- Posts: 16
- Thank you received: 2
450slc 5.0 mit Sechsganggetriebe - Meinungen?
- Itte
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
Bin vor vielen Monaten beim Autos-Stöbern über einen 450slc 5.0 mit einem Sechsgangumbau bei einem Händler im Norden der Republik gestoßen. Der Wagen sollte 30K kosten, mittlerweile werden noch 27K aufgerufen, die Nachfrage scheint insoweit wohl gegen Null zu gehen.
Über die Suche habe ich jetzt erstmal nichts gefunden: gibt es für diese Sechsgang-Umbauten im Forum Erfahrungen / Meinungen? Dass so ein Wagen per se kein Sammlerstück mehr ist versteht sich von selbst. Vermutlich geht da auch kein H-Kennzeichen mehr, oder? Technisch fasziniert mich das durchaus, spaßig stelle ich mir das schon auch vor. Halt für ein Fahrerauto, kein Museumsstück. Mich wundert es schon, dass der so lange steht...
Grüße
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
-
- Posts: 2989
- Thank you received: 2112
stehen ist besser als liegen .
mfg Günter Trunz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Neckartaler
-
- Away
- Premium Member
-
- Posts: 1224
- Thank you received: 414
Vermutlich geht da auch kein H-Kennzeichen mehr?
Grüße
Christian
....wenn das 6-Gang-Getriebe ein "zeitgenössischer" Umbau ist sollte das keine negativen Auswirkungen auf die Erteilung / den Erhalt des H-Kennzeichens haben.....
Viele Grüße
Uwe
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Itte
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 16
- Thank you received: 2
AMG hat seinerzeit vermutlich für viel Geld Fünfganggetriebe an die V8 geflanscht. Sechsgang gab' es damals meines Wissens nach noch überhaupt nicht, auch nicht Ende der 80er Jahre (wegen 10-Jahres-Frist). Der erste Daimler, wo mir das Sechsgang so wirklich in den Sinn kommt ist der R170...
Grüße
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 794
- Thank you received: 214
Falls er ein H-Kennzeichen hat müsste man tatsächlich prüfen ob das noch als zeitgenössischer Umbau durchgeht, halte ich beim letzten Bj. 81 für nicht allzu wahrscheinlich.
Wäre mir aber egal, wenn er gut dasteht und das H hat wird es nicht so schnell aberkannt. Es sei denn man stellt sich sehr dumm an.
Ansonsten kommt es drauf an was man mit dem Wagen machen möchte und wie das Getriebe ausgelegt ist.
Wenn man gerne schaltet und das Getriebe den letzten Gang als Spargang ausgelegt hat stelle ich mir das schon interessant vor.
1 x in Bezug auf Laufruhe auf der AB und zum 2ten wird die Beschleunigung deutlich besser sein als bei einem lang übersetzten 5.0.
Bin selber mal mit dem von Frank (PanTau) gefahren der eine ziemlich lange Hinterachsübersetzung hat. Der lief auf der AB schön ruhig aber die Beschleunigung war nicht der Hammer. Das könnte ich mir mit einem gut abgestimmten 6-Ganggetriebe besser vorstellen.
Die 27 finde ich für so einen Umbau interessant, wenn der Zustand stimmt. Allerdings wird der Wiederverkauf halt nur an jemanden funktionieren der genau sowas will.
Wie ist der Wagen denn ansonsten ausgestattet?
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 966
- Thank you received: 136
Ich kenne kein Auto, wo ein Getriebe im Schein oder Brief steht.
Aber ich lerne gerne dazu...
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sonett
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 150
- Thank you received: 69
also ich find den Wagen super (Räder und Blinker mal außen vor...) und in der Anzeige steht doch, dass das Automatik Getriebe dabei ist.
hätte ich mehr Platz zum Abstellen, mehr Zeit zum Fahren und mehr Hintern, die in den Autos Platz nehmen könnten, würde ich ihn sofort nehmen;-)
Wäre interessant, was für ein Getriebe das ist. Der Verkäufer schreibt ja, dass er das selbst als Testfahrzeug eingebaut hat und die Entwicklung nun ausgereift ist. Hört sich danach an, dass man noch mehr manuelle Fahrzeuge "erstellen" will.
mW hat das bislang nur DTL gemacht, fand ich auch interessant, da ich eigentlich gern MOPF V8 mit Schalter gehabt hätte.
