Select your language

Was ist mit Marcel und Martin?

  • panther8x8
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
04 Jan 2021 06:44 #265702 by panther8x8
Was ist mit Marcel und Martin? was created by panther8x8
Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass weder von Marcel, noch von Martin (Gullydeckel) Beiträge gepostet werden. So hat Marcel z.B. seit längerem nichts mehr zu seiner netten Rubrik „Wat zu lesen“ gepostet...

Weiß jemand, was mit den beiden ist? Beide haben sich offenbar am 12. Dezember das letzte Mal angemeldet! :(

VG

Alex
The following user(s) said Thank You: MBN, mopf9, Karlo, 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 07:26 - 04 Jan 2021 09:39 #265703 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Alex,

es sind nicht nur Martin Gullydeckel, Marcel und Martin Sandokan500, die seit dem 12. Dezember fehlen. Ich lese auch von einigen anderen Usern nichts mehr.

Ich weiß es nicht. Ich vermute es hängt mit der Sperrung von Marinko am 12. Dezember zusammen. Marinko hat sich hier selbstlos und uneigennützig sehr verdient gemacht und liebe Forumfreunde gefunden, von denen er innerhalb einer Sekunde am 12. Dezember virtuell getrennt wurde.
Beiträge einseitig (d.h. für die Allgemeinheit) zu sperren halte ich für ungünstig. Es sind die Leute hier, die das Forum am Leben halten.

Das User bei langweiligen Diskussionen (Öl, etc.) ein Bier trinken und oder Popcorn holen ist Usus in den Foren. Leider fühlte sich Volker dadurch sehr verletzt. Marinko ist ein Jungspund, ich schätze ihn auf ca. 30 Jahre jung. Es hat natürlich eine andere Sprache als alte Hasen wie Martin, Marcel, meine Wenigkeit oder Volker, die sein Vater sein könnten. Marinko hat den Altersdurchschnitt der 107er-Fans nach unten gezogen und könnte bestimmt noch so manchen Nachwuchs mehr für den 107er begeistern. Jetzt leider nicht mehr. Schlecht für’s Forum und scheinbar gut für einige Wenige, die mit Marinkos noch nicht grün sind.

Ursache
Wirkung
Nachruf

Gruß
Michael
Last edit: 04 Jan 2021 09:39 by MBN.
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, Thomas2509, mopf9, TraveSL, RDele, Chromix, BNA107, panther8x8, oliver560, Hannes68 and 10 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 08:25 #265704 by GeneralGonzo
Replied by GeneralGonzo on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Naja, es kann ja auch ganz triviale Gründe haben, die da lauten: Winter ! Urlaubszeit ! Corona !
Ich denke, besonders in dieser Jahreszeit ist die Forenfrequenz niederiger als im Frühjahr/Sommer, da viele (inklusive mir) ihre Boliden in den Winterschlaf geschickt haben.

Auch durch Corona haben viele derzeit andere Sorgen.....

Gruß, Gonzo

The following user(s) said Thank You: MBN

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 08:48 - 04 Jan 2021 09:33 #265705 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Ja Gonzo,

das habe ich auch erst gedacht. Daueruser Willy ist ja auch manchmal länger abwesend und erscheint dann wieder mal, nur bei Martin Gullydeckel und Marcel habe ich so eine lange Abwesenheit noch nicht beobachtet. Martin Gullydeckel und Marcel haben sich bei Martin Sandokan500 zuletzt am 12. Dezember bedankt, nachdem er schrieb:

Da bedanken sich Leute weil Volker einen User hier rausgeschmissen hat der seit 14 Jahren! hier aktiv ist, 832 Danke erhalten hat und fast 3000 oftmals hilfreiche Kommentare geschrieben hat?
Sagt mal schämt ihr euch nicht auch noch nachzutreten?

Pfui Deibel
________________________________________
Gruß
Martin


Daher erscheint mir meine Annahme begründet.

Vielleicht könnte man sie wieder zum Schreiben ermuntern, wenn die entsprechenden 3 Beiträge wieder freigegeben werden würden oder dieser Beitrag offen bliebe.

Michael

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Jan 2021 09:33 by MBN.
The following user(s) said Thank You: Thomas2509, panther8x8, 280-SL

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
04 Jan 2021 12:08 - 04 Jan 2021 12:18 #265710 by Chromix
Replied by Chromix on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hejsan,

