Select your language

Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

More
28 Jun 2024 09:03 #334364 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
Im Bereich der Schweißung setze ich auf ein Finnisches Produkt , aufgrund meines Alter ist das in Höhe gebaute
Gerät , rückenschonend , die Anzeige beleuchtet und groß , Anzeigen in 1m Höhe
das Gerät ( habe 2) wurde mit 50L Flasche bestückt deren
Höhe von 160cm und 65kg ein wiederfinden in der Werkstatt ermöglicht .Die Geräte bieten die Möglichkeit des 4 Rollenantrieb , der in 3min ausgeführt ist (ohne Flaschenwechsel (Gas) und Schlauchpacket Teflon) also Alu Schweißung Edelstahl usw. wo ein 4 Rollenantrieb von Nutzen ist . Solch Anschaffungen bedingen einen häufigeren Einsatz ,Richtung gewerblichen Einsatz . Ein Gerät kostete um die 3000€ . Die benachbarten Betriebe
haben Wartungsbeauftragung für ihre Schweißgeräte , bauen Europas höchst ausfahrbaren E-Gabelstapler und
Bohlen , Dumper , Rund alles für Gussasphalt , an Bispingen kommt da keiner vorbei , und für mich ist es
ein Vorteil , mich beraten zu lassen im Konservenblechbereich (die legen ja erst ab 10mm los) die kennen kein Loch an Loch und hält doch . Die arbeiten mit Wärmefesten Stählen im Bereich Gusseisen ,
Hartmetallauftrag Schweißung , Betonstahl , und müssen
Schweißstücke die Verarbeitet werden , als Probeschweißung einschicken ,die in Materialanalyse zerrissen werden .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2024 20:46 #334388 by 107048
Replied by 107048 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Hallo lieber Günter,
- wie immer, eine Spur besser -tolles Gerät!
Da muss ich passen, habe nur ein olles 90er Jahre Arcos/ ESAB-Günstigmarke mit 160A.

##Sei es drum ##

Dem Per hilft das nicht weiter!

Diese "Schweiß-Kleberei", mit viel UBS und "Mompe", geht vielleicht durch den TÜV?

An der Substanz hat Per ja nicht viel verändert/ versaut.

Ein paar "Briefmarken-Bleche" eingebruzzelt, sieht aus wie mit einem € 200,- Fülldrahtschweißgerät ohne Gasflasche.

Der Rost-Bereich sollte großflächig geöffnet werden!

Vielleicht mal den Kotflügel abschrauben, mal richtig den UBS entfernen, vermutlich ins "Elend" gucken"?

Was soll man da konstruktiv äußern, dem Per helfen?

Schweißkurs in der Fahrzeugakademie buchen?

Ein vernüntiges MIG/ MAG-Gerät kaufen oder an der Einstellung des vorhandenen - evt. brauchbarem - Gerätes probieren?

Sorry, ehrlich... üben ... üben... oder einen Fachman/ Karosseriebauer mal fragen?

Kann auch gerne vorbeikommen, gebe Hilfe/ Anleitung.

Ich habe mich in den 80er Jahren privat durch viele "Rosthöhlen" geschweißt... geübt...

Als Karosseriebauer ein paar Jahre beruflich gearbeitet.

So, jetzt könnt Ihr mich abtadeln, genug "geschwallert"!

Nichts für Ungut

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2024 07:29 #334393 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Moin
Per ist mit seiner Arbeit so gut wie fertig . Und hätte ich zum Ersten Mal das gemacht ,was Per auf seinen Bildern gezeigt hat , mit dem Werkzeug welches er extra dafür angeschafft hat , es hätte nicht besser ausgesehen und
ich hätte mich stolz gefühlt . Ich habe schon ganz andere Arbeiten gesehen , da wird der Unterbodenschutz entfernt , Scheibenkleber aufgetragen , ein angefertigtes Blech aufgelegt und angedrückt , auf das Blech wieder Scheibenkleber , dieser mit Pinsel verstrichen und gestupft , sieht aus wie original , und der Wagen ist ungeschweißt welch toller Vorteil . Es geht aber nur darum , was Per meint , er beschreibt das er Erfahrungen sammelt und die Schweißnähte besser werden . Somit ist es wie immer , ein Lernvorgang . Eine schlechte Masseverbindung vom Schweißgerät , Wind der die Aufgabe des Schutzgas stört , das richtige Schutzgas/Schweißgas , den richtigen Draht abgestimmt auf Rollen und Schlauchpacket .Die richtige Einstellung
Strom zu Drahtvorschub . usw usw Das richtige Schweißverfahren , wo hier keiner sagt, geschlossene Schweißnaht oder unterbrochene ,also ca.3cm Schweißnaht und ca1,5cm Frei und warum das so gemacht wird . Hätte Per die Möglichkeiten die ich habe ,
ist die Ausführung eine andere . Hebebühnen 5 der Anzahl ,abgestimmt auf die Aufgabe , eine 2 Säulenhebebühne Überflur ist im Bereich Austausch Seitenschweller hinderlich gegenüber einer Unterflur oder Lackiererhebebühne .Bei Markus und Per stehen die Fahrzeuge auf Böcke , Arbeiten knieend oder liegend über Stunden und Tage . Bei mir fließen Arbeitsbedingungen , Werkzeug , Wissen , Wollen usw in solch gezeigte Bilder ein , aber auch die Tatsache kann so der 107 gehalten werden , oder geht er weg , also die Beweggründe des Handelnden .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: joga, terrier, Chromix, Uwe E., Sternenkreuzer, StefanSK, Per, Ed107

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
29 Jun 2024 21:48 - 29 Jun 2024 22:00 #334434 by Per
Hallo Guenter.

Ja, ich bin fast fertig, alle schwierige Momente sind fertig. Und is gibt kein mehr Rost zu suchen, ich kenne das Auto. Diese Roststelle war mir bekannt, bin erst jetzt dazugekommen. Die Machine hat vor 20 Jahren ca. 500 euro gekostet. Morgen werde ich die letzten kleinen Schweisspunkte machen, schön schleifen. Dann kommt das Rad wieder drauf. Schleifen, Oberfläche plus lackieren vom Schweller mache ich draussen um die Garage nicht mehr zu verschmutzen.

Inwändig habe ich sorgfältig alle Räume konserviert. Ich konnte auch den Schweller optisch von hinten durchgehend besichtigen. Nur Rost da hinten, Innenschweller sah sehr gut aus. Habe ihn sogar mit Staubsauger + Gartenschlauch inwändig gesaugt.

Bild : Zeigt Blech nr. 4 und 5 montiert.

VG, Per

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


  
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

 
Last edit: 29 Jun 2024 22:00 by Per.
The following user(s) said Thank You: merc450, Chromix, MartinG, fritzz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2024 11:39 #334443 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin. 

VW ist auch so intelligent, das Wasser in die Schweller zu leiten. Golf 4 Variant. Juni 2005 🤦🏻. 

Viele Grüße von Carmine 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
30 Jun 2024 13:24 #334447 by Per
Hallo Carmine.

.. den tollen Benz (oder VW)..😊.

Ich habe nun unten im tiefsten Punkt Innenschweller/Schweller bzw Radhaus zwei kleine Löcher gebohrt.

Damit wird ev. neues Wasser rauskommen.

VG, Per
The following user(s) said Thank You: 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
01 Jul 2024 10:41 - 01 Jul 2024 11:51 #334468 by Per
Endgame : siehe Bild, Projekt fertig.

VG, Per

 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Last edit: 01 Jul 2024 11:51 by Per.
The following user(s) said Thank You: PanTau, merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.132 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.