Select your language

Prima Wetter und wieder erhebt sich die Frage,....

More
8 years 1 week ago #193451 by thoelz

Marcel wrote: .... neben den dicken Pickups sieht der SL wie ein Spielzeug aus.

Nicht nur neben diesen Pickups.
Ein 107 ist, wie viele Autos aus den 70ern, viel kleiner, als man ohne direkten Vergleich zu modernen Autos denkt.
Die lange Motohaube und "erwachsene" Proportionen gaukeln eine nicht vorhandene Größe vor.

Stelle einen 107 neben einen modernen Kleinwagen und staune.

Willy wird mir das mit dem Opel Mokka seiner Frau wahrscheinlich bestätigen können.

----
Gruß, Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 1 week ago #193454 by Nichtraucher
So ist es,...in die Garage in die der SL locker passt, musste ich für den Opel die Torschwengel nach außen umsetzen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 1 week ago #193455 by Peter-MS

thoelz wrote:

Marcel wrote: .... neben den dicken Pickups sieht der SL wie ein Spielzeug aus.

Nicht nur neben diesen Pickups.
Ein 107 ist, wie viele Autos aus den 70ern, viel kleiner, als man ohne direkten Vergleich zu modernen Autos denkt.
Die lange Motohaube und "erwachsene" Proportionen gaukeln eine nicht vorhandene Größe vor.

Sehe ich ähnlich. In den 70ern wirkte der 107 SL durch die breiten Rückleuchten schon fast etwas bullig, im Vergleich zu den übrigen Autos aus damaliger Zeit natürlich.

Gefühlt ist heute jeder VW Polo, Mini, Fiat 500 usw. wesentlich grösser. Irgendwie wirkt der 107er im heutigen Strassenbild eher klein und unauffällig.

Peter

More
8 years 1 week ago #193458 by 107_SL
Größe ?
Wurscht!

Dafür ist er schöner wie die allermeisten Autos heutzutage, sorry, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters :)

Zum Thema "Prima Wetter" .................
Bei uns ist es ebenso weiterhin herrlich sommerlich ......................

Etwas Cabrio genossen, jetzt Moped und nachher wieder Retoure zum SL :)
Herrlich ..............

Euch noch einen Schönen Tag

Gruß
Marinko

More
8 years 1 week ago - 8 years 1 week ago #193461 by Manni D
Heute Morgen erst mal die alte R26 gefahren und eben einen Ausflug mit dem Mercedes.Das Wetter muß man einfach ausnutzen.
Gruß Manni

380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
Last edit: 8 years 1 week ago by Manni D.

More
8 years 1 week ago #193464 by 107_SL
Manni,

die BMW ist Spitze !

Gruß
Marinko
The following user(s) said Thank You: Manni D

More
8 years 1 week ago #193468 by os4
Diese Frage stellte sich letzte Woche auch, als wir kurzfristig für ne Woche in die Berge gefahren sind.
Meine Frau sagte: S Klasse

Ok,dann mit der S Klasse 1300 km zum Biken,beim Biken sind wir dann auf 460Km gekommen

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

More
More
8 years 1 week ago #193472 by Nichtraucher
Hier der Rest

Etliche 50ccm Maschinen da...

Mit so einer JAWA bin ich 1975 als W15 von Dortmund zu meiner Kaserne in Eckernförde gefahren...

Alter SAAB mit dicken Pellen, irgendwie standen sie ihm gut...

Der stand draußen, vor dem Marktplatz....

Der Parkwächter hat die Wagen in der Mitte komplett zuparken lassen, wir sind daher zeitig vom Platz geflohen.

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 1 week ago #193475 by Gullydeckel
Grüße Martin

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
8 years 1 week ago #193526 by Nichtraucher
Ein feines aber leider sehr unterschätztes Motorrad.

Gruß
Willy

500SL
Grand Cherokee WJ
The following user(s) said Thank You: Gullydeckel

More
8 years 1 week ago #193534 by Gullydeckel
Hallo Willy,

Dein Zuspruch freut mich sehr, es ist nämlich genau so wie Du es schreibst.
Nach einer Z900 dreht sich jeder um, bei dem Schätzchen hier passiert das nur selten. Ist aber OK, ich fahre das Ding seit 1983 und bin froh, dass ich nicht an jeder Ecke mit einem Langfinger rechnen muss.
Wenn Dich die Sehnsucht übermannt, ich habe noch eine zweite - andere Farbe, ansonsten alles gleich. 2000km in 9 Jahren nur gefahren, das macht keinen Sinn. Wenn mir jemand unterkommt der sympathisch ist und einen vernünftigen Preis zu bezahlen bereit ist, dann wechselt sie die Besitzer.

Grüße Martin

Gehört ja eigentlich nicht so richtig hierher, ich hoffe der Admin toleriert den kleinen Exkurs

Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte

More
8 years 1 week ago #193545 by eglidecascais
Es ist doch schön, dass wir solche Luxusprobleme haben.
Wir teilen auch die Wochenenden schön auf, vor 8 Tagen mit der Harley in Friaul (ITA) und gestern auf der 10. ADAC Kinzigtal Classic

560 SL Bj 1986, Harley DavidsonPan American und BMW R80RT Bj 1985
Portugalreise: 560slblog.wordpress.com/blog/
Route 66: eglidecascais.wordpress.com

More
8 years 1 week ago #193557 by Nichtraucher
Moin,

unter "sonstigen Oldtimerthemen" sollte es eigentlich kein Problem sein, auch von sonstigen Oldtimerthemen zu schreiben.

