Select your language

Motorsteuergerät 560er

More
6 years 9 months ago #229294 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Motorsteuergerät 560er
Hallo,
Wie misst Du ein TV von 140%?
100% heißr doch schon kontinuierlich 0V.

Ich halte nicht so viel von den digitalen Messgeräten. Mit einem Zeigergerät sieht man viel schöner das Pendeln.

Grundsätzlich muss Dein Wagen auch ohne KE-Steuergerät laufen, wenn Du das abziehst.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Teppich58

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 9 months ago #229299 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorsteuergerät 560er
...wie oft blinkt denn die rote Diode beim Fehlerauslesen ?

Gruß
Christian

Gruß
Christian

More
6 years 9 months ago #229305 by Teppich58
Replied by Teppich58 on topic Motorsteuergerät 560er
Danke Volker und Martin für die schnelle Antworten und eure Hinweise.
Martin ich denke nach Steuerkettentausch sollte man immer die Zündung kontrollieren bzw. einstellen und der Motor läuft ja auch ohne KE, Lichtmaschine hat 13,8 V bei 640-650 1/min. auch bei ca. 3000 1/min. bei Zündung ein 12,6 V.
Volker, ich habe leider nur ein Voltkraft 200 und manchmal zeigt es bei Zündung ein auch die85 % an und manchmal auch schon 100 % und bei Motorlauf geht's auf 100%. Das springen zwischen 100-140 % kann ich mir nicht erklären, habe leider kein Foto gemacht.
War eben noch mal unten Tastverhältnis 85 % Motor an Luftpumpe schaltet ein, Motor läuft prima nach ca. 20-30 Sek. wieder plötzliches absterben Tastverhältnis 100% Checkengine leuchtet. Die Fehlercodanzeige geht aber nicht an auch nach erneutem starten nicht. Bemerkt habe ich, daß die Checkenginebirne mal kontinuierlich leuchtet und manchmal flackert.

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

More
6 years 9 months ago #229307 by Teppich58
Christian die blinkt halt gar nicht. Um dort einen Fehler auszuschließen habe ich den Temperaturfühler ,Lambdasonde und EHS zur Kontrolle abgezogen. Da kommen die Signale wie im WIS beschrieben.
Das kurzzeitige absterben passiert ja auch nur mit KE, ich bin ohne ca. 50 km gefahren ohne Symptome. Laut Werkstatt lag Lambda bei 0,998 und Strom am EHS passt auch bei Zündung 74,8 mA und Leerlauf zwischen 0,5 -2,8 mA.

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

More
6 years 9 months ago #229316 by Dr-DJet
Hallo Detlef,

prüfe mal, wenn Du TV 100% hast gleichzeitig, was die Spannung am KE-Steuergerät macht. Bekommt das dann überhaupt Spannung vom ÜSR.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann läut das Auto ohne KE-Steuergerät einwandfrei?

More
6 years 9 months ago #229317 by Dr-DJet
Hallo Detlef,

ach ich vergaß wieder: Das TV wird an Deinem Fahrzeug erst nach Umschalten an der Leuchtdiode ausgegeben. Und alle Fehler werden mit Zündung AUS gelöscht.

Dein TV wird ohne Umschalten mit dem Taster neben der Leuchtdiode nicht angezeigt. Das geht nicht immer auf Anhieb. Aber die LED sollte auch etwas anzeigen, wenn Du sie drückst. Zeigt die nichts, liegt keine Spannung am KE, hat das Steuergerät eine Macke oder haben die Kabel Unterbrechung. An der Zündung ist nichts für Dich einzustellen als dass Du den Finger bei Zünd-OT auf die Markierung stellen sollst.

More
6 years 9 months ago #229318 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Motorsteuergerät 560er
Hallo Detlef,

Obelix hat's eigentlich mal wieder mit einem Satz auf den Punkt gebracht...

Aber wenn das Ding nichts anzeigt ist das doppelt verdächtig. Bitte nimm die Verteilerkappe runter, dreh Deinen Motor einmal auf OT und schau Dir die Stellung des Verteilerfingers an. Steht die Kurbelwelle zwar auf 0°, der Finger aber um ca. 180° versetzt (siehe Link), dann musst Du noch einem rumkrubeln.
Nochmal: An der Zündung gibt's nichts einzustellen. Man kann da vor allem auch nichts einstellen! Und wer behauptet, dass er das gemacht hat, hat an irgendwas rumgekurbelt und dabei Murks fabriziert.