Max
300 SL 1988 Schalter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Itte
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 16
- Thank you received: 2
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit könnte es z.B. betreffen. Abgasnorm, CO2, etc. spielen hier ja kaum eine Rolle bei dem Baujahr. Ob man es eintragen muss oder nicht ist mir auch unklar.Warum muß das eingetragen werden?
Ich kenne kein Auto, wo ein Getriebe im Schein oder Brief steht.
Aber ich lerne gerne dazu...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- beni560
-
- Offline
- Senior Member
-
Gruss Beni
Mercedes-Benz 560 SL
www.107sl.ch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Itte
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 16
- Thank you received: 2
Schaltgetriebe! Sorry, war ich unpräzise.6-Gang Schaltgetriebe oder Automatik?
Falls er ein H-Kennzeichen hat müsste man tatsächlich prüfen ob das noch als zeitgenössischer Umbau durchgeht, halte ich beim letzten Bj. 81 für nicht allzu wahrscheinlich.
Wäre mir aber egal, wenn er gut dasteht und das H hat wird es nicht so schnell aberkannt. Es sei denn man stellt sich sehr dumm an.
Ansonsten kommt es drauf an was man mit dem Wagen machen möchte und wie das Getriebe ausgelegt ist.
Wenn man gerne schaltet und das Getriebe den letzten Gang als Spargang ausgelegt hat stelle ich mir das schon interessant vor.
1 x in Bezug auf Laufruhe auf der AB und zum 2ten wird die Beschleunigung deutlich besser sein als bei einem lang übersetzten 5.0.
Bin selber mal mit dem von Frank (PanTau) gefahren der eine ziemlich lange Hinterachsübersetzung hat. Der lief auf der AB schön ruhig aber die Beschleunigung war nicht der Hammer. Das könnte ich mir mit einem gut abgestimmten 6-Ganggetriebe besser vorstellen.
Die 27 finde ich für so einen Umbau interessant, wenn der Zustand stimmt. Allerdings wird der Wiederverkauf halt nur an jemanden funktionieren der genau sowas will.
Wie ist der Wagen denn ansonsten ausgestattet?
Der hat bis auf ABS (leider!) und vermutlich die Differenzialsperre so ziemlich alles drin was gern gesehen ist. Ich weiß nicht ob ich hier Links verlinken darf, wenn nein, gerne wieder löschen: Klick
Die Felgen und die Blinker triggern mich tatsächlich auch. Und der Innenraum könnte etwas "Liebe" vertragen. Heckscheibe läuft untenrum an, da müsste man wohl mal gezielt nach Rostbläschen suchen. Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn die Karosserie herausragend gut wäre...
Grüße
Christian
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 794
- Thank you received: 214
Innenraum braucht Zuwendung und dann wird wohl immer noch eine leichte Patina bleiben aber das ist ja auch ok.
Ich kann den echten Zustand natürlich nicht anhand der Bilder beurteilen, finde den ansonsten aber wirklich interessant und ansprechend.
Die 27 sind für einen SLC natürlich viel Holz aber wenn ich bedenke das ich in meinen insgesamt doch einen Teil mehr reingesteckt habe und trotzdem nur den schnöden 160 PSler fahre finde ich das nicht so weit aus der Welt. Zumal eine Rückrüstung ja zur Not möglich wäre ...
Wäre der für den Preis auf dem Markt gewesen als ich gesucht habe hätte ich da wohl zugeschlagen.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Itte
-
Topic Author
- Offline
- New Member
-
- Posts: 16
- Thank you received: 2
Klima ist drin, jedoch noch nicht umgerüstet und daher vermutlich funktionslos.Der ist meinem ja ziemlich ähnlich (bis auf den Motor ) und von der Ausstattung schon so wie man es gerne hat. Bis auf die Klima, oder?
Wäre der für den Preis auf dem Markt gewesen als ich gesucht habe hätte ich da wohl zugeschlagen.
Ich meine ich hab' den Ende letzten Jahres mal auf meine Beobachtungsliste, mehr aus Neugierde wie lange der wohl überhaupt angeboten wird denn auch echtem Interesse. Jetzt kürzlich ging er 10% im VK runter, da hab' ich dann per Email eine Info von Autoscout erhalten. Und mich gewundert, dass der immer noch nicht verkauft wurde. Deshalb auch der Thread hier, weil irgendwo muss da ja ein Haken sein den ich wohl übersehe...
