- Thank you received: 351
Servus aus dem Wienerwald!
- terrier
-
- Premium Member
-
- Machen, nicht zaudern.
Wirklich ROSTFREI aber völlig verbrannt , ( Wüstenstaat New Mexiko)
Ausstattung Sattler einmal neu, dann ab zum Lackierer,
der Lackierer meinte aufgrund verschiedener Nachlackierungen , den muss ich bis aufs Blech runter schleifen da die Ami Lackierer Thermolack benutzen.
Der SL wurde tatsächlich bis auf den ersten Original Basislack Petrol und teilweise Primer runter geschliffen.
Danach gab es hier die Originalfarbe Petrol metallic wieder auf die Karosserie.
Ergebnis war gut.
Gruß Ralf
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Granada
-
Topic Author
- Junior Member
-
- Thank you received: 40
- Granada
-
Topic Author
- Junior Member
-
So schön sah das stellenweise jedenfalls noch nicht aus, seit ich die Karre habe:
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Eine kleine Ecke am Windschutzscheibenrahmen ist auch schon wieder glänzend:
- KalliSL
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 243
Aber in D ist der Begriff "Karre" abwertend. Vielleicht solltest du - solange er keinen besseren Namen hast - ihn einfach SL nennen.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
- Oldtimerthommy
- Senior Member
-
- Thank you received: 85
Würde dir raten, ist aber viel Arebit, die Leisten zu demontieren und einem Eloxer zu geben. Erst mal mit einer versuchen und halt fragen.
LG! Thomas
Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
- Granada
-
Topic Author
- Junior Member
-
der SL steht nun erstmal für die nächsten 12 Tage in der Tiefgarage meines Arbeitsgebers. Da steht er wunderbar trocken und warm, das ist die beste Tiefgarage, die ich kenne, doch leider ist die vor drei Jahren von der WiPark übernommen worden und die dulden keine Dauerparker mehr, denn das war ein sehr beliebter "Treffpunkt" für so manchen Oldie (ja, die Ärzte hier verdienen gut).
Leider ist gestern auf der Heimfahrt von Traun kurz vor dem Ziel der Kilometerzähler ausgefallen. Es gibt eine Rechnung von 2020, wo der schonmal repariert wurde, aber ich habe keine Ahnung, was gemacht wurde. Ich vermute einen relativ direkten Zusammenhang mit dem Umschalten auf die 186.000km und daß da eines der Zahnrädchen keine Zähnchen mehr hat. Da wartet also mit der Tachoüberholung nach dem Urlaub gleich die nächste Aufgabe.
LG
Julia
- Doodoo
-
- Elite Member
-
- Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
- Thank you received: 458
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2052
ist mir ebenfalls passiert, bei der Schwedenausfahrt, aber genau beim Übergang von ...999 zu ...000.
Zahnräder hatte ich ebenfalls vor wenigen Jahren getauscht, ich kann mir nicht vorstellen, daß die schon wieder Zahnausfall haben. Ich hatte noch keine Zeit, mir das anzusehen, aber nach der Rückkehr aus dem Urlaub werde ich das angehen.
Hälsningar,
Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
- Granada
-
Topic Author
- Junior Member
-
LG
Julia
- 107rainer
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 13
ich bin auch aus Wien (23.Bezirk). Ich habe bei meinem W202 das ähnliche Tempomat-Steuergerät und da waren alle Kondensatoren defekt. Im 15. Bezirk gibt es eine Elektronikwerkstätte (Rusz), die haben mir diese gegen wenig Geld (und damals auch unter Anwendung des Reparaturbonus) getauscht und jetzt funktioniert der Tempomat wieder. Eigentlich machen die nur Haushaltsgeräte, aber das Steuergerät haben sie auch hingebracht.
Viele Grüße, Rainer.
- Granada
-
Topic Author
- Junior Member
-
Als es den Reparaturbonus noch gab habe ich beim RUSZ u.a. meinen alten Philips CD 100 mal reparieren lassen, weil der nur noch einen Tonkanal hatte. Mal schauen, ob ich dort auch das Tempomatsteuergerät hingebe oder ob ich doch 300 Euro für eine Reparatur mit Gewährleistung bei z.B. ecu.de ausgebe muß ich mir noch überlegen, tendiere aber eher zu letzterem.
