- Thank you received: 1
Kauf 380 SL US-Version - gerechtfertigter Preis??
sicher ist der Kauf eines Oldies immer eine Sache des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels.
Ein 380er US-Modell im Zustand 4+ bis 4 mit ca. 270000 km auf dem Tacho - mit unbekanntem Vorleben - würde ich mir nicht ins Haus holen - auch nicht für 9000-10000 Euro!
Um ein halbwegs anständiges Auto daraus zu machen, legst Du zum Kaufpreis ruck zuck noch mal 10000 - 12000 Euro drauf und dürftest dann bei ca. 20000 - 22000 Euro Gesamtkosten liegen. Dann hast Du immer noch ein 380 US-Modell mit hoher Laufleistung!! Wer weiß, was bei einer Restaurierung dieses Modells noch für Groschengräber geröffnet werden, wo denen Du heute noch nichts ahnst!! Für die o.g. Gesamtkosten kriegst Du sicherlich ein weitaus besseres Auto mit nachvollziehbarer Herkunft und weniger Laufleistung.
Mein Rat ist, sich das nochmal gut zu überlegen....
Freundliche Grüße aus Eschweiler
Hans Werner
Please Log in or Create an account to join the conversation.
ich finde, diese Diskussionen haben immer den gleichen Bias: Alles viel zu teuer. Natürlich kann das im Einzelfall auch stimmen und tut es wahrscheinlich auch mal. Es fällt aber doch auf, dass das Urteil fast immer ist: Viel zu teuer. Das gilt auch für die Verkaufsangebote der Bedauernswerten, die den Fehler machen hier ein Fahrzeug anzubieten. Wenn man davon ausgeht, dass ein Auto im Durchschnitt einen durchschnittlichen Preis erzielt, dann muss das Urteil eigentlich in 50% der Fälle sein, dass der Wagen eigentlich unter Wert verkauft wird. Das habe ich aber noch nie gelesen. Oder geht beim Autoverkauf die Varianz nur nach oben? Aber wie kommt dann der Durchschnitt zustande? Vielleicht sprengt der Gebrauchtwagenverkauf ja auch die Grenzen herkömmlicher Statistik.
Nach der Kaufberatung im 107sl-club wäre der mittlere Preis für den 380SL Note 3 genau das, was der Verkäufer haben will. Nun kennen wir den Wagen alle nicht, mal abgesehen vom Zustand der Sitze, deren Instandsetzung zumindest nicht uferlos wird. Wie kann man sich also so sicher sein, dass der Wagen auf keinen Fall eine Option ist?
Lasse mich da gern belehren (ist jetzt ganz ernst gemeint)
Grüße,
Thomas
laß dir Zeit - die Jagd nach einem passenden R107 macht den meisten Spaß !
Schau dir mal z.B. diesen hier an: 380 SL - Florida
Das ist der erstbeste 380er , den ich bei ebay.com zufällig gefunden habe. (o.k. störe dich nicht an der Farbe)
Warte mal ab, für wieviel der geschossen wird, dann kriegst du auch ein bißchen ein Gefühl für den tatsächlichen Wert der US-SLs.
Sieht auf alle Fälle um einiges besser aus, als der von Dir beschriebene 380er.
Bei einem privaten Anbieter könntest du sicher noch einen besseren Deal landen. Mit dem Carfax-Bericht und einem persönlichem Kontakt ist das Risiko gar nicht mehr so groß. Das Auto kostet ja keine 50.000 $, sondern irgenwas um die 10.000 $.
NO RISK - NO FUN .
Viel Glück bei der Suche - Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 21-06-2011 15:10 ]
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !
Verdeck: 1.000,--
Sitze: 2.000,--
Armaturenbrett: nen 1.000,--
Dichtungen, Bremsen, Zündung und Einspritzanlage: min. 2.000,-- - 3.000,--
Dazu eventuell Lack ab. 3.000,--
dazu eventuell noch Stoßstangen ab 2.000.--
Felgen ?
Reifen ?
Und dann noch US 380er mit 155 PS. Die Gurke tritt der geneigte User nach der ersten Mitfahrt in einem 500er oder 560er doch schnell durch die Tür.
