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Mein neuer alter W116
- Jambo
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Alles porös und vergammelt. Jetzt kommt Druckspeicher ,Pumpe und Filter neu, inclusive der Schläuche. Wofür ist eigentlich die Aludose zuständig. Kann mir das jemand erklären?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- micha77
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das "graue Ding" nennt sich Druckdämpfer und ist, glaube ich gelesen zu haben, für die Geräuschdämmung der Benzinpumpe zuständig.
Den Druckdämpfer und das Ventil (NML bei Mercedes) zwischen Druckspeicher und Filter solltest du im Ultraschallbad reinigen, bei mir hat es die Funktion des Ventils wiederhergestellt. Zu testen geht es mit Druckluft, diese sollte vom dünnen Anschluss zum Schraubanschluss durchgehen, aber nicht in die andere Richtung.
Grüße
micha77
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Jambo
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nachdem ich gestern meine neue Pumpeneinheit eingebaut habe, bin ich direkt ne Runde gefahren. Ohne Armaturenbrett und sonstige Innenraumausstattung kam ich mir vor wie bei Madmax. Der Motor läuft nach allen getanen Arbeiten deutlich besser. Zieht gut durch, hängt sauber am Gas. Nur im Leerlauf könnte er noch einen Tick ruhiger laufen. Ich bin mit dem Ergebnis erstmal zufrieden.
Jetzt geht es an die Karosse. Ich habe gestern hier und da noch etwas rumgestochert. Leider sind noch einige Rostherde am Unterboden dazugekommen. Unter der teilweise 2-3 Millimeter dicken Elefantenhaut findet man hier und da immer was, so mein Gefühl. Daher zu meiner Frage. Ich würde am liebsten den ganzen Unterbodenschutz entfernen um wirklich alles aufzuspüren und zu entfernen. Mich wurmt der Gedanke, dass es irgendwo unbemerkt weiter gammelt. Aber wie bekomme ich den Rotz vom Blech. Hat da schon jemand seine Erfahrung gemacht und mir ein paar Tipp geben?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Dr-DJet
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da hilft nur Heißluft und Spachtel.
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
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- FoxBravo
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- Ich könnt´ noch Tausend Liter tanken
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da hat der Volker leider nicht ganz unrecht

Leider deshalb, weil es wirklich keine angenehme Arbeit ist. Ich habe meinen SL ja auch einstens fast komplett von der "Elephantenhaut" befreit. Mit einem Heißluftföhn und Spachtel (oder Dreikantschaber) ist es mühsam. Etwas besser geht es mit diesen schwarzen Vlies-Schleifscheiben: diese sind aber relativ teuer und haben nur eine eher kurze Standzeit.
Drahtbürste, Zopfbürste und dergleichen für den Winkelschleifer setzen sich schnell mit dem Zeugs zu und weil es wegen der Wärmeentwicklung ein bisschen anschmilzt gibt das eine wunderbare Sauerei und verklebt prima in den Drähten.
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Am besten in einen regelbaren Heißluftföhn und ein paar Spachtel investieren. Und ein paar Frustbierchen kalt stellen...

Beste Grüße, gutes Gelingen und keine Überraschungen wünschend
Markus
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- Jambo
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Da werde ich wohl ein paar Tage richtige Spaß haben. Wer es vernünftig habe will muss leiden wa? Oder einfach schlauer sein beim Kauf eines solchen Fahrzeugs.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Jambo
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gestern Abend habe ich mich der schwierigsten Stelle in Sachen Rost gewidmet. Ich bin dabei den Sicherungskasten auszubauen. Es ist wirklich nicht schön zu machen. Ich habe ihn jetzt gelöst und etwas weggezogen. Zur Blechbearbeitung werde ich den Kabelbaum noch durchziehen, damit ich freie Bahn habe und diesen nicht beschädige. Anbei Bilder des Grauens.