Gut, der Standort kurz vor Dänemark ist jetzt auch nicht unbedingt vorteilhaft.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 966
- Thank you received: 136
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 794
- Thank you received: 214
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- sonett
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 150
- Thank you received: 69
Max
300 SL 1988 Schalter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6227
- Thank you received: 1114
in der ABE für das Auto ist das Getriebe eingetragen.
Bei meiner H Abnahme wurde geprüft welches Getriebe eingebaut ist.
Falsches Getriebe = ABE erloschen.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 966
- Thank you received: 136
Ich habe keine
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Ragetti
-
- Offline
- Moderator
-
Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald
Rolf
Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix
www.keicher.biz
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Banane66
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 796
- Thank you received: 223
ich denke keiner von uns hat eine "eigene" ABE von seinem Auto. Aber es gibt für jedes Fahrzeug eine ABE, welche sicher im Kraftfahrtbundesamt hinterlegt ist.
Liebe Grüße
Klaus
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 966
- Thank you received: 136
Bei meiner H-Abnahme hat niemanden interessiert, was für ein Getriebe drin ist.
Eher das Radio war es wert, was zu sagen.
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Romeo
-
- Offline
- Premium Member
-
- Posts: 1368
- Thank you received: 526
Please log in or register to see it.
zum SLC: Den finde ich super spannend, zumal er anscheinend problemlos rückgebaut werden könnte. Ein 5.0 in der Ausstattung mit dem Preis muss man erstmal finden. Mittlerweile finde ich den SLC interessanter als so manchen SL, einfach weil man ihn gar nicht mehr sieht,
VG Michael
Romeo: 280SL
Juliette: 280CE
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Stuntman Mike
-
- Offline
- Senior Member
-
- Posts: 794
- Thank you received: 214
Eben.
Bei meiner H-Abnahme hat niemanden interessiert, was für ein Getriebe drin ist.
Eher das Radio war es wert, was zu sagen.
Dann bau mal ein 6-Gang Schaltgetriebe ein das es so in dem Fahrzeug nie gegeben hat und probier es mal aus.
Bei dem hier diskutierten SLC sieht das schon sehr anders aus als bei normalen Mercedes Schaltwagen und ich könnte mir vorstellen das bei den meisten Prüfern die eine H-Abnahme machen soviel Sachverstand vorhanden ist das sie wissen das es den 5.0 nie mit manueller Schaltung gab.
Gruß,
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 966
- Thank you received: 136
schon auffallen muß.
Ich kenne aber auch ein paar andere Fälle, die ich hier nicht nennen möchte.
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- SCHORSCH13
-
- Offline
- Senior Member
-
- 560SL 1989, E320Cab 1996
- Posts: 966
- Thank you received: 136
zu MB passt?
Dann noch den originalen 5-Gang Knauf vom 280er oder 300er drauf.
Dann dürfte doch auch eine Pagode mit Getrag 5-Gang
auch kein H bekommen bzw behalten?
Liebe Grüße
Schorsch
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Nichtraucher
-
- Offline
- Platinum Member
-
- Posts: 6227
- Thank you received: 1114
Eben.
Bei meiner H-Abnahme hat niemanden interessiert, was für ein Getriebe drin ist.
Eher das Radio war es wert, was zu sagen.
So unterschiedlich sind die Prüfer. Einer legt Wert auf ein originales Radio, der andere Prüfer auf ein originales Getriebe.
Es kam extra ein anderer Prüfer der für solche Prüfungen ausgebildet oder zugelassen ist, wie das gehandhabt wird weiß ich nicht, nur dass er mit einem Datenblatt, vielleicht der ABE, den Wagen sehr genau untersucht hat, nicht mal eben in 10 Minuten drüber geschaut.
Er hat auch einige Bilder gemacht und dann die Note 2 ermittelt.
Und dass der Wagen ein automatisches Getriebe hat, wurde auch vermerkt.
Wobei ich, vielleicht zu pingelig, eher bei einer ordentlichen Note 3 bin.
Gruß
Willy
500SL
Grand Cherokee WJ
Please Log in or Create an account to join the conversation.