Select your language

350 SLC nach Wäsche macht Probleme

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 20:17 #315243 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Hallo Gökhan,

mit dem 203 Finger wirst Du natürlich nicht über 5850/min hinaus kommen. Ansonsten muss das laufen. Der 350 kann halt auch höher drehen und braucht das wegen schwächerem Drehmoment als der 450 auch.  Mercedes-Benz hat vor Jahren selbst den 203 als Ersatz verkauft und den Kunden nichts gesagt. Dann haben sie Reklamationen bekommen und anscheinend bei Bosch den 202 wieder aufgelegt. Aber eben gegen Geld nur für Mercedes-Benz selbst. Bosch verkauft den nicht mehr.

Man könnte auch den 177 Finger einsetzen ohne Drehzahlbegrenzer, wenn man sich sicher ist, niemals - auch nicht z.B. im Gebirge - den Motor zu überdrehen.
Mehraba Volker So ich war jetzt wieder in garage und hab von alles Bilder gemacht was mir aufgefallen ist :

ich habe gesehen das am Verteiler glaube zum Gebiss wenn ich mich nicht tausche das Kabel etwas in die Jahre gekommen ist und Risse hat : 

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 20:20 #315244 by karlo63
Replied by karlo63 on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Wenn der Drehzahlmesser läuft einfach nicht höher als 6000 drehen , wollte auch erst den Originalen Finger kaufen ( knapp 250€ bei DB da hört der Spass auf für so ein Teil ).

Gruss an alle Karl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 20:23 #315247 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Hallo Gökhan,

mit dem 203 Finger wirst Du natürlich nicht über 5850/min hinaus kommen. Ansonsten muss das laufen. Der 350 kann halt auch höher drehen und braucht das wegen schwächerem Drehmoment als der 450 auch.  Mercedes-Benz hat vor Jahren selbst den 203 als Ersatz verkauft und den Kunden nichts gesagt. Dann haben sie Reklamationen bekommen und anscheinend bei Bosch den 202 wieder aufgelegt. Aber eben gegen Geld nur für Mercedes-Benz selbst. Bosch verkauft den nicht mehr.

Man könnte auch den 177 Finger einsetzen ohne Drehzahlbegrenzer, wenn man sich sicher ist, niemals - auch nicht z.B. im Gebirge - den Motor zu überdrehen.


 
Selam Volker also nochmal Soory hatte die Bilder nicht drauf gemacht : 

also kurz habe Mercedes angerufen 202 konnte ich nicht bestellen , hab deswegen 203 bestellt .. ich werde es mal wieder versuchen .

des Weiteren hab ich nochmal alles fotografiert :
hier am Verteiler geht so ein Stecker rein das Gummi drum herum sieht man ist alt ( nicht vergessen es geht dadrum das er nicht gut läuft nach der Wäsche ) 

anbei alle Bilder : habe das Gefühl das in der Kappe doch etwas Wasser war da sieht man an den zünd stellen Korrison oder ? 

dieses Magnet Teil hab ich da werni 

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 20:35 #315250 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Merhaba Gökhan,

es ist leider normal, dass dieser Stecker bröselt. Das macht normalerweise noch nichts. Wenn sich da aber Wasser rein gesetzt hat, könnte es die Einspritzung verhindern. Ein beliebter Kandidat ist auch die grüne Leitung vom Zündverteiler zum Zündschaltgerät- Aber die hast Du ja so gar nicht, da die Pertronix installiert ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 20:37 #315251 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Okay abi, Mehraba , siehst du noch was unnormales wo es auf das tendiert ? Der Verteilerkappe  auf den er die Zündung Verteiler .. diese blauen Ablagerungen zeigt es nach Wasser ?

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 21:33 #315252 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Merhaba Gökhan arkadasim,

es sieht so aus, als ob Deine Verteilerkappe innen nass geworden wäre. Und das nicht erst bei der jetzigen Motorwäsche. Da ist ja Grünspan am Kupfer. Normalerweise passiert das aber an dem Zündverteiler nicht. Die späteren sind da anfällig für.

Es wäre jetzt aber möglich, dass durch die Pertronix und die undichte Durchführung der Kabel regelmäßig Wasser in den ZV kam. Dann wäre wahrscheinlich auch die Drehzhal- und Unterdruck-Verstellung schwergängig.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 21:38 #315253 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Merhaba Gökhan arkadasim,

es sieht so aus, als ob Deine Verteilerkappe innen nass geworden wäre. Und das nicht erst bei der jetzigen Motorwäsche. Da ist ja Grünspan am Kupfer. Normalerweise passiert das aber an dem Zündverteiler nicht. Die späteren sind da anfällig für.

Es wäre jetzt aber möglich, dass durch die Pertronix und die undichte Durchführung der Kabel regelmäßig Wasser in den ZV kam. Dann wäre wahrscheinlich auch die Drehzhal- und Unterdruck-Verstellung schwergängig.
Weis ich auch nicht , also am Freitag bekomme neuen Verteilerfinger / Kappe / Zündkerzen und neue Zündkabel 9 Stück . 

dann baue ich alles ein gebe 1-2 Tropfen Öl noch auf den Filz . Dann bete ich das es klappt Arkadasim ve büyük abi Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 21:56 #315254 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Merhaba Gökhan arkadasim,

es sieht so aus, als ob Deine Verteilerkappe innen nass geworden wäre. Und das nicht erst bei der jetzigen Motorwäsche. Da ist ja Grünspan am Kupfer. Normalerweise passiert das aber an dem Zündverteiler nicht. Die späteren sind da anfällig für.

Es wäre jetzt aber möglich, dass durch die Pertronix und die undichte Durchführung der Kabel regelmäßig Wasser in den ZV kam. Dann wäre wahrscheinlich auch die Drehzhal- und Unterdruck-Verstellung schwergängig.


Wie heißt dieser Stecker ? Der zum Verteilergesteckt wird kann es auch neu machen? Hat jemand eine Zeile Nummer nochmal das Bild !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 22:35 #315256 by gelberbenz
Replied by gelberbenz on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo
das ist der Stecker zum sogenanten Gebiss. Das sind nochmals Kontakte im Verteiler die die D Jetronik Einpritzdüsen steuern....
Lese dich mal bei Dr. D Jet durch....



Grüsse Werni

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Apr 2023 22:42 - 19 Apr 2023 22:57 #315258 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo Gökhan,
das ist leider kein Stecker, sondern ein angespritztes / vergossenes Kunststoffteil über dem Anschlussblock, an den die fünf Litzen des Kabels einzeln angelötet sind.
Leider ist dieser Kunststoff oft versprödet und bröckelt schon fast beim Ansehen.
Es gibt leider noch keinen Ersatz. Weder dieses Teil noch das komplette Gebiss.

Du solltest das vor allem nicht schlimmer machen... also nicht dran rumbiegen, sonst hast du nur noch Stücke.
Vielleicht die Risse mit Dichtmasse verfüllen und einen Kabelbinder drum... aber ganz vorsichtig.

Gruß
Norbert

edit: Auf dem ersten Bild siehst du, was unter dem Plastik ist - auf dem zweiten, wie ich das mit einer Gummitülle repariert habe. Die ist innen mit Dichtmasse ausgegossen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.




 
Last edit: 19 Apr 2023 22:57 by nordfisch.
The following user(s) said Thank You: Göki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 23:19 #315261 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Hallo Gökhan,
das ist leider kein Stecker, sondern ein angespritztes / vergossenes Kunststoffteil über dem Anschlussblock, an den die fünf Litzen des Kabels einzeln angelötet sind.
Leider ist dieser Kunststoff oft versprödet und bröckelt schon fast beim Ansehen.
Es gibt leider noch keinen Ersatz. Weder dieses Teil noch das komplette Gebiss.

Du solltest das vor allem nicht schlimmer machen... also nicht dran rumbiegen, sonst hast du nur noch Stücke.
Vielleicht die Risse mit Dichtmasse verfüllen und einen Kabelbinder drum... aber ganz vorsichtig.

Gruß
Norbert

edit: Auf dem ersten Bild siehst du, was unter dem Plastik ist - auf dem zweiten, wie ich das mit einer Gummitülle repariert habe. Die ist innen mit Dichtmasse ausgegossen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.





 
Das stimmt ich hab es gerade mal
mit einem Schraubenzieher berührt sieh da es bröckelt .. dann werde ich das auch mal schön nicht dichtmasse abdichten, muss ich dafür Verteiler ausbauen oder kann man von oben irgendwie was schönes basteln .. Mensch man lernt immer was dazu !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
19 Apr 2023 23:28 #315262 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Was hältst du davon Nobert?
Das schön drauf machen und trocken lassen. ?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 00:45 #315264 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo Gökhan,
ich sehe da keine großen Chancen, weil in den Spalten eben auch Ölnebelschmutz sitzt der saubere Verklebungen verhindert
Wie Volker schon schrieb, ist das nicht kritisch, solange es alles nicht so weit abgebogen wird, dass die Kabel abbrechen, was auch passieren kann.

Zum Kleber kann ich nichts sagen. Ich habe mal 'Pattex extrem' genommen. Dieses Gebiss habe ich aber so noch liegen, kann über die Haltbarkeit nichts sagen.

Ob und was da letztlich hält ???

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: Göki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 14:28 #315289 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo,

wenn schon ein flexibler Kleber bitte. Das Kabel am Gebiss hat etwas Gewicht und würde alle festen Kleber wieder los vibrieren. Das macht keinen Sinn. Das war original max flexibel und jetzt ist der Weichmacher raus. Deshalb bröselt das.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 14:41 #315291 by topi
Replied by topi on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Hallo,

wenn schon ein flexibler Kleber bitte. Das Kabel am Gebiss hat etwas Gewicht und würde alle festen Kleber wieder los vibrieren. Das macht keinen Sinn. Das war original max flexibel und jetzt ist der Weichmacher raus. Deshalb bröselt das.
Hallo,
hat schon mal jemand darüber nachgedacht oder es sogar probiert, ein kleine "Umhüllung" in Form eines "Kunststoff-Kästchens" oder ähnlichem um den Anschluss zu bauen (die Fugen ggf. mit Klebeband schließen) und dieses mit Vergussmasse (Gießharz) für Elektrokabel auszufüllen. Für die Applikation in das Kästchen könnte man eine Spritze, evtl. sogar mit Kanüle, verwenden. Nach dem Aushärten, die Umhüllung entfernen. Das ganze müsste schon filigran und sorgfältig ausgeführt sein und kann sicherlich nur im ausgebauten Zustand des Gebisses erfolgen. Diese Giesharze "um"haften eigentlich überall - weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Apropos Gebiss: könnte mir auch vorstellen, dass man beim Zahnarzt geeignete Materialien zum Schutz vor weiterer Zerbröselung finden könnte. 

Thomas

280 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2023 15:39 #315293 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo,
weil ich ja der Dentist im D-Jetronic-Forum bin, habe ich jetzt in Abstimmung  mit Volker einen Kontakt zu jemand aufgebaut, der eine Reparaturlösung dafür herstellen wird.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Mann wird das was und keine Sache, die Jahre dauert... treffe mich morgen mit ihm.

Ich melde mich wieder, wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß
Norbert

 
The following user(s) said Thank You: Göki, Albuchler

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
20 Apr 2023 16:07 #315296 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Hallo,
weil ich ja der Dentist im D-Jetronic-Forum bin, habe ich jetzt in Abstimmung  mit Volker einen Kontakt zu jemand aufgebaut, der eine Reparaturlösung dafür herstellen wird.
Nach den bisherigen Erfahrungen mit dem Mann wird das was und keine Sache, die Jahre dauert... treffe mich morgen mit ihm.

Ich melde mich wieder, wenn es Ergebnisse gibt.

Gruß
Norbert



Dann hat ja mein bilder Chaos , mal einen vorteil :) 
 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Apr 2023 11:01 #315426 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hey Leute also : irgendwie hab ich in eBay einen kennengelernt er hat Orginal 202 Teil und nur 120€ bezahlt . 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Apr 2023 11:13 #315428 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo Gökhan,
alle kaufen !
Mercedes Preis, € 267,32

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: ZitroniX, Göki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
22 Apr 2023 11:31 #315429 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Falls jemand will hab 203 noch da, sonst schicke ich zurück. Morgen baue ich alles mal zusammen..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 11:42 #315516 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
So Leute : 
wollte jetzt den Finger auf den Verteiler setzten dann die Kappe oben drauf , da hab ich gemerkt das die Kappe nicht ganz drauf geht . 

Dann hab ich genauer nachgeschaut und gesehen, dass in der Verteiler der Verteilerfinger unten etwas abgeschnitten ist, weil meine Vermutung nach dem pertronix Umbau dieses Magnet Teil nicht ganz sitzt . 
sieht Foto .. was soll ich machen?


soll ich den neuen Verteiler auch kurzen oder die Kappe jetzt einfach drauf ? Magnet entfernen ??


 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 11:52 - 23 Apr 2023 11:56 #315518 by citroen
Replied by citroen on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Moin,
ohne Magnetring, bzw. Geber geht deine Zündung nicht.
Der Magnetring gibt der Zündung den Impuls.
Revidiere doch den alten Finger zum probieren, damit du weißt woran du bist.
Das ist doch kein großes Problem.
Du solltest dich mal mit dem Thema Zündung in der Theorie auseinander setzen sonst hast du bald ein großes Teilelager ohne das dein Motor läuft.

Gruß aus Hamburg, Rainer
Last edit: 23 Apr 2023 11:56 by citroen. Reason: Nachtrag

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 11:59 #315519 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Bin gerade dabei den alten etwas sauber zu schleifen … man es nervt :( 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 11:59 #315520 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo Gökhan,

einen Tod musst Du sterben. Entweder Du nimmst den Magnetring raus und setzt wieder ein Zündschaltgerät ein oder Du kürzt den Finger, damit er wieder drauf geht. Aber er muss dann auch sicher sitzen und darf nicht eiern.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 12:16 #315523 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Ich habe den alten Finger drauf gesetzt und neue Kappe .. Öl drück da !  Aber er kasspert rum ..

deswegen haben die den Begrenzer abgebaut damit die es kürzen können ich Versuchs mal nochmal .. :( bin gerade hier echt aufgeschmissen 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 12:19 #315524 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Der Finger darf nicht zu hoch sitzen. Sonst macht er Dir die neue Kappe defekt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker, Admin und Betreiber dieser Webseite
Fast alles zu Zündung und Jetronic auf jetronic.org

Workshop D-Jetronic 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 12:31 #315525 by karlo63
Replied by karlo63 on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo Göki kauf dir den Verteilerfinger 1234332177 von Bosch der passt auch, hat nur kein Drehzahlbegrenzer verbaut und kostet 25-30 € läuft bei mir wunderbar das teil (meine ganze Zündanlage ist aber auch erneuert, aber 250 € für einen Verteilerfinger da hörte bei mir der Spass auf.). Und wer knallt die alte Fuhre schon bis 6500 u/min hoch, oder du fährst wie Walter Röhrl,

Gruss an alle und einen schönen Sonntag Karl ( Mercedes oder zu Fuß ).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 12:37 #315526 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Der geht nicht an hört sich einfach so an als hätte er 4 Zylinder und unverbranntes Benzin Geruch kommt
… also ich weis nicht was ich machen soll .. testen ob der Kabel von pertronix zündspule strom
bekommt an die Kappe ?Aber dann würde er ja nicht bockig anspringen ??

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Apr 2023 12:43 #315527 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme
Hallo Gökhan,
wenn er läuft, wenn auch schlecht, würde ich prüfen an welchem Zylinder der Z.Funke kommt und an welchem nicht.
P.S. Hättest du uns bereits vor 118 Beiträgen informiert, dass der Vert.Läufer abgesägt ist hätte man dir sicher zu einem preiswerten Ersatzteil geraten.

Gruß aus dem Kraichgau / Baden

Hans-Jürgen

350 SLC ohne V ( Z ) erfallsdatum / 107er werden nicht Älter sie wechseln höchstens den Besitzer ;)
The following user(s) said Thank You: Obelix116, ZitroniX

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Göki
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
23 Apr 2023 12:58 #315529 by Göki
Replied by Göki on topic 350 SLC nach Wäsche macht Probleme

Hallo Gökhan,
wenn er läuft, wenn auch schlecht, würde ich prüfen an welchem Zylinder der Z.Funke kommt und an welchem nicht.
P.S. Hättest du uns bereits vor 118 Beiträgen informiert, dass der Vert.Läufer abgesägt ist hätte man dir sicher zu einem preiswerten Ersatzteil geraten.
da hast du 100% recht , hätte ich das mal gewusst. Ich werde das Fahrzeug jetzt abschleppen lassen und zum Werkstatt mal sehen was das Problem ist .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.208 seconds
Powered by Kunena Forum
Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies and confim our data privacy policy.