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Mein neuer alter W116

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24 Feb 2021 14:28 #269590
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

Die Nulllage der Stauscheibe ist eines und der Anschlag vom Stauscheibenhebel per CO-Schraube zum Steuerkolben ein zweites. Das steht aber auch alles im Werkstatthandbuch 07.3-245 Stauscheibe erneuern, zentrieren und Nullage der Stauscheibe prüfen und einstellen. Die Nulllage wird über einen Dorn eingestellt. Wenn Du da nicht rumgefummelt hast, solltesich die Nulllage eigentlich nicht selbst verstellen.

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24 Feb 2021 14:38 #269591
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Hallo Volker,

nein an der Stauscheibe habe ich nichts gemacht. Da bei Zündung an, die Benzinpumpe nicht anläuft denke ich, es könnte am Relais liegen. Es schaltet zwar hörbar, aber das muss ja nichts heißen. Am Mengenteiler kommt definitiv kein Sprit an. Nur wenn ich den blauen Stecker am LLM ziehe, läuft die Pumpe. Ansonsten nicht 

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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24 Feb 2021 14:44 #269592
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Replied by Hans_G on topic Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

wenn du den Motor mit dem Starter drehen läßt, sollte die Stauscheibe bereits ausgelenkt werden und die Pumpe damit auch anlaufen. Eventuell wird auch mit dem el. Signal des Startvorgangs die Pumpe über das KPR aktiviert.

Grüße
Hans

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26 Feb 2021 12:28 - 26 Feb 2021 12:31 #269748
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Es gibt Neuigkeiten. "ER LÄUFT WIEDER" Was habe ich gemacht`? Um das KPR ausschließen zu können,kam dieses neu, leider ohne Veränderung. Der Motor wollte nicht. Ich habe dann an einem Zylinder die Kraftstoffleitung gelöst und mich an Volker seinen Tipp gehalten. Zündung an, Sicherheitsschalter am LLM gelöst und die Nulllage so eingestellt, dass es gerade aufhört zu tropfen.Und siehe da, erläuft wieder. Der Einstellbereich der CO- Schraube, beträgt bei mir maximal 1/4 Umdrehung in Jede Richtung wo der Motor gut läuft. Danke nochmal für die Tipps. Ohne diese Forum, wäre ich schon mehrfach aufgeschmissen gewesen. Danke 

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979
Last edit: 26 Feb 2021 12:31 by Dr-DJet. Reason: m in aufgeschmissen ergänzt
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05 Apr 2021 14:40 - 05 Apr 2021 14:42 #272926
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Ahoi und frohe Ostern. Nachdem ich erstmal fertig bin und frischen Tüv habe, wurden bereits 1500km gefahren. Bewegung ist die Beste Medizin. Was mich noch stört, ist der unrunde Motorlauf im Stand.
Die Falschluftquellen sind meines Erachtens beseitigt, Einsptitzdüsen sind neu und der WLR überholt. Da ich  nicht weiß wie es mit dem Mengenteiler aussieht, habe ich heute mal die Spritmenge gemessen. Es gibt minimale Abweichung bei Zyl. 1,2 und 4. Ich habe mal Bilder gemacht. Ist so eine geringe Abweichung der Einspritzmengen schon verantwortlich, für meine Symptome?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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Last edit: 05 Apr 2021 14:42 by Jambo.

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05 Apr 2021 18:05 #272945
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Ich habe die Messung jetzt nochmal mal gemacht. Im Mittel weichen die Fördermengen +- 1ml ab. Wie sind denn die Toleranzen in dem Fall?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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05 May 2021 12:31 - 05 May 2021 12:32 #274992
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Da ich keine Antwort erhalten habe, möchte ich kurz weiter berichten. Ich habe den Mengenteiler zerlegt, die Dichtungen und Membrane erneuert.



Nach dem Zusammenbau habe ich den Mengenvergleichstest nochmal gemacht und siehe da, Besserung ist eingetreten. Hier noch ein Schnappschuss

 

Als nächstes ist die Steuerkette dran. Eigentlich wollte ich die erst im WIntermachen. Es ist mir aber zu unsicher, da ich nicht weiß wie lange die schon drin ist. Grüße

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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Last edit: 05 May 2021 12:32 by Jambo. Reason: sah doof aus

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05 May 2021 14:57 #275003
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

und weißt Du noch mit SIcherheit, welcher Shim und welche Feder zu welchem Zylinder im Mengenteiler gehörte?

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05 May 2021 15:07 #275005
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Ja das ging. Ganz einfach, von oben Zylinder 1-8. Hatte es mir aber vorsichtshalber aufgeschrieben.

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Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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05 May 2021 15:18 #275008
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,

das ist wichtig, denn die richtige Zuordnung ist sehr wichtig. Und bloß nicht auf die Idee kommen, da neue Federn aus einem Repsatz einzusetzen, wie sie immer wieder angepriesen werden. Wenn ich da so liegen sehe, wird mir anders. Ein Zupfen am Papier und die purzeln alle durcheinander.

