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Mein 560er rumpelt wie nen Schiffsdiesel
- Hartung1979
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habe seit heute Mittag folgendes Problem:
mein 560er rumpelt wie nen alter Diesel!
Drehzahl auf P und D ca. 500, auf R runter auf 400
hört sich an als ob nur 3 oder 4 Zylinder laufen.
ab ca. 1200 Umdrehungen läuft er gefühlt ruhig und hat auch Power.
vor ca. 4 Wochen hatte ein wirklich guter Mechaniker aus dem SL-Club die Kerzen und Kabel getauscht, Zündverteiler gereinigt.
davor und danach lief er nur ganz leicht unrund im Stand an der Ampel.
Er vermutete den Mengenteiler.
hatte hier im Forum den Tip gelesen, vorm Starten 2-3 mal die Benzinpumpe laufen zu lassen.
hatte wirklich geholfen, lief sauber und nahezu vibrationslos, bis heute Mittag.
hatte heute Mittag zuvor bei Shell V-Power getankt und Zweitsktöl zugegeben.
ja, und nachdem ich ihn abgestellt hatte und ne Stunde später starten wollte, gings mit den obigen Symptomen los. Glaube nicht, dass ich Diesel getankt hab.
meine O2-Lampe leuchtet auch seit nen paar Wochen.
was kann das sein?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- karlo63
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Würde auch alle Schläuche auch die kleinen weißen überprüfen , Verteilerfinger überprüfen , ebenfalls die Kerzenstecker , oft Falschluft Problem oder Zündanlage , aber das ist alles schwer einzugrenzen , würde mit den Schläuchen anfangen und dann die Zündung überprüfen auch die Zündspule .
Können aber auch die Einspritzdüsen.
Gruss Karl
Gruss Karl
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- Ragetti
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Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- Chromix
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Ich kann mir hier alles Mögliche vorstellen: Zündkabel vertauscht, Verteilerkappe nicht richtig aufgesetzt usw. usw. Also zunächst mal alles überprüfen, was mit den erledigten Arbeiten in Verbindung steht.
Welche Zündkerzen wurden verbaut?
Hälsningar,
Lutz
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Heinrich von Kleist
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- Neckartaler
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Welche Menge 2-Takt-Öl wurde denn zu welcher Menge V-Power hinzugegeben und ist diese Art der Tankprozedur vorher schon mal ohne irgendwelche Symptome am Motor erfolgt?
Viele Grüße
Uwe
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- ZitroniX
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Kerzen sind vekokt
Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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- Hartung1979
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war bei diesem Auto das erste Mal.
bei meinen früheren 560ern hab ich das aber immer so gemacht.
kann natürlich sein dass die verkokt sind, aber passt das dann zusammen dass der Motor ab ca. 1200 Umdrehungen ruhiger läuft und auch Kraft hat?
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- citroen
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Zweitakter bringen auch erst ab 2000 U/min. Power, dann aber .....
Schau doch erstmal die Kerzen an.
Gruß aus Hamburg, Rainer
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- Neckartaler
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Tank war kurz vor Reserve, hab 1 Liter Zweitaktöl eingefüllt und dann vollgetankt.
1:80 Mischung ist schon heftig, mit der Mischung laufen ja neue Zweitakter fast schon problemlos.....
Viele Grüße
Uwe
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- Hartung1979
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Wäre ja "schön", wenns nur die Kerzen sind...

Wundert mich nur, dass meine anderen drei 560er mit genau der selben Brauereimischung tadellos fuhren.
Leider ist mein Mechaniker erstmal 3 Wochen im Urlaub.
Hab selbst noch nie Kerzen gewechselt, aber krieg ich schon hin irgendwie

