× Dieses Forum ist für alles, was allgemein mit Oldtimern zu Wasser, zu Lande in der Luft (FliWaTüt) zu tun hat. Also andere Hersteller, Kultur, Spaß und Politik rund um Oldtimer, Kleidung im Oldtimer ... Keine Tages-Politik, Religion und alles, was nichts mit Oldtimern zu tun hat.

Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
17 Sep 2018 16:33 #193526 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Ein feines aber leider sehr unterschätztes Motorrad.

Gruß
Willy

Wohnort Unna
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
17 Sep 2018 19:29 #193534 by Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Gullydeckel on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Hallo Willy,

Dein Zuspruch freut mich sehr, es ist nämlich genau so wie Du es schreibst.
Nach einer Z900 dreht sich jeder um, bei dem Schätzchen hier passiert das nur selten. Ist aber OK, ich fahre das Ding seit 1983 und bin froh, dass ich nicht an jeder Ecke mit einem Langfinger rechnen muss.
Wenn Dich die Sehnsucht übermannt, ich habe noch eine zweite - andere Farbe, ansonsten alles gleich. 2000km in 9 Jahren nur gefahren, das macht keinen Sinn. Wenn mir jemand unterkommt der sympathisch ist und einen vernünftigen Preis zu bezahlen bereit ist, dann wechselt sie die Besitzer.

Grüße Martin

Gehört ja eigentlich nicht so richtig hierher, ich hoffe der Admin toleriert den kleinen Exkurs

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eglidecascais
  • eglidecascais's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 560 SL 107.048 1986
More
17 Sep 2018 20:47 #193545 by eglidecascais 560 SL 107.048 1986
Replied by eglidecascais on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Es ist doch schön, dass wir solche Luxusprobleme haben.
Wir teilen auch die Wochenenden schön auf, vor 8 Tagen mit der Harley in Friaul (ITA) und gestern auf der 10. ADAC Kinzigtal Classic


"love my US style!"
560 SL Bj 1986, Harley Davidson E-Glide Limited Anniversary
560slblog.wordpress.com/blog/

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
18 Sep 2018 08:24 #193557 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Moin,

unter "sonstigen Oldtimerthemen" sollte es eigentlich kein Problem sein, auch von sonstigen Oldtimerthemen zu schreiben.

Bei mir ist es leider ein Platzproblem, ich kann, wenn überhaupt nur in etwa gleich groß austauschen, für ein zusätzliches Motorrad ist kein Platz. Zwei stehen neben den SL, eine davor und die Kreidler in einem Schuppen, alles recht passgenau. Meine Frau hat schon vorgeschlagen ein geräumig Gartenhäuslein für meine Zweiräder zu bauen aber ich möchte in Zeiten von permanenter Luftüberwachung nicht zu sehr auffallen....

Zu einer Harley gehört ein US SL,....gute Wahl!

Willy

Wohnort Unna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • chund
  • chund's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 560 SL 107.048 1987
  • Americas (USA/CAN)
More
18 Sep 2018 09:18 #193559 by chund 560 SL 107.048 1987 Americas (USA/CAN)

eglidecascais wrote: Es ist doch schön, dass wir solche Luxusprobleme haben.
Wir teilen auch die Wochenenden schön auf, vor 8 Tagen mit der Harley in Friaul (ITA) und gestern auf der 10. ADAC Kinzigtal Classic


Oh Friaul, das werden wir ab morgen fur eine Woche erkunden. Sind gerade unterhalb vomGardasee und fahren dann weiter.

Dieses Mal mit dem Jaguar, ist tatsächlich das angenehmere Reiseauto im Vergleich zum 560er.

Gruss, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Sternzeituser's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
More
18 Sep 2018 18:10 #193581 by Sternzeituser 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
Replied by Sternzeituser on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Moin,
auch bei mir erhob sich die Frage: SL oder DS für den Urlaub in die Alpen, aber die Antwort war eigentlich schon vor der Frage gefunden :yes:
Natürlich den SL. Und es geht völlig unbeschwert mit dem 280er 8) :P

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Online
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
18 Sep 2018 18:17 - 18 Sep 2018 18:19 #193586 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Hi,
ja klar den SL.
Ich mag den M110 irgendwie.
Klappert,dreht ohne Ende,aber läuft und läuft und läuft.

Apropos drehen..
Was dreht der so bei 130 und 160 im SL?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

Last edit: 18 Sep 2018 18:19 by os4.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Sternzeituser's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
More
18 Sep 2018 18:51 #193590 by Sternzeituser 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
Replied by Sternzeituser on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....

os4 wrote: Hi,
ja klar den SL.
Ich mag den M110 irgendwie.
Klappert,dreht ohne Ende,aber läuft und läuft und läuft.