ich hatte mit einem der nicht mehr Schreibenden persönlichen Kontakt und er sagte mir, daß ihm das Klima hier im Forum nicht mehr gefiel.
Bereits im Juli vergangenen Jahres teilte ein anderer Forumsteilnehmer seinen Eindruck, daß hier im Forum "Arroganz und Hausmeisterei" grassiert. Das bringt es meiner Meinung nach genau auf den Punkt, wenn es auch nur Wenige sind, die für dieses Klima sorgen, dafür aber ständig.
Das "Marinko-Ereignis" mag da für Einige nur der Tropfen gewesen sein, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat.
Sehr schade, da die Genannten meiner Ansicht nach sehr nützliche und wertvolle Beiträge geleistet haben und im Tonfall stets konstruktiv waren ohne persönliche Ausfälle.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Last edit: 04 Jan 2021 12:18 by Chromix.
The following user(s) said Thank You: MBN, Thomas2509, mopf9, BNA107, panther8x8, oliver560, Rudiger, Scenic, Moerten and 2 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 12:21 #265713 by smart560
Replied by smart560 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Ein solch grosses Forum zu führen ist eine enorme Leistung und auch ein riesiger Aufwand. Da muss ich Volker meinen grössten Respekt aussprechen. Auf der anderen Seite lebt dieses tolle Forum auch von den vielen Inputs der Mitglieder, gut über den Mehrwert des ein oder anderen Beitrags kann man sich streiten.
Marinko habe ich als sehr hilfsbereiten Verfasser von etlichen Beiträgen erlebt. Hinter seinen Beiträgen standen auch unermüdliche Recherchen nach Materialien, Ersatzteilen und Verfahrensweisen.
Schade finde ich die Entscheidung einer Sperrung auf Lebenszeit, denke ich da an manche Sportarten, so gibt es dort zeitliche Sperren und im schlimmsten Fall eben ein lebenslanges Teilnahmeverbot.
Vielleicht wäre eine Einführung solcher befristeten Sperren sinnvoll und in der Netiquette beschrieben.
Denn jeder Mensch sollte doch gute Vorsätze für´s neue Jahr haben und nach einer Sperre über vergangene Fehler nachdenken.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, MBN, Pete, Thomas2509, afla107, RDele, panther8x8, oliver560, Scenic and 3 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nürnberger
  • Visitor
  • Visitor
04 Jan 2021 13:17 #265717 by Nürnberger
Replied by Nürnberger on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo,

"Hausmeisterei" - eine gute Beschreibung eines schlechten Zustanden. Weiterhin fehlt hier die Größe, eine mögliche Fehlentscheidung zu revidieren. Zumindest scheint dieser Thread nicht auch sofort geschlossen zu werden. Bin also auf die weiteren Meinungen gespannt.

Grüße, Günther

... ob ich mir schon mal ein Bierchen oder ne Tüte Chips holen darf?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 14:41 #265721 by Thomas2509
Replied by Thomas2509 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo zusammen,

bisher bin ich eher der stille Mitleser in diesem Forum und nutze es als kompetente Informationsquelle für die Restaurierung meines 280SL.

Dieses Forum lebt von den Beiträgen der User und nach meinem Verständnis herrscht in diesem Forum der "gute Ton" und es wird den SL-Freunden schnell und kompetent bei Problemen und Fragen geholfen.

Selbstverständlich sollte jeder für sich abwägen, ob er die vielen Tipps und Ratschläge annimmt oder sich dadurch an die ein odere andere Reparatur wagt. Nicht jeder Post von egal welchem User muss zu 100% stimmen.

Die Sperrung von Marinko halte ich aus meiner Sicht für übertrieben und von daher würde ich es begrüßen, wenn Volker, dessen Arbeit ich sehr schätze, über Martins Vorschlag nachdenkt.

Es grüßt herzlich
Thomas
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, MBN, mopf9, afla107, TraveSL, RDele, BNA107, panther8x8, oliver560, thomas 1971 and 5 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 14:42 #265722 by Ciccocgn
Replied by Ciccocgn on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Guten Tag liebes Forum!

Ich gehöre mit 35 Jahren auch zu den „jüngeren“ Mitgliedern und muss wirklich sagen, dass ich mich sehr bewusst im Hintergrund halte! Wir hatten schöne Ausfahrten, Gespräche und ich durfte viel Hilfe erfahren, jedoch finde ich die Stimmung und Diskussionen hier oftmals verstörend. Ich bin froh dieses Forum zu haben, das aber wirklich gerne mit dem nötigen Abstand!

Eigentlich schade, denn so wird die „jüngere Generation“ mit dem selben Interesse zum 107er es schwer haben!

Alle gute und bleibt gesund!

Christoph

Gruß, Christoph

300 SL, BMW Z3, BMW E30, Golf I GLS, Golf V GTI, Smart ForTwo
The following user(s) said Thank You: MBN, Thomas2509, panther8x8, Seewolf107, mapman, mike 560, 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 14:44 #265723 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo,

zwei äußerst positive Dinge:

A. Es ist sehr schön, dass dieser Thread offen bleibt, denn die Möglichkeit sich hier zu äußern haben sich Marcel, Martin Sandokan500 und Martin Gullydeckel, wie auch ich finde, mehr als verdient. Ich erinnere nur an das Mammut-Projekt der Übersetzung der 560SL-Bedienungsanleitung, wo Martin Gullydeckel sich federführend verdient gemacht hat und der Sternzeit zu Lorbeeren verholfen hat, oder an Marcel, der über so viele Jahre hier ausdauernd geholfen hat und sich für nichts zu schade war, und last but not least, an die Restauration von Martins 500 SL, die wie hier verfolgen und davon lernen durften.

B. Es ist großartig, dass ich die Resonanz dieses Threads und der damit implizit geäußerten Dankbarkeit, für die großartige Leistung der „Alten“, wahrnehme darf. Ich bin stolz auf alle Leute, die sich hier zeigen und vor einigen Stunden hätte ich noch ergänzt „ … und ihren Kopf fürs Forum riskieren“.

