Select your language

Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL

• Granada
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
06 May 2026 20:49 - 06 May 2026 20:50 #355212 by Granada
Replied by Granada on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
So, nach dem kurzen Schrecken wegen der falsch aufgesteckten Zündkabel der linken Zylinderbank (das werde ich nun nicht mehr vergessen) hier de Zusammenfassung.

Die Schrauben des alten Verteilerdeckels gingen total einfach auf, kein Vergleich zu den Problemen die Daniel (@allman) an seinem 560er hatte. Der alte Deckel und Finger sahen nicht sooo schlimm aus, aber so teuer sind die Teile nicht, das paßt schon, die zu erneuern. Vor allem dann, wenn man nicht weiß, wie alt die Teile wirklich sind.

alter Deckel innen:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

alter Finger:

Aus einem Stück Armaflex 28x19 habe ich mir eine neue Dämmung für den Benzinkühler gefrickelt:

Das entscheidende habe ich nicht abgelichtet, aber ihr werdet wissen, wie die Nachbauten der LL-Steller aussehen, die man wie ich es getan habe z.B. bei sls-hh kaufen kann. Den habe ich einfach aufgesteckt und damit läuft der Motor im Leerlauf in P oder N nun noch höher als mit dem alten. Das fängt schon kalt an und wird mit wärmer werdendem Motor schlimmer. 

Dem Luftfiltergehäuse habe ich eine neue Dichtung spendiert, das geht nun richtig stramm auf den Luftmassenmesser drauf, als wäre das alles neu. :)

LG
Julia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S
Last edit: 06 May 2026 20:50 by Granada.
The following user(s) said Thank You: Allman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2026 20:56 #355214 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Hallo Julia,

beim Workshop KE-Jetronic bringe ich einen überholten originalen LLS mit, den kannst du dann mal ausprobieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)

The following user(s) said Thank You: Granada

• Granada
  • Topic Author
  • Away
  • Senior Member
  • Senior Member
More
07 May 2026 19:02 #355245 by Granada
Replied by Granada on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Liebe Sternzeitler,

ich schrieb, daß der Aftermarket-Leerlaufsteller nicht die erwünschte Wirkung hatte und die LL-Drehzahl sogar im kalten Motorzustand schon deutlich erhöht war. Das liegt daran, daß der Scheiß in dem Moment gar nicht ging! Das wußte ich aber gestern noch nicht.

Heute hatte ich versucht, die Federvorspannung des LL-Stellers zu reduzieren (weil ja die LL-Drehzahl gestern gar so hoch war) und nach dem Wiedereinbau lag die LL-Drehzahl auch direkt in einem fast akzeptablen Bereich. Also nochmal ausgebaut, noch eine halbe Umdrehung weiter raus und wieder eingebaut. Aber WTF war das? 1100 U/Min? Aha! Das Ding macht gar nichts aus dem anliegenden PWM-Signal! Ausgebaut und dabei senkrecht gestellt beim Abziehen vom Stutzen am Mengenteiler und es lief los. Aber die Freude währte nur kurz, das Ding geht nun gar nicht mehr.

Ich habe den alten Steller nochmal ins Ultraschallbad gelegt und nochmal mit Bremsenreiniger ausgespült und er regelt eine Spur besser, aber ich brauche doch einen originalen VDO-Leerlaufsteller. Hier im Forum verkaufte jemand zwei davon, da werde ich mal anfragen, ob noch einer davon da ist. Und seinen Schrott kann SLS-HH gleich wieder zurückhaben.

LG
Juiia

Nur Autos im Fuhrpark, die nicht mehr gebaut werden: Ford Granada Mk1, Mercedes 560SL, Tesla Model S

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
07 May 2026 20:57 - 07 May 2026 20:58 #355249 by Chromix
Replied by Chromix on topic Fehlerbrainstorming Motorlauf 560SL
Meines Wissens gibt es keinen Aftermarket-LLS, der richtig funktioniert. 

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Last edit: 07 May 2026 20:58 by Chromix.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.107 seconds