Select your language

weiß nicht mehr weiter

• 450SEL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
15 Oct 2006 18:45 #42673 by 450SEL
weiß nicht mehr weiter was created by 450SEL
Hallo mein 450er springt einfach nicht mehr an,was soll ich tun?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2006 19:14 #42674 by Micha B.
Replied by Micha B. on topic weiß nicht mehr weiter
Gegenfrage: Was hast Du denn bislang getan?

Micha

• Turbothomas
  • New Member
  • New Member
More
15 Oct 2006 20:56 #42675 by Turbothomas
Replied by Turbothomas on topic weiß nicht mehr weiter
Tanken hilft immer

Grüßle TT

• 450SEL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
15 Oct 2006 22:50 #42676 by 450SEL
Replied by 450SEL on topic weiß nicht mehr weiter
Also,bin ca.3jahre den 350er w116 gefahren,habe auch sehr gerne dran geschraubt und er lief und lief und lief.Dann habe ich mir vorgenommen einen 450er anzuschaffen,jetzt habe ich einen sogar den SEL,nur,er ist seit 1999 stillgelegt und lt.vorbesitzer seitdem überhaupt nicht bewegt worden.
Als erstes bekam er kein sprit (Benzinpumpe erneut,jetzt bekommt er sprit)
2.Kein zündfunken(kerzen neu,zündspule neu,zündkabel neu,das silberne kästchen,zünd? auch neu)
alles ist auf OT eingestellt,beim ersten Startversuch bekommt die Zündkerze einen einzigen funken danach überhaupt nicht mehr!
Was kann ich tun?
oder was ist der unterschied zwischen dem 350er und 450er außer dem Hubraum?

More
16 Oct 2006 08:41 #42677 by Micha B.
Yilmaz,

Du hast doch den weiteren Verlauf Deiner Suche schon vorgegeben: "Benzinpumpe erneut,jetzt bekommt er sprit". Dann hast Du weitergemacht: "kerzen neu,zündspule neu,zündkabel neu,das silberne kästchen,zünd? auch neu" Und nun: "beim ersten Startversuch bekommt die Zündkerze einen einzigen funken danach überhaupt nicht mehr!"

Damit sollte der Fehler doch klar bei der Zündung zu suchen sein. Einmal vorrausgestetzt, das die "neuen" Komponenten auch einwandfrei arbeiten, würde ich als nächstes den Zündzeitpunkt kontrollieren. Je nach Ausführung bekommt er einen Einbaueinstellwert bei Anlasserdrehzahl von 8-10° vor OT und nicht genau OT. Hast Du den Verteiler draussen gehabt und evtl. um 180° verdreht wieder eingebaut? Dann stimmt die Zündfolge auch nicht. Hast Du mal die Kabel und die Kerzen untereinander getauscht? Vieleicht ist ja gerade das Kabel/die Kerze, bei der Du den Zündfunken kontrolliert hast, defekt. Sind die Zündkabel richtig draufgesteckt? Bitte weise das nicht spontan von Dir, auch ich habe mich in der Eile schon mal vertan! Bekommt der "silberne Kasten" (Zündsteuergerät) Masse? Hast Du den Vorwiederstand kontrolliert, bzw. mit ausgewechselt? Kontrolliere die angegebenen Dinge und berichte dann. O.k.?

Micha[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 16-10-2006 08:41 ]

• 450SEL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
16 Oct 2006 18:26 #42678 by 450SEL
Hallo Micha,bedanke mich erstmals recht herzlich für deine antwort,bin genau deinem tip gefolgt.8-10° vor und nach OT probiert,aber das selbe problem geht weiter.
Ich weiß nicht wo ich die genaue einstelldaten für diesen motor finde.Es ist der 450er mit 165KW und der motornummer 117.983.986
Bin mir auch sicher das auf jeden fall mit der einstellung vom zündverteiler zu tun hat!

More
16 Oct 2006 18:40 #42679 by Micha B.
motornummer 117.983.986

Hmm,

da geht irgendwas durcheinander! Laut Tabellenbuch muß Dein Wagen einen 117.985 oder 117.986 mit 160 KW haben. Die angegebene Motornummer kann es eigentlich nicht geben. Welches Baujahr hat der Wagen und ist es ein deutsches Modell, oder ist er eventuell für einen anderen Markt konzipiert worden?

Micha

Ich hab eben noch mal nachgesehen: Die 165 KW-Variante gab es bis 75 mit D-Jetronic oder ab 78 mit K-Jetronik. Welchen hast Du? Mein Tabellenbuch (1977) zeigt mir natürlich nur die Daten dazwischen. Muß dann noch mal stöbern gehen.[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 16-10-2006 18:46 ]

• 450SEL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
16 Oct 2006 18:45 #42680 by 450SEL
Also,die motornummer steht so wie angegeben und es ist eindeutig das Deutsche modell mit EZ:10/74
der hat wirklich 165 KW und 4489ccm
Fahrgestellnr.116.033
und,was meinst du mit Vorwiederstand?

More
16 Oct 2006 19:03 #42681 by Micha B.
Also einer mit D-Jetronic!

Die Vorwiederstände (bei dem Motor 2) sind rechts in der Nähe des Zündschaltgerätes (silberner Kasten) verbaut. Das sind längliche (ca. 5x2 cm), weiße Teile, die mit einer blauen oder silbrigen Schelle montiert sind. Bei der blauen Variante muß der Wert 0,4 Ohm (+/- 0,05 Ohm) und bei der silbrigen 0,6 Ohm (+/- 0,05 Ohm) betragen. Bei Abweichung vom Sollwert kann es zu Startschwierigkeiten, bzw. zum Stillstand des Motors führen.

Micha

• 450SEL
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
16 Oct 2006 19:08 #42682 by 450SEL
Stimmt genau,ich habe nämlich die Blaue Variante (sieht wirklich nicht funktionsfähig aus)hoffe das ich den irgendwo noch besorgen kann!
Also du sagst die werte müssen perfekt stimmen,sonst ist nichts mit Starten?
Habe nämlich ein kabelsalat in der näher von diesem Vorwiederstand bemerkt.sieht nach einer überbrückung aus.
Du sagtest 2 stück? habe aber wirklich nur einen,kann das sein?

More
16 Oct 2006 19:24 #42683 by Micha B.
Du sagtest 2 stück? habe aber wirklich nur einen,kann das sein?

Ich habe leider kein Tabellenbuch für die frühen Varianten hier, aber alle K-Jet-450er haben laut meinem Tabellenbuch zwei Vorwiederstände. Vieleicht kann ja mal einer mit nem D-Jet-450er was dazu sagen.

Micha

More
16 Oct 2006 19:55 #42684 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic weiß nicht mehr weiter
Hallo 450 SEL (Hast Du auch einen Namen ?),

Du fragst nach der Zü Zündung in Deinem 116er? Ih hab auch einen 116033 mit D-Jet. Meiner ist ein sehr spätes Modell von 8/75. UNd wie Micha sagt ists richtig: Ich hab auch zwei Vorwiderstände drin. Du solltest Dich also um den fehlenden kümmern.

Gruß,
Mathias

More
16 Oct 2006 20:16 #42685 by sfmathias
Replied by sfmathias on topic weiß nicht mehr weiter
Ich nochmal... Ich hab mal auf der WIS-CD nach gelesen. Da findet sich auch der "Schaltplan":

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Da steht zwar 107er, aber ist wohl dasselbe wie beim 116er.

Gruß,
Mathias
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Micha B. am 16-10-2006 21:57 ]

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.136 seconds