Bei mir ist es leider ein Platzproblem, ich kann, wenn überhaupt nur in etwa gleich groß austauschen, für ein zusätzliches Motorrad ist kein Platz. Zwei stehen neben den SL, eine davor und die Kreidler in einem Schuppen, alles recht passgenau. Meine Frau hat schon vorgeschlagen ein geräumig Gartenhäuslein für meine Zweiräder zu bauen aber ich möchte in Zeiten von permanenter Luftüberwachung nicht zu sehr auffallen....

Zu einer Harley gehört ein US SL,....gute Wahl!

Willy

500SL
Grand Cherokee WJ

More
8 years 1 week ago #193559 by chund

eglidecascais wrote: Es ist doch schön, dass wir solche Luxusprobleme haben.
Wir teilen auch die Wochenenden schön auf, vor 8 Tagen mit der Harley in Friaul (ITA) und gestern auf der 10. ADAC Kinzigtal Classic

Oh Friaul, das werden wir ab morgen fur eine Woche erkunden. Sind gerade unterhalb vomGardasee und fahren dann weiter.

Dieses Mal mit dem Jaguar, ist tatsächlich das angenehmere Reiseauto im Vergleich zum 560er.

Gruss, Andreas

More
8 years 1 week ago #193581 by Sternzeituser
Moin,
auch bei mir erhob sich die Frage: SL oder DS für den Urlaub in die Alpen, aber die Antwort war eigentlich schon vor der Frage gefunden :yes:
Natürlich den SL. Und es geht völlig unbeschwert mit dem 280er 8) :P

Manni aus der Miele-Stadt Gütersloh
280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
8 years 1 week ago - 8 years 1 week ago #193586 by os4
Hi,
ja klar den SL.
Ich mag den M110 irgendwie.
Klappert,dreht ohne Ende,aber läuft und läuft und läuft.

Apropos drehen..
Was dreht der so bei 130 und 160 im SL?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Last edit: 8 years 1 week ago by os4.

More
8 years 1 week ago #193590 by Sternzeituser

os4 wrote: Hi,
ja klar den SL.
Ich mag den M110 irgendwie.
Klappert,dreht ohne Ende,aber läuft und läuft und läuft.

Apropos drehen..
Was dreht der so bei 130 und 160 im SL?

Ein gut eingestellter, technisch optimaler M110 klappert gar nicht mal so laut. In Verbindung mit der Automatik und ohne Kat vernimmt man bei niedrigen Drehzahlen einen angenehmen Bariton und wechselt bei höheren Drehzahlen zu wirklich sportlichen Klängen. Der Motor klingt dann so wie er aussieht :yes:

Mein später 280er Bj. 84 dreht bei 100km/h mit etwa 3000U/min.
130km/h wären dann ca. 3900U/min
160km/h wären dann ca. 4800U/min

Von Zuhause in Gütersloh/NRW bis runter in die Alpen war ich auf der Autobahn nie schneller als 130km/h unterwegs, dass reicht zum Mitschwimmen.

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

More
8 years 1 week ago #193599 by Gullydeckel
3900 bei 130 km/h...
So ein Georgel ist schon zu meinen 50er-Zeiten auf die Nerven gegangen. Das war auch an meinem 318er BMW (Baujahr 1976) damals das Schlimmste und deswegen wurden wir keine Freunde - entsetzliche Drehzahlen, ohne dass es eigentlich nötig gewesen wäre.

Was würde denn passieren, wenn man da ein längeres Differential einbaut? Drehen könnte man immer noch (halt immer einen Gang tiefer) aber vielleicht wäre es auf Strecke dann etwas entspannter (und auch effizienter)?
Bitte nicht falsch verstehen, nur mal so als Gedankenspiel - die, die das Fahren, haben ja offensichtlich Freude dran. Der Motor kann doch was, das würde doch noch gehen, oder?

Grüße Martin

More
8 years 1 week ago #193612 by Sternzeituser
Ich hatte auch schon mal an ein anderes Differenzial gedacht. Eins vom 380er mit ABS würde passen, ohne den Motor abzumurksen. Käme noch zusätzlich eine Tachoanpassung hinzu, denn sonst würde man ja immer noch denken, dass laut Tacho von 130Km/h der Motor mit 3900U/min dreht.

Diff 280 = 1:3,69
Diff 380 = 1:3,27

Wenn ich richtig rechne, verringern sich die Drehzahlen um den Faktor 0,886 und somit werden bei 130Km/h und 3900U/min "nur" noch 3456U/min. Ich glaube, der Aufwand lohnt nicht.

Ein 500er Diff hat 1:2,47, da würde sich die Drehzahl um den Faktor 0,669 verringern, angenehme 2610U/min bei 130Km/h oder einfacher gesagt 2000U/min bei 100Km/h. Aber ich befürchte, dass der Wagen dann keinen Spaß mehr macht... zu tode gewürgt :-/

280SL Bj 1984
500SEC Bj 1989

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.204 seconds