Liebe Leute, es kann so oder so ausgehen. Jedenfalls wird hier gerade Sternzeit-Geschichte geschrieben!

Jeder User, der sich noch an die beiden Martins und an Marcel und andere „Alte Hasen“ erinnert und ihre Beiträge vermisst ist aufgerufen sich hier anzuschließen, sei es über ein Danke oder ein Beitrag. Die „Alten“ werden sich über diese Art der Wertschätzung freuen und evt. oder später mal wieder zu uns zurückkommen.

Für’s Forum wäre es von unschätzbarem Nutzen, wenn Moderatoren wie sonst üblich - neutral und unparteiisch agieren, nicht im Fokus stehen und auf private Nachrichten und Intrigen pfeifen und versuchen die Leute zusammenzuhalten anstatt aufgrund von persönlichen Animositäten zu handeln und Freundschaften zu entzweien.
Administratoren (Verwalter) haben eigentlich „nur“ forentechnische Aufgaben (Betrieb, Backup, Restore, Update, …) zu bewältigen und treten im Forum gar nicht in Erscheinung, wie das Z.B. Frank25 macht. Was passiert, wenn ein User alle Rollen eines Forums (Superuser, Admin, Moderator, Experte, Freund und User) innehat, fällt hier auf. Man ist schnell überfordert und kann nicht allem und allen gerecht werden. Gewaltenteilung ist das Zauberwort.

Was ist eigentlich mit dem User „Conte500“ passiert? Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Ich hoffe er ist nicht verstorben und deshalb gesperrt. Das Bildnis, Marinkos Schicksal scheinbar unwillkürlich auszuwürfeln „Alea iacta est, die Würfel sind gefallen“ steckt mir heute noch in den Knochen.

@Martin smart560, auch ein toller Beitrag,

@Günther, ich habe nichts dagegen und empfehle „Lorenz Western Style“ :-)


Herzlichen Dank und Gruß
Michael
The following user(s) said Thank You: HaraldSchweitzer, 80erFan, Thomas2509, mopf9, Sascha420, afla107, TraveSL, RDele, panther8x8, nurderscp and 7 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 14:46 #265724 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo zusammen,

ich meine zu diesem Thema ist schon viel gesagt worden. Es wird nichts helfen, hier jetzt auf Volker weiter ein zu schlagen. Volker ist der Betreiber dieses Forums und stellt damit die Regeln auf.
Natürlich darf man die Frage stellen, ob die Sperrung zu Recht erfolgt ist und man kann auch die Erwartung haben, dass Volker seine Entscheidung überdenkt.
Dazu hat Volker sich ja auch schon geäußert und uns seine Meinung mitgeteilt.
Mit dieser Entscheidung muss nun jeder von uns klarkommen und für sich seine Entscheidung treffen, wir er/sie damit umgehen möchte.

Was ganz schlecht wäre, wenn Volker von den ständigen Angriffen die Nase voll hat und sich als Betreiber des Forums auch zurück zieht. Damit ist dann keinem geholfen - im Gegenteil...
In diesem Sinne hoffe ich, dass auch Marcel und Martin wieder zurück finden werden :yes:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: terrier, jogi1168, 80erFan, citroen, Scenic, 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 15:25 #265726 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Thorsten,

im Vergleich zum dem was Marcel und Martin hier im Forum gesagt haben, ist das hier Gesagte vernachlässigbar. Hier geht es um die Gründe für die Abwesenheit der Dauerpoweruser und nicht vordergründig um Marinko.

Es ist ein Problem der Gesellschaft, mit Kritik schlecht umgehen zu können. Du nennst es „auf Volker weiter ein zu schlagen“. Keiner schlägt auf Volker ein. Ich nenne es Tipp, Hinweis, Empfehlung oder konstruktive Kritik und versuche Begriffe wie „Ratschlag" oder „Vorschlag“, die eben leider oft als Schlag empfunden werden, zu meiden.

Michael
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, Thomas2509, mopf9, hui, TraveSL, GeneralGonzo, Romeo, nurderscp, Scenic, thomas 1971 and 4 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 16:04 #265730 by Romeo
Replied by Romeo on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Ja das ist leider so.

Auch OS4 und Texasdriver sind verschwunden.
Leider alles Teilnehmer, die dem Forum viel mehr gegeben haben, als dass sie selbst Nutzen aus ihm gezogen hätten. Auch deswegen werden sie uns fehlen.

Aber Volker ist der Betreiber und seine Spielregeln gelten, im Gutem wie im Schlechten. Mir gefällt die strikte Ausgrenzung von Politik aka Nicht-Oldtimerthemen, aber ich vermisse schon auch hier und da eine gewisse Souveränität.