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05 May 2021 20:54 #275027
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Hallo Volker

Nein alles in Ordnung. Alle Teile haben Ihren Platz wieder gefunden. Es wurde nur alles gereinigt, neue O-Ringe +Membrane und danach wieder zusammengebaut. Ich wollte Ihn erst überholen lassen. Da man bei den Graugussmengenteiler nichts verstellen kann, habe ich mich selbst rangetraut. Im schlimmsten Fall hätte ich ihn doch einschicken müssen. Aber Versuch macht klug. Schönen Abend noch

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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23 Jun 2021 11:16 #277947
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Fertig für 2021.....wer hätte das gedacht
 

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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03 Feb 2022 21:52 #289491
by Jambo 450 SE 116.032 1979
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Hallo an Alle,
Lang war es ruhig hier. Jetzt habe ich mal wieder 2 Fragen. Gestern bin ich das erste Mal im dunkeln gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die Schalterleiste über der Heizungsbedienung nicht leuchtet. Sollte das Symbol am Schalter nicht erhellt sein? Heizung und Lüfterbedienung leuchtet.

Und als nächstes blinkt mein linker Blinker zu langsam. Der rechte Blinker blinkt normal. Die laufen doch über das gleiche Relai oder nicht? Über Tipps dazu wäre ich dankbar. Grüße

Beste Grüße Jorma
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03 Feb 2022 22:14 #289498
by ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Replied by ZitroniX on topic Mein neuer alter W116
Hallo, dem Relais ist links und rechts egal. Ich würde mal auf eine defekte Birne/ wackelige Fassung oder Feuchtigkeit tippen.
Mit der Hinterleuchtung kann ich auch nur raten. Soviel ich weiß, wird die auch über Lichtleiter beleuchtet. Entweder ist der Lichtleiter aus der Halterung gerutscht, oder die zuständige birne defekt. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verteiler irgendwo hinter dem Aschenbecher sitzt und es ist eine 1,2 Watt Stecksockelbirne,die da drinnen funzelt

Alles könnte einfach sein, ist es aber nicht
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Gruss Andreas
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03 Feb 2022 22:47 #289502
by Jambo 450 SE 116.032 1979
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Danke für deine Antwort. Das mit dem Blinker werde ich mir anschauen.
Was ist denn bitte ein Lichtleiter? Ich kann gerade nicht folgen.

Beste Grüße Jorma
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04 Feb 2022 08:22 #289508
by wusel-53 Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1984
Replied by wusel-53 on topic Mein neuer alter W116
Hallo Jorma,
ein Lichtleiter ist bei unseren Daimlern eine Kunststoffleitung, die von einer zentrale Leuchtquelle (Glühlampe) das Licht zu einem, z.B., Schalter transportiert und für dessen Beleuchtung sorgt. So kann man eine Glühlampe für mehrere Schalter nutzen. Außerdem benötigt sie natürlich auch nicht soviel Platz im Schalter. Man kann den Lichtleiter auch als Vorversion der Glasfaser beschreiben :-)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
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04 Feb 2022 08:49 #289513
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Aha, vielen Dank für die Antwort. Man lernt nie aus. Dann ist das der dünne schwarze Draht, der hinten am Schalter reingesteckt wird. Der Draht istauf der anderen Seite an der Lampe vom Heizungsregler angeschlossen. Da diese Lampen funktionieren, kann es sein das der Lichtleiter "gebrochen" ist?

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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04 Feb 2022 09:18 #289517
by Obelix116 Americas (USA/CAN) 450 SL USA 107.044 1976, 350 SE 116.028 1979
Replied by Obelix116 on topic Mein neuer alter W116
...kommt eher selten vor, meistens fällt das Licht nicht richtig ein !

Gruß
Christian

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04 Feb 2022 21:20 #289594
by Banane66 Standard (Europa) 500 SL 107.046 1985
Replied by Banane66 on topic Mein neuer alter W116
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dein langsamer Blinker liegt an falschen Glühlampen (Watt).

Liebe Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?

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04 Feb 2022 23:26 #289599
by Chromix Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1986
Replied by Chromix on topic Mein neuer alter W116
Oder an Übergangswiderständen an einem Massepunkt oder in einem Lampenhalter - letzteres hatte ich mal.

Hälsningar,
Lutz

Alles ist noch niemals vorgekommen - bis es zum ersten Mal passiert.

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05 Feb 2022 09:55 #289602
by Jambo 450 SE 116.032 1979
Replied by Jambo on topic Mein neuer alter W116
Ok, danke erstmal für die vielen Ansatzpunkte. Was die Lichtleiter betrifft,  wundert es mich, dass bei keinem Schalter Licht ankommt. Ich werde die Bedieneinheit nochmal ausbauen. Damals hatte ich mich über die Anschlüsse an der Lampe schon gewundert, da die in alle Himmelsrichtungen gezeigt haben. Euch ein schönes Wochenende

Beste Grüße Jorma
w116 450se bj.1979

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05 Feb 2022 16:44 #289618
by ZitroniX Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1983
Replied by ZitroniX on topic Mein neuer alter W116
Wahrscheinlich ist einfach nur die zentrale birne defekt...1,2watt glassockel

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Gruss Andreas

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13 Feb 2022 20:19 #290140
by KaiDase Americas (USA/CAN)
Replied by KaiDase on topic Mein neuer alter W116

Ok, danke erstmal für die vielen Ansatzpunkte. Was die Lichtleiter betrifft,  wundert es mich, dass bei keinem Schalter Licht ankommt. Ich werde die Bedieneinheit nochmal ausbauen. Damals hatte ich mich über die Anschlüsse an der Lampe schon gewundert, da die in alle Himmelsrichtungen gezeigt haben. Euch ein schönes Wochenende

Hast Du die Lichtleiter alle angeschlossen? Man kann die beim Zusammenbau ganz gut vergessen. Oder die sitzen nicht richtig drin und rutschen dann wieder 'raus wenn Du das A-brett (oder Tachoeinheit) zusammenbaust.
Oder es ist eben doch irgendwo eine kaputte Birne

Kai
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