Select your language

Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

More
10 Jul 2024 19:14 #334871 by 107048
Replied by 107048 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Hallo,
ich habe noch 1 bis 2 Sätze beulenfreie Sätze.
Gerne an Selbstabholer, Versand zu teuer.
Solch eine kreative Anschraublösung, freundlich ausgedrückt, wertet das Fahrzeug mal so richtig ab.

In diesem Sinne

Gruß
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2024 20:08 #334874 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Moin
Ist schon dreist , sich beschweren und selbst etwas zu einer Biete Aktion machen . Der Unterschied zwischen Beule und Delle ist so einfach . Eine Delle ist eine Vertiefung in der Oberfläche . Eine Beule ist eine Erhebung über die umgebende Oberfläche .
Somit handelt es sich so gut wie immer ,um DELLEN am Fahrzeug .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy, mopf9, M119_Fan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jul 2024 20:27 - 10 Jul 2024 20:33 #334876 by topi
Replied by topi on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

Servus Guenter.

Wie soll es denn orig. ohne Schrauben vorne und hinten aussehen/befestigt sein ?
Auch dort die rote Kunststoffduebel?

VG, Per
Hallo Per,

so sieht es bei meinem (vorne) aus. Hoffe, dass es original ist. Hinten nur geflippt, nix Schraube. 
 
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Gruß, Thomas 

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10
Last edit: 10 Jul 2024 20:33 by topi.
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2024 06:25 #334888 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Moin Moin
mal den Halter der den Zierstab hinten hält 
darüber Druckknöpfe in verschiedenen Farben , es geht um die Nut , die unterschiedlich breit ist .
So richtig glücklich , wird ein SL nicht sein , sollte ein roter , im Seitenschweller verwendet werden , die Gefahr
den Zierstab zu dellen ist sehr groß , durch das Andrücken , dies sollte flächig geschehen .Original sind rote verbaut ,
wie die das im Werk hinbekommen haben ? Bei einem SLC verstehe ich das noch , (weil weniger Materialstärke) bei 
einem SL aber nicht . Und ganz unten , ein Zierstab mit Extraloch .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Chromix, Uwe E., fritzz, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2024 18:28 #334925 by fritzz
Replied by fritzz on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
genauso soll es sein, LG. Gunter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2024 19:06 #334927 by 107048
Replied by 107048 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

Moin Moin
Ist schon dreist , sich beschweren und selbst etwas zu einer Biete Aktion machen . Der Unterschied zwischen Beule und Delle ist so einfach . Eine Delle ist eine Vertiefung in der Oberfläche . Eine Beule ist eine Erhebung über die umgebende Oberfläche .
Somit handelt es sich so gut wie immer ,um DELLEN am Fahrzeug .
mfg Günter Trunz

Lieber Günter,

ich habe mich nicht beschwert.

OK, dann eben Delle.

Hab dich auch lieb.

Gruß
Martin
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jul 2024 19:27 - 11 Jul 2024 20:02 #334928 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Moin
Bei Arbeiten am Längsträger also Seitenschweller
kommt bei mir immer der Zierstab ,also die Nirostaleiste
an Position 1 . Bei Teilersatz am Schweller muß die Lochung für die Aufnahme Druckknopf auf 1/10mm genau höhenmäßig passen . Mercedes nennt das Teil in der Leiste auch Druckknopf , es ist schwarz und hat kein höhenspiel ,es ist nur horizontal verschiebbar . Es ist eine
Herausforderung solch Teilersatz , genau ein zu schweißen :Das führt dazu , dass die Leiste nicht richtig befestigt werden kann .sofern die Lochung nicht passt . Sind die Arbeiten am Schweller abgeschlossen , alle , also auch Lack , kommt als Abschluss der Zierstab , dabei
wird die Unterlage , die neu im gewickelten Zustand geliefert wird , auf eine gerade Unterlage gelegt und mit Klebestreifen fixiert , ruhig mindestens 1 Tag liegen lassen , nur Anfänger versuchen die gewickelte Unterlage gleich zu verarbeiten . In der Zwischenzeit werden alle nicht benötigten Löcher mit Blindstopfen verschlossen .
Mercedes hat mehr Löcher gesetzt als benötigt werden , in der Regel jedes zweite Loch . Die die zur Aufnahme Zierstab Nierostaleiste benötigt werden , sollten anhand der Farbe Druckknopf bestimmt werden , es wird bei SL grau sein . Der Zierstab wird mit den schwarzen Druckknöpfen bestückt und die gerade Unterlage aufgelegt , richtige Seite und richtig rum , nun werden die Druckknöpfe in der Leiste , ausgerichtet nach den Löchern ,hinten ist natürlich die Schraube /also Metallplatte mit Gewinde in dem Zierstab . Druckknopf
im Schweller und Leiste sollten mit Fett behandelt werden . Die Leiste hat einen festen Ansatzpunkt , der ist
am Kotflügel vorn , zu zweit geht es besser ,den Zierstab gerade zu halten und die Druckknöpfe zusammen zu führen , dabei benutze ich eine flächige Auflage aus Holz
die ist ca 20cm lang und hat die Aufnahmeform des Zierstab , somit lassen sich die Andruckkräfte besser verteilen , als der Druck punktuell .
im Repro Bereich gibt es Hersteller ,die verwenden keine schwarzen Druckknöpfe im Zierstab , dort sind es Metallklammern die leichter greifen .
mfg Günter Trunz
Last edit: 11 Jul 2024 20:02 by merc450.
The following user(s) said Thank You: topi, Oldtimerthommy, Chromix, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
12 Jul 2024 16:12 #334944 by Per
wie bereits geschrieben:

