Select your language

Fenster klemmt an A-Säulendichtung

• maxfl
  • Topic Author
  • Away
  • New Member
  • New Member
More
24 Nov 2025 12:54 #350608 by maxfl
Habe nun endlich meinen 86‘ 560er hier und starte gleich mit den nötigen Änderungen fürs Frühjahr. 

Bräuchte da aber mal eure Erfahrung, meine Beifahrerscheibe fällt nicht richtig in die A-Säulendichtung wenn man die Tür schließt und klemmt dann da fest.
Fährt man die Scheibe aber bei geschlossener Türe hoch, sitzt diese auch gut rundum. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es eher ein Problem mit der Dichtung sein könnte oder der Scheibe, was würdet ihr empfehlen?

Gefühlt fällt die Scheibe gut unten und (wahrscheinlich) auch oben in die Dichtung, aber mittig eben nicht. Augenscheinlich ist die Dichtung aber gerade und nicht defekt (bis auf kleine Oberflächenrisse)

Danke vorab!
Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Nov 2025 13:15 #350611 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Hallo Max,

das sieht so aus, als wenn deine Dichtung ein wenig eingedrückt ist. Wenn du die Tür zuschlägst, drück das Fenster auf diesen "Knick" und drück ihn noch weiter rein. Wenn du die Scheibe unten hast und sie hoch fährst, drück sie die Dichtung an der Problemstelle auseinander und das Fenster schließt sauber. Du muss diese Verformung raus bekommen. Vielleicht mit viel Wärme versuchen, die Dichtung richtig hin zu formen, aber nicht schmelzen  . Wenn das Nicht funzt, wird wahrscheinlich nur der Tausch der Dichtung helfen. Eine schei... Arbeit. Viel Erfolg und viel Spaß mit deinem 560er.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
24 Nov 2025 13:17 #350612 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Da ist mit ziemlicher Sicherheit der hintere Führungklotz der Scheibe abgefallen, der muss wieder eingeklebt werden.
Solange die Tür nicht mit ganz nach oben gefahrener Scheibe schließen, denn sonst reisst die Dichtung, woher ich das wohl wieder weiß :-)

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

More
24 Nov 2025 13:26 #350613 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Moin Rolf,
ich möchte nicht widersprechen aber anmerken, dass ich meinen Führungsklotz etwa 2020 unten aus der Tür herausgenommen habe, gar nicht wusste was das ist, das fand ich erst später heraus. Und eingebaut habe ich ihn erst letztes Jahr. Die Fensterschließung funktionierte trotzdem, das Fenster klappert nur immer leicht in der Führung. Dennoch kann  das einklebenaber auch helfen

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

More
24 Nov 2025 13:37 #350614 by merc450
Replied by merc450 on topic Fenster klemmt an A-Säulendichtung
Moin Moin
bin gut drauf , somit Ho Ho Ho , was ist das für eine Dichtung . Leise rieseln die Flocken , oder aus Socken .
(( Socken könnten mal aus Baumwolle gefertigt worden sein )) Die Scheibe , sofern eingestellt , rutscht über das Gummi , aber irgendwas war da mit Shor als Härtegrad für plastisches .(falls beim Härtegrad ein e fehlt selbstständig einsetzen .
mfg Günter Trunz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.120 seconds