VG Michael

Romeo: R107 280SL
Juliette: C123 280CE
The following user(s) said Thank You: MBN, kltietjen, mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 17:51 - 04 Jan 2021 18:23 #265734 by kltietjen
Replied by kltietjen on topic Was ist mit Marcel und Martin?
moin Volker,
moin Marinko,

ich hoffe Ihr setzt euch im Frühjahr mal in eure SL´s, fahrt ne schöne Strecke zusammen, eßt ein Steak trinkt ein Bier dann merkt Ihr bestimmt das Ihr das gleiche Hobby habt.

gruß karlo
Last edit: 04 Jan 2021 18:23 by kltietjen. Reason: Formulierung
The following user(s) said Thank You: MBN, Dedelll, wusel-53, mike 560

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 17:58 #265735 by Johnny-1951
Replied by Johnny-1951 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Die Chemie hier im Forum ist wie im wahren Leben, 1/3 mag man,
1/3 kommt man einfach aus und das letzte Drittel wird nie zusammenfinden.

Mit diesem Bewusstsein sollte ein Forum geführt werden, im wahren Leben muss ich ja auch mit
Leuten zusammen arbeiten die ich nicht mag, dennoch ergänzen sich alle um erfolgreich zu wirken.

Hoffe Marinko kommt hier wieder rein, aber Volker beneide ich auch nicht um seine Arbeit.

Wir hatten vor ca. 20 Jahren auch ein Forum, damals wurden Leute einfach immer auf Zeit gesperrt,
könnte hier auch nicht schaden.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
The following user(s) said Thank You: jhwconsult, MBN, Scenic, kltietjen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 20:31 #265750 by mike 560
Replied by mike 560 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo an Alle
Hoffe euch gehts gut und habt das Jahr gut angefangen.Leute klar liegen die Nerven blank,CORONA und die Nebenwirkungen,jeder von uns spürt das.Streß im Beruf,der Familie,im Freundeskreis bleibt nicht aus.Ein Arbeitskollege sagte was blödes und ich ging in die Luft.Darüber hätte ich vor einiger Zeit gelacht.Ich bin ein Anfänger hier im Forum und Marinko,Martin,Olli,Marcel,Lutz,Willy,Christian,Michael,Volker usw ihr seid meine Helden.Von euch können wir Anfänger was lernen,klar kommen da auch mal dieselben Fragen.Und wenn sich ein Profi darüber lustig macht stehen wir drüber.Volker du machst hier einen Superjob aber auch Helden schießen mal übers Tor.Zeige Größe und laß Marinko bitte wieder mitmachen.Bei der nächsten Ausfahrt lachen wir alle drüber.Ach ja die erste RUNDE geht auf mich.
Gruß Mike
The following user(s) said Thank You: MBN, oliver560, nurderscp, Rudiger, Scenic, Nürnberger, wusel-53, mapman, 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 20:53 #265753 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Guten Abend,

was meiner Ansicht nach fehlt, sowohl der 107 Gemeinde als auch der Sternzeit, ist die 107SL-Freunde Seite. Leider möchte der Betreiber sie nicht mehr öffnen.

Für diejenigen die es nicht wissen, die "Freunde" wurden kurz nach der "garage107", der Vorgängerin der Sternzeit ins Leben gerufen, dort ging es zuweilen hoch her aber sie war ein schöner Ausgleich für User, die auch mal über andere Themen schreiben wollten, weil sie über 07 nichts mehr zu schreiben wussten oder etwas Abstand brauchten.

Gruß
Willy

500SL
The following user(s) said Thank You: wudi, Johnny-1951, Dirk-R, Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2021 21:23 #265755 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Benzwold hat eine spalte im forum das nicht 107 related ist.
Rudiger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Jan 2021 12:39 - 05 Jan 2021 12:40 #265775 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Was ist mit Marcel und Martin?

MBN wrote: Hallo Thorsten,

im Vergleich zum dem was Marcel und Martin hier im Forum gesagt haben, ist das hier Gesagte vernachlässigbar. Hier geht es um die Gründe für die Abwesenheit der Dauerpoweruser und nicht vordergründig um Marinko.

Es ist ein Problem der Gesellschaft, mit Kritik schlecht umgehen zu können. Du nennst es „auf Volker weiter ein zu schlagen“. Keiner schlägt auf Volker ein. Ich nenne es Tipp, Hinweis, Empfehlung oder konstruktive Kritik und versuche Begriffe wie „Ratschlag" oder „Vorschlag“, die eben leider oft als Schlag empfunden werden, zu meiden.

Michael


Hallo Michael,

mit meinem Satz "..auf Volker einschlagen.." habe ich nicht auf deinen Beitrag reagiert, den du 3 min von mir geschrieben hattest, die sind wohl nahezu zeitgleich online gegangen. Trotzdem stehe ich zu meiner Aussage. Ist ja auch nur im übertragenen Sinn gemeint. Aber wenn dieses Thema immer wieder aufgemacht wird, ob nun als direkte Reaktion auf die Sperrung Marinkos oder wo bestimmte User geblieben sind, ändert es nichts an der Ausgangslage, warum dieses Thema immer wieder aufkommt. Inhaltlich sind wir übrigens der gleichen Meinung. Und diese habe ich Volker auch persönlich mitgeteilt. Es muss ja nicht alles öffentlich gemacht werden. Und bzgl. Marcel und Martin und anscheinend einiger anderer finde ich es auch schade, dass sie sich zurück gezogen haben, wenn es denn so ist und sie nicht nur eine Auszeit nehmen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Last edit: 05 Jan 2021 12:40 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: MBN

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 07:30 - 08 Jan 2021 08:01 #265910 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Moin Thorsten,

und danke für deine Erläuterungen und Bemühungen.

