Select your language

Servus aus dem Wienerwald!

More
1 year 3 weeks ago #347990 by Chromix
Replied by Chromix on topic Servus aus dem Wienerwald!
Wohl dem, der noch Kassetten hat!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: Granada

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 2 weeks ago - 10 months 2 weeks ago #350033 by Granada
Replied by Granada on topic Servus aus dem Wienerwald!
Wir hatten heute Abend Wartung der Mailserver, aber zwischen den Reboots war Gelegenheit, meinen Beitrag wegen der Winterarbeiten am 107er zu verfassen. Es ging schneller als gedacht und da hatte mir der Lösehebel für die Fußfeststellbremse (danke Ragetti, nix Handbremse) keine Ruhe gelassen. Der alte ging einfach ab und auf das Gewinde war eine Mutter geschraubt gewesen, die ich entfernt habe. Dann ließ sich der neue Griff einfach aufschrauben und die rückwärtige Tülle wieder platzieren. Das sieht eigentlich ganz okay aus:

Die Blende am Aschenbecher ist ja nur geklebt und war ebenso schnell getauscht:

Die Blende für die Schalthebelkulisse hatte ich mitbestellt, aber daß ich die an der Klima auch mittauschen sollte war mir beim Bestellen nicht klar. Die werde ich nachordern. Der Farbunterschied ist das eine, aber sie hat auch einen Riß, der nicht ganz offensichtlich ist, aber nicht mehr ungesehen gemacht werden kann, wenn man ihn mal gesehen hat.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Last edit: 10 months 2 weeks ago by Granada.
The following user(s) said Thank You: KalliSL

More
10 months 2 weeks ago #350120 by Granada
Heute früher Feierabend gemacht und noch bei etwas Restsonne die Holzblende der Schaltkulisse erneuert:

So ganz zufrieden bin ich mit dem Nachbau von Motorform aber nicht. Der Dorn am hinteren Ende war viel zu weit oben montiert (bündig zum Rand), ich mußte den geklebten Kunststoffeinsatz ablösen, an den Seiten etwas beschneiden, damit er ganz nach unten in den Ausschnitt reinpaßt, wieder reinkleben und mit den zwei kleinen Schrauben wieder gesichert:

Die Dichtung am Heckdeckelgriff habe ich auch erneuert und festgestellt, daß die zwar nun keine Farbreste mehr hat, aber trotzdem an den Enden rechts und links genauso wie die steinharte 40 Jahre alte originale zu kurz ist und das verchromte Metallteil nicht so schön umfaßt wie am waagerechten Rand. Also noch eine eher mäßige Leistung von Motorform.

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

More
10 months 2 weeks ago - 10 months 2 weeks ago #350123 by Bernd R.
Replied by Bernd R. on topic Servus aus dem Wienerwald!
Moin Julia,
ich verbaue immer originale Dichtungen oder die Dichtungen vom vdh und ich weiß auch warum ich das schon seit Jahren so halte.
Originale Dichtungen kaufe ich natürlich nicht in der Apotheke sondern bei Kleinanzeigen bzw. in der Bucht, immer dann, wenn jemand welche abgeben möchte, der z.B. sein Auto verkauft hat und noch unbenutzte Dichtungen liegen hat. Vor ca. 6 Wochen gab es eine originale neue Kofferraumdichtung für 100.-€ und vor ca. 4 Wochen eine originale neue Verdeckkastendeckeldichtung für 90.-€. Eine Blinkerdichtung für 25.-€ (Euroscheinwerfer) müsste morgen ankommen.
Da muß man sich nicht mit dem Reproschrott rumärgern.
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Last edit: 10 months 2 weeks ago by Bernd R..
The following user(s) said Thank You: Granada, M119_Fan

More
10 months 2 weeks ago #350126 by Granada
Moin Bernd!

Ich hatte bisher bei Motorform nur ein paar Kleinigkeiten eingekauft, die völlig problemlos gepaßt hatten und von ordentlicher Qualität waren, aber nach der jüngsten Bestellung muß ich meine Bezugsquellen ändern und vielleicht doch wieder beim vdh bestellen, wie ich es vor 20 Jahren zuletzt getan hatte. Ich verbuche das unter Lerneffekt und werde meine Lehren daraus ziehen. Gut, daß ich z.B. ein umfangreiches Gummidichtungsset noch nicht dort bestellt habe. Muß man auch sls-hh auslassen, wenn man halbwegs Qualität will? Daß deren eloxierte Zierleisten nicht passen haben sie ja schon in einem eigenen Video gezeigt ... 

Kleinanzeigen ist natürlich auch eine Option.

LG
Julia

More
10 months 2 weeks ago - 10 months 2 weeks ago #350127 by M119_Fan
Replied by M119_Fan on topic Servus aus dem Wienerwald!
Bei mir hatte das Holzgeraffel von Motorform 1a gepasst, die Verdeckkastendichtung auch. Bei der A-Säulendichtungen jedoch waren die Löcher an den völlig falschen Stellen. Bei anderen hier im Forum wiederum haben sie gepasst. Qualität war jeweils "OE". Skalpell hat dann geholfen, trotzdem doof.
Ich fürchte man kann hier kein generelles "gut" oder "nix gut" aussprechen, da es wohl auf die Charge ankommt. Im Zweifelsfall einfach Björn kontaktieren wenns nicht passt, ich denke er wird eine Lösung finden.

Beim 129er war ich letztes Jahr froh, noch eine originale Kofferraumdichtung zu bekommen zu normalem Preis. Leider war die Passgenauigkeit da dann auch eher bescheiden. Ist halt alles nicht mehr so einfach.

Viele Grüße,
Michael
Disclaimer: Das meiste, was ich schreibe, ist "leider nicht ganz richtig".
Last edit: 10 months 2 weeks ago by M119_Fan.
The following user(s) said Thank You: Granada

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.155 seconds