1. bei mir war diese 2Schraubenlösung schon vorhanden.
2. Lässt sich leicht ändern als minimales Zusatzprojekt.

VG, Per
100% doof bin ich - leider -nicht...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jul 2024 19:51 #334949 by 107048
Replied by 107048 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

Moin Moin
Bei Arbeiten am Längsträger also Seitenschweller
kommt bei mir immer der Zierstab ,also die Nirostaleiste
an Position 1 . Bei Teilersatz am Schweller muß die Lochung für die Aufnahme Druckknopf auf 1/10mm genau höhenmäßig passen . Mercedes nennt das Teil in der Leiste auch Druckknopf , es ist schwarz und hat kein höhenspiel ,es ist nur horizontal verschiebbar . Es ist eine
Herausforderung solch Teilersatz , genau ein zu schweißen :Das führt dazu , dass die Leiste nicht richtig befestigt werden kann .sofern die Lochung nicht passt . Sind die Arbeiten am Schweller abgeschlossen , alle , also auch Lack , kommt als Abschluss der Zierstab , dabei
wird die Unterlage , die neu im gewickelten Zustand geliefert wird , auf eine gerade Unterlage gelegt und mit Klebestreifen fixiert , ruhig mindestens 1 Tag liegen lassen , nur Anfänger versuchen die gewickelte Unterlage gleich zu verarbeiten . In der Zwischenzeit werden alle nicht benötigten Löcher mit Blindstopfen verschlossen .
Mercedes hat mehr Löcher gesetzt als benötigt werden , in der Regel jedes zweite Loch . Die die zur Aufnahme Zierstab Nierostaleiste benötigt werden , sollten anhand der Farbe Druckknopf bestimmt werden , es wird bei SL grau sein . Der Zierstab wird mit den schwarzen Druckknöpfen bestückt und die gerade Unterlage aufgelegt , richtige Seite und richtig rum , nun werden die Druckknöpfe in der Leiste , ausgerichtet nach den Löchern ,hinten ist natürlich die Schraube /also Metallplatte mit Gewinde in dem Zierstab . Druckknopf
im Schweller und Leiste sollten mit Fett behandelt werden . Die Leiste hat einen festen Ansatzpunkt , der ist
am Kotflügel vorn , zu zweit geht es besser ,den Zierstab gerade zu halten und die Druckknöpfe zusammen zu führen , dabei benutze ich eine flächige Auflage aus Holz
die ist ca 20cm lang und hat die Aufnahmeform des Zierstab , somit lassen sich die Andruckkräfte besser verteilen , als der Druck punktuell .
im Repro Bereich gibt es Hersteller ,die verwenden keine schwarzen Druckknöpfe im Zierstab , dort sind es Metallklammern die leichter greifen .
mfg Günter Trunz

Hallo lieber Günter,

Du must ja, als selbständiger Kfz-Handwerker,  zum texten unendlich Zeit haben?

Danke für deine ausfürliche Bescheibung.

