kraftstoffpumpenrelais
- Dr-DJet
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Karlo wrote: Hallo,
ich habe auch das Kpr von Motorform für den 380SL. Funktioniert bis jetzt prima.
Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
schon mal getestet, ob das auch bei der Grenzdrehzahl nach oben abschaltet, wie es soll?
Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
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- Karlo
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schon geschehen. Das alte Kpr ist frisch gelötet und wartet (hoffentlich lange) im Kofferraum auf seinen Einsatz...
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Karlo
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Dr-DJet wrote:
Karlo wrote: Hallo,
ich habe auch das Kpr von Motorform für den 380SL. Funktioniert bis jetzt prima.
Viele Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
schon mal getestet, ob das auch bei der Grenzdrehzahl nach oben abschaltet, wie es soll?
Hallo Volker,
hat es bei gut 5250 U/min getan.
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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dann solltest Du ein A 001 545 53 05 haben und das sollte bei 5500±50/min abschalten.
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- Karlo
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kann auch 5500 /min gewesen sein, auf jeden Fall hat es abgeregelt. Eine Teilenummer steht allerdings nicht drauf...
Viele Grüße
Karsten
US 380 SL Bj. 85
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- Dr-DJet
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das ist genau das, was Marcel und ich meinen. Da werden Nachbauten ohne Teilenummern und ohne klare Spezifikationen gemacht. Am Original stand die Abregeldrehzahl und die Teilenummer drauf. Bei nachbauten gilt "One size fits it all".
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- BerndZimmermann
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Wenn ich dran denke berichte ich in 5 Jahren mal

Bernd
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- os4
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Die habe ich dann nach und nach jetzt entsorgt,besonders nach dem Abwrackwahnsinn.
Wenn jetzt mal sowas ist mach ichs auf und Löte es nach.
Sollte ich echt mal stehen bleiben unddas Pumpenrelais ist es Schuld,dann rufe ich den ADAC und löte es vor Ort nach.
Nein,ich kauf auch kein Ding für 7,99 und leg mir das hin.
Altes Löten und gut ist
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
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- 107_SL
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gibt's irgendwo einen Link in dem es Bilder zur Instandsetzung (Löten) gibt ?
Das scheint ein Thema zu sein, was nicht allzu selten auftritt.
Gruß
Marinko
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- Gerlie
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"Kaum zu glauben, auch das gibt es!
Zum Schluss eine hoch erfreuliche, etwas verwirrende Nachricht. Mindestens zweimal langsam lesen! Für den 500 SE im W126 (S-Klasse) und im W463 (M-Klasse) wird A 003 545 2505 für ca. € 25 verkauft. Im 500 SL steckt der gleiche Motor. Für den 420 SL steht mit „ersetzt durch“ das preisgünstige in der Liste. Für den 500 SE im W126, den 420 SL, den 500 SL und den 560 SL wird auch das teuere A 003 545 0105 gelistet. Weiß der Gilb, welche Verkaufspolitik dahinter steckt, denn der EPC machte für 420, 500 und 560 keinen Unterschied. Eine mögliche Erklärung des Wirrwarrs: Vielleicht unterscheiden die Kaufleute zwischen den Drehzahlangaben 5950 ± 50 /min und 6000 /min. Diese Unterscheidung wird wohl so lange angewandt, bis die 10 Mal so teueren Ersatzteile mit dem exakten Aufdruck abverkauft sind. Wer auf diese Haarspalterei nicht hereinfällt, der nimmt das für den 420 SL Gelistete auch als ET für seinen 500 SL oder 560 SL. Für den besonders Listengläubigen ist das A 003 545 2505 für ca. € 25 zumindest super optimal für die Bergefahrt. Letzteres gilt auch für die Achtzylinder vor der MOPF. Wer das verstanden hat, der beeilt sich zum Tresen. – Und Zuhause wird gelötet! "
Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufuegen...
