- Dank erhalten: 1
erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
- onename
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2021 19:16 #276504
von onename
erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber wurde erstellt von onename
Moin zusammen,mich hat inzwischen seit einiger Zeit auch dieses blöde Problem mit erhöhten Leerlauf heimgesucht. Ich fahre einen 560SL von 89 und habe auch den Leerlaufschieber gereinigt, sowie mich mit Nachlöten dem Leerlaufsteuergerät gewidmet. Letztes hatte jedoch seine Grenzen da es aus zwei Platinen besteht und die zweit in SMD-Technik gearbeitet ist. Jedenfalls die Durchkontaktierungen mit normalen Bauteilen waren mit meinen Lötmittel nachlötbar. Das ganze war dann leider nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Da der Wagen eh zur Inspektion musste und ich selbst keine Möglichkeiten zum selbst machen habe, habe ich meine Werkstatt gebeten den mal durchzumessen woher das Problem herkommt. Man ist felsenfest der Meinung der Leerlaufschiber ist der Übeltäter, der beim Freundlichen ja nur die Kleinigkeit von 800.-€ kostet. Gleichzeitig sagte man mir, wie hier auch bestätigt das man die Dinger von Loewe vergessen kann. Mit der Nachjustieranleitung an das Original zu gehen fand ich dann doch nicht so toll und so habe ich zum probieren mir einen für 16.-€ angeblich passend für 560 SL von Amazon bestellt. China -Ware alles der gleiche Mist. Kein Vermögen und zum spielen und verstehen ausreichend. Wie hier mehrfach beschrieben, habe ich damit das gleich Drama, da ist das Original um Klassen noch besser unterwegs. Was mich aber bei der ganzen Bastelei aufgefallen ist:Der Leerlaufschieber steckt auf zwei kurzen Gummischläuchen, bei mir völlig verhärtet und gerade gegen Neue getauscht. Parallel zum Leerlaufschieber sind diese Schläuche mit einem Bypass-Röhrchen verbunden was bei mir am einen Ende verschlossen ist so das keine Luft durch kommt.Bei denen die diese Schläuche auch gewechselt haben würde mich interessieren ob das da genau so ist und das Röhrchen auf seine Funktion geprüft haben.Auf der anderen Seite habe ich mal so ein Röhrchen offen eingebaut mit den alten Teilen und natürlich war der Leerlauf erhöht. Die Frage die sich dabei aufwirft ist was für einen Sinn das Röhrchen hat wenn es eh verschlossen ist und warum sind an den Gummischläuchen diese Muffen für die Aufnahme dieses Röhrchen wenn es eh verschlossen ist und diese ganze Konstruktion somit überflüssig ist.Gibt es da eine Erklärung über Sinn und Funktion? Besten Dank für Eure Unterstützung im Voraus.Beste GrüßeChris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- citroen
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 529
31 Mai 2021 20:29 #276508
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
Moin Chris,
im originalen und funktionierenden Zustand ist das Bypass Röhrchen offen und gewährleistet einen festen Luftanteil.
Parallel dazu arbeitet der Leerlaufregler.
Sind alle anderen Falschluft Leckagen behoben geht es.
Ist das Röhrchen verschlossen, hat da schon einer nachgeholfen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
im originalen und funktionierenden Zustand ist das Bypass Röhrchen offen und gewährleistet einen festen Luftanteil.
Parallel dazu arbeitet der Leerlaufregler.
Sind alle anderen Falschluft Leckagen behoben geht es.
Ist das Röhrchen verschlossen, hat da schon einer nachgeholfen.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2352
31 Mai 2021 21:13 #276514
von Obelix116
Gruß
Christian
Obelix116 antwortete auf erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
...im originalen Zustand ist das Röhrchen natürlich verschlossen, im Falle einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl durch Toleranzüberschneidungen der für die Leerlaufdrehzahl zuständigen Bauteile kann man durch öffnen des Röhrchens die Drehzahl um ca 50 U/min erhöhen !
Bei vielen Fahrzeugen wurde dies allerdings aus Unwissenheit dieser Tatsache völlig unnötig gemacht , da man sich das verschlossene Röhrchen nicht erklären konnte !
Vor allem bei der AU muss ich das immer wieder rückgängig machen, da die Motoren sonst den Messbereich verlassen !
Bei vielen Fahrzeugen wurde dies allerdings aus Unwissenheit dieser Tatsache völlig unnötig gemacht , da man sich das verschlossene Röhrchen nicht erklären konnte !
Vor allem bei der AU muss ich das immer wieder rückgängig machen, da die Motoren sonst den Messbereich verlassen !
Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Chromix
- citroen
- Elite
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 529
31 Mai 2021 21:27 #276515
von citroen
Gruß aus Hamburg, Rainer
citroen antwortete auf erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
Moin Christian,
bei meinen beiden war das Röhrchen offen und der eine war wie Neuzustand..
ABER, wenn du das sagst, du bist einer der ganz wenigen denen ich was Glaube.
Gruß aus Hamburg, Rainer
bei meinen beiden war das Röhrchen offen und der eine war wie Neuzustand..
ABER, wenn du das sagst, du bist einer der ganz wenigen denen ich was Glaube.
Gruß aus Hamburg, Rainer
Gruß aus Hamburg, Rainer
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
31 Mai 2021 21:32 #276516
von Obelix116
Gruß
Christian
...da gibt´s 2 einfache Erklärungen, Drehzahl bei Endabnahme zu niedrig, oder Verschlauchung schon erneuert, das Röhrchen kommt heute als unverschlossene Meterware !
Gruß
Christian
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1681
01 Juni 2021 07:21 #276524
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
wusel-53 antwortete auf erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
Moin,
steht diese technische Maßnahme´, das Röhrchen nachträglich einzubauen (bei Leerlaufproblemen) nicht sogar in der WIS? Meine, das dort gelesen zu haben. Ich habe zwar keinen 560er, aber mein 308 hat die notwendigen Stutzen (verschlossen) , in die dann das Röhrchen gesteckt würde.
steht diese technische Maßnahme´, das Röhrchen nachträglich einzubauen (bei Leerlaufproblemen) nicht sogar in der WIS? Meine, das dort gelesen zu haben. Ich habe zwar keinen 560er, aber mein 308 hat die notwendigen Stutzen (verschlossen) , in die dann das Röhrchen gesteckt würde.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
- Obelix116
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
01 Juni 2021 08:46 #276529
von Obelix116
Gruß
Christian
...die frühen 380/500er Fahrzeuge hatten das noch nicht, ab 83 wars Serie, gehört auch zur Abhilfemaßnahme gegen Ruckeln im Schiebebetrieb !
Gruß
Christian
- onename
- Autor
- Frischling
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
01 Juni 2021 19:10 #276569
von onename
onename antwortete auf erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
....jedenfalls ist das originale Röhrchen bei mir verschlossen indem etwa 45 grad am End abgewinkelt bzw verschlossen wurde. Röhrchen kann man als Meterware in Alu im Baumarkt bekommen. Hatte sowas und auch damit als geöffnetes Röhrchen probiert. In Alu kann man schön damit spielen indem man den Querschnitt durch zupetzen verkleinert. Allerdings kann ich da kein eindeutiges Ergebnis mit erzielen. Zunächst aber erst mal besten Dank für die Sinnhaftigkeit dieses Feature. Vielleicht sollte man ein Miniventil zum manuellen Einstellen mal da einsetze und dran drehen wenn der Motor läuft. Denn jeder Start zeigt ein anderes Bild und jedes mal um den Block fahren ist irgendwie doof.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
- wusel-53
-
- Platin
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1681
02 Juni 2021 07:18 #276590
von wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
wusel-53 antwortete auf erhöhter Leerlauf / Bypass Leerlaufschieber
Hallo Chris, wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe hast du zu hohen Leerlauf. Christian schrieb weiter oben, dass dies Röhrchen offen eingesetzt wurde, wenn der Leerlauf zu niedrig ist. Also muss deins verschlossen sein, weil sonst der Leerlauf noch mehr steigt.
Da deins aber verschlossen war, bedeutet dies, dass du dein Leerlaufproblem woanders suchen muss.
Richtig ausschließen kannst du anscheinend dein Steuergerät und den Leerlaufsteller auch noch nicht. dazu können noch das Drosselklappenpoti und vor allem Falschluft kommen. Falsch eingestelltes Gasgestänge ebenfalls. In der WIS ist eigentlich sehr schön das Prüfprocedere beschrieben, dass muss man Punkt für Punkt abarbeiten, dann kann man den Fehler einkreisen.
Viel Erfolg
Da deins aber verschlossen war, bedeutet dies, dass du dein Leerlaufproblem woanders suchen muss.
Richtig ausschließen kannst du anscheinend dein Steuergerät und den Leerlaufsteller auch noch nicht. dazu können noch das Drosselklappenpoti und vor allem Falschluft kommen. Falsch eingestelltes Gasgestänge ebenfalls. In der WIS ist eigentlich sehr schön das Prüfprocedere beschrieben, dass muss man Punkt für Punkt abarbeiten, dann kann man den Fehler einkreisen.
Viel Erfolg
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
Moderatoren: Ragetti, Obelix116
Ladezeit der Seite: 0.130 Sekunden