Select your language

560er Drosselklappenschalter und Leerlauföldruck

• Alrick
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
12 May 2026 14:33 #355368 by Alrick
Moin zusammen,

ich habe zwei Fragen zu meinem neuen 560er:
  1. Es scheint, dass mein Drosselklappenschalter ein Problem hat, der Leerlauf wird nicht betriebssicher gemeldet. Mal gibt es Durchgang zu Masse, mal eben auch nicht. Die Drosselklappe bzw. das Gestänge ist so eingestellt, dass sie sicher schließt. Gibt es da eine Alternative oder Adaption für einen neuen DKS - ggf. von anderen Motoren ?
  2. Ich habe gefühlt einen recht hohen Öldruck im Leerlauf. Es dauert auf der einen Seite recht lange, bis der Zeiger sich von 3bar wegbewegt (so min. 20min Fahrt) - vielleicht ist das OK bei dem großen 560er mit viel Öl und etwas kälterem Kühlwasser durch wahrscheinlich defektem Thermostat ? Auf der anderen Seite bin ich überrascht, dass der Motor auch nach längerer Autobahnfahrt (1-2h) einen LL-Öldruck von min 2,5bar hat, das kenne ich vom M110 deutlich anders. Die Anzeige scheint richtig zu funktionieren, dadurch dass sie sich grundsätzlich logisch bewegt, denke ich nicht an ein Kabelbaumproblem.
    Daher meine Frage, ist das Niveau für einen 127k-miles gelaufenen M117 normal oder hat es Sinn, die Druckdose zu testen/checken ? Wo sitzt die eigentlich ?
Danke für Hinweise !

Gruß,
Andreas

W116.024 280 SE; BJ 1.78; M110.985 K-Jet 177PS; Automatik
W116.020 280 S; BJ 1.78; M110.924 Solex 4A1 156PS; 4-Gang manuell

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.091 seconds