Gruss,
Norbert
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- Gullydeckel
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107_SL wrote: Servus,
gibt's irgendwo einen Link in dem es Bilder zur Instandsetzung (Löten) gibt ?
Das scheint ein Thema zu sein, was nicht allzu selten auftritt.
Hi Marinko,
ja, die Bilder gab's direkt hier im Beitrag von Marcel:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/5502...elais?start=0#193907
Aber das geht auch ohne eine KPR-spezifische Anleitung. Schau Dir mal den Beitrag zum ÜSR an:
sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/1823...-vorbeugende-wartung
Alles was man braucht sind Licht und eine Lupe, dann erkennt man die Problemzonen sofort. Viel besser als irgendwo den Lötkolben draufzuhalten ist es also, vorher mal zu schauen, wobei es nicht schadet, wenn man mit entsprechender Sachkenntnis alles nachlötet. Aber dabei kann man auch Fehler machen daher reicht es diese Aktion auf erkannte Schadensstellen zu begrenzen.
Das Lötzinn bekommt mit der Zeit Risse, wenn die Lötstelle dynamisch beansprucht wird. Das passiert oft bei schweren Bauteilen auf der Platine aber auch an den Stellen, wo die Kontakte zur Außenwelt angelötet sind.
Licht, Lupe, Lötkolben - und ab dafür,
Grüße Martin
Ich bin jetzt in dem Alter wo ich meine Fehler zugeben könnte - wenn ich welche hätte
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- Obelix116
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also entweder ist der Artikel vom 107er Club extrem schlecht recherchiert oder uralt, beide Relais gibt es schon länger nicht mehr, daher auch der niedrige Preis ...
Gruß
Christian
Gruß
Christian
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- Gerlie
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da steht doch drin, mindestens zwei mal lesen: MB verkauft /oder von mir aus auch verkaufte KPR's zu 25€ und welche bis zu 10 x teurer (und das ist auch der HEUTIGE Preis) mit der gleichen Funktion. Das ist doch der Punkt....wie alt der Artikel ist (k.A., habe nur "KPR" im SL Club aufgerufen) spielt doch gar keine Rolle.
Gruss,
Norbert
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- Marcel
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die von Norbert zitierte Aussage über die Preise der KPR wurde im letzten Quartal 2012 in der Clubzeitschrift veröffentlicht.
Zu dieser Zeit kostete die A-Säulendichtung auch nur die Hälfte vom Preis heute!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- conte500
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Das ist Abzocke vom feinsten.
Grüße
Uwe
Sänx! Häv a nais dei ʘ‿ʘ
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- TomTom61
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Original KPR und China (18€) Version..
Original sah Io aus... auf dem Relais steht was von 1991 … Meiner ist allerdings BJ 88
seltsam …
von außen kaum zu unterscheiden so sind sie doch anders aufgebaut .. Wenn ich meinem Lötkolben Profi glauben schenke, so sind in dem China Teil modernere Teile verbaut .. .. deutlich weniger Lötstellen ..
Liegt jetzt als Reserve im Kofferraum ..
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Thorsten560SE
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ob aber in dem China-Teil auch wirklich alle Funktionen drin sind wie bei dem Original? bei den wenigen Bauteilen mag ich das bezweifeln. Das Relais setzt ja nicht nur die Benzinpumpe in Gang. Es steuert ja auch das Startventil an und versorgt die Lambdasonde mit Strom und macht die Drehzahlbegrenzung.
Gruß Thorsten
tb560
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- TomTom61
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Es gibt doch hier Erfahrungen die gezeigt haben das Lötstellen ein Problem darstellten. Dieses wollte ich für mich geklärt haben.. Ob in meinem Falle das KPR bereits in jungen Jahren gewechselt worden ist ,kann ich nicht sagen … vieles deutet daraufhin .. und wenn nicht …. China liegt im Kofferraum
Grüße aus dem Münsterland
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Marcel
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Du hast ja leider nur die Rückseite mit den wenigen Lötstellen fotographiert.
