- Thank you received: 9
Klimaschlauch für 380SL
- danimob4
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
11 May 2026 22:49 #355356
by danimob4
R107 380SL USA
W124 250D
Klimaschlauch für 380SL was created by danimob4
Hi zusammen,ich bin gerade dabei, die Klimaanlage meines 380 SL Baujahr 1983 (USA-Modell) zu überholen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der blaue Klimaschlauch, der vom Trockner zum Expansionsventil führt, an mehreren Stellen porös ist.Leider konnte ich bisher keinen passenden Ersatz finden, lediglich einen Schlauch vom 560er, der jedoch nicht passt.
Außerdem habe ich bereits mehrere Firmen angeschrieben, die Klimaleitungen auch für Oldtimer anfertigen, bislang jedoch leider ohne Erfolg.Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee, wo ich einen passenden Schlauch bekommen oder anfertigen lassen könnte?Danke euch und viele Grüße,
Daniel
Außerdem habe ich bereits mehrere Firmen angeschrieben, die Klimaleitungen auch für Oldtimer anfertigen, bislang jedoch leider ohne Erfolg.Habt ihr vielleicht einen Tipp oder eine Idee, wo ich einen passenden Schlauch bekommen oder anfertigen lassen könnte?Danke euch und viele Grüße,
Daniel
R107 380SL USA
W124 250D
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Uwe E.
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 325
11 May 2026 22:59 #355357
by Uwe E.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
Replied by Uwe E. on topic Klimaschlauch für 380SL
Hallo Daniel,
versuch es doch mal bei einer Firma, die Klimaanlagen repariert (Klimatechnik, Kältetechnik, etc.). Für meinen 560er war dann das Originalteil von MB am Ende wirtschaftlicher, weil das Aufpressen eines neuen Schlauchs fast genau soviel gekostet hätte.
versuch es doch mal bei einer Firma, die Klimaanlagen repariert (Klimatechnik, Kältetechnik, etc.). Für meinen 560er war dann das Originalteil von MB am Ende wirtschaftlicher, weil das Aufpressen eines neuen Schlauchs fast genau soviel gekostet hätte.
Grüße aus Hockenheim,
Uwe
- Ragetti
-
- Moderator
-
12 May 2026 09:33 #355358
by Ragetti
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Replied by Ragetti on topic Klimaschlauch für 380SL
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
The following user(s) said Thank You: danimob4
- PanTau
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 526
12 May 2026 09:49 #355359
by PanTau
Du meinst den dünneren Hochdruckschlauch?
Da könntest Du im Netz nach einer alten Version aus früheren Baujahren einen gebraucht kaufen, um an die Anschlussverschraubungen (Armaturen) zu kommen.
Diese waren Schlauchstutzen mit Überwurftulpen die mittels Gewinde den Schlauch einklemmen. Dann kann man Schlauch als Meterware montieren, ohne Presshülsen verwenden zu müssen.
Orientiere Dich bei der Teilesuche an frühen 350SL um diesen Schlauch beim Freundlichen zu bestellen.
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Klimaschlauch für 380SL
Hallo Daniel,Hi zusammen,ich bin gerade dabei, die Klimaanlage meines 380 SL Baujahr 1983 (USA-Modell) zu überholen. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass der blaue Klimaschlauch, der vom Trockner zum Expansionsventil führt, an mehreren Stellen porös ist.Leider konnte ich bisher keinen passenden Ersatz finden, lediglich einen Schlauch vom 560er, der jedoch nicht passt.
Daniel
Du meinst den dünneren Hochdruckschlauch?
Da könntest Du im Netz nach einer alten Version aus früheren Baujahren einen gebraucht kaufen, um an die Anschlussverschraubungen (Armaturen) zu kommen.
Diese waren Schlauchstutzen mit Überwurftulpen die mittels Gewinde den Schlauch einklemmen. Dann kann man Schlauch als Meterware montieren, ohne Presshülsen verwenden zu müssen.
Orientiere Dich bei der Teilesuche an frühen 350SL um diesen Schlauch beim Freundlichen zu bestellen.
VG
Frank
- PanTau
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 526
12 May 2026 09:54 #355360
by PanTau
VG
Frank
Replied by PanTau on topic Klimaschlauch für 380SL
Hallo Daniel,
oder Du kaufst Dir diesen hier gebraucht:
www.ebay.de/itm/397822390683?_skw=merced...tkp%3ABk9SR67H6LLDZw
oder Du kaufst Dir diesen hier gebraucht:
www.ebay.de/itm/397822390683?_skw=merced...tkp%3ABk9SR67H6LLDZw
VG
Frank
- danimob4
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
12 May 2026 16:47 #355373
by danimob4
R107 380SL USA
W124 250D
Replied by danimob4 on topic Klimaschlauch für 380SL
Hi Rolf,
danke für den Tipp. Ich habe mit der Firma telefoniert, aber leider können sie mir keine solche Leitung bauen.
VG
Daniel
danke für den Tipp. Ich habe mit der Firma telefoniert, aber leider können sie mir keine solche Leitung bauen.
VG
Daniel
R107 380SL USA
W124 250D
- danimob4
-
Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
12 May 2026 16:48 #355374
by danimob4
R107 380SL USA
W124 250D
Replied by danimob4 on topic Klimaschlauch für 380SL
Hi Frank,
danke für den Link. Ich habe die Leitung jetzt bestellt und hoffe, dass das Problem damit erledigt ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG
Daniel
danke für den Link. Ich habe die Leitung jetzt bestellt und hoffe, dass das Problem damit erledigt ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
VG
Daniel
R107 380SL USA
W124 250D
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.112 seconds