Ich würde mal andersrum kalkulieren.
Wo liegt die Schmerzgrenze des Verkäufers ? Import auf eigene Rechnung, runtergerittene Gurke gekauft bei ca. € 5.000,--
dazu noch mind. 6.000,-- eher aber 10.000,-- drauf, dann isses irgendwie realistisch.
Gruß Jens (Signature s#cks)
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ?
On 2011-06-21 15:07, Uwe560 wrote:
Hallo Uli,
laß dir Zeit - die Jagd nach einem passenden R107 macht den meisten Spaß !
Schau dir mal z.B. diesen hier an: 380 SL - Florida
Das ist der erstbeste 380er , den ich bei ebay.com zufällig gefunden habe. (o.k. störe dich nicht an der Farbe)
Warte mal ab, für wieviel der geschossen wird, dann kriegst du auch ein bißchen ein Gefühl für den tatsächlichen Wert der US-SLs.
Sieht auf alle Fälle um einiges besser aus, als der von Dir beschriebene 380er.
Bei einem privaten Anbieter könntest du sicher noch einen besseren Deal landen. Mit dem Carfax-Bericht und einem persönlichem Kontakt ist das Risiko gar nicht mehr so groß. Das Auto kostet ja keine 50.000 $, sondern irgenwas um die 10.000 $.
NO RISK - NO FUN .
Viel Glück bei der Suche - Uwe
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 21-06-2011 15:10 ]
Die Farbe geht aber nur für einen Taxiunternehmer .
Wenn schon die plumper Stoßstangen dann sollte der Bock dunkel sein., und natürlich ein 560er.
Wolfgang
On 2011-06-21 14:37, perlhuhn wrote:
Hallo Alle,
ich finde, diese Diskussionen haben immer den gleichen Bias: Alles viel zu teuer. Natürlich kann das im Einzelfall auch stimmen und tut es wahrscheinlich auch mal. Es fällt aber doch auf, dass das Urteil fast immer ist: Viel zu teuer. Das gilt auch für die Verkaufsangebote der Bedauernswerten, die den Fehler machen hier ein Fahrzeug anzubieten. Wenn man davon ausgeht, dass ein Auto im Durchschnitt einen durchschnittlichen Preis erzielt, dann muss das Urteil eigentlich in 50% der Fälle sein, dass der Wagen eigentlich unter Wert verkauft wird. Das habe ich aber noch nie gelesen. Oder geht beim Autoverkauf die Varianz nur nach oben? Aber wie kommt dann der Durchschnitt zustande? Vielleicht sprengt der Gebrauchtwagenverkauf ja auch die Grenzen herkömmlicher Statistik.
Nach der Kaufberatung im 107sl-club wäre der mittlere Preis für den 380SL Note 3 genau das, was der Verkäufer haben will. Nun kennen wir den Wagen alle nicht, mal abgesehen vom Zustand der Sitze, deren Instandsetzung zumindest nicht uferlos wird. Wie kann man sich also so sicher sein, dass der Wagen auf keinen Fall eine Option ist?
Lasse mich da gern belehren (ist jetzt ganz ernst gemeint)
Grüße,
Thomas
ein europäischer 380 SL aus der ersten Serie 80/81 mit dem wirklich tollen Kurzhubmotor
ist nunmal gut 40-50% teurer als ein sehr müder US380 in US Optik, dies mal zur 107SL-Club Bewertung!
Dann ist der Wagen im beschriebenen Zustand kein Dreier! Innenausstattung 4-5, eher 5, Motor mit der Laufleistung (wenn alles in Ordnung ist) Vier, Karosse wenn rostfrei und Lack einigermaßen ok vielleicht ne Drei. Im Schnitt also eine 4+. Das ist jetzt absolut realistisch und nicht nörgelnd gesehen. Das Teil ist definitiv kein Dreier!
Preis lt Club für einen Vierer - 7.600 Euro, 25% Abschlag für US Modell 5.700,-
Maximalster Preis wenn man ihn denn unbedingt haben will 7.000 Euro. Ich würd ihn persönlich gar nicht kaufen. Wirklich gut gemeinter Rat: Lass die Finger davon und such weiter!
Gerd