Apropos drehen..
Was dreht der so bei 130 und 160 im SL?


Ein gut eingestellter, technisch optimaler M110 klappert gar nicht mal so laut. In Verbindung mit der Automatik und ohne Kat vernimmt man bei niedrigen Drehzahlen einen angenehmen Bariton und wechselt bei höheren Drehzahlen zu wirklich sportlichen Klängen. Der Motor klingt dann so wie er aussieht :yes:

Mein später 280er Bj. 84 dreht bei 100km/h mit etwa 3000U/min.
130km/h wären dann ca. 3900U/min
160km/h wären dann ca. 4800U/min

Von Zuhause in Gütersloh/NRW bis runter in die Alpen war ich auf der Autobahn nie schneller als 130km/h unterwegs, dass reicht zum Mitschwimmen.

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
18 Sep 2018 21:02 #193599 by Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Gullydeckel on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
3900 bei 130 km/h...
So ein Georgel ist schon zu meinen 50er-Zeiten auf die Nerven gegangen. Das war auch an meinem 318er BMW (Baujahr 1976) damals das Schlimmste und deswegen wurden wir keine Freunde - entsetzliche Drehzahlen, ohne dass es eigentlich nötig gewesen wäre.

Was würde denn passieren, wenn man da ein längeres Differential einbaut? Drehen könnte man immer noch (halt immer einen Gang tiefer) aber vielleicht wäre es auf Strecke dann etwas entspannter (und auch effizienter)?
Bitte nicht falsch verstehen, nur mal so als Gedankenspiel - die, die das Fahren, haben ja offensichtlich Freude dran. Der Motor kann doch was, das würde doch noch gehen, oder?

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Sternzeituser's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
More
18 Sep 2018 21:59 #193612 by Sternzeituser 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
Replied by Sternzeituser on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Ich hatte auch schon mal an ein anderes Differenzial gedacht. Eins vom 380er mit ABS würde passen, ohne den Motor abzumurksen. Käme noch zusätzlich eine Tachoanpassung hinzu, denn sonst würde man ja immer noch denken, dass laut Tacho von 130Km/h der Motor mit 3900U/min dreht.

Diff 280 = 1:3,69
Diff 380 = 1:3,27

Wenn ich richtig rechne, verringern sich die Drehzahlen um den Faktor 0,886 und somit werden bei 130Km/h und 3900U/min "nur" noch 3456U/min. Ich glaube, der Aufwand lohnt nicht.

Ein 500er Diff hat 1:2,47, da würde sich die Drehzahl um den Faktor 0,669 verringern, angenehme 2610U/min bei 130Km/h oder einfacher gesagt 2000U/min bei 100Km/h. Aber ich befürchte, dass der Wagen dann keinen Spaß mehr macht... zu tode gewürgt :-/

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
19 Sep 2018 07:22 - 19 Sep 2018 07:25 #193620 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Moin,

der Motor dürfte, außer für optimale Höchstgeschwindigkeit genug Kraft haben das Auto, für ruhige Zeitgenossen, angemessen zu bewegen. Ich kenne es nur von Motorrädern, so es möglich ist, übersetze ich jede Maschine länger und fahre damit sehr gut, auch wenn die entsprechenden Foren schreiben, dass die unfahrbar seien.

Würde mir mein SL zu hoch drehen, tät ich eine Umrüstung versuchen.

DS21 Pallas? War unsere letzte DS, allerdings mit dem Einspritzer. Ewig her, meine Frau schwärmt immer noch davon.
Die Blaue war eine DS20, die Goldene die DS21i, ewig her, der Kleine auf dem Arm ist mittlerweile 40 Jahre alt...


Willy

Attachment not found

Attachment not found


Wohnort Unna
Last edit: 19 Sep 2018 07:25 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gullydeckel
  • Gullydeckel's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 560 SL 107.048 1988
  • Americas (USA/CAN)
More
19 Sep 2018 07:39 #193621 by Gullydeckel 560 SL 107.048 1988 Americas (USA/CAN)
Replied by Gullydeckel on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Ja so vergeht die Zeit: 40 Jahre, das sind meine beiden Mopeds auch gerade geworden :-)

@Manni: Ich denke ebenfalls, dass der Motor das gut schaffen würde, allerdings wäre für vernünftigen Fahrspaß in jedem Fall ein 5-Ganggetriebe notwendig.
Mit einem 4-Gänger würde die Spreizung zu stark zunehmen und nach jedem Schalten fällt man dann in den Drehzahlkeller und bereut die Nummer.

