Select your language

Nebenluft und unrunder Motorlauf

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jun 2025 14:12 #345896 by michaelburn
Nebenluft und unrunder Motorlauf was created by michaelburn
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe, wie hier im Forum im Artikel "Nebel des Grauens" beschrieben, die Dichtheit geprüft. Leider tritt der Nebel nicht wie erwartet aus den lufumspülten Einspritzdüsen aus.

Der meiste Nebel scheint irgendwo zwischen dem Mengenteiler und dem Luftmassenmesser auszutreten.

Ich überlege als nächste Winterprojekt den Mengenteiler abzuschrauben und die Dichtung zwischen Mengenteiler und LMM zu prüfen.
Da ich zum erstmal an Motorkomponenten herumschraube, habe ich die Sorge, dass ich unabsichtlich etwas in der Einstellung verändere oder Undichtigkeiten in den Benzinleitungen erzeugen.

Habt Ihr Tipps? Ist die Dichtung ein "üblicher Verdächtiger" für die Nebenluft? Kann die zweite Dichtung des Steuerkolbens im Mengenteiler auch eine Ursache sein?
Ist es geschickt beide Bauteile (LMM und Mengenteiler) zusammen auszubauen um die darunterliegenden Leitungen prüfen zu können?

Viele Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jun 2025 19:36 #345916 by Teileonkel
Replied by Teileonkel on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Michael,


prüfe mal, ob es unter dem LMM an dem Gummiflansch zur Drosselklappe qualmt.

Gruß

Gruß Wolfgang
The following user(s) said Thank You: michaelburn

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
29 Jun 2025 19:43 #345917 by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp.

So weit ich das Teil einsehen kann, ist der große „Gummischlauch“ an der Unterseite des LMMs der auf der Drosselklappe sitzt, dicht.

Viele Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2025 07:12 #345931 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Ja kommt auch öfters vor, Klarheit kriegst evtl mit einem Endoskop

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Jun 2025 07:51 #345932 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Moin,
die Donutdichtigen der Ansaugbrücke sind ebenfalls schwer verdächtig. Wie Rolf schon schrieb, mit einem Endoskop genauer schauen, bevor du an den Mengenteiler gehst. Und solange du den Mengenteiler nicht zerlegst, kann da nicht soviel passieren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
01 Jul 2025 19:13 #345995 by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Vielen Dank für die Tipps!

Ein Endoskop habe ich schon mal probiert aber die Bilder waren nicht aussagekräftig.

Kommt man damit theoretisch auch unter die Ansaugbrücke um die „Donutdichtungen“ zu begutachten?

Viele Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Jul 2025 20:37 #346002 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Müsste gehen, einfach probieren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
15 Jul 2025 15:30 #346452 by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich möchte gerne mit euch teilen was ich bisher herausgefunden habe:

Nach Ausbau des Mengenteilers sah ich, dass die Dichtung zwischen Mengenteiler und Luftmassenmesser fehlte!
Deshalb kam beim Nebeltest dort auch recht viel Qualm heraus. Habe dann eine neue eingebaut.

Das war der erste und vermutlich nicht das letzte mal, dass ich mich selber an das Schrauben an Motorkomponenten getraut habe. :-)
Schön das es dieses Forum gibt!

Viele Grüße
Michael
 
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Chromix, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
17 Jul 2025 19:14 #346524 by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Guten Abend,

auf der Suche nach weiteren Stellen an denen Rauch austritt, habe ich zwei weitere an der Drosselklappe gefunden. Ich habe die beiden Stellen mit Pfeilen im Bild markiert.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Könnt ihr mir sagen ob ich eine neue Drosselklappe brauche wenn die Welle undicht ist? Das Kabel kann man ja vielleicht irgendwie abdichten.
Die Drosselklappe A0011407753 wäre noch bei Mercedes lieferbar. Der Schalter mit dem Kabel A2015405645 leider nicht mehr.

Oder ist es normal, dass da etwas Rauch austritt und man kann das ignorieren?

Liebe Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2025 22:55 #346530 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Wieviel Rauch bzw wie lange hast du den Test denn gemacht, man haut da ja Überdruck rein also raucht es irgendwann an Stellen raus die irrelevant sind

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2025 07:21 #346531 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Moin, ich würde mich da Rolf anschließen, das Kabel kannst du vernachlässigen, ggfls. mit Silikon abdichten, wenn du deshalb schlaflose Nächte hast. Die Drosselklappe müsste getauscht werden, wenn sie zu viel Spiel hat. 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2025 07:58 #346533 by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Guten Morgen,

ich nutze eine Nebelmaschine von Autool mit externem Kompressor mit 6 bar.

Ich gehe davon aus, dass die Autool den Druck reduziert?
Die Autool hat einen Regler für die Nebelmenge, die ich bei den Tests maximal hoch drehe.
Ich warte so zwischen 5 bis 10 Minuten und beobachte wo der Rauch austritt.

Ist meine Vorgehensweise richtig oder verwende ich zuviel Nebel und kann den Austritt an der Drosselklappe ignorieren?

Viele Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2025 09:08 #346536 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Moin Michael, 6 bar wäre definitiv zu viel. Ich habe eine Nebelmaschine mit integrierter Luftpumpe, die bringt so ungefähr 0,6 - 0,8 bar. Das ist absolut ausreichend. An deiner Stelle würde ich den Kompressor runter regeln. Die haben ja normalerweise auch einen Druckregler.
Die Nebeldichte dürfte egal sein.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • michaelburn
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
18 Jul 2025 09:46 - 18 Jul 2025 09:47 #346539 by michaelburn
Replied by michaelburn on topic Nebenluft und unrunder Motorlauf
Danke für den Hinweis Thorsten,

laut Bedienungsanleitung der Autool müsste der Druck des externen Kompressors reduziert werden:

Schließen Sie den externen Luftquellenanschluss mit Druckluft an, und der Zugdruckbereich ist 2-15bar. Nach dem Anschluß gibt der Rauchaustritt einen konstanten Druck von maximal 32mbar aus.

Der Druck mit dem ich teste müsste dann doch ok sein?

Viele Grüße
Michael
Last edit: 18 Jul 2025 09:47 by michaelburn. Reason: Formattierung

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.146 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.