- Thank you received: 3
Preisentwicklung R107
- mcdarookie
-
Topic Author
- Junior Member
-
1. Anzahl & Preis gesamt inserierter SL560 bei mobile:
2018 29.04: 184, günstigster schwarz mit EU Optik: 26,500 €
2019 29.04: 240, günstigster schwarz mit EU Optik: 20,500 €
2. Anzahl & Preis in Amiland SL560 bei craigslist California
2018 29.04: 46, günstigster 6,000 $
2019 29.04: 11, günstigster 11,000 $
Ergo, der Markt in den USA leert sich, hier hat er sich gefüllt - es gibt jeden Tag neue Inserate bei mobile. Schaut man sich die Anzeigen genau an und ich parke immer das oben genannte Modell, gehen die aktuell für 25-30 raus aus meinem Parkplatz bei mobile. Die für 35-50 stehen da schon teilweise seit nem Jahr und haben 5k Preissenkungen.
Wie seht ihr das aktuell?
Die aktuelle Entwicklung lässt mich vermuten, dass der leere US Markt (meine Beobachtung) dazu führen wird, dass hier das Angebot in den nächsten Jahren auch deutlich geringer wird.
Dazu kommt noch, wer in letzter Zeit mal z.B. nen Mengenteiler oder andere Ersatzteile gesucht hat, das meiste gibt es bei MB nicht mehr und auch gebrauchte Teile werden unverschämt teuer.
LG, Marc
- BerndZimmermann
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 45

Am Beispiel meines Fahrzeugs bei Zustand 2 leichte Erhöhung von 27.4 auf 32.8 in den letzten 3 Jahre. Bei Zustand 3 keine große Änderung würde ich sagen.
Ich würde sagen: Die sehr guten legen zu, die andern bleiben eher konstant. Es gibt zu viele auf dem Markt.
Bernd
- 107_SL
-
- Banned
-
- Thank you received: 856
sehr viele auf dem Markt. ..........
Interessiert mich null ob hoch oder runter, etc........werde meinen nie verkaufen.
Was die Kids nach mir mit ihm anstellen, weiß ich natürlich nicht, hoffe aber noch ein wenig ihn persönlich genießen zu können

Gruß
Marinko
- driver
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 735
Nur die perfekten Fahrzeuge werden noch eine kleine Chance auf Wertsteigerung haben, das dürften allerdings höchstens 5% vom Bestand sein , auch wenn hier natürlich alle einen echten 2er haben .