Vielleicht hat das ja jemand hier schon gemacht? Wir haben ja viele tausend Mitleser.

Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • thoelz
  • thoelz's Avatar
  • Offline
  • Premium Member
  • Premium Member
  • 500 SL 107.046 1988
  • Schweiz
More
19 Sep 2018 08:04 #193623 by thoelz 500 SL 107.046 1988 Schweiz
Manni,
der Aufwand, ein anderes Differential mit 1:3,27 einzubauen wäre mir ehrlich gesagt die Mühe nicht wert. Der Sprung wäre mir zu klein.
Das 2,24 Differential vom 500er nach Energiekonzept halte ich definitiv für erheblich zu langübersetzt. Selbst mit fünf Litern Hubraum geht es da im großen Gang eher majestätisch als druckvoll voran. Der 2,8-Liter würde da verhungern.
Aber es gibt ja noch etliche Übersetzungen dazwischen.

Willy,
tja, aus Kindern werden (wurden) Leute. Und auf einmal fragt man sich, wo die ganzen Jahre geblieben sind...

Martin, meines Wissens ist das Fünfgang-Schaltgetriebe in der Gängen eins bis vier genauso übersetzt wie das Vierganggetriebe. Der Fünfte ist mit 0,81 als Schongang ausgelegt. Dies in einem Schaltwagen nachzurüsten wäre wahrscheinlich die beste Alternative.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • driver
  • driver's Avatar
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 300 SL 107.041 1986
  • Standard (Europa)
More
19 Sep 2018 08:31 #193626 by driver 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Beim Alltagswagen könnte ich das noch verstehen, bei einem Oldie ist mir die Drehzahl ziemlich egal, war vor kurzem mit meinem Kumpel in seinem Ferrari 308GTSi an Hollands Küste, so eine Karren dreht bei 120km schon fast 4000 Touren , na und, hat trotzdem viel Spaß gemacht .
Meine Pagode dreht auch wie blöd, für das bischen Rumgekullere stört mich das null .
Mein 300er ist ein Fünfgangschalter, der dreht niedrig, so um 2300 bei 100 im Fünften , auf der Autobahn hört man den Motor allerdings auch mit hoher Drehzahl nicht, die Windgeräusche mit Stoffdach sind viel höher .

Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
19 Sep 2018 08:46 #193628 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Bei meiner Kreidler habe ich immer einen 6. Gang gesucht, gestern dann das Kettenritzel getauscht, von 14 auf 15 Zähne. Nun muss ich bei Steigungen etwas früher runter schalten aber bin sehr zufrieden mit der Entscheidung, habe die Probefahrt, (3 Stunden) extra in hügeligem Gelände durchgeführt.

Attachment not found


Wohnort Unna
The following user(s) said Thank You: Klaus68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Klaus68
  • Klaus68's Avatar
  • Offline
  • User is blocked
  • User is blocked
  • 450 SLC 107.024 1979
  • Wenn schon Assi dann richtig....
More
19 Sep 2018 10:18 #193635 by Klaus68 450 SLC 107.024 1979
Schön das doch ein paar an den Moppeds hängengebleiben sind ich hatte auch ein Paar bin dann aber mit 18 zu Kawa gewechselt ne 750er Ninja die ging Anfang der 90er schon Amtlich...
Danach dann Italien ne Duc 900SS Laverda 750S Guzzi Le Mans 1 zum Cafe Racer.
Bei Guzzi bin ich dann auch geblieben einige Jahre ne V11 Rosso Corsa das war meine letzte musste wegen "Rücken" aufhören

Gruß Klaus
450 SLC mit 5,0 aus 87 Magnetitblau Bj 79
Ford Mustang Convertible Bj 69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • KalliSL
  • KalliSL's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300 SL 107.041 1987
  • Standard (Europa)
More
19 Sep 2018 10:42 - 19 Sep 2018 10:43 #193640 by KalliSL 300 SL 107.041 1987 Standard (Europa)
Ich kann da nicht mithalten,

habe nur noch ein Moped und ein E-Bike, und bin nicht einmal unfroh. Mein Onkel hat eine Harley wie ich, eine R 69S, Honda CB 72, C72, RC 30 ( sehr geil ), einen Monkey, eine SS50.....und alle wollen bewegt werden....aber natürlich könnt ich mir auch noch etwas vorstellen.....Freut euch an euren Schätzen !

