- Thank you received: 738
Vorstellung 380 SL Projekt
6 months 4 days ago - 6 months 4 days ago #353680
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Replied by M119_Fan on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Der SL kann die 4000u/min dauerhaft ab, weit ohne zu kochen, insbesondere wenn nur die Drehzahl hoch ist und kaum Last da ist. Zudem haben wir aktuell auch noch recht niedrige Außentemperaturen.... Wenn das Kühlsystem damit nicht fertig würde, wie wäre es dann erst im Sommer?
Wenn die Kopfdichtung jetzt noch gut ist, würde ich mit der Behebung des Problems nicht allzulange warten, denn wirklich gut ist das für die nicht wenn das Kühlsystem regelmäßig so heiß ist, dass es kocht. Luft im Kühlsystem wäre auch noch ein Klassiker
Wenn die Kopfdichtung jetzt noch gut ist, würde ich mit der Behebung des Problems nicht allzulange warten, denn wirklich gut ist das für die nicht wenn das Kühlsystem regelmäßig so heiß ist, dass es kocht. Luft im Kühlsystem wäre auch noch ein Klassiker
Viele Grüße,
Michael
Last edit: 6 months 4 days ago by M119_Fan.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
6 months 3 days ago #353697
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Also bei meinem US 380er Bj. 84, Mj 85 sind 100Grad i.O. steht so in der WIS und das Thermostat hat auch die entsprechend Beschriftung. Ob das beim 81er auch so ist, müsste ich nachgucken, da gibt es viele Unterschiede zwischen den Motoren.
Deine Erfahrung mit der AU hinsichtlich TÜV werden für ein Auto mit Kat nicht zutreffen. Das Abgasprotokoll gehört zur TÜV Untersuchung und wenn das richtige Fahrzeug eingetragen ist, gibt es bei der AU nur bestanden oder nicht bestanden. Und wenn jetzt ein Mitarbeiter des TÜV oder einer anderen Prüforganisation da ein falschen Fahrzeug eingibt um auf "Grün" zu kommen, könnte das schwerwiegende Folgen für die Prüfstelle haben.
Aber schwarze Schafe gibt es überall
Mir wurde zumindest zugestanden, während der Prüfung noch an der CO-Schraube zu drehen.
Deine Erfahrung mit der AU hinsichtlich TÜV werden für ein Auto mit Kat nicht zutreffen. Das Abgasprotokoll gehört zur TÜV Untersuchung und wenn das richtige Fahrzeug eingetragen ist, gibt es bei der AU nur bestanden oder nicht bestanden. Und wenn jetzt ein Mitarbeiter des TÜV oder einer anderen Prüforganisation da ein falschen Fahrzeug eingibt um auf "Grün" zu kommen, könnte das schwerwiegende Folgen für die Prüfstelle haben.
Aber schwarze Schafe gibt es überall
Mir wurde zumindest zugestanden, während der Prüfung noch an der CO-Schraube zu drehen.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
6 months 3 days ago #353705
by M119_Fan
Viele Grüße,
Michael
Replied by M119_Fan on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Er schrieb, dass das Kühlwasser zu kochen beginnt...
Viele Grüße,
Michael
- Neckartaler
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 505
6 months 3 days ago #353706
by Neckartaler
Viele Grüße
Uwe
Replied by Neckartaler on topic Vorstellung 380 SL Projekt
....ist die Dichtung vom Verschlußdeckel des Kühlwasser-Ausgleichsbehälters i.O. / ist dort der korrekte Verschlußdeckel drauf?
Viele Grüße
Uwe
6 months 3 days ago #353707
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Replied by wusel-53 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Hallo Michael, das habe ich auch gelesen, aber manchmal ist man ja bei Beschreibungen nicht immer so ganz genau und setzt voraus, dass Wasser bei 100 Grad am Kochen ist. Was es im Fall meines 380ers definitiv nicht macht. Zumindest nicht, solange ich den Ausgleichsbehälter nicht öffneEr schrieb, dass das Kühlwasser zu kochen beginnt...
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- sunnybug1984
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 8
6 months 2 days ago #353750
by sunnybug1984
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
Replied by sunnybug1984 on topic Vorstellung 380 SL Projekt
Sooo TÜV ohne Probleme bestanden, ich hol ihn später wieder ab.
Natürlich fahre ich so mit dem Kühler nicht herum, ich möchte mir ja nicht wieder einen neuen Motor besorgen müssen…
Ich bau dieses Wochenende mal den Kühler aus und schau mir den Durchfluss an. Reinigung probiere ich mit Zitronensäuren Pulver, hat bei Tank Reinigungen bei Mopeds immer gut funktioniert.
Tankdeckel ist die Ausführung mit 1,4bar, Dichtung ist noch in Ordnung. Ob er allerdings richtig funktioniert weiß ich nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe hatte er ungefähr bei 105-110 grad angefangen zu Kochen. Scheint mir aber noch recht früh.
Ich mach mich auch mal an meine Modulierdruckdose und schau ob die Membran in Ordnung ist, wenn alles passt müsste ich ja den Schaltpunkt an der Einstellschraube nachstellen können.
Natürlich fahre ich so mit dem Kühler nicht herum, ich möchte mir ja nicht wieder einen neuen Motor besorgen müssen…
Ich bau dieses Wochenende mal den Kühler aus und schau mir den Durchfluss an. Reinigung probiere ich mit Zitronensäuren Pulver, hat bei Tank Reinigungen bei Mopeds immer gut funktioniert.
Tankdeckel ist die Ausführung mit 1,4bar, Dichtung ist noch in Ordnung. Ob er allerdings richtig funktioniert weiß ich nicht. Wenn ich es richtig im Kopf habe hatte er ungefähr bei 105-110 grad angefangen zu Kochen. Scheint mir aber noch recht früh.
Ich mach mich auch mal an meine Modulierdruckdose und schau ob die Membran in Ordnung ist, wenn alles passt müsste ich ja den Schaltpunkt an der Einstellschraube nachstellen können.
Gruß
Elias
380 SL (US) 1981
1200er México Käfer 1984
T3 2.1 WBX 1989
Yamaha XT 500 1984
The following user(s) said Thank You: KalliSL
Time to create page: 0.133 seconds