Hier gibt's Infos und Bilder.
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/2059...raege-beschleunigung

Und auch bitte einmal die Spannung im Bordnetz prüfen - wie auch Volker vorschlägt. Beides geht schneller als zu diskutieren ob es Sinn macht - das weiß man nämlich erst hinterher 8)

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
6 years 9 months ago #229319 by Dr-DJet
Hallo Martin,

zwei Dumme ein Gedanke zur gleichen Zeit ! ;)

More
6 years 9 months ago #229326 by Teppich58
Ja Volker er läuft wahrscheinlich die ganze Zeit ohne KE ( beim Fahren lässt sich schlecht messen).
Die Leitungen werde ich Morgen in der früh messen an Hand der Kupplungsbelegung KE.
Das mit dem Umschalten kenne ich und muss manchmal mehrmals drücken. Die Fehler sind mit Zündung aus nicht weg, die muss man alle durch 4-8 Sek. drücken nacheinander löschen(sozusagen quittieren) Selbst dort muss man für einen Fehler mehrere Versuche unternehmen, weil es nicht auf Anhieb geht. Funktioniert das Umschalten dann leuchtet auch die Kontrolllampe und eben auch Checkengine sofort bei mir und TV zeigt 100% und Christian hatte ja ja geschrieben, dass keine Fehlercodes angezeigt werden obwohl der Motor fast abstirbt!
Martin die Zündung mit dem Verteilerfinger bei OT passt, ich hatte das vorher schon markiert, aber trotzdem vielen Dank für eure Informationen, Spannung und Durchgang nach dem Frühstück.

Nun noch etwas ganz verwirrendes, bevor ich eure Nachrichten gelesen habe war ich in der Garage. Motor hatte noch um die 30-40 °, Multimeter an Buchse 2 und 3, Zündung ein TV 84,9 Kupplung der Luftpumpe zieht an. Motor ein TV kurz 0 dann umschalten am Knopf und siehe TV schwankt zwischen 48,6 und 50,3 % im Leerlauf. Der Motor lief so ca.30 ganz sauber, dann kam wieder das kurze absterben Checkengine geht an und TV schwankt von 37-52%. Das ganze nochmal versucht, jetzt nach umschalten schwankt TV sofort zwischen 37-52% Checkengine leuchtet auch sofort nach umschalten auf TV auf. Dritter Versuch hier war TV schon bei Zündung ein auf 100% Versuchsabbruch.

Ich hoffe ihr könnt nach der "Märchenstunde " gut schlafen ich bin durch den Wind für heute und rechtvielen Dank für die Unterstützung an Euch DREI

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

More
6 years 9 months ago #229327 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic Motorsteuergerät 560er
...was ich nicht so ganz verstehe ist, wenn die Check Engine Leuchte angeht, muß auch ein Fehler ausblinkbar sein !!!
Und bei keinem Fehler muß sie ja wenigstens einmal blinken 1

Gruß
Christian

Gruß
Christian

More
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #229328 by Gullydeckel
Replied by Gullydeckel on topic Motorsteuergerät 560er
He Detlef,

na dann ist doch alles klar. Nichts ist kaputt, nur irgendwo ein Wackelkontakt (deswegen die Empfehlung die Spannung zu messen). Wenn's nicht die Kabel an der Batterie, Karosseriemasse oder LiMa sind, dann wird die Suche wohl dauern, aber am Ende wird alles gut.
Solltest Du doch Blinkcodes auslesen können:
1 kein Fehler im System
2 Drosselklappenschalter Volllastkontakt
3 Temperaturfühler Kühlmittel
4 Geber Luftmengenmesser (Stauscheibenpoti)
5 O2-Sonde
6 nicht belegt
7 TD-Signal (OT-Geber)
8 Höhengeber
9 Elektrohydraulisches Stellglied
10 Drosselklappenschalter Leerlaufkontakt
11 nicht belegt
12 Abgasrückführung

Grüße Martin

Edit: Obelix war wieder schneller: irgendwas muss man ausgelesen bekommen, so isses...

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
Last edit: 6 years 9 months ago by Gullydeckel.

More
6 years 9 months ago #229329 by Dr-DJet
Hallo Detlef,

bei Zündung AUS werden alle Fehler gelöscht. Die KE-Jetronic kann sich nichts merken ohne Strom.

Je länger Du das beschreibst, würde ich auf einen Kabelfehler oder Steuergerätefehler tippen. Denn 100% TV heißt ja keine Spannung da.