Heute habe ich den SL nach zwei Wochen Urlaub mal wieder nach Hause geholt und konnte ein paar weitere Kleinigkeiten erledigen, für deren Erledigung schon Teile auf den SL warteten. Die größte Überraschung folgte allerdings gleich beim Losfahren. Ich muß für das in Österreich als Oldtimer typisierte Fahrzeug ein Fahrtenbuch führen, aber ohne Kilometerzähler wird das schwierig und ich war schon in Gedanken, was ich denn da für Reime reinschreiben könnte. Da merke ich, daß ich auf einmal 0,1 Meilen auf dem Tageszähler stehen habe. Ja wie nice ist das denn? Nix wie raus aus dem Parkhaus und rein in den Stau am Wiener Gürtel - ganz langsam zählten beide Zähler die Meilen hoch. Sehr schön, das freut mich echt und mir fällt ein Stein vom Herzen wegen der Fahrtenbuchgeschichte.
Zuhause angekommen habe ich dann erstmal und weil es am einfachsten ging das Ansaugrohr montiert, das fehlte:
Als nächstes kamen die Brillen und die side marker der Scheinwerfer dran, die ja nicht mehr schön waren und für die ich hier im Forum Ersatz für schmales Geld gefunden habe:
Als das alles wieder zusammengeschraubt war war der Motor hinreichend ausgekühlt, daß ich mir mal die nicht funktionierende Economy-Anzeige anschauen konnte. Der nette Mensch aus der Werkstatt im Nachbardorf gab mir für lau einen Meter Unterdruckleitung in Gummi, mit Gewebe ummantelt, in zwei Durchmessern. Einer davon hatte genau das perfekte Innenmaß für die weißen Leitungen im Motorraum, das andere Ende würgte ich mit dem Schraubendreher etwas auf, bis es sich auf den Stutzen am Motor aufschieben ließ. Heureka, die Economy-Anzeige geht wieder! Allerdings dürfte sie belegen, daß der Motor Nebenluft zieht, denn sie geht im Leerlauf nicht ganz bis zum linken Ende der Skala. Ich habe das Auto im Hof noch etwas rumrangiert, damit ich morgen mit dem anderen rauskomme und die reparierte Bürokaffemaschine damit transportieren kann, dabei hatte ich den Eindruck, daß der Leerlauf durch das eine behobene Luftleck an der Economy-Anzeige nicht mehr ganz so arg rüttelig ist.
Zuguterletzt habe ich den blinden Außenspiegel auf der Fahrerseite ersetzt, leder kriegt man nur die nicht beheizten Gläser quasi nachgeworfen, ein beheiztes war auf die Schnelle nicht aufzutreiben, aber was solls, das ist eh ein Sommerauto mit nichtmal Sitzheizung.
Ach ja, noch was: die vom R/C107SL-Club in Zusammenarbeit mit der Sternzeit produzierte und zum Selbstkostenpreis verkaufte Anleitung für den 560SL hat ihren Platz im Handschuhfach gefunden.
LG
Julia
- Granada
-
Topic Author
- Junior Member
-

Mit jedem Kilometer lief der Motor besser, vermutlich ergaben sich durch das relativ große Nebenluftloch direkt im Ansaugtrakt doch ein paar Ablagerungen und das muß abgebrannt werden. Der warme Motor hat nun eine erhöhte Leerlaufdrehzahl und bitte korrigiert mich, aber möglicherweise hat jemand am Leerlauf gedreht ohne nach der Falschluft zu suchen und daher lief der mit dem Leck am Einlaß des vierten Zylinders rumpelig, aber mit halbwegs korrekter LL-Drehzahl und nun mit etwa 900, was eindeutig zuviel ist.
Vor der Probefahrt zum Hofer habe ich noch das alte Becker Grand Prix 2000 RDS eingebaut, weil das Display des US-Mexico ja nicht mehr richtig wollte und auch die waagerechten Tasten nicht mehr richtig fest sind und weil mir ein Radio ohne RDS schon negativ auffällt. Ich habe 1989 mein erstes Auto gekauft und damals war RDS der neueste heiße Scheiß und insofern bin ich ein RDS-Native und muß das immer haben.
LG
Julia
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
- Thank you received: 2052
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist