Select your language

Alternative Lagerung Lenkzwischenhebel

More
3 hours 17 minutes ago #358764 by Chromix
Vor einigen Jahren hatten wir in diesem Thread festgestellt, daß die Lenkzwischenhebellager aus dem Zubehör Kernschrott sind.
Ich hatte damals mit einer der im Thread genannten Firmen Kontakt aufgenommen und hatte einen sehr netten und hoffnungsvollen Austausch mit jemand aus der Entwicklungsabteilung der Firma - man habe erkannt, daß das so nicht gut ist und werde versuchen, das zu verbessern.
Es dauerte 2-3 Jahre und dann bekam ich eine Antwort, die anscheinend sowohl für den Entwickler als auch für mich deprimierend war: es wäre alles bereits konzeptioniert gewesen und dann war man zu der Feststellung gekommen, daß ein (natürlich) höherer Preis für das bessere Produkt am Markt nicht erzielbar gewesen wäre. Also wurde das Projekt eingestampft und die Qualität bleibt so besch....., wie sie ist.

Folgerichtig hatte mein Lenkzwischenhebellager, das ich damals getauscht hatte, auch schon wieder Spiel, als ich kürzlich bei Markus Trompka mein Lenkgetriebe überarbeiten ließ. Völlig normal, wie er meinte, die MB-Lager hielten länger, würden aber auch regelmäßig Spiel entwickeln.
Dann präsentierte er mir eine genauso pfiffige wie dauerhafte Ersatzlösung für das Originallager: oben und unten ein Nadellager, dadurch eine Hülse, in der dann die Originalschraube sitzt. Unten drauf dann eine Kronenmutter mit Splint, damit man nachjustieren kann, falls sich das Ganze setzt. In das Rohr, in dem das Lager sitzt, kommt ein Schmiernippel. Also habe ich jetzt einen 107er mit 1 (!!) Schmiernippel ..... ..... und ich bin zuversichtlich, daß das eine dauerhafte Lösung ist!

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
The following user(s) said Thank You: KalliSL, Hans_G

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.148 seconds