Nur wenns wirklich dran liegt, müsste ich entweder den Tankinhalt ablassen oder 500km irgendwo hinfahren, was ich natürlich
ungern machen möchte, wenn der Motor nicht wirklich gut läuft.
Auch Benzin ablassen hab ich noch nie gemacht / machen müssen...
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Bernd R.
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ich beteilige mich auch mal an dem fröhlichen Ratespiel:
Die Kerzen wurden ja getauscht und ich könnte mir vorstellen, daß die neuen Kerzen nicht mehr Ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen.
Zweitakter reagieren da sehr empfindlich drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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Gruss aus Bruchsal
Kalli
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Sprit ablassen ginge über die Leitung bei überbrücktem Spritpumpenrelais.
Würde ich in dem Fall aber nicht machen. Wenn er doch ab 1200 rpm gut läuft würde ich einfach mal ein paar hundert km mit 2-3 T rpm fahren und dann nachtanken.
Gruß,
Jörg
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- Ragetti
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Ablassen und frisch tanken wäre besser.
Und dann mal überlegen was das soll, denn Mercedes hat keine 2-Takter konstruiert, einen Kat mit 2-Takt-Öl zu fluten ist nicht so ganz das Wahre.
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
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- wusel-53
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Ach ja, beim Kerzenstecker abziehen aufpassen. Nicht an der Leitung ziehen, sondern am Metallstecker. Am besten Spezialzange verwenden. Genau merken, wo welche Kerze gesessen hat. Die Kerzen müssen rehbraun sein. Schwarz=Verkokung durch Öl oder zuviel Sprit (zu fett gefahren). Zu hell gebrannt, Einstellung zu mager, Luftüberschuss, Motor zu heiß - Folge könnte Motorschaden sein (das passiert aber nicht so schnell).
Die Kerzen können unterschiedlich aussehen, daher genau markieren, aus welchen Zylinder welche Kerze ist, daraus kann ein versierter Schrauber Rückschlüsse ziehen.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike

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Beste Grüße
Andi
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einfache Antwort:
Die Motoren brauchen das nicht.
Ein paar Besitzer füllen es aber trotzdem in den Tank.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
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- Herbie
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Mann muss halt dran glauben (wollen). Zusätze für Öl, Kraftstoff, etc. braucht's keine. R107 Motoren brauchen auch keinen Ferrari Sprit a`la V-Power Racing aber hey, für 25ct mehr pro Liter muss es ja gut sein.Hallo Andi,
einfache Antwort:
Die Motoren brauchen das nicht.
Ein paar Besitzer füllen es aber trotzdem in den Tank.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd
Gute Fahrt
Martin
Fuhrpark: Standard of the World, 8 Ringe, 4 Sterne und ein galoppierendes Pferd
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- KalliSL
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ohne eine unendliche Geschichte beginnen zu wollen.... Ich glaube, also weiß es nicht wirklich, dass die Einspritz Anlage davon profitiert mit einer gelegentlichen milden Schmierung. Blei hatte ja früher auch eine Art Schmierfunktion, geht aber nicht mit Kat. Also Bleizusatz wäre sehr schlecht. Das Divinol FF ist sogar Kat geeignet, und bei niedriger Dosierung schadet es sicher nicht. Nochmal, ich hatte nie Probleme damit, aber vielleicht hätte ich ohne auch keine gehabt. Also jeder wie er will. Und Super Plus tanke ich nicht, vielleicht vor dem Winter Aral 102 - weil ohne Alkohol. Aber das wurde hier schon gefühlt tausend mal diskutiert. Muss nicht weiter besprochen werden. Hoffe, dass ich damit nicht eine neue, unnötige Lawine los getreten zu haben.
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- Hartung1979
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bei aktuellem Öl/Benzingemisch von 1:80 müsste doch auch erstmal die Hälfte, also gut 300 km reichen und dann wieder volltanken, dann müsste ich doch 1:160 haben oder?
ok, Kerzen bleiben dann erstmal trotzdem verkokt.
aber hab natürlich wenig Bock stumpf 600 km irgendwo hinzufahren
Udo aus Bielefeld (ja, das gibts wirklich, denke ich...)
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- Neckartaler
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du kannst natürlich auch mit der "Lausbubenmethode" 40 l mit einem Schlauch durch die Tanköffnung absaugen und dann wieder an der Tanke volltanken.
Immer wenn du dann 10 - 20 l verbraucht hast kannst du aus deinem "Vorrat" nachtanken.....
Viele Grüße
Uwe
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