Gruß
Martin
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2024 10:03 #334954 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Moin
es geht doch nicht um Zeit , wer sich diesen Thread ansieht,
im Bezug auf die Uhrzeit ,wann ich was reingesetzt habe ,
stellt am simplen Vergleich , von Betrieb X fest , vor Arbeitsbeginn , in Pausen ,nach der Arbeit . 06.25 ,06.28 ,07.08 ,07.15 ,07.29 ,09.00 ,09.03 ,09.16 , 16.43 , 20.02 ,20.08 (alles Uhrzeiten ) ES GEHT UM WERTE nicht um Zeit . Ein Wert jemandem zu helfen (im normalen Leben)
sich in etwas , jemanden hineinzudenken , steht über Zeit .
Freunde und Spaß , kennen keine Zeit , sondern Werte .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, topi, KalliSL, markus1971, Oldtimerthommy, Hanso, citroen, mopf9, Stefan1, Chromix and 9 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jul 2024 12:39 #334959 by markus1971
Replied by markus1971 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Hallo Günter, 

neben deinen vielen technischen, mit Bildern versehenen Beiträgen, ist dieser Beitrag der vielleicht beste Beitrag, den du geschrieben hast. Viele wollen hier nur Wissen rausziehen, haben selbst viel Erfahrung und know how aber keine Lust oder Interesse es auch mal in irgendeiner Form zurückzugeben, diese geben und nehmen sollte im Einklang stehen und jeder kann mal überdenken, wieviel Wissen er hat in Bezug zum 107er und was er hier wiedergegeben hat in Relation zu dem, was er hier schon abgegriffen hat. Daher vielen Dank, dass du hier so aktiv bist und  auch noch die Zeit findest, so manch einem noch zu erklären, was wirklich wichtig ...,

Viele Grüße Markus
The following user(s) said Thank You: Oldtimerthommy, merc450, Stefan1, Chromix, texasdriver560, Uwe E., Leo63

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2024 14:16 - 14 Jul 2024 14:18 #334985 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Moin
mir ist es schon etwas peinlich ,so viele Danke zu bekommen ,deshalb DANKE zurück .
Vielleicht lohnt es sich auf Google mal die Seite ,,
Erlebnisse mit einem alten Auto beim schwedischen TÜV "
anzusehen .
mfg Günter Trunz
Last edit: 14 Jul 2024 14:18 by merc450.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2024 16:11 #334987 by Per
Wo ich diesen Thread gestartet hatte, war ich stark kritisiert. Nun hat es sich herausgestellt, dass sehr viele in dem Thread geschrieben und gelesen haben.

Sagt. Per
Der Underdog Fighter.
Der selbständig denkt. Manchmal verkehrt. Der liebt seine eigene Wege zu gehen.
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
14 Jul 2024 16:17 #334988 by Chromix
Replied by Chromix on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Da musste ich doch gleich mal nachlesen! 

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Kann ich im Großen und Ganzen so bestätigen. Die Sache mit der gebrochenen Feder eher nicht. Ein Nachbar ist deswegen durchgefallen. Defekte Lampen werden immer gefunden, auch wenn es nur ein Positionslämpchen ist, aber man muß das Fahrzeug deswegen nicht nochmal vorführen. Allerdings sehen die sich bei einer Überprüfung die Ergebnisse des Vorjahres an und sprechen auch das defekte Lämpchen an. Wenn das dann immer noch kaputt wäre, weiss ich nicht, wie die Reaktion aussehen würde.
Abgesehen davon, ob man mit einem Mangel bei der Überprüfung durchkommen würde oder nicht, gibt es natürlich Dinge, die man gerne aus eigenem Antrieb reparieren möchte und deshalb hat auch der Per seinen Schweller repariert.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: merc450

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2024 16:37 #334990 by merc450
Replied by merc450 on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Moin Moin
Hallo Per , ich bin jemand , der versucht , sich in etwas reinzudenken . Dazu gehören auch die Gegebenheiten in dem jeweiligen Land . Ich akzeptiere das . Und ich sehe ,
das deine Arbeit ,weit über das hinaus geht ,was gefordert ist . Das hast du gut gemacht .
mfg Günter Trunz
The following user(s) said Thank You: Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
14 Jul 2024 19:10 #335000 by Per
Vielen Dank, Guenter.