Wolfgang
- 107_SL
-
- Banned
-
- Thank you received: 856

Gruß
Marinko
- Rudiger
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1266
Die guten 560er sind die Fahrzeuge die relative stabil sind.
Die 72 US Modelle rostfrei, sind auch stabil im Preis.
Die strangulierten US Abgasnormen 450er sind auch relative stabile. Die 380 mit Duplex Kette muss man mögen. Die 380er mit single row Kette sind am unteren Ende.
Bei allen Fahrzeugen ist die wartungs history ein entscheidender Kosten factor beim Kauf.
Hier ist eine Liste von Hagerty classic car Versicherung über die Preisentwicklung.
www.yumpu.com/en/document/fullscreen/626...ce-guide-38-mercedes
Rudiger
- MBN
- Senior Member
-
- Thank you received: 280
Mich würde mal brennend Interessieren, wer von euch seinen 280 SL im Zustand zwei für 27.400 bis 32.800 EUR innerhalb der letzten 3 Jahre verkauft hätte.
Wenn man auf Mobile nachschaut, sind genug um die 30.000 EUR zu bekommen. Ob das dann wohl Zweier sind?
Einser werden ja fast nie angeboten, weil sich eine komplette Restauration beim R107 noch nicht lohnt. Jedenfalls ist mir außer dem blauen Kabeleins 350 SL keiner bekannt.
Michael
- Rudiger
- Platinum Member
-
Rudiger
- mcdarookie
-
Topic Author
- Junior Member
-
Rudiger wrote: Die guten 560er sind die Fahrzeuge die relative stabil sind.
was macht denn einen GUTEN 560er aus, deiner Meinung nach?
Lack, Rost, Technik, Karosserie kann man ja alles hinkriegen - ist der Kilometerstand also entscheindend? Bei meinem 67er Mustang z.B. interessiert sich kein Mensch für die Laufleistung...
LG, Marc
- Rudiger
- Platinum Member
-
Allgemeiner Zustand, Historie, Wohnadresse der letzten Besitzer, i.e. Zustand des Hauses und Grundstück, da kommt einiges zusammen, was nicht direct mit dem Fahrzeug zu tun hat.
Rudiger
- Smart01
- New Member
-
- Thank you received: 0
ich suche auch einen 560SL aus dem Bj. 1988 oder besser noch 1989.
Ich sehe es genauso wie Du. Hast Du vielleicht einen interessanten 560SL gesehen?
LG, Michael
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 1090
anderswo habe ich jetzt wieder gesehen dass realistische Preise niedriger sind als die in den Tabellen.
Ich gehe, wenn der Ofen zügig weg soll, bei einem 500er Vormopf in Zustand 3 von 25000€ aus. Vielleicht mehr wenn man ihn höher einstellt, vielleicht auch nicht wenn er dann einige Zeit inseriert ist, weil für den Markt zu teuer.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platinum Member
-
Nichtraucher wrote: Moin,
anderswo habe ich jetzt wieder gesehen dass realistische Preise niedriger sind als die in den Tabellen.
Ich gehe, wenn der Ofen zügig weg soll, bei einem 500er Vormopf in Zustand 3 von 25000€ aus. Vielleicht mehr wenn man ihn höher einstellt, vielleicht auch nicht wenn er dann einige Zeit inseriert ist, weil für den Markt zu teuer.
Willy
Zustand 3, hat hier doch keiner, da bist Du die Ausnahme .

Wolfgang
- Klaus68
-
- Banned
-
- Wenn schon Assi dann richtig....
- Thank you received: 216
Ne ...Realistdriver wrote:
Willy
Wolfgang

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69
- mcdarookie
-
Topic Author
- Junior Member
-
Smart01 wrote:
ich suche auch einen 560SL aus dem Bj. 1988 oder besser noch 1989.
LG, Michael
GM Michael,
warum ausgerechnet diese beiden Baujahre? Ich finde nur triple black spannend und da gibt es aktuell nirgends einen interessanten weder drüben noch hier bei mobile. Aber ich hab ja schon einen

- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Klaus68 wrote:
Willy
Wolfgang
In den letzten Jahren habe ich einiges, Motorräder/Boote gekauft und auch verkauft wenn ich keine Lust mehr darauf hatte. Es kam immer nur ein Interessent und die Brocken waren innerhalb von ein oder zwei Tagen weg. Selbst der W124T, der ohne TÜV war, ging zu einem angemessenen Preis in kurzer Zeit vom Hof. Wird, wenn ich es ernsthaft angehe, beim 107 nicht anders sein.
Markt ansehen, realistischen Preis einstellen, die negativen Dinge erst offenbaren wenn der Wagen überzeugt hat und schon issa wech.
Ich tu mich etwas schwer, weil es ein endgültiger Abschied von Mercedes wäre.
Gestern und letzte Woche zwei kleine Zweiräder verkauft, diese Dinger sind massenhaft über Wochen inseriert, meine aber gingen innerhalb von 24h weg. Die Leute wollten nicht einmal Probe fahren.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- Klaus68
-
- Banned
-
Mein Blauer ist mit einer 2 - beurteilt und das ist für mich Vollkommen ok denn ich fahre das Eisenschwein zum Spass an der Freud und nicht weil ich an nem Gutachten aufgegeilt werden muss.
Gottseidank ist mir .....egal was andre von mir und meinem Fuhrpark halten.
Und ich nen SLC fahre ..bis dato hab ich schon einige Coupe jungs kennen gelernt...da gehts sicher nicht um den Zustand eines Luffi Deckels.....
Und evtl auch mal an die eigene Nase packen und 100x murmeln der 107 ist ein Gebrauchtwagen.... das Erdet....
Gruß Klaus
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
Man muss sich aber darüber im klaren sein dass nicht der Ersteller des Gutachtens, sondern man selbst, für die Zustandsnote einsteht, wenn das Gutachten zum Bestandteil der Kaufvertrages wird,
Darum würde ich einen Teufel tun und den Schlitten mit Gutachten verscherbeln, eine Fahrt zur nächsten Prüfstelle mit normaler HU, oder wenn es günstiger ist, einmal über Bremse und Bühne, würde ich aber akzeptieren.
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- driver
-
- Platinum Member
-
Klaus68 wrote: Meine Denke
Mein Blauer ist mit einer 2 - beurteilt und das ist für mich Vollkommen ok denn ich fahre das Eisenschwein zum Spass an der Freud und nicht weil ich an nem Gutachten aufgegeilt werden muss.
Und ich nen SLC fahre ..bis dato hab ich schon einige Coupe jungs kennen gelernt...da gehts sicher nicht um den Zustand eines Luffi Deckels.....
Und evtl auch mal an die eigene Nase packen und 100x murmeln der 107 ist ein Gebrauchtwagen.... das Erdet....
Gebrauchtwagen sind sie doch alle, auch ein Flügeltürer ist ein Gebrauchtwagen .
Im Alltag als einziges !!! Auto werden die 107 wohl kaum genutzt, ich kenne jedenfalls keinen der nur den 107er fährt, also ist er dann doch eher ein Liebhaberwagen .
Wolfgang
- MBN
- Senior Member
-
Nichtraucher wrote:
Klaus68 wrote:
Willy
Wolfgang
In den letzten Jahren habe ich einiges, Motorräder/Boote gekauft und auch verkauft wenn ich keine Lust mehr darauf hatte. Es kam immer nur ein Interessent und die Brocken waren innerhalb von ein oder zwei Tagen weg. Selbst der W124T, der ohne TÜV war, ging zu einem angemessenen Preis in kurzer Zeit vom Hof. Wird, wenn ich es ernsthaft angehe, beim 107 nicht anders sein.
Markt ansehen, realistischen Preis einstellen, die negativen Dinge erst offenbaren wenn der Wagen überzeugt hat und schon issa wech.
Ich tu mich etwas schwer, weil es ein endgültiger Abschied von Mercedes wäre.
Gestern und letzte Woche zwei kleine Zweiräder verkauft, diese Dinger sind massenhaft über Wochen inseriert, meine aber gingen innerhalb von 24h weg. Die Leute wollten nicht einmal Probe fahren.
Gruß
Willy
Hallo Willi,
innerhalb von Jahren und Jahrzehnten kriegt man wohl ein Gespür für die fairen Verkaufsanzeigen und ist vermutlich dann auch in der Lage selbst solche zu formulieren. Bei meinen beiden Oldikäufen war der erste Versuch ein Treffer und es ging jeweils auch ohne Probefahrt und ohne Preisverhandlung über die Bühne.
Verkaufserfahrung über Internetanzeigen habe ich noch nicht, denn ich habe erst einen Wagen verkauft (an einen Freund).
Michael
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 181
MBN wrote: Ich finde die Preisentwicklung bei Classic Data ist beim R107 nicht zutreffend.
Mich würde mal brennend Interessieren, wer von euch seinen 280 SL im Zustand zwei für 27.400 bis 32.800 EUR innerhalb der letzten 3 Jahre verkauft hätte.
Wenn man auf Mobile nachschaut, sind genug um die 30.000 EUR zu bekommen. Ob das dann wohl Zweier sind?
Einser werden ja fast nie angeboten, weil sich eine komplette Restauration beim R107 noch nicht lohnt. Jedenfalls ist mir außer dem blauen Kabeleins 350 SL keiner bekannt.
Michael
Moin,
ich denke, dass selbst gute bis sehr gute 280er wie Blei stehen bleiben, selbst bei attraktiven Preisen um die 20.000 weil (fast) alle auf einen 8ender scharf sind. Selbst ein 380er Mursi wird sich schneller verkaufen lassen.
EU-280er werden wohl nur nach dem Zustand von Scheinwerfer und Stoßstange bewertet und verkauft, um als Teilespender für importierte 560er zu dienen

