Select your language

Leerlaufsteuergerät und -regler für meinen 380 SL, R107, Baujahr 1982, US-Ausf.

More
31 Mar 2023 19:25 #313669 by Inge
Hallo liebe Sternzeitmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
In meinem 380 SL war bisher das Steuergerät mit der Nr. 002 545 0132 verbaut, welches jedoch defekt ist.
Mit der gleichen Nr. habe ich aktuell am Markt kein anderes Gerät gefunden, jedoch eines mit der
Nr. 002 545 33 32, welches auch funktioniert. Leider ist die Drehzahl im Leerlauf viel zu hoch, was wir zunächst
auf den Regler 000 141 1225, VDO-Nr. 408-202-001-001, der ebenfalls defekt sein soll, geschoben haben.
Wir haben dann aus einem anderen 107er einen Regler mit der VDO-Nr. 408-202-001-003, probiert, der
auch nicht funktioniert hat. Strom kommt an, und der Schieber funktioniert, das haben wir getestet.
Somit drängt sich die Frage auf, ob der Regler möglicherweise nicht mit dem Steuergerät kompatibel ist,
oder ist das Steuergerät vielleicht technisch für das Baujahr 1982 nicht geeignet. Wäre schön, wenn mir hier
jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und beste Grüße
Inge

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 Mar 2023 19:48 - 31 Mar 2023 21:25 #313672 by Dr-DJet
Hallo Inge,

wenn Du wirklich wie in Deinem Profil geschrieben einen Europäer hättest, würden die Teile nicht passen. Jetzt schreibst Du aber im Titel des Threads von einer USA Ausführung. Was stimmt? Ich gehe jetzt mal vom Modelljahr 1982 USA aus, also gebaut 9/81 bis 8/82 .
  • Alle US 380 SL haben den Leerlaufsteller A0001411225
  • MJ 82 hat das Steuergerät A0025450132 zusammen mit einem 42° Schalter
  • Ab MJ 83 kam das Steuergerät A0025453332 mit einem 16° Schalter
Der Schalter bestimmt die Umschaltung von erhöhtem Leerlauf im Kalten zum normalen Leerlauf am warmen Motor. Per se wird also das Absenken der Leerlaufdrehzahl ab MJ 83 schon eher eingeschaltet. Aber auch die Drehzahlen selbst sind um ca. 100/min geändert.

Langer Rede kurzer Sinn: In Dein Auto gehört der A0025450132. Der Einbau des A0025453332 würde aber nicht eine leicht veränderte, aber keine viel zu hohe Leerlaufdrehzahl verursachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Last edit: 31 Mar 2023 21:25 by Dr-DJet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2023 08:48 #313761 by mapman
Hallo Inge,

am LL-Regler sind 2 Gummi-Formschläuche montiert.
Sind diese über eine dünne Leitung miteinander verbunden?
Wenn ja, die Verbindung entfernen und die beiden Öffnungen verschließen, z. B. mit 6mm Holzdübeln. 

Mj 82 hatte diese Bypass-Leitung ab Werk noch nicht; Serie erst ab Mj 83.
Wird bei Mj 82 nachträglich auf diese Verbindung umgerüstet kann es laut WIS (Werkstatt-Informations-System) zu erhöhter LL-Drehzahl kommen (über 750 1/min).

Wie hoch ist denn die LL-Drehzahl nach dem Kaltstart in der Warmlaufphase und bei betriebswarmem Motor?

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 

Fuhrpark: 380 SL US-Version MJ 82; MB 190E 2.3; VW-T5 California; Hercules MP2
The following user(s) said Thank You: Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2023 09:04 #313762 by wusel-53
Hallo Inge, wenn due einen USA 380 hast musst du vorsichtig sein. Ein neues Leerlaufsteuergerät wirst du nicht mehr bekommen Meines Wissens sind nur noch instandgesetzte auf dem Markt. Ich würde keines mehr aus den USA kaufen, da habe ich mal ins Klo gegriffen. Letztlich habe ich mein eigenes instandsetzen lassen. Ist teuer, war aber effektiv.

Bittte noch einmal klarstellen, welches Model du nun genau hast und dieses auch im Profil nachtragen, wenn "Europa" nicht richtig ist. Bei mir kannst du sehen, dass man auch das US Model eintragen kann, falls du das übersehen hast.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2023 12:08 #313779 by harry
Hallo Inge,
Volker hat substantieller Weise die richtigen Teilenummern zugeordnet. Ich würde die Richtigkeit der Nummern zu Deinem Fahrzeug prüfen und dann Leerlaufschieber und Leerlaufsteuergerät zum Überholen senden. Ich hatte meines bei ecu.de. Der Leerlaufsteller wurde nur zu Prüfzwecken verwendet und nicht überholt.
Mein 380er ist ein Europäer, aber lange in den USA gelaufen. Dank Volkers Kompetenz, konnte festgestellt werden, dass bei mir völlig falsche Teile werkelten.

Grüße aus dem Havelland.............Mike
The following user(s) said Thank You: Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 13:06 #313857 by Inge
Hallo Ralf,

danke für Deine Antwort. Die Leerlaufdrehzahl ist jetzt bei 1100 Umdrehungen/min.

Viele Grüße
Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 13:09 #313858 by Inge
Hallo Thorsten,

vielen Dank, ich habe das Profil jetzt auf USA geändert, hatte ich übersehen.