Ich denke anhand der dicken Lötstellen, dass die Nachbauer nur die beiden Relais verbaut haben, und wie Thorsten schon gesagt hat,
die übrigen Funktionen nicht integriert haben.
Würdest Du uns mal ein Foto von der Bauteilseite des CN Teil einstellen.
So, nun mal ein paar Funktionen des KPR:
Anmerkung: Je nach Baujahr bzw. bei entsprechenden Sonderausstattungen ist das Relais Kraftstoffpumpe unterschiedlich bezeichnet. Die folgenden Bezeichnungen N5/1, N5/2, N16/1,N16/2, N16/3 und N16/4 sind möglich
Spannungsversorgung:
Sie erfolgt an Klemme 15 (Strom bei eingeschalteter Zündung), Klemme 30 (ständig Batteriestrom, ungesichert) und Klemme 31 (Masse)
Starterkennung:
Über Klemme 50 (Strom bei Anlasserdrehen)
Motordrehzahl:
Über die TD-Signale (Kap.3.2.4.) vom EZL-Zündschaltgerät N1/2 wird an Klemme TD die Drehzahlinformation zugeführt.
Kühlmitteltemperatur:
An Klemme TF erhält das Relais diese Information von Buchse 9 des KE Steuergerätes. Aus diesen Eingangssignalen schaltet die Elektronik im Kraftstoffpumpenrelais N16/2 Spannung zu den folgenden Klemmen:
Klemme 87:
Von hier erfolgt die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe unter bestimmten Bedingungen. Zusätzlich wird noch die Lambda-Sondenheizung von Klemme 87 mit Spannung versorgt.
Klemme 87 V:
Von hier wird das Kaltstartventil Y8 temperaturabhängig angesteuert, aber nur bis +15°C.
Klemme 87 K:
Bei Fahrzeugen mit automatischem Getriebe erfolgt die Kickdown-Abschaltung ca. 200/min vor Einsetzen der Drehzahlbegrenzung.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- Gerlie
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Als Reserve fuer den Fall der Faelle reicht es also allemal

Gruss,
Norbert
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- Marcel
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Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
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- TomTom61
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Hier nun die Bilder von dem KPR 18 €...
Norbert hat ja eigentlich alles geschrieben, so sehe ich das auch .
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
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- Uwe560
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Wahrscheinlich sehr viel mehr Funktionen programmierbar als nötig und wird als Universalplatine für mehrere Varianten verwendet. Hauptsache die Funktion der Aus- und Eingänge passt.
Höchstwahrscheinlich betriebssicherer als das Originalteil. Ob natürlich die Drehzahlbegrenzung passt steht in den Sternen. Aber ehrlich gesagt wußte ich bis vor 4 Wochen gar nicht, dass eine Begrenzung drin ist

Als Ersatzrelais im Kofferraum auf alle Fälle zu empfehlen.
Das was auf dem Original an Elektronik drauf ist, war Anfang der 70er Stand der Technik.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL !

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- Chromix
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Kein Mensch würde das heute mehr so realisieren, wie das Original-KPR aussieht, auch nicht bei MB.
Ein Mikrocontroller ist die zeitgemäße Lösung und der kann mit Leichtigkeit alle Funktionen des alten KPR übernehmen und hätte noch genug Reserven, um nebenbei die Klimaregelung zu steuern. Vorausgesetzt, er wurde richtig programmiert und getestet .....
Insofern ist an dieser Lösung nichts auszusetzen.
Hälsningar, Lutz
Nur wer für den Augenblick lebt, lebt für die Zukunft.
Heinrich von Kleist
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- KalliSL
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bei mir ist das KPR just beim Freundlichen vor einigen Jahren ausgefallen als ich Teile abgeholt habe. War nur noch der Inhaber da - er hatte ein neues da ( 150€ ), wir haben es zusammen eingebaut. Das alte hatte ich - auf seinen Rat hin - nachlöten lassen. Ich habe es nie getestet - ob ich jetzt das ebay Teil auch noch brauche ? Hmhm. Schein ja zu funktionieren......
