Select your language

Dichtung Heckscheibe SLC

• picknicker
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Aug 2026 12:49 - 20 Aug 2026 12:50 #358107 by picknicker
Dichtung Heckscheibe SLC was created by picknicker
Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Heckscheiben-Dichtung für mein Coupé. Da ich keinen rezenten Beitrag zu diesem Thema finden konnte, möchte ich fragen wo ich die aktuell am besten kaufe bzw. ob / wo es Qualitätsunterschiede gibt.
Es sind zwar alle mit "Originalqualität" beschrieben,aber vlt gibt's ja doch Unterschiede, basierend auf euren Erfahrungen.
Folgende Quellen hab ich gefunden:
- beim DP Depot (86 Eur)
- bei mbzclassicparts.com (78  Eur, zusätzliche Angabe "Originalgetreue Reproduktion mit hervorragender Qualität und Passgenauigkeit")
- bei motorform-shop.de (80 Eur)
- bei mbclassics.de (100 Eur)
- bei sls-hh-shop.de (100 Eur, zusätzliche Angabe "Hersteller SCS SelectedClassicSpareparts")
- bei MB direkt über originalteile.mercedes-benz.de (148 Eur)

Danke vorab und beste Grüsse!

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980
Last edit: 20 Aug 2026 12:50 by picknicker.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Aug 2026 16:34 #358112 by Lucy230
Replied by Lucy230 on topic Dichtung Heckscheibe SLC
Grüß dich. Ich hab sämtliche Dichtungen bei Motorform bekommen (da gibt’s auf Nachfrage Rabatt für Forumsmitglieder). Soweit ich weiß gibt es da auch die OEM-Qualität, einfach mal schreiben.

Ansonsten mbzclassicparts war auch immer gut, nur längere Lieferzeit.

Denke du kannst bei den beiden keinen Fehler machen.

Viele Grüsse

Franz

W115, 240D
W123, 230CE
W107, 450SLC

Liebhaber, der sehr viel zu lernen hat.

• C107026
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
20 Aug 2026 19:57 #358113 by C107026
Replied by C107026 on topic Dichtung Heckscheibe SLC
Hallo,ich habe meine Dichtung 107 728 0130 bei MB gekauft. Schon einige Zeit her.Passform war gut.

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
The following user(s) said Thank You: picknicker

• C107026
  • Senior Member
  • Senior Member
  • 300CE-24 Cabriolet La vie est belle
More
20 Aug 2026 19:59 #358114 by C107026
Replied by C107026 on topic Dichtung Heckscheibe SLC
sorry,falsche Nummer!
Richtige ist: 107 678 0420

Es grüßt Manfred aus Viersen

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack , ich bin immer mit dem "Besten" zufrieden.
The following user(s) said Thank You: picknicker

More
21 Aug 2026 07:12 #358116 by merc450
Replied by merc450 on topic Dichtung Heckscheibe SLC
Moin Moin
ich bin erleichtert , es geht nur um den Preis , wo die
Preisspanne soooooo groß ist ,zwischen den Anbietern ?.
Die Frage die mich neben den Empfehlungen der KI mehr beschäftigt ist , eher banaler Struktur , mal selbst verbaut ?und was war zu Beachten , die Arbeitszeitvorgabe sind 2.6 Std , was wird da wie gemacht in der Zeit .
mfg Günter Trunz

• picknicker
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Aug 2026 08:40 #358118 by picknicker
Replied by picknicker on topic Dichtung Heckscheibe SLC
Moin Günter,

Ich bin nicht sicher, ob ich deiner Antwort folgen kann, aber der Preis ist bei mir keineswegs das Entscheidungskriterium.
Es geht mir um die Passung also die Einfachheit die jeweilige Dichtung einzusetzen. Deswegen ja auch die Frage nach den rezenten Erfahrungswerten. Dass die alle irgendwie passen, davon geh‘ ich aus - aber wenn jmd kürzlich eine neue Dichtung einsetzen musste und dabei Schwierigkeiten mit einem Hersteller gehabt hat, würde mir die Info schon helfen - oder natürlich eben auch gute Erfahrungen 😉. Die Vorgehensweise ist in der alten WIS-CD beschrieben, ich möchte halt meinem Schrauber möglichst gutes Material zur Verfügung stellen 😉.

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

More
21 Aug 2026 13:29 #358121 by merc450
Replied by merc450 on topic Dichtung Heckscheibe SLC
Moin Moin
zum besseren Verständnis . Mir ist es vollkommen egal ,
wie ,wer, was macht . Das gilt für reale Personen wie für die KI , die ja auch eine Vorgehensweise beschreibt . Lustig finde ich dort vielleicht das Einsetzen des Chromrahmen , aber warum nicht auch so . Mir war der Fokus auf Preise von Anbietern nur aufgefallen ,mit dem anschließenden Begleitsatz , ,,macht mein Schrauber ". Vor 6 Jahren war glaube ich mal ein Thread ,, SLC Heckscheibe und die Beschreibung einer Ausnahmesituation , beschrieben . Heckscheibe SLC -zum Wahnsinnig werden .
mfg Günter Trunz

• picknicker
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Aug 2026 14:43 #358123 by picknicker
Hallo Günter,

Ich mach ja einiges am SLC selbst, weiß aber eindeutig wo meine Grenzen sind und wo dann Fachleute ran sollten - und da gehört der Ein- und Ausbau der Heckscheibe definitiv dazu.
Zum besseren Verständnis: die Preise hab ich dabei geschrieben in der Annahme, dass unterschiedliche Preise auch unterschiedliche Qualitäten sein könnten, deswegen ja meine Frage hier im Forum.
Den alten Thread habe ich auch gelesen, aber mir geht es um ja um rezente Erfahrungen.
Die KI habe ich nicht zur Vorgehensweise befragt, was meinst du genau mit „Einsatz des Chromrahmens“, was sind denn da deine Erfahrungen?

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

• picknicker
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
21 Aug 2026 14:47 #358124 by picknicker
Hallo Franz,
war das denn kürzlich oder ist das schon länger her? Über die Jahre kann die Qualität ja ändern…… aber auf jeden Fall danke für dein Input!

Grüsse,
Bernd

SLC450 - EZ01/1980

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.114 seconds