Viele Grüße
Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 13:35 #313861 by Inge
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Ausführungen und den Hinweis USA-Profil. Ich hatte das übersehen und habe mein Profil
jetzt entsprechend geändert.
Da unser Steuergerät 002 545 33 32 lt. Werkstatt in Ordnung ist und funktioniert, würden wir gern den noch vorhandenen 42 Grad-Schalter in einen 16 Grad-Schalter austauschen. Kannst Du mir bitte sagen, welche
Mercedes-Teile-Nr. dieser Schalter hat. Ich kann hierzu nichts finden.

Für Deine Antwort im Voraus vielen Dank und
viele Grüße

Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 14:00 #313865 by Dr-DJet
Hallo Inge,

der Schalter verschiebt nur den Punkt, an dem das Leerlaufsteuergerät von Warmlaufdrehzahl auf Normaldrehzahl umschaltet. Das 002 545 33 32 ist dabei eher noch so, dass es die Leerlaufdrehzahl um 100/min höher hat als das bis 1982. Will sagen: Der andere Motortemperaturschalter wird Dir nichts bringen. 1100/min soll eigentlich auch das 002 545 33 32 in keiner Situation machen. Mit dem 16° Schalter würde nur früher von Warmlaufdrehzahl auf die jetzt anliegenden 1100/min umgeschaltet werden. Du solltest also prüfen, ob der Drosselklappenschalter überhaupt schließt, ob das Signal "Gang eingelegt" kommt etc. Der größte Verdacht geht aber dahin, dass Du Falschluft bekommst und dass der Leerlaufsteller die nicht runter bekommt. Das könnte man mit einer Strommessung am Leerlaufsteller sehen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2023 15:53 - 03 Apr 2023 15:53 #313875 by wusel-53
Hallo Inge, 

ich habe mir hier noch mal alle Beiträge durchgelesen und auch in der Mercedes Teileinfo (Xentry) nachgeschaut. So ganz eindeutig ist es noch nicht, ob es das richtige oder das falsche LLS ist.

Das A 002 545 01 32 wurde bis Ende Modelljahr 82 verbaut, wurde auch schon geschrieben. Deiner könnte aber Bj. 82 oder Modelljahr 83 sein, wenn letzteres so ist, müsstest du das LLS A 002 545 33 32 haben. Entscheidend ist der Baumonat deines r107. Wurde er von 08/81 - 07/82 gebaut, ist es ein Modelljahr 82. Wenn er ca. 08/82 bis 07/83 gebaut wurde, ist es ein Modelljahr 83. Ich kann mich beim Monat um einen oder so vertan haben, die Mercedes-Freaks mögen es mir nachsehen. Es geht letztlich um die Werksferien. Nach den Werksferien flossen immer die Modeländerungen ein und damit änderte sich dann auch das Modelljahr. Das ist heute noch so und wird auch bei vielen anderen Herstellern so gehandhabt.
Ob dies große Auswirkungen bei der Drehzahl hat, kann ich nicht genau sagen, vermute es aber stark.
Mir stellt sich noch die Frage, wie die Werkstatt zur Auffassung kommt, dass dein LLS, welches ihr ja besorgt hat, auch wirklich funktioniert. ich würde an eurer Stelle dies mal bei einem anderen 380er/USA ausprobieren/tauschen. Vielleicht mal hier im Forum fragen, ob bei euch jemand in der Nähe ist, der dies machen würde. Würde mich auch zur Verfügung stellen, werde aber wohl zu weit weg wohnen. Der Tausch ist nicht aufwendig.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 03 Apr 2023 15:53 by wusel-53.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2023 10:10 #313918 by Inge
Hallo Thorsten,

danke für Deinen Einwurf. Die Nachprüfung hat ergeben, dass es ein 82er Modell ist,
entsprechend auch das passende Leerlaufsteuergerät mit der Nr. 002 545 01 32 verbaut war,
lt. unserer Werkstatt jedoch defekt ist. Aus diesem Grund habe ich ein Ersatzmodell gesucht,
konnte aber nur das Steuergerät mit der Nr. 002 545 33 32 ausfindig machen, welches funktioniert,
jedoch mit erhöhter Drehzahl. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Leerlaufregler die Ursache hierfür.
Warum soll das 83er Steuergerät nicht auch für das Baujahr 82 passend sein? Diese Frage hat mir noch
niemand erklärt.

Viele Grüße
Inge
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2023 10:12 #313919 by Inge
Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Anregng mit der Strommessung gebe ich an meine
Werkstatt weiter mit der Bitte um Überprüfung.

Viele Grüße
Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2023 12:12 #313927 by Dr-DJet

Warum soll das 83er Steuergerät nicht auch für das Baujahr 82 passend sein? Diese Frage hat mir noch
niemand erklärt.

Viele Grüße
Inge

 
Hallo Inge,

ich habe doch geschrieben, dass das gehen müsste. Es wird dann eben bei 42°C statt bei 16°C in den Normalmodus geschaltet. Und die Drehzahlen sind um ca. 100/mn unterschiedlich. Die 1100/min darf aber auch das 0025423332 nicht machen. Die werkstatt könnte mal prüfen, welches Tastverhältnis das Steuergerät am Steller macht. Dann wüsste man wenigstens, ob der den Steller weiter schließen möchte.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Jubiläum 10 Jahre Jetronic.org mit Besuch bei Bosch Classic Jetronic Instandhaltung in Nürnberg am 18.10.24

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.134 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.