Select your language

Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?

• Frank N Stein
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 10 months ago #262708 by Frank N Stein
Replied by Frank N Stein on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?

os4 wrote: Hi,
du machst es echt spannend.
Die Werkstatt die sich damit doch auskennt weiß doch was getauscht werden muss,also die 2wei ohne Mitarbeiter.;)

Moin Olli,
ich muss doch auch wissen, um was es genau geht, um nicht über den Tisch gezogen zu werden. Außerdem will ich nicht blöd sterben. :P
Frank

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 8 months ago #266504 by effdschie
Hallo,

vielleicht eine naive Frage aber sie sei mir bitte trotzdem gestattet. Gibt es eine Möglichkeit den Zustand der Gleitschienen zu überprüfen ohne die doch ziemlich umfangreichen Demontagearbeiten machen zu müssen? Z.B. über eine Öffnung für ein Endoskop? Was ich für den Wechsel der Schienen gesehen habe übersteigt in mehrfacher Hinsicht meine Möglichkeiten.

Danke

Gruß
Frank

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #266506 by micha77
Hallo Frank,
hier steht alles drin :whistle:

More
5 years 8 months ago #266527 by effdschie
Hallo,

danke Michael, ich hatte zwar gesucht aber den Thread muss ich übersehen haben.
Was ich daraus verstanden habe ist, dass man zur Befundung der Gleitschieen den rechten Ventildeckel (vergleichsweise einfach?) abnehmen kann aber der linke wohl vorzuziehen sei, weil die linke Gleitschschiene(n) eher defekt sein wird. Und es damit dann möglich sein sollte den Zustand der oberen Gleitschienen durch direkt visuelle Inspektion herauszufinden. Das wäre dann wohl für die beiden oberen Gleitschienen.
Was ich aber noch nicht entnehmen konnte ist welche Möglichkeiten es gibt, auch den Zustand der unteren Gleitschienen herauszufinden.
Gibt es da auch Erfahrungen/Tips?

Schönen Sonntag

Gruß
Frank

• micha77
  • New Member
  • New Member
More
5 years 8 months ago #266529 by micha77
Frank,
kein Problem, die Themen kommen ja nach kurzer Zeit immer wieder ;)
Vielleicht ließt Du Dich noch ein wenig in die bereits vorhandenen Beiträge über die Suche "Gleitschiene" ein.
Auf der ersten Seite hatte ich bereits weitere verlinkt!
... Und gib Dir einen Ruck, Luftfilter und Ventildeckel demontieren bekommst Du auch ohne Schrauberkarriere hin :yes:
Wichtig ist nur bei der Montage, die Schrauben des Deckels nur mit 3NM anzuziehen, das Alu wird es Dir danken.

More
5 years 8 months ago #266540 by Ragetti
zu den Gleitschienen gibt es hier ja sehr viele Infos und eigentlich allesamt mit demselben Wortlaut : MACHEN
Das Nachschauen kann man machen oder auch lassen, ein Wechsel nach 32-50 Jahren ist auf jeden Fall nötig . Ich hab vor 1 Jahr auch nachgeschaut, man kann es sich ersparen, die Schienen sehen alle gleich schlecht aus, zumindest die 8-Zyl. sind da sehr anfällig und zwar alle M116/117.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.118 seconds