Select your language

300 SL (R107) geht im Leerlauf aus und startet erst nach 5 Litern Benzin wieder

More
40 minutes ago #358832 by Seven11
 Hallo zusammen,ich brauche eure Hilfe: Mein 300 SL ist heute zum zweiten Mal mit sehr ähnlichen Symptomen liegen geblieben.Was heute passiert ist:
  • Zu Beginn einer kleinen Ausfahrt lief der Wagen normal.
  • An den Ampeln wurde der Leerlauf zunehmend unruhig, die Drehzahl schwankte. An der dritten Ampel ging der Motor aus.
  • Der Anlasser drehte, aber der Motor sprang nicht mehr an.
  • Nach dem Nachfüllen von 5 Litern Benzin aus einem Kanister sprang er wieder an. Im unteren Drehzahlbereich lief er weiterhin ruckelig, aber ich kam nach Hause.
Beim ersten Mal wollte der Wagen ebenfalls nicht mehr anspringen und lief nach 5 Litern Nachtanken wieder. Damals zeigte die Tankanzeige etwa drei Viertel an. Mein Vater, von dem ich das Auto übernommen habe, hatte schon vermutet, dass die Anzeige defekt sein könnte. Ich hatte den Wagen allerdings zuvor vollgetankt, bis die Zapfpistole auch nach mehreren Versuchen immer wieder abschaltete.Die Batterie ist frisch ersetzt, und der Wagen war gerade zur Inspektion inklusive Ölwechsel. Eine weitere offene Baustelle ist der Auspuff: Die Schellen sind durchgerostet, er sitzt lose und muss noch getauscht werden.Habt ihr eine Idee, was hinter dem unruhigen Leerlauf und dem Ausgehen stecken könnte? Vor allem der Umstand, dass er beide Male nach nur 5 Litern Benzin wieder ansprang, wundert mich. Was würdet ihr als Erstes prüfen lassen?Für jeden Hinweis bin ich dankbar!Viele Grüße
Tobi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 minutes ago - 4 minutes ago #358833 by Neckartaler
Hallo Tobi,

mach einfach mal nur, wenn er wieder mal ausgeht, den Tankdeckel auf und wieder zu, ohne nachzutanken.

Evtl. kannst du so daß Problem etwas einkreisen.

Viele Grüße
Uwe
Last edit: 4 minutes ago by Neckartaler.

More
Just now #358834 by Benzludi
Servus Tobi,
mein 300 SL zeigte in den letzten 10 Jahren bereits 2x ähnliche Auffälligkeiten. Beim 1. Mal war es die Verteilerkappe und das Zündgeschirr, welches der Erneuerung bedurfte.
Beim 2. Mal war es wieder die Verteilerkappe und der Verteilerläufer, die fällig waren.
Beim M103-Motor ist der hohe Verschleiß oder die Feuchtigkeitsbildung an der Verteilerkappe und dem Verteilerläufer (Zündfinger) ein häufiges Problem.
Mit der Suchfunktion hier im Forum findest du einige Hinweise und Lösungen dazu.

Es kann natürlich auch an der Kraftstoffzuführung (z.B. Benzinfilter verstopft) oder ein Defekt des Kraftstoffpumpenrelais die Ursache sein. ein Fehler, der bei M103 ebenfalls häufiger auftritt. Auch hier findet man dazu Berichte und Lösungen über die Suchfunktion.

Mit einem Servus aus dem bayerischen Oberland
Ludi

Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.118 seconds