Select your language

Becker Monza

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
24 Jul 2008 22:45 #59872 by Steffen_280CE
Becker Monza was created by Steffen_280CE
Hallo Sternzeitler,

nachdem meine Fragen bisher so nett, schnell und kompetent beantwortet wurden, habe ich Mut gefasst und werde Euch jetzt in den kommenden Wochen mit Fragen überschütten!
Nein, nein, keine Sorge, so schlimm wirds nicht. Aber die eine oder andere kleine Frage zwischendurch wirds schon geben.

Hier z.B. die nächste: Nach langem Suchen habe ich entdeckt, welches Radio bei meinem SLC drin war: SA 258 = Becker Monza Cassette. Jetzt zunächst die Frage, ob das stimmt. EZ war am 14.09.1978. Welche Preisliste liegt dann wahrscheinlich dem Kauf zugrunde? Und zweite Frage gleich anschließend: Es soll wohl zwei verschiedene Monzas geben. Eins in Nadelstreifen und eins als Nachfolger in einfacher Ausfertigung mit den großen schwarzen Drehknöpfen.

Tja, welches ist nun richtig oder stimmt gar nichts von beidem? Fragen über Fragen...

Viele Grüße an alle und noch einen schönen Abend, bzw. eine gute Nacht
Steffen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2008 22:55 #59873 by gerd
Replied by gerd on topic Becker Monza
Das mit den Nadelstreifen, die gabs bis zu den Werksferien 1979!

Gruß
Gerd

More
24 Jul 2008 22:55 #59874 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Becker Monza
hallo

der modellwechsel bei den radios war so ende 1977 von nadelstreifen design auf die grossen drehknöpfe

links im menue findest du einen radioartikel

bei deinem fahrzeug war aller wahrscheinlichkeit nach schon das jüngere modell verbaut

preislisten gibts hier:

link

alles nach datum geordnet

Edgar

P.S. Nachtrag:

der Modellwechsel erfolgte fließend

bei meinem W 116 ist im Jänner 1978 schon das neue mexico verbaut. modell wechsel beim monza wird wohl gleich gewesen sein?[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Edgar_Markus am 24-07-2008 23:00 ]

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
24 Jul 2008 22:59 #59875 by Guenni
Replied by Guenni on topic Becker Monza
Stefen,

vielleicht hilft Dir das weiter? Autoradios im 107er

In meinem 280 SLC (EZ 06/80) ist ein Becker Mexiko Cassette Vollstereo Kurier MU Typ 374 mit Verkehrsfunkdecoder Kurier 5 verbaut.

Gruß
Günter

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2008 13:04 #59876 by Steffen_280CE
Replied by Steffen_280CE on topic Becker Monza
Hallo an alle und danke für die ausührlichen Antworten.

Ich bin mir allerdings immernoch nicht schlüssig. Das Problem ist, daß in der ersten Preisliste 1978 zwar das Becker Monza auftaucht, dort allerdings mit SA 256. In meiner Datenkarte ist aber die SA 258 aufgelistet und die wiederum taucht in der letzten Preisliste 1977 auf. Klicke ich dann den unterlegten Link zu den Radio-Bildern, wird jedesmal dasselbe Radio, das in schwarz, angezeigt.
Eine Fachfirma schreibt mir dagegen dieses: "bis 1978 wurden diese Geräte mit einer Chrom-Nadelstreifenblende verbaut. Ab 1978 mit schwarzer Kunststoffblende. Da Ihr Fahrzeug genau 1978 ist, können Sie wählen, welche der beiden Blenden Sie möchten!"
Tja, jetzt stehe ich wieder da... Chrom oder schwarz, das ist hier die Frage...

More
25 Jul 2008 13:16 #59877 by GG2801
Replied by GG2801 on topic Becker Monza

On 2008-07-25 13:04, Steffen_280CE wrote:

Eine Fachfirma schreibt mir dagegen dieses: "bis 1978 wurden diese Geräte mit einer Chrom-Nadelstreifenblende verbaut. Ab 1978 mit schwarzer Kunststoffblende. Da Ihr Fahrzeug genau 1978 ist, können Sie wählen, welche der beiden Blenden Sie möchten!"

Steffen, welche Frage - natürlich die Nadelstreifen-Blende, sieht um Längen besser aus als das Plaste-Teil.

Gruß
Gerald

More
25 Jul 2008 13:25 #59878 by Guenni

On 2008-07-25 13:16, GG2801 wrote:

On 2008-07-25 13:04, Steffen_280CE wrote:

Steffen, welche Frage - natürlich die Nadelstreifen-Blende, sieht um Längen besser aus als das Plaste-Teil.

Gruß
Gerald

Da bin ich anderern Meinung - aber über Geschmack streiten wir hier nicht. Ich finde die Plastikblende für Ende 70er Jahre zeitgemäßer. Aber wie gesagt, über Geschmack....

Gruß
Günter

(P.S.: Steffen ich hoffe Du bist nun komplett unschlüssig )

More
25 Jul 2008 13:39 #59879 by Oliver107
Replied by Oliver107 on topic Becker Monza
Offenbar war man seinerzeit bei Mercedes in der Frage der Radio-Blenden übarrschend flexibel und hat auf Kundenwunsch sogar noch 1980 die Nadelstreifenblenden verbaut, die bei einzelnen Modellen (z.B. "Europa") genauso passen, wie die schwarzen Plastikblenden. Möglicherweise war das aber keine offizielle Werkssache, sondern nur die Initiative einzelner Niederlassungen, die auch Radios anderer Marken bereits beim Neuwagenkauf montiert haben.

In einem mir vorliegenden SL-Werks-Prospekt von 1976 wird auf diese Möglichkeit mit den Radios anderer Hersteller als Becker sogar ausdrücklich drauf hingewiesen.

"Richtig" wäre wohl ab Mitte 1978 die schwarze Blende zu nehmen, aber wie Günter schon schreibt, reine Geschmacksache. Ich halts bei 107er nach folgender Faustregel: Plastikeinsätze in der Mittelkonsole = Nadelstreifenblende, Holzeinsätze = schwarze Blende.

Oder einfach: Nimm was Du willst!

Viele Grüße aus Stuttgart

Oliver[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Oliver107 am 25-07-2008 13:40 ]

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2008 15:07 #59880 by Steffen_280CE
@ Günter: *lol* ja, das hat zur ersten allgemeinen Verunsicherung beigetragen. Aber ich denke mal, es ist wirklich so, wie fast alle sagen: Ich nehm, was mir gefällt. Und da geht die Tendenz zu den Nadelstreifen. Die besagte Firma bietet mir das Radio inkl. Anschluß für MP3-Player für Becker Monza Cassette Stereo Kurier für 400,- € an.
Was meint Ihr, ist das ein normaler, fairer oder gar teurer Tarif?

Viele Grüße
Steffen, der gerne wüßte, wie man herausbekommen kann, was bei Erstauslieferung tatsächlich verbaut war...

More
25 Jul 2008 15:22 #59881 by Mr_T
Replied by Mr_T on topic Becker Monza
Steffen,

mich irritiert, dass die Firma Becker bereits ab 9/1977 beim Model "Mexico" das Waschmaschinen Design ausgeliefert hat, wohingegen bei anderen Modellen das Nadelstriefen Design sogar noch bis 9/1979 lieferbar war.

Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem" mit meinem SLC EZ: 5/1978.

Bevor ich schlaflose Nächte deswegen bekomme, wechsle ich lieber den Wagen.

Tipp: am Besten mal beim Chef-archivator bei Becker anrufen.

Gruss,

Michael

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Mr_T am 25-07-2008 15:24 ]

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2008 16:44 #59882 by Steffen_280CE
@ Michael: Ein Wagenwechsel, das ist DIE Idee! Aber man sollte dann tunlichst drauf achten, keinen aus 1978 zu bekommen... was empfiehlst Du also?!

Viele Grüße und danke für den netten Hinweis
Steffen, der dieses Thema hoffentlich bald abhaken kann aber dennoch keine schlaflosen Nächte hat

More
25 Jul 2008 17:11 #59883 by poldi
Replied by poldi on topic Becker Monza
Moin!
Warum nimmst Du nicht das neue von BECKER ?
Traumhaft...
Sternengrüße Ulli

Grüße aus dem Ölsumpf Ulli

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
25 Jul 2008 17:21 #59884 by Steffen_280CE
Hallo,

weil ich das Geld für dieses Gerät lieber in die Gesundheit des 450ers investieren möchte. Außerdem brauche ich soviel HighTech nicht in diesem Wagen. Aber toll aussehen tut es schon...

Grüße,
Steffen, der eher auf Originale steht

More
25 Jul 2008 18:42 #59885 by Edgar_Markus
Replied by Edgar_Markus on topic Becker Monza
allein schon mit der abnahme des signals am mechnischen tacho fangen die schwierigkeiten für das neue becker an...

bloss nicht

Edgar

Lebst Du nur oder schraubst Du schon?

More
25 Jul 2008 20:08 #59886 by poldi
"abnahme des signals am mechnischen tacho"

WOZU?

Meines funkrioniert im 116er (Bj. 1977 - 450SEL) einwandfrei.
Navi geht doch über GPS.
Ähnlich begeister sind auch meine Freundi im Pagoden.Club.
Fragende Grüße
Ulli

More
25 Jul 2008 20:10 #59887 by poldi
muß heißen:
Ähnlich begeistert sind auch meine Freunde im Pagoden.Club.

More
25 Jul 2008 22:17 #59888 by Guenni
Tachosignal

1.) Zur genaueren Positionsbestimmung (z.B. auch in Tunnel, Überbauungen und in Gegenden oder zu Zeitpunkten in denen man nur 3 Satelliten sieht. Per Definition sind mit dem frei zugänglichen amerikanische GPS Signal nur Genauigkeiten im Bereich 20m drin. Okay, meistens sehen die 12-Kanal Empfänger genügend Satelliten und die neuen GPS Empfänger sind sehr empfindlich).

2.) GAL = Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung.

Gruß
Günter

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
26 Jul 2008 00:35 #59889 by Steffen_280CE
brauch ich ein Navi, leg ich mir meinen HP Travel Companion in die Mittelkonsole. Das funzt. So getestet bei der "Heimholung" des Grünen über 170 km.

Viele Grüße
Steffen, der jetzt ohne Navi ins Bett verlegt...

More
26 Jul 2008 12:23 #59890 by strich-acht
Replied by strich-acht on topic Becker Monza
zurück zum Thema, wie schon mehrfach geschrieben gibt es das Waschmaschinenknopfdesign ab März 1977 im 123 Coupe... (hilfreich ist dabei der Blick auch in die Bedienungsanleitung, denn wie sollen da wohl Bilder der dicken Knöpfe rein kommen, wenn es das Radio noch nicht gab)

Tatsacxhe ist, dass im Export (USA und Japan) die Chrommodelle länger verbaut wurden, Mhytos ist dagegen, dass auch im 107 noch länger Chromradios eingesetzt wurden.

im evtl bei kaltem Router hochgeladenem Bild 20 verschiedene Mexicos in der richtigen Baureihenfolge (das erste schwarze kommt vor dem Chromexport, es ist noch ohne Autoreverse, die Monzas hatten diese Veränderung so aber nicht, auch gab es sie meines Wissens nicht im besagten Chromexport)

nein, wir verdanken den Firmen aol und ZyXEL meinen fortdauernden Bildausfall

ich probiers die Tage nochmal

/8ungsvoll
Michael

More
27 Jul 2008 14:57 #59891 by strich-acht
Bild?

/8ungsvoll
Michael

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
27 Jul 2008 16:54 #59892 by Steffen_280CE
Hallo zusammen,

nun, die Entscheidung ist gefallen. Den Zuschlag wird das Nadelstreifenmodell erhalten. Für mich passte es irgendwie besser in den SLC-Innenraum, der ja auch hier und da Chromapplikationen aufweist.

Jetzt suche ich natürlich nach einem entsprechenden Anbieter. Drei Händler/Restauratoren von klassischen Auro-Radios habe ich gefunden, bisher aber "nur" ein Angebot erhalten.
Wen könnt Ihr mir als Bezugsadresse nennen?

Viele Grüße,
Steffen, der sich schon auf stilvolle Beschallung (zusätzlich zum M117) freut.

More
27 Jul 2008 17:48 #59893 by strich-acht
da sag ich nur Radio Königs, der macht das nicht nur als Beruf, für ihn sind Radios das Leben... s. auch

autoradiomuseum.de

/8ungsvoll
Michael

More
27 Jul 2008 21:47 #59894 by Guenni
Steffen,

wenn Du Geduld hast versuch Dein Glück beim iBär. Ab und an wird man da fündig.

Gruß
Günter

• Steffen_280CE
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
28 Jul 2008 00:22 #59895 by Steffen_280CE
@strichacht: Danke für den Tip: Gegen halb sieben eine Mail mit Bitte um ein Angebot geschickt und vorhin gegen viertel zwölf schon die Antwort-Mail im Posteingang gehabt!

@Günter: In der Bucht bin ich diesbezüglich Dauergast. Die drei Radios, die in den letzten Wochen immer angeboten wurden, hatten aber jedes mindestens einen Macken (hauptsächlich ein defektes Cassettenteil) und fiel somit aus der Wahl raus. Ich denke, ich werde ein generalüberholtes mit MP3-Player-Anschluß kaufen.

Viele Grüße an alle,
Steffen, der sich darauf freut, die Lücke in der Mittelkonsole seines Grünen adäquat schließen zu können...[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Steffen_280CE am 28-07-2008 00:23 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.165 seconds