Ich meine, ich habe dich verstanden. Es scheint als, ob man es nun gut sein lassen sollte. Ich finde, es ist nicht gut genug. Doch lass uns noch warten, ob und wann sich Martin, Marcel und/oder die anderen hier melden. Es ist schön zu lesen, wie alle und du sich über eine Rückkehr freuen würden und wir auf die Kandidaten in diesem ehrenhaften Zimmer warten.

Du bist ja noch nicht so lange dabei. Wenn man allerdings so viele Jahre Kontakt mit Marcel und Martin hatte und sich fast nur an Positives erinnern kann, kann ich nicht innerhalb wenigen Stunden (4. Januar: 7:26 Uhr bis 15:25 Uhr) schon vergessen, was hier über so viele Jahre so angenehm war oder so tun, als wäre nichts gewesen und plötzlich zur Tagesordnung zurückfinden. Ich habe das Thema noch nicht verarbeitet und ich hoffe du hast dafür Verständnis.

Du magst es schade finden, dass sie sich zurückgezogen haben. Ich halte es für eine Katastrophe. Damit wir eine Vorstellung davon bekommen, um was es hier geht habe ich ein Bild angefügt. Wie sagte Marcel: „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“, schau dir mal die eingefrorene Sternzeit-Statistik an. Nach Volker haben Marcel, Martin Gullydeckel und Olli os4 die meisten Profilaufrufe und erzeugen also nach Volker das meiste Interesse bei den Leuten. Desweiteren haben nach Volker: Marcel und Martin Gullydeckel AUCH die meisten Danke erhalten. Rechnet man allein nur die Danke von den beiden zusammen (3081), übertreffen sie damit sogar Volker. Marcel und Martin sind also de facto die hilfsbereitesten Mitarbeiter Volkers. Zwei Plätze nach Martin Gullydeckel folgt Lutz Chromix. Wenn man sich zudem überlegt, dass allein Martin und Marcel - die anderen „Alten“, die auch fehlen, noch nicht mal mitgerechnet - über 8000 qualitativ hochwertige Beiträge geschrieben haben und wertvolle Lebenszeit hier ehrenamtlich investierten, dann können diese paar Beitrage in diesem Thread noch nicht ansatzweise dokumentieren, welchen Wert allein die beiden besten Leute von Volker bisher für sein Forum hatten und welche Ehre ihnen zu Teil ist. Insbesondere die neuen User sollten sich über die Wichtigkeit dieser Personen im Klaren sein, denn sie sind es meist, die die meiste Hilfe benötigen. Ich finde es ist gut investiertes „Geld“, wenn in diesem Thread auch noch ein paar Beiträge mehr – vielleicht 107 - investiert werden, als du es vielleicht im Moment noch für nötig erachtest.

Der im Nachbarforum allseits geschätzte Dauerpoweruser-Nummer-1 nach Volker und vor Obelix116, Norbert alias nordfisch hat definitiv auch keine Spaß mehr. Er schrieb dort:

Leider gibt es auch hier immer mehr Zugvögel - man kommt, holt sich das beste Fressen weg <die Informationen oder anderen 'Service'> und verschwindet im schlimmsten Fall grußlos wieder.
Das macht keinen Spaß und scheint immer mehr zuzunehmen...
Ich wünsche aber dem Forum, dass sich das wieder ändert.


Das bringt es auch auf den Punkt, und das wünsche ich der Sternzeit auch: Es braucht etwas mehr Freude und Freunde für den Erfolg. Stattdessen verschwinden teilweise die „Alten“ und Freunde und braucht wieder Jahre bis sich eins von den neuen Pflänzchen zu einem belastbaren Baum entwickelt. Thorsten, ich traue dir zu, Getriebeexperte Martin Gullydeckel in einigen Jahren zu ersetzen, aber schöner wäre es mit ihm auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und ich denke, genau das ist der Spaß, den Norbert nordfisch so vermisst.
Es heiß zwar häufig: „vieles erledigt sich von selbst“, doch an dieser Stelle gilt: „von nichts kommt nichts und Freunde auch nicht“. Darf man daher fragen und lernen, wo die Ursachen sind, um auch Norbert nordfischs Wunsch an das Forum erfüllen zu können?

Lieber Thorsten, das „Marinko-Ereignis“ war nur der gute Tropfen ins Fass, von dem Lutz schrieb. Es geht letzten Endes um‘s Große, um‘s Betriebsklima. Im Führungskräfte-Seminar wird den Teilnehmern die Wichtigkeit der Beziehungsebene bei der Kommunikation im Team vermittelt. Ich denke, Lutz meint, wenn er vom Klima spricht, dass etwas mehr Wert auf die Beziehungsebene gelegt werden könnte. Ohne sie ist auch die Sachebene des Gesprächs nichts wert und sie verkümmert.
Einiges, was im Forum geschrieben wird, wird missverstanden und getadelt, vermutlich, weil die Beziehungsebene in der virtuellen Welt leider oft zu kurz kommt. Das gilt es zu bedenken und zu akzeptieren, finde ich. Es ist oftmals gar nicht so gemeint, wie es verstanden wurde. Gut gemeint ist leider immer schlecht gemacht.

