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Servus aus dem Wienerwald!
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a) Das SML Glas schon abblättert
b) die Blinker irgendwie nicht unter die EU Stoßstange passen
Die Rücklichter wären mir egal bzw. das Geld nicht wert. Beim r129 Mopf1 hat man das rote Element als Designding dazu gemacht. Der US r107 war da also Vorreiter

Ich hoffe, dass unter dem RLC keine Überraschung kommt, aber wird schon

Viele Grüße,
Michael
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Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
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Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich ihm auch H4-Scheinwerfer, passende Blinker und die anderen Rücklichtgläser verpassen will, denn dann komme ich nicht um den Austausch der Räder herum.
Hallo Julia,
Glückwunsch zum neuen Fahrzeug und immer genügend Benzin im Tank.
Weshalb möchtest du die Räder im Zuge der "Europäisierung" ebenfalls tauschen? Die Euro-MOPF hatten doch auch die Gullideckelfelgen.
Viele Grüße
Uwe
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Viele Grüße,
Michael
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In Österreich habe ich allerdings die Spezialsituation, dass ich solche Veränderungen am Fahrzeug in Absprache mit der Landesprüfstelle durchführen muss, denn der SL ist so wie er ist (mit sealed Beam, Chromfelgen und was sonst noch USA-Ausführung ist) als Oldtimer typisiert und nicht jede Änderung ist erlaubt. Allerdings habe ich kein größeres Problem damit, wenn das Auto kein Oldtimer mehr wäre, das ersparte mir das Führen eines Fahrtenbuches.
Nächste Woche hole ich das Auto oder lasse es mir liefern, dann gibt es auch ein paar mehr Fotos.
LG
Julia
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- topi
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sehr schöne Farbkombination und auf den Bildern sieht der 560er super aus.
Allzeit gute Fahrt.
Welches rot ist das denn? Evtl. orientrot 501?
Viele Grüße,
Thomas
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das ist 540 barolorot, sieht man vielleicht hier etwas besser:
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LG
Julia
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- topi
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sieht, je nach Lichteinfall, meinem orientrot sehr ähnlich. Auf Fotos oft nicht zu unterscheiden.
Gruß,
Thomas
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Gruß aus Hamburg, Rainer
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Schön von Dir zu lesen! Ne, eine AHK flansche ich nicht an den 107er, dafür reicht mir die am Granada und damit und Wohnwagen waren wir am vorigen Wochenende im niederbayerischen Gangkofen beim Capri-Treffen.
LG
Julia
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H4-Umrüstsets mit LWR kosten in der Bucht um die 1200 Euro. Ist das in Ordnung oder Schrott? Ich würde H4 mit LWR nehmen, denn die nachzurüsten scheint nicht sooo schwierig zu sein, dann wäre das auch "europäisiert".
LG
Julia
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Falls du vorhast, LED Leuchtmittel zu verwenden ist es wichtig, die originalen Scheinwerfer zu nehmen, da die Nummer auf der Streuscheibe in der ABG der LEDs vermerkt ist.
Viele Grüße,
Michael
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Hallo Michael,Falls du vorhast, LED Leuchtmittel zu verwenden ist es wichtig, die originalen Scheinwerfer zu nehmen, da die Nummer auf der Streuscheibe in der ABG der LEDs vermerkt ist.
ich das so? oder meinst du mit "original" nur allgemein die Breitbandscheinfer (die Eckigen)? Laut 107 Club muss die Kennzeichnung "E4 9 vorhanden sein, wobei 4 und 9 für die Niederlande und Spanien als Zulassungsort stehen, die E-Kennzeichnung aber für Europa gilt. Ich habe Aftermarket gefunden, die die E9 Kennzeichnung führen. Müsste also so zulässig sein, oder interpretiere ich das falsch. Wenn es wirklich nur für die Originalen wäre, dürften wohl die meisten 107er nicht auf LED umrüsten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
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Auch wenn ich nicht direkt über LEDs mit H4-Sockel nachdenke, so habe ich doch mal eben recherchiert, was gefordert ist. Wenn ich nicht irre, dann genügt ein Scheinwerfer mit Zulassung in einem europäischen Land (E9 oder E4). Der Ford Granada ist inzwischen auch in der Liste drin, aber dort erst ab 1977 aufgeführt, weil H4 vorher nicht Serie war. Ich vermute mal, daß inzwischen kein Hahn mehr danach kräht, wenn da LEDs im H4-Werfer verbaut sind, denn die Liste ist inzwischen wahnsinnig lang geworden und der 107er natürlich ebenso enthalten.