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966
- Nichtraucher
-
- Platinum Member
-
MBN wrote: Hallo Willi,
innerhalb von Jahren und Jahrzehnten kriegt man wohl ein Gespür für die fairen Verkaufsanzeigen und ist vermutlich dann auch in der Lage selbst solche zu formulieren. Bei meinen beiden Oldikäufen war der erste Versuch ein Treffer und es ging jeweils auch ohne Probefahrt und ohne Preisverhandlung über die Bühne.
Verkaufserfahrung über Internetanzeigen habe ich noch nicht, denn ich habe erst einen Wagen verkauft (an einen Freund).
Michael
Jo, Bilder und Text sind wichtig, dann natürlich die Aussagen per Mail oder am Telefon.
Wann ich das letzte Mal ein Preisverhandlung über mich ergehen lassen musste, weiß ich gar nicht mehr. Meist reicht es wenn ich sage, "wenn das Fahrzeug in einer Woche noch hier ist, können wir über den Preis verhandeln" und die Kohle wird auf den Tisch gezählt.
Früher habe ich viel gekauft und verkauft, heute nervt es mich.
(die letzten 15 Jahre nur 4 Autos gekauft, drei verkauft. Motorräder waren mehr, so um die 10 etwa, müsste mal überlegen)
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
- MBN
- Senior Member
-
Hallo Klaus,
denkst du, dass dein SLC im Gutachten zur 2- zu schlecht weggekommen ist? Ich fände es gar nicht schlecht, wenn unser SL unterbewertet wäre und dadurch Versicherungsprämie gespart werden würde, solange der Verlust des Wagens uns nicht ruinieren würde.
Es wird nicht ganz egal sein, was andere von dir und deinem Fuhrpark halten, denn dann wäre in deinen Threads nicht so viel zu lesen.
Manchmal geht es um den Zustand eines Lufi Deckels und manchmal geht es um große Umbauten, die tausende Euros kosten und dann kann es mal nur um verdrehte Radzierblenden gehen, wo ein Zacken des Sterns nicht ordnungsgemäß zum Ventil zeigt oder um Korken unter Scheibenwischern, ... . Es ist alles relativ und Wert genug das Forum zu bemühen. Wo will man die Grenze ziehen?
Michael
- Klaus68
-
- Banned
-
Nope nicht als einziges aber letzes jahr warens rund 5000 Km mit dem blauen, Ich fahr den auch im Alltag ....der kann das......driver wrote:
Gebrauchtwagen sind sie doch alle, auch ein Flügeltürer ist ein Gebrauchtwagen .
Im Alltag als einziges !!! Auto werden die 107 wohl kaum genutzt, ich kenne jedenfalls keinen der nur den 107er fährt, also ist er dann doch eher ein Liebhaberwagen .
Wolfgang
Gruß Klaus
- MBN
- Senior Member
-
Sternzeituser wrote:
MBN wrote: Ich finde die Preisentwicklung bei Classic Data ist beim R107 nicht zutreffend.
Moin,
ich denke, dass selbst gute bis sehr gute 280er wie Blei stehen bleiben, selbst bei attraktiven Preisen um die 20.000 weil (fast) alle auf einen 8ender scharf sind. Selbst ein 380er Mursi wird sich schneller verkaufen lassen.
EU-280er werden wohl nur nach dem Zustand von Scheinwerfer und Stoßstange bewertet und verkauft, um als Teilespender für importierte 560er zu dienen
Mahlzeit Manni,
das ist möglicherweise noch die Denke zu Zeiten, als sich der 107er unterhalb der Talsohle befand und der Wagen noch Zuhälterimage hatte.
fraeser07 hatte seinen guten (nicht sehr gut) 280 SL kürzlich bei mobile für deutlich über 50.000 EUR angeboten . Das Inserat existiert nun nicht mehr.
All Time Stars verkauft einen fast sehr guten 280 SL für knapp 95.000 EUR. Wer den Wagen auf der Techno Classica gesehen hat, wird festgestellt haben, dass Ausstattung und Motor völlig uninteressant sein können. Der Wagen ist noch zu haben, im Gegensatz zu einem vergleichbaren fast sehr guten 280 SL, den Mechatronik vor einigen Jahren für 155.000 EUR angeboten hat. Einen sehr guten (Zustand 1,0) 280 SL habe ich noch nie gesehen oder davon gehört.
Gurken, von denen man glaubt sie seien im Zustand 3 sind natürlich günstiger, passen ins Preisgefüge und sind als Teilespender brauchbar.
Michael
- TomGT
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 25
auf der Techno Classica wurden nach meinem Eindruck bei den Händlern keine 107er SL unter 35k angeboten. Auch Autos jenseits der 45k waren nicht selten. Ich hab gleich in der ersten Halle einen Zwilling zu meinem entdeckt, der aber nach dem ersten Eindruck (Lack, Innenraum,...) schlechter war. Da standen 49k dran.
Einen guten 280er für 20k hab ich nicht gesehen. Das kann ich auch nicht so richtig glauben.
Man weiß halt aus dem Angebot nicht welche Preise tatsächlich bezahlt werden. Wenn die Preise der Techno Classica gelten, dann verkaufe ich meinen.