Der sehr großen Resonanz aller Aktivisten hier in diesem Zimmer entnehme ich, dass das Thema soo wichtig ist und Veränderungen auf den Weg gebracht werden können und dass es zusammen möglich ist. Am Liebsten, Besten, Einfachsten und Günstigstem auch mit Martin, Marcel, Martin Sandokan500, Texasdriver560, os4, und und und. Vor ungefähr 4 Jahren schrieb hier mal jemand: „Vielleicht kann man Martin clonen“. Geht natürlich noch nicht, zeigt jedoch, dass er schon damals unverzichtbar war.

Der Respekt vor der enormen Leistung von Martin und Marcel und den anderen, wie sie sich hier eingebracht haben und auch für ihre Mithilfe bei der Etablierung der Sternzeit 2.0 unter Volker, kann seines Gleichen nicht finden und das wünscht natürlich auch zu gegebener Zeit eine Reaktion der Administration. Es braucht Ruhe und genug Zeit für Überlegungen wie es weitergeht.

Egal was wird: Im Geschichtsbuch der Sternzeit 107, das Willy möglicherweise noch schreibt, sind Marcel Weber und Martin Gullydeckel bestimmt schon lange verewigt und reihen sich dort neben – ich schätze - 10-20 anderen Individualisten wie: Gismo, Willy, Gerd, Jean, Turbothomas, Volker, Martin/Miekesch/Sandokan500, Christian Obelix116, Frank25… ein.

Sei dir sicher: Jedes hier geschrieben Wort ist 107 mal überdenkt und mein größer Wunsch im Moment ist, dass sich niemand beleidigt oder gar verletzt fühlt.

Herzlichst
Michael

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 08 Jan 2021 08:01 by MBN.
The following user(s) said Thank You: Ulrich, rema350SL-H, KalliSL, Johnny-1951, terrier, Thomas2509, mopf9, Qwe, eglidecascais, Chris_68 and 16 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 09:04 #265912 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Michael,
was für ein Beitrag. Man merkt, wie dich dieses Thema emotional berührt. Ich bin in allen Punkten bei dir. Leider haben Zuviel Emotionen ja gerade zu diesem Konflikt geführt.
Ich habe hier aber auch schon irgendwo geschrieben dass sich die beiden direkt Betroffenen einmal (bei einem Bier :-)) aussprechen müssen. Dieses hier virtuell lösen zu können, bezweifle ich sehr stark.

Hoffen wir mal, dass die genannten nur ein Sabbatical machen.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
The following user(s) said Thank You: MBN, Rudiger, kltietjen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2021 09:28 #265914 by jhwconsult
Replied by jhwconsult on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Für mich als alter Recken, ähnlich wie oben Willi Nichtraucher und Werner Johnny-1951, ist der Ausschluss von einem Mitglied mit den Folgen, dass einige sich anschließen und selbst fern bleiben, etwas Gewohntes. Gab es schon immer und wird es immer wieder geben. Ausschlaggebend ist immer die Schmerzgrenze der Forengemeinschaft und des Forenchefs. Die Regeln sind allen klar. Wer sich nicht daran hält, kennt die Konsequenzen und muss diese tragen. Dass es immer Persönlichkeiten gibt, die sich mehr oder weniger an Gegebenheiten und Randbedingungne halten wollen, ist ebenfalls normal und macht eine bunte Gesellschaft aus. Nur ist eben bunt nicht immer oder für jeden auch gut oder schön.

Ich finde es schade, wenn nützliche User aus einem Forum verbannt werden und würde das auch auf ein absolutes Minimum versuchen zu reduzieren. Allerdings lehrt die Erfahrung aus anderen Foren, dass es auch mächtig in die Hose gehen kann entweder zu locker oder zu hart zu sein. Insofern würde ich dem Forenchef zunächst einmal unterstellen, dass er im Sinne und für das Forum entschieden hat. Die nachhaltigen Reaktionen zeigen jedoch auch, dass die Konsequenzen nicht nur die eine ausgeschlossene Person treffen sondern auch viele andere User.

Vielleicht versuchen diejenigen, die Marinko sehr schätzen und ihn sich hier wieder wünschen, direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen und zu klären, wo wirklich das Problem liegt. Löst man das, wäre Volker, so meine ich, sicher bereit die Situation zu bereinigen, vorausgesetzt es hat keine unüberbrückbaren persönlichen Vorfälle gegeben.

. Hartmut aus Hessen .
The following user(s) said Thank You: wudi, Johnny-1951, MBN, terrier, Nichtraucher, jogi1168, peter55, Doodoo, eglidecascais, oliver560 and 7 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 07:55 - 12 Jan 2021 08:33 #266211 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Martin und Marcel,

ich bin mir fast sicher, ihr lest noch mit und es ist euch nicht entgangen, welches wunderbare Wunder in dieser schweren Zeit für uns noch geschieht und da ich nicht 100% sicher bin, schreibe ich doch noch einmal.