More
6 years 9 months ago #229387 by Teppich58
Hallo Christian, Volker, Martin und alle Interessierte, es hat etwas gedauert mit dem Messen da die liebe Ehefrau auch noch ein paar Fragen hatte.
1. Christian: Die Leuchte Nr. 4 geht bei Zündung an auch an, beim Start dann aus. Beim Umschalten auf TV leuchtet sie ständig sowie auch Checkengine.
2. Martin: Kabelverbindungen habe ich geprüft Masseverbindungen i.O., die Anschlüsse vom Kupplungsstecker zu den Bauteilen auch alle von 0-1 Ohm. Allerdings ist die Belegung beim 560 SL/ CA etwas anders. Nr.11 ist die Höhenkorrektur, Nr. 15 geht an ÜSR Buchse 4/30a, Nr. 19 ist AGR-Temperatur und Nr.22 ist nicht belegt.
Bei Zündung ein liegen 12,2 V Batteriespannung an und bei Motor ein 13,6 V

3. Volker: Die Fehler bleiben erhalten, erst wenn ich die Zündung anschalte oder Motorlauf, kann ich diese über erneutes Drücken des Tasters löschen ( warum auch immer).
Tritt ein Fehler bei laufendem Motor auf z.B. B11/2 ( 3 Impulse), B11/2 wird wieder angesteckt kann er nicht gelöscht werden weil durch drücken des Tasters umgeschaltet wird auf TV ( Checkengine leuchtet und Leuchte Nr. 4) ich muss immer erst ausschalten! Ich habe das mit mehreren Fehlern durchprobiert.
Es ist zum Mäuse melken!!!

Nun noch mal zum TV, Zündung an TV bei 85 Motor ein läuft ca. 10 Sek dann wieder mehrmals fast absterben ( Relais Lufteinblasung K 17 schaltet jedes mal kurz ein). TV sagt konstant 40 %, aber Checkengine leuchtet.
Nochmal das ganze, jetzt ist TV bei Zündung ein 100%, starten trotz mehrmaligen drücken TV schaltet nicht um bleibt bei 100% und Checkengine leuchtet.
Polung an Buchse 2und 3 geändert, Zündung ein 15 %, starten umschalten auf TV ist bei konstant 60 % und Checkengine leuchtet.
Relais K17 schaltet wieder Motor ist wieder kurz am absterben und läuft dann stabil bei 640-650 1/min.
Nun hab ichs sein lassen und erst mal ein Konzentrierungsstäbchen angesteckt und mich an die Mitteilung des erlebten fürs Forum begeben.

Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

More
6 years 9 months ago #229388 by Dr-DJet
Hallo Detlef,

anscheinend hast Du das einzige KE-Steuergerät, das bei Zündung AUS die Fehler speichern kann und behält. Das würde ich hinterfragen.

Und ein TV 100% bei Zündung EIN bedeutet, dass da keine Spannung ist. Das 560 SL Steuergerät muss da 85% anzeigen, die anderen 70%. Sonst hat das SG keine Spannung vom ÜSR oder die Kabel sind defekt oder eben das SG.

More
6 years 9 months ago #229392 by Teppich58
Danke Volker, dann wird es wohl das Steuergerät sein, dabei laufendem Motor am Kupplungsstecker 13,6 V an Nr. 1 (87 am ÜSR) sowie an Nr.15 (ist die 30a am ÜSR) anliegen und diese ominöse Verhalten Motor ohne KE nicht vorkommt.
In der Bucht kosten gebrauchte ab 900 € +Zoll+Mwst+Versand, weißt du ob so etwas bei uns jemand repariert und vielleicht etwas kostengünstiger und sogar mit Garantie. :cry:

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und Unterstützung und einen schönen zweiten Advent
Gruß Detlef vom Harzrand

Gruß Detlef vom Harzrand

More
6 years 9 months ago #229394 by Dr-DJet
Hallo Detlef,

da so viele 560 SL Fahrer hier im Forum sind, würde ich doch mal vermuten, dass Du mal zu jemandem hin fahren kannst und das probeweise umstecken kannst. Es muss aber eines vom Californien 560 SL mit der Diagnose-LED und dem Umschalter sein.

Also, wer hilft dem Detlef ?

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #229396 by micha77
Replied by micha77 on topic Motorsteuergerät 560er
Hallo Volker,

woran erkenne ich, ob ich einen 560 "Califonia" habe?
Detlef müßte auch ca. 270km fahren.

Gruß
micha77

More
6 years 9 months ago #229397 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Motorsteuergerät 560er

micha77 wrote: Hallo Volker,

woran erkenne ich, ob ich einen 560 "Califonia" habe?
Detlef müßte auch ca. 270km fahren.

Gruß
micha77

micha, gib deine VIN hier ein, dann weisst du es.
www.lastvin.com/
Rudiger

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
6 years 9 months ago #229398 by micha77
Replied by micha77 on topic Motorsteuergerät 560er
Rudiger,

bei Code 491 steht U.S. Version, also kein California?

Gruß
micha77

More
6 years 9 months ago #229399 by Mecki
Replied by Mecki on topic Motorsteuergerät 560er
Detlev soll doch einfach die Bosch -oder Mercedesteilenummer von seinen Steuergerät posten, theoretisch müsste er die A 008 545 52 32 oder
A 009 545 46 32 verbaut haben.

Gruß Axel
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
560 SL ,86er,Champagnermetallic,Leder Brazil

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.223 seconds