Kalli

Attachment not found

Attachment not found

Last edit: 19 Sep 2018 10:43 by KalliSL.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Ragetti
  • Ragetti's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • 560 SL 107.048 1989
  • Japan
More
19 Sep 2018 11:12 #193647 by Ragetti 560 SL 107.048 1989 Japan
Da kann ich dir nur zustimmen, alles will bewegt werden, und genau deshalb war ich grade ne Stunde Gassi mit meinem Hündchen dem Großen


Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Make the V8 great again

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sternzeituser
  • Sternzeituser's Avatar
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 280 SL 107.042 1984
  • Standard (Europa)
More
19 Sep 2018 23:14 - 19 Sep 2018 23:16 #193720 by Sternzeituser 280 SL 107.042 1984 Standard (Europa)
Replied by Sternzeituser on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
@Willy,
ja eine DS 21 Pallas mit Vergaser und Handschaltung (100 knurrige PS) gab's wohl nur eine Hand voll aus der Baureihe, die ich habe. Für die DS gab's dieses Jahr bei einem Oltimertreff hier bei uns in der Nähe sogar einen Preis für die Besonderheit dieses Modells und der sehr guten Restauration.

Übrigens waren wir heute von Garmisch Partenkirchen über Meersburg am Bodensee bis nach Colmar/Elsas mit dem SL unterwegs und ich hatte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 50Km/h genügend Zeit mir darüber Gedanken zu machen, ob der 280er eine längere Übersetzung benötigt bzw. vertragen kann. Bei dem Schneckentempo heute (die Straßen hier sind total überfüllt, vor allem mit Lkw's, war die Antwort für mich: Alles nur Murks. Ich würde den 1. Gang verlieren, dafür einen 5. Gang gewinnen, aber oft würde der Wählhebel auf "S" und in den Steigungen sogar auf "L" stehen. Fahrstufe D nur auf der Autobahn, da bin ich aber viel zu selten unterwegs...

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
Citroen DS21 Pallas Bj 1966

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 19 Sep 2018 23:16 by Sternzeituser.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
20 Sep 2018 07:52 - 20 Sep 2018 07:54 #193723 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
In Kurzform, als ich fertig war und abgeschickt habe stand da mal wieder, "Sitzung abgelaufen" und der Text war weg.

Man muss nicht alles im größten Gang fahren und wenn du den Unterschied zwischen den 500ern, bis und nach Ende 81 mal erfahren könntest, würdest du sicher mehr wissen, in Bezug auf länger übersetzen. Der Unterschied ist extrem.....ich meine Anfangs, wenn ich mal einen "langen" fahren darf, da setzen beim Anfahren ein oder zwei Zylinder aus.....aber er läuft natürlich viel ruhiger, was auch seinen Reiz hat.
Könnte man die Übersetzung so einfach tauschen wie bei einem Krad, würde ich es wohl machen.

Willy

Wohnort Unna
Last edit: 20 Sep 2018 07:54 by Nichtraucher.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • os4
  • os4's Avatar
  • Online
  • Elite Member
  • Elite Member
  • 560 SL 107.048 1986
  • Japan
More
20 Sep 2018 15:16 #193750 by os4 560 SL 107.048 1986 Japan
Hmm,
bringt mich nicht schon wieder auf ideen..
Mein 126er ist ja so nen 280er Klappergerät und ne Drehzahlorgel ohne Ende.

Da würde es sich echt lohnen mal nach anderen Übersetzungen zu suchen.

Der dreht bei 130/4000,meist fahr ich aber schneller,und da nervt das schon extrem.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


560SL,Ex Japan,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nichtraucher
  • Nichtraucher's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • 500 SL 107.046 1980
  • Standard (Europa)
More
20 Sep 2018 17:37 #193766 by Nichtraucher 500 SL 107.046 1980 Standard (Europa)
Replied by Nichtraucher on topic Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....
Oben herum wird ihm wohl die Luft wegbleiben wenn es leicht bergan geht oder der Gegenwind bläst.
Unser Jeep erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 185km/h im 4. Gang, Nr. 5 ist ein Overdrive der die Drehzahl sehr deutlich senkt. Geht's geradeaus, oder nur leicht bergan, macht er die 185 auch locker in diesem langen Gang, etwa 3500 Um/min dreht er dann.
Allerdings bezieht er seine 190PS aus 4000ccm,...ist aber schwerer und höher als ein 107.

Willy

Wohnort Unna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: Ragetti
Time to create page: 0.121 seconds
Powered by Kunena Forum