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Kann mir eigentlich jemand sagen, wo unter dem Sicherungskasten der Ablauf für Wasser sein soll? (am Besten mit Bild) Ich habe keinen gefunden. Habe die Befürchtung das da schon mal gepfuscht wurde.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Obelix116
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da hast du fast noch Glück, da habe ich schon viel Schlimmere gemacht .
Der Wasserablauf ist eine kleine Blechfalte an der Schweißflansch zwischen Radeinbau und Stirnwand (rechts unter der Öffnung für den Sicherungskasten auf dem ersten Bild), wird gerne übersehen, auch vom Wasser.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- micha77
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bei mir sah das viel schlimmer aus, war auch entsprechend teuer

Hab mal ein Bild vom Ablauf im Radkasten angehängt.
Gruß
micha77
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- Obelix116
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das ist der Ablauf vom Verstärkungsprofil, der muss natürlich auch frei sein, ich meinte den direkt am Sicherungskasten, ist auf diesem PDF im ersten Bild unterhalb der Zahl 80 ziemlich in der Bildmitte erkennbar :
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Gruß
Christian
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Christian
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- DerDaniel123
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wenn du deinen 116er von unten komplett nackig haben möchtest, dann würde ich dir Trockeneis-Strahlen empfehlen. Bin auch noch am überlegen, mal den Unterboden komplett freilegen zu lassen und dann wirklich alles, was an Rost noch so da ist, zu beseitigen.
Ist aber nicht unbedingt günstig, ein kompletter Unterboden freilegen/reinigen kommt schnell auf gut 1000 Euro.
Viele Grüße - Daniel
W116 450SE // EZ 03/1978 // 116.032 // MKB 117.986
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- Jambo
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bei mir ist lange nichts passiert, da ich anderwärtig beschäftigt war. Den Kabelbaum habe ich mittlerweile raus und so kann ich in dem Bereich schweißen.
@Daniel. An Trockeneis habe ich auch gedacht. Mir wurde aber gesagt, dass man damit die Elefantenhaut nicht wegbekommt. Ich werde einfach versuchen die auffälligen Stellen freizulegen und instand zu setzen. Lieber wäre mir natürlich der komplette Unterboden. Wenn ich soweit bin, melde ich mich mit Bildern. Grüße
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Obelix116
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Dort wo der Unterbodenschutz die letzten 40 Jahre gehalten hat, wird er es noch tun, wenn wir alle nicht mehr sind, daher besteht keine Notwendigkeit ihn zu entfernen !
Nur dort wo er weich oder rissig ist sollte man drunter schauen !
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Jambo
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ja so habe ich es auch vor. Das erste (lange) Oktoberwochenende kann ich in eine Halle mit Grube. Dann geht das Schauspiel los. Ich bin gespannt, was noch alles zu Tage kommt. Ich hoffe nicht ganz so viel. Also Daumen drücken
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Rainer560
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ich muss mal was loswerden:
Ich verfolge deine Beiträge schon seit einiger Zeit und ziehe echt den Hut vor deinem Enthusiasmus! Weiter so! Ich bleibe jedenfalls dran.
Weiterhin viel Erfolg
Rainer
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- Jambo
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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heute ging es endlich mal weiter. Ich habe beide Radkästen vorne von Unterbodenschutz und Elefantenhaut befreit. Alles schön blank und endlich sieht man das Grauen richtig. Als nächste werden die Schadhaften Stellen rausgetrennt und ersetzt. Man beachte. Es wurde schon was gemacht. Leider nicht so schön und wie man sieht auch nicht von Dauer
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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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Lang ist es her,aber ich wollte mich mal melden. Es ist alles geschweißt und ich bin beim Zusammenbau, wenn auch ganz am Anfang. Heute habe ich den Hauptkabelbaum wieder in den Motorraum verlegt. War eine ganz schöne Würgerei. Als ich die Zündspule anschließen wollte ist mir folgendes aufgefallen. Mir ist beim demontieren eine Schraube abgerissen.