Nicht hunderttausend Worte hier in Alex Thread und keine tausend Bilder vermögen eure Emotionen und Gefühle besser zu spiegeln als Musik. Die hier geäußerten Beiträge und meine Beiträge erscheinen scheinbar überflüssig.

Was für eine entzückende Erklärung: Allein die Anmeldung eines wahrhaftigen Engels reicht aus, um uns zu zeigen, was in euren Herzen vor sich gehen mag und Volker setzt noch oben einen drauf, und heißt den Engel herzlich willkommen. Ich bin mehr als bedient.

Es ist unglaublich welche Strahlkraft ihr beide in euren Beiträgen seit dem 12. Dezember 2020 habt und euer Bestes für uns gebt. Ihr schreibt kein Wort und sprecht doch so viel, wie im Song.

Mit fehlen nun die Worte und beim Schreiben des Songtextes kribbelt es mir über den Rücken.

Es heißt ein Herz
Es schlägt etwas in meinem Körper
Und man nennt es ein Herz
Du weißt, wie leicht es ist
Es entzwei zu reißen
Wenn ich es dir borge
Wirst du es dann sicher aufbewahren
Ja, ich werde es dir borgen
Wenn du es zärtlich behandelst
Es schlägt etwas in meinem Körper
Und man nennt es ein Herz
Es scheint eine Sonne am Himmel
Aber das ist nicht der Grund dafür
Dass ich Wärme in mir fühl
Die Antwort lässt sich nicht einordnen
Es ist mein Herz
Vom ersten Moment an
Versuchte ich liebevoll zu sein
Ja, ich versuchte mein Bestes
Und mehr oder weniger
Sprach ich aus meinem Herzen
Es gibt viel zu lernen
Und du lernst, wenn dein Herz brennt
Herzen können nie besessen werden
Herzen kommen nur geliehen
Wenn ich es zurück will
Werde ich es mir zurücknehmen
Ich werde mein Herz nehmen
Aber ich werde mein Bestes versuchen
Und mehr oder weniger
Werde ich aus meinem Herzen sprechen
Ja, ich werde aus meinem Herzen sprechen
Aus meinem Herzen sprechen


Text von: Gore Martin Lee
Lyrics vony www.musixmatch.com

Tausend Dank an Depeche Mode und itscalledaheart

Das Licht leuchtet wieder hell in diesem Zimmer, doch es wird möglicherweise auch wieder dunkler werden, doch solange die Tür aufsteht, habt ihr beide es in der Hand, das Licht wieder einzuschalten.

In diesem Sinne bis bald
Michael
Last edit: 12 Jan 2021 08:33 by MBN.
The following user(s) said Thank You: Doodoo, 560-OC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 10:26 #266213 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Guten Morgen Forum,

ich bin sehr kurz dabei, habe mich aber in den Komplex eingelesen. Es ist schwierig ein Forum zu führen, ja, jedoch bin ich der Ansicht, dass gerade impulsive Mitglieder, für eine belebte Atmosphäre sorgen. Ich habe die Beiträge von Marinko als sehr fachkundig erkannt. Gute Tips, umsetzbare Möglichkeiten. Das ist prima. Spitze Formulierungen gehören oft dazu. Problem scheint zu sein, dass der Altersdurchschnitt im Forum recht hoch ist. Ich bin selbst 49 Jahre alt, mein Umfeld an Freunden und Bekannten ist durchweg fast 15 Jahre jünger. Vermutlich bin ich deswegen auch „jünger“ geblieben ;-) ! Jemanden zu sperren, ist immer ein sehr zweischneidiges Schwert. Man vergrätzt damit immer viele Mitglieder. Deswegen sollte meiner Meinung nach die Schwelle schon sehr hoch sein. Beleidigungen gehen natürlich niemals. Da besteht Konsens. Jedoch sollte es möglich sein, „spitzer“ zu formulieren. Die Geschichte mit Bier und Popcorn finde ich jetzt nicht wirklich schlimm. Da hat Volker sicher eine sehr kurze „Zündschnur“ gehabt. Sein Forum. Seine Regeln. Das ist natürlich so. Schade darf ich es nichtsdestotrotz finden. Es mag an meiner Ausbildung liegen, dass ich gern und leidenschaftlich streite, es muss jedoch stets mit Niveau stattfinden! Und Würfel sind nur 49 v. Chr. gefallen, kurz bevor Caesar den Rubicon überschritt. Das war für die europäische Geschichte höchst bedeutsam. Hier sollte hingegen auch eine Kultur der Vergebung herrschen, denn die macht uns Menschen aus; denn sonst geht hier irgendwann das Licht aus und es bleibt dunkel. In diesem Sinne appelliere ich an Volker, sein Hausrecht weniger restriktiv auszuüben und Nachsicht walten zu lassen. Sehr viele Mitglieder wären sicher dankbar dafür.

Viele liebe Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
The following user(s) said Thank You: MBN, Pete, mopf9, afla107, RDele, Hannes68, luxusschlitten, Nürnberger, Moerten, Yngve and 1 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 12:56 #266222 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Michael,
was soll der ganze Unsinn ?
Volker hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht. Das reicht doch wohl !
Wenn die paar Nasen kein Interesse mehr haben dann sollen Sie ihr eigenens Forum aufmachen dann werden sie sehen wie es läuft.
Wer sich nicht einfügen kann sollte sich eine andere Beschäftigung suchen !
Wir können gemeinsam " singen " aber nicht gemeinsam bestimmen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: KalliSL, harbus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 13:32 #266227 by 560-OC
Replied by 560-OC on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Hans-Jürgen,

eine sachlich vorgebrachte Meinung ist kein Unsinn.

Viele Grüße von Carmine

Elon Musk verkauft doch auch keine Autos ohne Ahnung von Autos zu haben? Also genau genommen, ist das das Kernproblem von Tesla.
The following user(s) said Thank You: Johnny-1951, MBN, Thomas2509, mopf9

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 13:36 - 12 Jan 2021 13:45 #266228 by MBN
Replied by MBN on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Hallo Hans-Jürgen,

ich will mal versuchen deine Frage zu beantworten, möglichst kurz.

zu:
„Hallo Michael,
was soll der ganze Unsinn ?“

Beiträge wie deinen zu hinterfragen.

Damit hast du es auch auf den Punkt gebracht und dir deine Frage selbst beantwortet. Ich denke, dein Verhalten könnte man mit "Arroganz und Hausmeisterei" s.o. bezeichnen. Wie gesagt, das ist nur mein bescheidener Gedanke und nicht in Stein gemeißelt.

Ich könnte es als Beleidigung empfinden, wie du über mich urteilst. Du darfst natürlich gerne deine Ansicht haben und es für Unsinn halten, doch hier in Stein zu meißeln: „was soll der ganze Unsinn“, halte ich nicht für richtig. Sonst hätte dieser Thread sein Ziel verfehlt.

Jetzt haben wir wieder den Salat! Ja, hast du denn nicht gelesen, was ich schrieb?: "... und da ich nicht 100% sicher bin, schreibe ich doch noch einmal."

Lass uns den Ton bewahren. Einen schlechten Ton haben die beiden nicht verdient und das kann Volker nicht recht sein.

Michael
Last edit: 12 Jan 2021 13:45 by MBN.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2021 13:43 - 12 Jan 2021 13:44 #266229 by Nichtraucher
Replied by Nichtraucher on topic Was ist mit Marcel und Martin?

Hans-Jürgen wrote: Hallo Michael,
was soll der ganze Unsinn ?
Volker hat seine Meinung zum Ausdruck gebracht. Das reicht doch wohl !
Wenn die paar Nasen kein Interesse mehr haben dann sollen Sie ihr eigenens Forum aufmachen dann werden sie sehen wie es läuft.
Wer sich nicht einfügen kann sollte sich eine andere Beschäftigung suchen !
Wir können gemeinsam " singen " aber nicht gemeinsam bestimmen.
Gruß aus dem Kraichgau / Baden
Hans-Jürgen


Dieser Ton hat hier noch gefehlt.
Lies dich mal durchs Forum dann wirst du sehen, dass diese Art hier nicht sehr beliebt ist und sich nicht einfügt in die Sternzeit.
Diskutiere in freundlichem Ton mit oder lass es.

Willy

500SL
Last edit: 12 Jan 2021 13:44 by Nichtraucher.
The following user(s) said Thank You: Holger, Johnny-1951, Dirk-R, MBN, terrier, peter55, Thomas2509, mopf9, hui, TraveSL and 7 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chromix
  • Away
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
12 Jan 2021 13:53 #266230 by Chromix
Replied by Chromix on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Nachdem sich der Thread jetzt schon eine Woche hinzieht und ich ebenfalls davon ausgehe, daß zumindest einer der Angesprochenen hier noch mitliest, muß ich doch sagen, daß ich es einigermaßen enttäuschend finde, daß sich keiner hier selbst äußert.
Natürlich sind hier alle freiwillig dabei und niemand ist zu irgendetwas verpflichtet (außer zur Einhaltung der Forenregeln), aber es würde doch zum Verständnis beitragen, wenn hier ein persönlicher Beitrag käme.

Hälsningar,
Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
The following user(s) said Thank You: oliver560, Hans-Jürgen, wusel-53

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • harbus
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
  • SL Sammler
More
12 Jan 2021 13:58 #266232 by harbus
Replied by harbus on topic Was ist mit Marcel und Martin?
Kaum sagt einer mal hier die Wahrheit wird er von allen Seiten angeprangert.
Es gibt Regeln an die muss man sich halten, so ist es auch in Foren.
Beispiele anderer Art erleben wir Alle aktuell jeden Tag.
Volker macht hier die Regeln und wem das nicht passt, der kann oder muss in letzter Konsequenz gehen.
Keiner will in seiner Schrauberhalle Menschen die einem nicht passen.
Die bekommen auch einen Verweis.

So ist es halt im Leben.

Liebe Grüße aus Frankfurt.

Harald

Harald
Mercedes SL 107 Fahrer seit 1981

Die Erinnerung an schlechte Qualität wahrt meist länger als die kurze Freude über einen niedrigen Preis...
The following user(s) said Thank You: Hajoko031, Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.220 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.