Das Coupe vom Avatar hab ich übrigens vor 2 Wochen verkauft. Von der Erstellung der Anzeige (gute Fotos, ehrliche Beschreibung, fairer Preis) bis zum Erstkontakt mit dem Käufer hat es 5 Minuten gedauert. 3 Tage später fuhr er hocherfreut mit dem Auto vom Hof. Ich hatte in den 3 Tagen über 1300 Aufrufe der Anzeige, 60 Parkungen und 5 Leute die sich das Auto noch am gleiche WE ansehen wollten. Anständige Auto lassen sich zu einem angemessenen Preis (für beide Seiten) durchaus verkaufen.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
ja den 280er auf dem MB All Time Stars-Stand der TC hatte ich auch gesehen, der sah wirklich aus wie neu

Dieser 280er bei mobile steht da schon mindesten 2 oder 3 Jahre und geht nicht weg. Liegt's nur an der Farbe, am Motor oder am Preis? Auf jeden Fall (scheint) er auch in einem sehr guten Zustand und geht nicht weg....
280SL Bj 1984
- TomGT
-
- Senior Member
-
- Thank you received: 25
der von dir verlinkte 280er kostet aber auch keine 20k sondern 60k. Da wird es für alle 107er dünn. Da muss schon alles passen, Zustand, Farbe, Technik und man muss trotzdem erst noch den richtigen Käufer finden.
Ich kenne tatsächlich jemanden der einen 380er (US) für über 60k gekauft hat. Tolles Auto mit irgendwas bei 20.000 Meilen Laufleistung und innen, wie außer wie neu. 60k hätte ich trotzdem nicht ausgegeben. Einige der Besonderheiten an solchen Fahrzeugen (wie z.B. Laufleistung) sind auch vergänglich wenn man mit dem Auto Spaß haben will.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Sternzeituser
-
- Senior Member
-
Ein riesiger Aktenordner an Dokumenten zu dem Auto und halt der wirklich gute Zustand, habe da noch ein Bild von gefunden:
Please log in or register to see it.
280SL Bj 1984
- MBN
- Senior Member
-
das Fahrzeug wird angepriesen als sehr guter Zustand, die Fotos belegen den sehr guten Zustand nicht, sind von schlechter Qualität und schüren somit Misstrauen. Man kann nicht mal auf der Großaufnahme den Tachostand ablesen, Problemzonen werden nicht gezeigt und der Innenraum wirkt nicht sehr sauber und frisch. Keine Angaben zum Erstlack und Lackzustand/Dellen und keine Fotos vom Unterboden. Staubiges Reserverad und keine Liebe zum Detail. Kein aussagekräftiger Text der Fahrzeugbeschreibung aber viele Ausrufezeichen!!!!!! Kurz: Die Anzeige wirkt lieblos. Mit Garantie wird’s wohl noch teurer.
Gruß
Michael
Ich ergänze noch:
Ein tolles Foto Manni und eine superschöne Farbe des 280 SL. Es würde mich nicht wundern, wenn der Händler den Wagen behalten will.
Der Graue dahinter ist wohl Michas 380 SL und die Hunde gehören zu Gerd?