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kraftstoffpumpenrelais

  • mucki
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26 Jul 2007 22:04 #50547
by mucki Standard (Europa)
kraftstoffpumpenrelais was created by mucki
Wo finde ich das kraftstoffpumpenrelais,es soll sich ja angeblich hinter dem Handschuhfach verstecken aber bei mir ist nichts zu sehen? 300sl 7/87 Danke im vorraus

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26 Jul 2007 23:29 #50548
by Burki Standard (Europa)
Replied by Burki on topic kraftstoffpumpenrelais
Hi, das Relais ist im hinteren oberen Breich (links) hinter dem Handschuhfach in einem rechteckigen Kunststoffrahmen.
Abdeckung unter dem Handschuhfach muss natrülich abmontiert verden. Nehm mal den Deckel im Handschuhfach heraus und schau mit der Taschenlampe rein, vielleicht erkennst Du es.

Viel Glück!
Burki

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27 Jul 2007 09:46 #50549
by Bobby
Replied by Bobby on topic kraftstoffpumpenrelais
Richtig, habe auch eine Klappe im Handschuhfach. Diese öffnen, dann findest Du es. Falls es mal unterwegs defekt ist, was leider vorkommen kann, Klemme 7 und 8 überbrücken. Bobby

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  • mucki
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27 Jul 2007 16:33 #50550
by mucki Standard (Europa)
Replied by mucki on topic kraftstoffpumpenrelais
Danke

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21 Sep 2018 11:55 #193814
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo,
Sehr interessant das mit der Klappe im Handschuhkasten … Über die ganzen Jahre nicht aufgefallen .. Relais KPR gefunden...

Unklar wie soll man das Überbrücken so unterwegs ? Vielleicht hat man ja auch Glück und in den 88 Jahren wurde bessere Teile verbaut ..

Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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21 Sep 2018 12:27 #193816
by Hans_G Japan 500 SL 107.046 1987
Replied by Hans_G on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo,

das mit dem Überbrücken des KPR´s ist im Prinzip mit einem Laborkabel recht einfach. Diese haben runde Kontakte mitden selben 4mm wie die Mercedes Relais.

Aber ACHTUNG:
Das KPR ist nicht abgesichert, sondern fungiert gewissermaßen als Sicherung, sollte am Kabel oder der Pumpe ein Kurzschluss auftreten brennt eine Leiterbahn im Relais durch, wie bei einer Sicherung (fragt nicht woher ich das weiß).

Also hab ich mir für die Fälle in denen so an der Elektrik gearbeitet wird, eine Laborleitung mit Sicherungshalter gebaut. Dort kommen je nach Anwendungsfall dann entsprechende Sicherungsautomaten rein (die kann man zurücksetzen, wenn diese auslösen.

Grüße
Hans

Grüße
Hans

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  • Marcel
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21 Sep 2018 13:02 #193820
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Marcel on topic kraftstoffpumpenrelais
Moin Hans,

habe das vor vielen Jahren so bei mir gelöst.
KPR Schalter im Handschuhfach

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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21 Sep 2018 13:33 #193823
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais
Also sollte man mit einkalkulieren das dieses besagte KPR seinen Geist aufgibt ? ..
Sehr beruhigend , fahre schon fast 20 Jahre mit ein und dem selben durch die Gegend …

Kann man sich gegen alles absichern ?



Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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21 Sep 2018 13:36 #193824
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo,

klar kannst Du Dich gegen Überschreibung Deines Vermögens an eine Versicherung gegen fast alles absichern...

Aber dass die ab 9/81 verbauten Kraftstoffpumpenrelais eine Sollbruchstelle haben genau wie die Bedienteile der Klimaautomatik oder die Mono- und Duoventile oder das Regulierventil kann man doch dem Forum entnehmen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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21 Sep 2018 14:22 #193827
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais
Sollbruchstellen finde ich leider so nicht...

Relais kann man auch so reparieren ? "kalte Lötstelle" sowas in der Art?

Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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21 Sep 2018 14:33 #193828
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo Tom,

ja die Verbindungen des Relais zur Platine nachlöten. Durch das Gewicht des Relais brechen die.

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21 Sep 2018 16:39 #193836
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais
Hab KPR gefunden für 52 € … Kraftstoffpumpenrelais KPR für Mercedes 300SL R107
Art.Nr.: KPR-2405
ab Baujahr 1985,

Zum Vergleich: Referenz-Teile-Nr. 003 545 2405


Klingt doch eigentlich gut oder?

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Tom

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22 Sep 2018 12:08 - 22 Sep 2018 12:25 #193893
by Mad_Eye_Moody Standard (Europa) 280 SL 107.042 1978
Replied by Mad_Eye_Moody on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo Zusammen,

ein Freund mit 280 SL (KE-Jetronic) hat mir gerade einen Notruf gesendet, welcher auf ein defektes KPR hindeuten könnte. Kurze Frage an Euch zum Verständnis, da ich noch nie einen solchen Defekt hatte:

Sein 280 SL springt nur ab und zu nicht an. Dann gibt er viel Gas und er springt an. Wenn er läuft, dann läuft er. Parkt er mit der Nase nach oben, springt er schlechter an als umgekehrt. Sein Tank ist zurzeit randvoll.

