55 #101345 von sl50086
Hallo,

ich mache es wie letzten Winter: Hardtop steht schon seit Kauf im Keller, altes Leintuch drüber, fertig. Cabrioverdeck geschlossen, Seitenscheiben etwa 3cm geöffnet. Große Leintücher auf Haube und Kofferraumdeckel, eines übers Verdeck (wg. Staub).
Vorher volltanken, ein Schuß Knalltakter-Öl dazu. Ölstände nochmals prüfen, Ölgetränkte Lappen in Auspuffrohre und Luftfilteransaugrohr stecken. Reifendruck auf 3,5 bar. Leerlauf, Handbremse auf. Ab und zu kräftiger Tritt auf die Bremse. Und mal hin und rollen, wegen den zu befürchteten Standplatten. Batterieerhaltungsladegerät dran.
Eventuell noch Luftentfeuchter in den Fußraum stellen.
Das ganze natürlich nach einer längeren Fahrt.

Gruß, Thomas

Mehr
04 Sep. 2012 19:57 #101346 von poldi
Also ich nutze das Verdeck schon.
Wenn ich unterwegs bin und es beginnt zu regnen. Außer auf der Autobahn - da fahre ich weiter
Abends vorm Hotel.
Und im Winter in der Garage.

Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

Mehr
04 Sep. 2012 20:16 #101347 von Ulrich

On 2012-09-04 19:06, Mad_Eye_Moody wrote:
Ich fahre aber immer offen, auch im Winter wenn die Straßen salzfrei sind.
Dann das kalte Verdeck zu öffnen wäre sicher schlimmer als es gleich offen zu lassen. Nach 35 Jahren zeigen sich dadurch bei mir weder Stockflecken noch Knicke.

Also werde ich es weiterhin falsch machen uns stehe dazu...

Grüße
Michael

Mensch Michael - schon wieder sind wir fast der gleichen Meinung.

Selbst da noch:
"Nach 35 Jahren zeigen sich dadurch bei mir weder Stockflecken noch Knicke."

Das gilt natürlich auch für die Verdecke.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

P.S.: Ich habe aber noch einen weiteren Grund das Verdeck beim 107er offen zu lassen. Er steht i.d.R. oben auf der Hebebühne. Wenn ich das Verdeck auf lasse und den SL mit dem Windschutzscheibenrahmen zwischen zwei Dachsparren abstelle, kann die Bühne eine Raste höher kommen, womit ich unten dann mehr Platz zum Drunterherlaufen habe.

Mehr
04 Sep. 2012 21:28 #101348 von sfmathias
Mein Blechverdeck bleibt immer geschlossen Das bewahrt die Heckscheibe meines SLC vor Falten tschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen. Spaß muss sein!!!

Grüße vom Coupéfahrer,
Mathias

Mehr
05 Sep. 2012 00:21 #101349 von Mad_Eye_Moody
Hach ja, immer diese Zweideutigkeiten...

Bin mir ziemlich sicher, dass mein SL seine zweiten 35 Jahre wesentlich falten- und fleckenfreier überstehen wird als ich es werde. Von daher mache ich mir über ihn noch die wenigsten Sorgen.

Grüße
Michael

Michael

Mehr
05 Sep. 2012 15:18 #101350 von perlhuhn
Letztes Jahr bin ich am ersten Sonntag im November bei 18°! offen zu meinen Eltern gefahlren. Und da kamen noch richtig viele andere Oldtimer aus ihren Löchern. Also nicht gleich den Kopf hängen lassen, nur weil die Sommerferien vorbei sind.

Euer liebes Perlhuhn

Mehr
05 Sep. 2012 18:39 #101351 von Ulrich
Schön wirds erst, wenn die anderen nicht mehr fahren. Am 2. Weihnachtsfeiertag 2011 hatte ich so die spontane Idee, dass mein Sohn und ich mal eine kleine Runde drehen könnten. Er war begeistert (wegen des Restalkohols vom Mittagessen durfte er auch fahren).

Es wurde schon kurz nach der Abfahrt düster:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dann wurds dunkel und die Instrumente sind beschlagen:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Frisch wars und es hat Spaß gemacht.

Wir sind auch schon in Schneetreiben gekommen (obwohl ich bei wetteronline.de ins Niederschlagsradar geschaut hatte). Einfach durchfahren, die Seitenscheiben dann aber doch hochgekurbelt und der Schnee kommt erst nach dem Innenraum nieder. Wohlgemerkt - alles ohne Sitzheizung und Windschott. Die Kleidung muss halt wärmen.

Wir hatten aber auch schon einmal +23 °C am Heiligabend - das war aber noch vor 2002 mit dem Astra Cabrio.

Gruß ausm Ländle
Ulrich

... deshalb bleibt der TR immer angemeldet. Den SL hatte ich jedes 2. Jahr abgemeldet (wegen TÜV im Februar). Nun habe ich auf April verschoben und werde den SL wohl jeden Winter abmelden.
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Ulrich am 05-09-2012 18:42 ]

Mehr
07 Sep. 2012 10:58 #101352 von AlfredValente
zusätzlich stelle ich eine offene Kiste Katzensand in den SL
nimmt die Feuchtigkeit auf und kostet fast nix
lg

Mehr
08 Sep. 2012 10:01 #101353 von Bobby
Hallo,

ich erhöhe den Reifendruck sogar auf 4 - 4,5 bar. Denke aber das bei den modernen Stahlgürtelreifen nach sechs Monaten keine Standplatten auftreten. In den Tank gebe ich einen halben Liter Zweitaktöl. Trockene Garage und KEIN Carcover. Grund: wenn es im Frühjahr plötzlich schnell warm wird und das Blech in der Garage noch kalt ist - wo setzt sich dann die Feuchtigkeit wohl ab? Ich hab mich selber mal erschrocken wie feucht der Autopyjama war. Das Dach mache ich zu, spanne es aber nicht. Akkujogger dran und fettich.
Denke da aber auch noch nicht dran, da der SL, mein Fangeisen und ich Bombenwetter auf Sylt haben und der Bobby wieder richtig Laune an seinem 300er hat.

In diesem Sinne

rinnjehauen und Gruss der Bobby

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden