- Thank you received: 0
Kauf 380 SL US-Version - gerechtfertigter Preis??
On 2011-06-21 15:15, JE wrote:
Die Gurke tritt der geneigte User nach der ersten Mitfahrt in einem 500er oder 560er doch schnell durch die Tür.
Schon mal selbst einen US-380 SL gefahren?
Oder nur plumpes Wiederholen von Stammtischparolen?
Den US-380 SL kann man mit einem Euro-280 SL vergleichen: dem gegenüber hat er mehr Drehmoment, den V8 Sound und in der Regel eine bessere Ausstattung und weniger Rost.
Das ein 500 SL bessere Fahrleistungen hat, ist nichts neues - er spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga und wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und Freude kommt auch im US-380 SL auf: Fahrspaß hat nämlich nichts mit "0 auf 100" oder Höchstgeschwindigkeit zu tun. Meiner Meinung nach passt der US-380er Motor besser zum 107er als der nervöse, immer viel zu hochdrehende 280er oder 350er.
Ist aber bloß meine Meinung...
Gruß
Norbert
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gerd
- andreasina
- Senior Member
-
- Thank you received: 3
On 2011-06-21 16:56, SL380 wrote:
On 2011-06-21 15:15, JE wrote:
Die Gurke tritt der geneigte User nach der ersten Mitfahrt in einem 500er oder 560er doch schnell durch die Tür.
Schon mal selbst einen US-380 SL gefahren?
Oder nur plumpes Wiederholen von Stammtischparolen?
Den US-380 SL kann man mit einem Euro-280 SL vergleichen: dem gegenüber hat er mehr Drehmoment, den V8 Sound und in der Regel eine bessere Ausstattung und weniger Rost.
Das ein 500 SL bessere Fahrleistungen hat, ist nichts neues - er spielt aber auch preislich in einer ganz anderen Liga und wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und Freude kommt auch im US-380 SL auf: Fahrspaß hat nämlich nichts mit "0 auf 100" oder Höchstgeschwindigkeit zu tun. Meiner Meinung nach passt der US-380er Motor besser zum 107er als der nervöse, immer viel zu hochdrehende 280er oder 350er.
Ist aber bloß meine Meinung...
Gruß
Norbert
Da geb ich Norbert recht
läuft super mein 380er aus Kanada
Andreas
Grüße
Andreas
- Super-Otto
- Junior Member
-
- Thank you received: 0
Hallo Nobert,
Recht hat Du !!
Steffen
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Kommt jetzt auch wieder die Sache Mädchenmotor vs. maskuliner V8?
Und dann noch bezogen auf einen 160PS-SL mit Rentnergetriebe gegenüber einem 25 PS stärkeren 280er mit 5-Gang-Schaltung?
Ich hab das schonmal kurz erklärt, wie man zum Kauf eines 280ers mit Schaltgetriebe kommen kann (Neukauf ist gemeint, man hatte also die freie Auswahl). Zweisitziges Cabrio mit Automatic schließen manche da schon grundsätzlich aus, bleibt nur der 280er/300er, wenn Automatic prinzipiell nicht in Frage kommt. Und daß die M110-Motoren ein großer Wurf waren, wird wohl keiner ernsthaft anzweifeln wollen, auch wenn er selbst natürlich nur große gebrauchte V8 kauft.
Sogar mit Automatic sind die M110 ziemlich schnell unterwegs ... aber diese Diskussion ist heute ziemlich müßig. Die Stuttgarter haben doch damals tatsächlich die schwere S-Klasse mit 160PS-Vergasermotor verkauft, heutzutage unvorstellbar, offenbar.
In 2011 spielt es überhaupt keine Rolle, ob der 30-40 Jahre alte SL nun 160, 185 oder 2xx PS hat (bzw. nominell mal hatte). Zum Verbraten kauft man sich einen neuen Golf GTI, der ist sowieso in jeder Lebenslage schneller. Und auch neu war der 107er kein Sportwagen, obwohl es damals nur wenige Autos mit stärkeren Motoren gab.
Der 380er in Frage hat wahrlich größere Probleme als den geknebelten US-Motor. Den kann man sogar in Kauf nehmen, wenn sonst alles paßt. Tut es aber nicht.
Grüße, Frank (der übrigens immer auch Limousinen/Kombis mit Automatic gefahren hat)
Fakt ist, der US 380 SL ist der SL mit dem geringsten Wert.
Da es eingangs um die Frage des gerechtfertigten Preises für ein vierer Auto ging, kam natürlich die Frage, warum der US 380 SL der billigste SL ist. Die wurden ausreichend beantwortet. Das die Preisfindung sich am Marktwert orientiert ist wohl selbstverständlich.
Ob jemand mit der Leistung des US 380 glücklich wird, liegt an seiner persönlichen Einstellung. Ist die positiv, kann er vom niedrigen Preis profitieren und seinen Spaß haben.
Fakt ist, dieses Auto ist nach sachlichen Kriterien viel zu teuer!
Gerd
also nun will ich mal das Ergebnis der Verhandlung mitteilen....
"Weniger wie 13.000,- gehen garnicht" sagte der Herr Verkäufer.
Hmmm....ich habe Ihm noch vorgerechnet was die ganzen Reparaturen kosten würden....er wollte es nicht so recht glauben und bestand darauf, daß der Preis ok sei.
Verhandlungen beendet.
Ich lasse Ihn in seinem Glauben und bin mal gespannt wie lange er brauchen wird bis er einen dummen findet, der seine utopische Preisvorstellung zahlt.
Aber man sagt ja so schön: Jeden Tag steht ein dummer auf! Gott sei dank bin der hier nicht ich gewesen
Vielen Dank nochmal für eure ganzen Beiträge usw.. Die helfen mir bei meiner weiteren Suche sicherlich noch sehr!
Grüße Uli
280SL-Angebot aus dem Forum
Klingt mE net verkehrt.
Gruß
Gerald
On 2011-06-22 14:55, GG2801 wrote:
Also ich würde mir ja ganz ehrlich mal den hier ansehen:
Klingt mE net verkehrt.
Gruß
Gerald
Die Sitze, vor allem der Polsterbezug, sind aber schon arg gewöhnungsbedürftig.
Wolfgang
On 2011-06-22 15:15, driver wrote:
On 2011-06-22 14:55, GG2801 wrote:
Also ich würde mir ja ganz ehrlich mal den hier ansehen:
Klingt mE net verkehrt.
Gruß
Gerald
Die Sitze, vor allem der Polsterbezug, sind aber schon arg gewöhnungsbedürftig.
Wolfgang
Wolfgang,
das nächste Mal net nur die Bilder ansehen, sondern auch den Text lesen...
Gruß
Gerald
- FrankEinsNullSieben
- Senior Member
-
- Thank you received: 1
Den Bildern und den Angaben nach ist der sicherlich nicht überteuert. Da bleibt im oben beschriebenen Budget noch viel Luft für die zwei Kleinigkeiten, die zu machen wären, und evtl. andere Räder.
Und wenn ich das noch anfügen darf ... nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Kombination 280er + 5-Gang durchaus reizvoll. Oder erwähnte ich das schon?
Grüße, Frank
Wolfgang
On 2011-06-22 15:30, FrankEinsNullSieben wrote:
Und wenn ich das noch anfügen darf ... nach meiner persönlichen Erfahrung ist die Kombination 280er + 5-Gang durchaus reizvoll. Oder erwähnte ich das schon?
Frank, das erwähnst Du jedes mal!
Und du hast ja auch Recht: mit Automatik kommt der 280er nicht so richtig aus dem Quark - untenrum fehlt dem Motor einfach das Drehmoment, das ein US-380er einfach locker aus dem Ärmel schüttelt...
Aber der angebotene 280 SL ist doch kein Schalter!?!?
Gruß
Norbert
Aber ich möchte schon nen Achtzylinder haben...
Mein Alltagsauto hat schon 6-Zylinder...und nen 8-Zylinder für den Alltag würde ich mir nie und nimmer leisten
On 2011-06-22 15:43, driver wrote:
Dann nehme ich alles zurück, mit Ledersitzen ist das wirklich ein ordentliches Angebot .
Wolfgang
... aber nur, wenn sich die tatsächliche Laufleistung belegen lässt - der US-Tacho ist nicht der originale!
Gruß
Norbert
Wolfgang
Vermutlich sind die Restaurationsbelege der letzten 2,5Jahre über 8000Euro und die Fotos von der Lackierung auch nicht original.
Also immer schön vorsichtig sein....
Gruß
Thilo
On 2011-06-22 16:31, Thilo wrote:
tztztz... der US-Tacho ist nicht der Originale...
Thilo,
der 280 SL wurde offiziell nicht in den Staaten verkauft und ist dort bis heute praktisch unbekannt (von ein paar Privatexporten in den 80ern beim damaligen Dollarhöhenflug und ein paar Mitbringsel von Militärangehörigen mal abgesehen). Warum sollte also ein europäisches Auto serienmäßig einen US-Tacho haben? Steht das denn in der Datenkarte des Autos?
Jetzt wird es spannend...
Gruß
Norbert
hatte vor 5 Wochen hier einen 184 380 US_Sl angeboten, 100tmls, 1 owner, ...sollte 6k$ dollar kosten, wäre mit allem drum und dran hier für 7900€, evtl noch neues verdeck, der rest war gut, lack, leder, technik.
haben nen freund in LA, über den ich öfters autos vermittle, 109, 107, 116er, kann gern was suchen für dich, er inspiziert die autos und macht bilder, bringt ihn zum shipper, er will dafür 500$ haben....etc.
fall interesse, melde dich.
volker
link 380SL
1985 sind 4 280SL in den USA zugelassen worden. Aber wer weiß ob das wirklich so stimmt.....
Gruß
Thilo