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Danke und Grüße
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Dr-DJet
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das ist ein einfacher 2-fach Klemmblock A0005467041 mit 2 Schrauben N007985004107 und Federring N912004004102 . Da wird die Zündleitung, die Vorwiderstände und das Zündsteuergerät angeschlossen. An eine Schraube gehört vor Einführung der Diagnosedose auch noch ein Kabelschuh, um einen 4mm Bananenstecker für den Motortester anschließen zu können.
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- Jambo
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vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich nicht wusste, wie das Teil heißt, habe ich bei meiner Suche auch nichts gefunden. Weiter geht's;-)
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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gestern bin ich wieder einen Schritt weiter gekommen. Alle Leitungen (Kabelbaum) wieder angeschlossen und siehe da, er läuft wieder. Ich habe mich gefreut wie ein kleiner Junge. Keine Fehler eingebaut.
Ich hatte hier im Forum mal einen Link gefunden zur Übersicht der Unterdruckschläuche. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Kann mir jemand die Übersicht nochmal zur Verfügung stellen? Ich möchte nochmal alle Unterdruckleitungen überprüfen.
Jetzt, wo da Armaturenbrett raus ist, frage ich mich was noch zu kontrollieren wäre, da ich zu dieser Aktion, kein zweites Mal Lust habe. Für Tips wäre ich dankbar.
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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ich lese hier geraume Zeit mit und bin schon sehr beeindruckt, wie rigoros und schnell Du die Sache mit dem W116 angehst. Wünsche Dir weiter gutes Gelingen.
TIP: Wenn das Cockpit nun schon draußen ist, würde ich ALLE erreichbaren Glühlampen erneuern.
VG
Oliver
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@Oliver, danke für die Blumen. So schnell bin ich doch garnicht. Neben,Haus,Familie und Arbeit habe ich leider nicht so viel Zeit,wie ich gern hätte. Mein Wunschziel wäre,wenn ich dieses Jahr vielleicht noch ein paar Runden drehen kann. Den Tip mit den Glühlampen werde ich auf jeden Fall umsetzen. Danke
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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w116 450se bj.1979
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die Frage mit dem Sitz hat sich eigentlich erledigt. Ich stell ne Bierkiste rein. Schön wäre, wenn mir jemand mit der Übersicht, des Unterdrucksystems helfen kann.
Im Moment habe ich mir die nächste Baustelle aufgerissen. Das komplette Abgassystem ist eigentlich Schrott. Hosenrohre, Mittelpott und Endpott kommen neu. In dem Zuge werden auch gleich die restlichen Krümmerdichtungen ersetzt. Die Hosenrohre habe ich glücklicherweise im Zubehör bekommen. Zum Mittelpott und Endpott hätte ich einen Frage. Sind die Baugleich zu denen vom 280er? Auf den Bilder im Netz kommt es mir so vor. Das Angebot ist auch deutlich größer, als für den 450er. Habt ihr da Erfahrung?
Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
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- Thorsten560SE
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ich habe dir wegen des Auspuff eine PN geschickt.
Gruß Thorsten
tb560
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zum Thema "Unterdruckanlage" kann ich nicht weiterhelfen. Das Thema "Auspuffanlage" ist laut meinen Unterlagen etwas leichter zu beackern.
Also 350er und 450 SE (nicht aber SEL) haben laut meiner Auflistung vergleichbare/identische Mittelrohre und Endrohre.
Hier steht
Mittelrohr: A1164901415 und auch A1164901515 für 350SE, FN 450 SE
Endrohr: A1164902515 für 350, 450, FN 154 Endrohr geb.
Vom 280er passt hiernach nichts.
VG
Oliver
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- Dr-DJet
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es gibt beim W116 und auch beim R/C 107 nicht den einen Unterdruckplan. Du musst jeweils in den Gewerken nachsehen. Also Zentralverriegelung und Heizung/Klima würden mir da beim W116 einfallen. Sitzlehnenverriegelung hat der W116 ja nicht wie der SLC.
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w116 450se bj.1979
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