Was meint Ihr... könnte es am KPR / der Benzinpumpe liegen? Oder tippt Ihr auf etwas ganz anderes?

Vermutlich werden wir zuvor den Systemdruck zu messen haben. Hoffe, es liegt nicht an Rost im Tank. Sein Benzin im Tank ist nach eigenem Bekunden bereits mindestens 2 Jahre alt :(

Grüße aus dem Pfälzerwald,
Michael

280 SL, 1978, Lack weiß, Stoff blau, Handschaltung 4-Gang, Barockalus, Becker Mexico Cassette
Last edit: 22 Sep 2018 12:25 by Mad_Eye_Moody.

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22 Sep 2018 12:55 #193894
by 107_SL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by 107_SL on topic kraftstoffpumpenrelais

TomTom61 wrote: Hab KPR gefunden für 52 € … Kraftstoffpumpenrelais KPR für Mercedes 300SL R107
Art.Nr.: KPR-2405
ab Baujahr 1985,

Zum Vergleich: Referenz-Teile-Nr. 003 545 2405


Klingt doch eigentlich gut oder?


Hallo Tom,

neu oder gebraucht?

Kannst Du einen Link einsetzen.
Danke.

Gruß
Marinko

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22 Sep 2018 13:17 #193895
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais

107_SL wrote:

TomTom61 wrote: Hab KPR gefunden für 52 € … Kraftstoffpumpenrelais KPR für Mercedes 300SL R107
Art.Nr.: KPR-2405
ab Baujahr 1985,

Zum Vergleich: Referenz-Teile-Nr. 003 545 2405


Klingt doch eigentlich gut oder?


Hallo Tom,

neu oder gebraucht?

Kannst Du einen Link einsetzen.
Danke.



So wie es aussieht sollte es neu sein


www.motorform-shop.de/Mercedes-SL-SLC-W1...0SL-R107::22486.html

Grüße Tom

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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22 Sep 2018 13:22 #193896
by Gerlie 300 SL 107.041 1986
Replied by Gerlie on topic kraftstoffpumpenrelais
Gibt's in der Bucht schon fuer weniger....sollte das gleiche sein.
Gruss,
Norbert

www.ebay.de/itm/Fuer-Mercedes-Benz-Kraft...452405-/292173890572

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22 Sep 2018 13:42 #193897
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais
Mensch Norbert !!

Prima Prima der Preis ist ja echt mehr als ok... davon eins in den Kofferraum für alle Fälle

danke

Tom

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Tom

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22 Sep 2018 13:50 - 22 Sep 2018 13:51 #193898
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Marcel on topic kraftstoffpumpenrelais
Moin zusammen,

Hersteller Joytutus.
Wer ganz billig kauft b l e i b t ö f t e r liegen!!

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Last edit: 22 Sep 2018 13:51 by Marcel.

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22 Sep 2018 14:01 #193900
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais

Marcel wrote: Moin zusammen,

Hersteller Joytutus.
Wer ganz billig kauft b l e i b t ö f t e r liegen!!


denke, so einfach ist es nicht... wenn schon die Original Teile NIO gebaut worden sind KPR dann kann man doch nicht mehr viel falsch machen... oder sollte man Original kaufen und erneut liegenbleiben ?? nachlöten kann man sicherlich auch die billigen Teile .. wobei zu klären bleibt wodurch sich beide voneinander unterscheiden …


Thomas

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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22 Sep 2018 14:14 #193901
by Gerlie 300 SL 107.041 1986
Replied by Gerlie on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo Marcel,

was wills Du damit sagen? Hast Du Erfahrung damit? Ganz ehrlich, ich werde den Teufel tun und DB hier in Frankreich fuer ein Original-KPR 282,00 Euronen (ja, richtig gelesen!!) zu spendieren. Hab' jetzt eins fuer 18,95 bestellt - und werde berichten ob's funktioniert....Uebrigens, die Chinesen bauen z.T. bessere Qualitaet als mancher europaeische Hersteller.

Gruss,
Norbert

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22 Sep 2018 14:18 #193902
by Rudiger Americas (USA/CAN) 560 SL 107.048 1988
Replied by Rudiger on topic kraftstoffpumpenrelais
Marcel, das ist richtig was du schreibst. Wer billig kauft, kauft zweimal. Besser ein kurzzeit Funktionierendes relay und komme nach hause fahren, wie am Straßenrand stehen und auf den abschleppet warten.
Rudiger

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22 Sep 2018 14:24 #193903
by TomTom61 Standard (Europa) 300 SL 107.041 1988
Replied by TomTom61 on topic kraftstoffpumpenrelais
Also gerade elektronische Bauteile kommen aus dem Ausland viele Hersteller bedienen sich doch dessen auch. Daimler hat doch kein eigenen Lötkolben mehr.... China aber ...und richtig auch mit einem billig Teil Kpr kommt man weiter..... Ob der ADAC eine dabei hat?

Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt Rheine

Tom

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22 Sep 2018 14:31 - 22 Sep 2018 14:44 #193904
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Marcel on topic kraftstoffpumpenrelais
Moin Thomas,

jeder kann auf einen Nachbau eine original Teilenummer drucken, was sollte ihn davon abhalten.
Das Innere kann trotzdem mit der heißen Nadel gestrickt worden sein.

Man braucht zwangsläufig nicht unbedingt ein neues KPR, nachlöten, dann hält das wieder 30 Jahre.
Vor etwa 10 Jahren wollte mein KPR auch mal ausgetauscht werden, der olle Benz wollte einfach in der Garage, welch ein Glück, nicht
mehr anspringen.
Bei mir war noch das original KPR mit Teilenummer A 002 545 27 05 (HerstellerNr. 898422 86M02) verbaut.
Dieses wurde von der hier geposteten Teilenummer A 003 545 2405 (soll auch das Kaltstartventil über 15 Grad ansteuern) ersetzt.
Mit dem Cuttermesser geöffnet und eine breite Leitbahn (Zuführung zu einem der Relais) gerissen.
Ordnungsgemäß repariert und das läuft bis heute.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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Last edit: 22 Sep 2018 14:44 by Marcel.

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22 Sep 2018 14:55 #193905
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Marcel on topic kraftstoffpumpenrelais
Moin Norbert,

selbst wenn Du original kaufen würdest, also beim Freundlichen an der Teiletheke, kostet das in Deutschland minus Clubrabatt 176 €.
Transport von D nach F ist ja das kleinste Problem.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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22 Sep 2018 15:20 #193906
by Gerlie 300 SL 107.041 1986
Replied by Gerlie on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo Marcel,

das hab' ich mir fast gedacht, dass die "Verbrecher" hier einiges draufschlagen. Danke fuer die Info.
Hatte meines jetzt geloetet (1 Leiterbahn war durch...) - und es geht wieder. Trotzdem habe ich einfach mal das "billige" bestellt. Das bau ich ein und hoffe, dass es lange haelt. Das Original (siehe Foto) kommt in's Handschufach.

Gruss,
Norbert

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22 Sep 2018 15:53 #193907
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Marcel on topic kraftstoffpumpenrelais
Moin,

hier mal ein paar Fotos von einem KPR eines 380 SL.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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22 Sep 2018 16:36 #193909
by Dr-DJet Schweiz 450 SL 107.044 1973
Replied by Dr-DJet on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo,

bei allen Nachbauten (egal ob aus CN, von Bosch oder von MB hätte ich heute Bedenken, ob die die Sollwerte einhalten. Das KPR macht ja mehr als nur die Benzinpumpe einschalten. Es schaltet sie auch bei einer definierten Grenzdrehzahl wieder ab.

Warum ich so skeptisch bin? Mercedes-Benz hat z.B. in 2002 einen "Last Call" von Saugrohrdruckfühlern von Bosch Frankreich bestellt und ans Lager gelegt. Ich habe mehrere dieser neuen SDF getestet und die waren nach dem Mond eingestellt, vollkommen ungeeignet für den Einsatz im Fahrzeug. Mit neuen Gebissen habe ich ähnliche Effekte gesehen. Seit dieser Erkenntnis habe ich bei allen Teilen, die nach dem Serieneinsatz gefertigt wurden - auch wenn sie vom Original Hersteller kommen - meine Bedenken. Denn vielfach sind dann die Qualitätssicherungsgeräte nicht mehr vorhanden und es wird irgendwie gefertigt. Und bei CN / Vietnam/ Indien Nachbauten: Da verweise ich nur auf die Nachbauten der Monoventil und Duoventileinsätze. Alles mit Vorsicht zu genießen und oft mit der heißen Nadel gestrickt.

FAZIT: Besser die alten Teile flicken, die waren damals besser.

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22 Sep 2018 17:37 #193913
by Karlo Americas (USA/CAN) 380 SL USA 107.045 1985
Replied by Karlo on topic kraftstoffpumpenrelais
Hallo,
ich habe auch das Kpr von Motorform für den 380SL. Funktioniert bis jetzt prima.
Viele Grüße
Karsten

US 380 SL Bj. 85

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22 Sep 2018 17:39 #193915
by Marcel Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by Marcel on topic kraftstoffpumpenrelais
Moin Karsten,

Du weißt ja, dass Alte nicht in den Müll werfen, sondern instandsetzen.

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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22 Sep 2018 17:43 #193918
by 107_SL Standard (Europa) 300 SL 107.041 1986
Replied by 107_SL on topic kraftstoffpumpenrelais
Nützliche Tipps

Danke.

Gruß
Marinko

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