Kalli
Gruss aus Bruchsal
Kalli
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- TomTom61
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Zwangsläufig müssen Fern Ost Teile nicht unbedingt schlecht sein... Ist doch schön das die Relais noch zu so einem Preis angeboten werden...
Falls die Entwickler hier lesen sollten werden die Teile bestimmt teurer.
Thomas
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Tom
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TomTom61 wrote: Hallo
Hier nun die Bilder von dem KPR 18 €...
Norbert hat ja eigentlich alles geschrieben, so sehe ich das auch .
Moin Tom,
hast Du uns bitte deine Bezugsquelle.
Danke.
Würde mir das Teil ebenfalls holen und als Sicherheit im K.-Raum lagern.
Das jetzt verbaute im Winter ausbauen und prüfen.
Edit: Kam aus der Bucht, jetzt gesehen

Gruß
Marinko
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- TomTom61
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KalliSL wrote: No denne,
bei mir ist das KPR just beim Freundlichen vor einigen Jahren ausgefallen als ich Teile abgeholt habe. War nur noch der Inhaber da - er hatte ein neues da ( 150€ ), wir haben es zusammen eingebaut. Das alte hatte ich - auf seinen Rat hin - nachlöten lassen. Ich habe es nie getestet - ob ich jetzt das ebay Teil auch noch brauche ? Hmhm. Schein ja zu funktionieren......
Kalli
Moin Kalli
Also, auch wenn es nur 18 € sind... ich würde dein gelötetes KPR testen... wenn du alle Stellen richtig nachgelötet hast wird es funktionieren …
dann hast du auch eins in Reserve … also jetzt noch ein drittes kaufen … da kauf die lieber ne schöne Flasche Wein für das Geld
Tom
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Tom
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- effdschie
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das KPR von meinem 560SL (ein 002 545 16 05) hatte mich vor längerer Zeit auch im Stich gelassen und nun habe ich etwas Zeit, eine Reparatur zu versuchen. Die Silikonnaht war schnell entfernt, wenngleich das Gekrümel nervt. Und der Deckel ist auch schnell entfernt wenn man die Haltenasen über den Gerätefuß hebelt.
Im Bild 1 an der Spitze des roten Pfeils ist auf der Platine eine gebrochene Lötstelle gut zu erkennen. Habe mit dem Multimeter den Durchgang geprüft und da war in der Tat kein Kontakt mehr zwischen dem Bauteilpin und der Platinenlötstelle.
Der Rest der Lötpunkte sieht gut aus. Genauso wie die Bauelemente - keine aufgebähten Kondensatoren oder Ähnliches, siehe Bild 2.
Nun sind meine Lötkünste ziemlich erbärmlich aber Kontakt besteht jetzt wieder, siehe Bild 3.
Was mir nur nicht ganz klar ist ob der markierte benachbarte Lötpunkt - siehe Bild 1 Spitze des blauen Pfeils - in dem Verbund auch mit leitend sein soll.
Könnt ihr mir beider Frage vielleicht weiter helfen? Vom Bild 1 her könnte man vlt. den Eindruck haben, dass es eine gemeinsame Leiterbahn sein könnte und ich kann auch keinen Schutzlack dazwischen erkennen. Und auch wenn meine Lötpunkt im Bild 3 so aussieht als wäre Kontakt zwischen rot und blau so ist das (noch) nicht der Fall. Mit dem Multimeterdurchgangsprüfer gibt es kein Signal.
Wenn mir noch jemand auf die Sprünge helfen würde wie ich die Lötstelle selber vernünftig hinbekomme (war die Spitze vlt. zu kalt?; ist eine regelbare Lötstation mit 48W) wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
Gruß
Frank
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- Dr-DJet
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ich empfehle Dir, morgen mal den neuen Artikel zu lesen.

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