LG
Julia
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Hallo Julia,... dann wäre das auch "europäisiert".
LG
Julia
irgendjemand hat das mal entmursifiziert genannt. Beachte dann auch, dass das LKG dazu eine Modifikation braucht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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Hi Thorsten,
es muss E4 9 und E4 10 auf den Streuscheiben stehen. Bei mir war das nur auf der linken Seite der Fall, da auf der rechten Seite fälschlicherweise eine RHD Streuscheibe verbaut war. Sonst hätte ich das gar nicht gemerkt. Wenn es Repro Scheinwerfer gibt, die "E4 9" und "E4 10" als Kennung haben, passt alles, denn genau das schreiben Philips/Osram in der Zulassung vor.
E9 hilft aber nicht, denn das wäre nicht der Zulassung entsprechend, es muss E4 mit der Scheinwerferkennung 9 bzw. 10 dahinter folgend sein.
Viele Grüße,
Michael
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Viele Grüße
Thorsten
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Servus Julia,Richtig, die Gullideckel sind US-typisch verchromt. Ich vermute aber einfach mal ins Blaue hinein, dass es 15“ Gullideckel noch immer in ausreichender Menge am Markt gibt.
In Österreich habe ich allerdings die Spezialsituation, dass ich solche Veränderungen am Fahrzeug in Absprache mit der Landesprüfstelle durchführen muss, denn der SL ist so wie er ist (mit sealed Beam, Chromfelgen und was sonst noch USA-Ausführung ist) als Oldtimer typisiert und nicht jede Änderung ist erlaubt. Allerdings habe ich kein größeres Problem damit, wenn das Auto kein Oldtimer mehr wäre, das ersparte mir das Führen eines Fahrtenbuches.
Nächste Woche hole ich das Auto oder lasse es mir liefern, dann gibt es auch ein paar mehr Fotos.
LG
Julia
Gratulation zum 560SL!
Ich habe meinen seit 2020, ebenso als Oldtimer typisiert. Bei mir wurde damals von der NÖ Landesregierung eingetragen, dass ich wahlweise US oder EU Stoßstangen und Scheinwerfer verwenden kann. Mein Fahrzeug wurde auch von US auf EU umgebaut, die Scheinwerfer habe ich als letztes umgerüstet, da die einige Zeit schwer zu bekommen waren (oder nur zu horrenden Preisen). Ich habe auch Nachbauscheinwerfer genommen, die reichen vollkommen und es gibt bei der §57a Überprüfung alle 2 Jahre keine Diskussion über diese.
Wenn du Fragen zur Typisierung hast oder einen Kontakt brauchst, kannst du dich gerne bei dir melden. Wie ich sehe bist du in NÖ, somit kann dir mein Kontakt direkt helfen.
Gruß,
Martin
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'86 560SL in bling bling
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Vielen Dank für das Angebot zur Unterstützung, da komme ich gerne drauf zurück! Das Auto steht aktuell zwar bei einem Händler in Oberösterreich, war zuletzt jedoch in NÖ zugelassen (eh unweit von Laab), daher vermute ich eine identische Eintragung in den Papieren und das wäre tatsächlich sehr praktisch.
Bei den Scheinwerfern habe ich heute zum ersten mal ein wenig gesucht und man kann auf ebay neue Nachbauten kaufen oder bei kleinanzeigen.de einzelne originale Bosch. Ich bin noch unschlüssig, ob ich für gebrauchte Bosch in Summe das gleiche ausgeben sollte wie für nagelneue Nachbauten mit schön klarem Glas. Daß die Scheinwerfer am Ende bei der Pickerlprüfung keine Sau interessieren ist mir anhand des Granada schon klar geworden. Der hatte mal ab Werk H4, ist aber bei der Restauration mit Bilux-Scheinwerfern und H4-Birnen per Adapter ausgerüstet worden. Leuchtet genauso schön, kümmert niemanden. Gebrauchte H4-Werfer für den Granada liegen im Keller, aber ich habe sie noch nicht umgebaut, weil die Bilux-Werfer quasi neu waren und das einfach schön aussieht, wenn das Glas noch keine Steinschläge hat.
LG
Julia
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