Ich denke .. auch in Deutschland haben alle Mercedesbesitzer nicht Buehne, perfektes Know how und Erfahrungen in allen Gebieten...

Ich wuerde gerne bei Gelegenheit deine Werkstatt besuchen. Ich stelle mir vor, du hast immer Arbeiten am laufen. Wenn du Adresse hast, darfst du mich gerne hier oder ueber priv. Nachricht informieren.

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jul 2024 20:11 #335003 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Ich hab ja schon viel gesehen in den letzten 50 Jahren meines Schrauberdasein - doch diese "Ausbeulmaschine" ist wirklich genial. Bin gerade dabei, die Leisten zu ersetzen und den Schweller zu lackieren. Wollte die alten Leisten schon wegwerfen, weil schon zuviel in den Ecken liegt. Doch jetzt heb ich die mal schön auf 😀.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Per
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
15 Jul 2024 13:18 #335040 by Per
Hallo Thomas.

Sind deine Schweller auch so 100,0% perfekt wie die von TOPI (siehe oben)..oder so wie meine ?

VG, Per

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2024 11:33 - 17 Aug 2024 11:43 #336411 by Oldtimerthommy
Replied by Oldtimerthommy on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle
Habe mir vor etlichen Jahren die Leisten mit Anbausatz gekauft - als sie noch erschwinglich waren - und jetzt endlich die Kurve bekommen, die Schweller neu zu lackieren.
Da ich solche Leisten noch nie montiert habe und auch keine Dellen eindrücken wollte, habe ich das Thema vor mir hergeschoben. Doch Dank des Forums habe ich eine gute Anleitung bekommen !!! Danke dafür an alle!
- alle Tüllen (Graue Ausführung) vor und nach dem Eindrücken in den Scheller ordentlich mit Polfett gefettet (nehme ich überall, da schwefelfrei)
- mit eine Kreuschraubenzieher die Tüllen einmal durchgestoßen und geweitet
- Position der Tüllen oberhalb mit Klebeband markiert
- montierte Leiste mit Unterlage, Clips (schwarz) vorne angessetzt und leicht angeschraubt
- Leiste an der Position der Clipse mit eine beherzten Druck mit Lappen auf der Leiste in die Tüllen nach und nach von vorne nach hinten gedrückt
- dabei aufpassen, die Unterlage korrekt sitzt
- Leiste vorne und hinten verschraubt
- ging alles ohne zweite Hände
> sitzt perfekt
Vor der Montage habe ich die montierte Leiste ein paar Tage liegen gelassen und vor der Montage mit einem Föhn die Unterlage noch einmal erwärmt. Hat das Ausrichten bei der Leistenmontage erleichtert.

LG! Thomas

Mercedes 280 SL, 9/1980, Silberdistel, dkl.-grünes Leder, Fuchsfelgen
Last edit: 17 Aug 2024 11:43 by Oldtimerthommy.
The following user(s) said Thank You: fritzz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Aug 2024 13:21 #336413 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Schweller Fahrerseite, vorne, Roststelle

Wo ich diesen Thread gestartet hatte, war ich stark kritisiert. Nun hat es sich herausgestellt, dass sehr viele in dem Thread geschrieben und gelesen haben.

Sagt. Per
Der Underdog Fighter.
Der selbständig denkt. Manchmal verkehrt. Der liebt seine eigene Wege zu gehen.
Hallo Per,

nicht ärgern lassen. Vor 24 Jahren ging ich davon aus den SL nur kurz zu fahren und mich dann anderweitig zu orientieren. Da auch bei dem Wagen hier und dort der Rost (recht zurückhaltend) genagt hatte, ließ ich die Stellen, vor 22 Jahren, kostengünstig sanieren.
Nun habe ich den Wagen 24 Jahre, die günstig reparierten Stellen sind immer noch OK und würden dem HU Hammer* stand halten. Würde ich den Wagen bei jedem Wetter als Alltagsauto nutzen, sähe es womöglich anders aus, tu ich aber nicht und darum ist alles prima. (*da hat aber noch nie jemand mit dem Spitzhammer gehämmert)

Früher, also weit vor dem SL habe ich immer alles gründlich gemacht und nur draufgezahlt ohne einen Nutzen davon zu haben. Heute muss das Auto sicher so und da fahren wie und wo ich es nutze.

Gruß
Willy

500SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.177 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.