- Thank you received: 0
Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
- Frank N Stein
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 10 months ago #262249
by Frank N Stein
Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein? was created by Frank N Stein
Moinsen Foristen,
nach dem ich in meinem Introducing schon nach der Gleitschienenproblematik gefragt hatte, möchte ich von euch wissen, wie Ihr grundsätzlich darüber denkt, die Gleitschienen in den V8-Motoren vorsorglich zu tauschen.
Ich habe in meiner Nähe in einem Dorf eine Werkstatt gefunden, die auf Oldtimer spezialisiert ist und schwerpunktmäßig alte Mercedes vom Adenauer bis zum R129 schraubt. Die beiden Geschäftsführer schrauben selbst und haben keine Angestellten. Die beiden meinten, dass die Gleitschienen nicht getauscht werden müssen, solange die Steuerkette nicht darauf und Stücke aus den Schienen schlägt. Außerdem würde die Aussage, dass die Schienen wegen Altersschwäche brechen zwar nicht komplett falsch sein, aber dann macht es keinen Sinn nicht auch die unteren Schienen zu tauschen, weil diese ja auch altern und brechen könnten.
Also wie denkt Ihr darüber und wer hat seine Gleitschienen schon getauscht bzw. tauschen lassen und wer nicht?
Grüße aus Südholstein
Frank
nach dem ich in meinem Introducing schon nach der Gleitschienenproblematik gefragt hatte, möchte ich von euch wissen, wie Ihr grundsätzlich darüber denkt, die Gleitschienen in den V8-Motoren vorsorglich zu tauschen.
Ich habe in meiner Nähe in einem Dorf eine Werkstatt gefunden, die auf Oldtimer spezialisiert ist und schwerpunktmäßig alte Mercedes vom Adenauer bis zum R129 schraubt. Die beiden Geschäftsführer schrauben selbst und haben keine Angestellten. Die beiden meinten, dass die Gleitschienen nicht getauscht werden müssen, solange die Steuerkette nicht darauf und Stücke aus den Schienen schlägt. Außerdem würde die Aussage, dass die Schienen wegen Altersschwäche brechen zwar nicht komplett falsch sein, aber dann macht es keinen Sinn nicht auch die unteren Schienen zu tauschen, weil diese ja auch altern und brechen könnten.
Also wie denkt Ihr darüber und wer hat seine Gleitschienen schon getauscht bzw. tauschen lassen und wer nicht?
Grüße aus Südholstein
Frank
Please Log in or Create an account to join the conversation.
5 years 10 months ago - 5 years 10 months ago #262251
by Rudiger
Replied by Rudiger on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Frank, trotz covid habe ich in den letzten zwei jahren uber 30.000km mit dem sl gefahren. Tausche die oberen, und die oilduschen. Achte auf ketten langung.
Rudiger
Rudiger
Last edit: 5 years 10 months ago by Rudiger.
The following user(s) said Thank You: eglidecascais
- micha77
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
5 years 10 months ago #262254
by micha77
Replied by micha77 on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Frank,
von der Forumssuche hast Du bestimmt noch nichts gehört
hier mal eine Auswahl...
klick mich
klick mich
klick mich
klick mich
klick mich
Und vorsorglicher Wechsel ist definitiv besser als ein Motorschaden!!!
von der Forumssuche hast Du bestimmt noch nichts gehört
hier mal eine Auswahl...
klick mich
klick mich
klick mich
klick mich
klick mich
Und vorsorglicher Wechsel ist definitiv besser als ein Motorschaden!!!
5 years 10 months ago #262262
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Hallo Frank, kann mich den beiden Vorschreibern nur anschließen, und ja, die unteren altern genau so wie die oberen, müssen aber nicht die gleiche Belastung aushalten. Dort sind die Wege zwischen den Umlenkpunkten deutlich kürzer als oben, daher kann dort eine gelenkte Kette nicht soviel Schlagkraft aufbringen wie im oberen Bereich. Und die Erfahrungen hier im Forum belegen das. Schäden an den unteren Gleitschienen sind nur wenig bekannt (aber nicht aus zu schließen). Im oberen Bereich sind eigentlich alle V8 betroffen. Das ist schon ein Unterschied. Übrigens nicht nur beim r107. Die Nachfolgemodelle betrifft es mittlerweile auch.
Und auch 2 Selfmade Schlosser wollen Geld verdienen
Und auch 2 Selfmade Schlosser wollen Geld verdienen
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Less
More
- Thank you received: 103
5 years 10 months ago - 5 years 10 months ago #262296
by Pasche
Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Replied by Pasche on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Hallo Frank,
wir haben uns im April einen 380er V8 von 1983 mit erst 57.000 Miles und californischer Herkunft geschnappt, der laut beiliegender Rechnung 1990 direkt von Mercedes auf Duplexkette umgerüstet worden ist. Das ganze Set hatte also bestenfalls 40.000 Miles gelaufen, war aber immerhin auch schon 30 Jahre alt.
Wir haben uns direkt nach der Lieferung des Wagens dazu entschlossen, Kette und Gleitschienen sowie die Ölduschen trotzdem sicherheitshalber und SOFORT tauschen zu lassen Dazu haben wir uns unserem Spezialisten Olli (OS4) hier aus dem Forum anvertraut.
Wie sich heraus stellte, war die Entscheidung goldrichtig. Denn von einer der oberen Gleitschienen war bereits ein Teil abgebrochen. Im Zweifelsfall hätte ein Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten lassen - und das wegen einem einfachen Plastik-Teil für ein paar Euro. Die Ölduschen waren übrigens auch dringend fällig.
Es war also keine Moment zu früh, das Thema komplett anzugehen. Es war uns aber von vornherein klar, dass wir das beim Kauf eines V8 R107 mit einkalkulieren müssen, sofern es nicht erst kürzlich gemacht worden wäre. Ich kann Dir das nur empfehlen - es fährt sich so einfach deutlich sorgenfreier. Und Olli alias OS4 kann ich in diesem Zusammenhang auch empfehlen!
Schönen Gruß aus dem Sauerland
Uwe
wir haben uns im April einen 380er V8 von 1983 mit erst 57.000 Miles und californischer Herkunft geschnappt, der laut beiliegender Rechnung 1990 direkt von Mercedes auf Duplexkette umgerüstet worden ist. Das ganze Set hatte also bestenfalls 40.000 Miles gelaufen, war aber immerhin auch schon 30 Jahre alt.
Wir haben uns direkt nach der Lieferung des Wagens dazu entschlossen, Kette und Gleitschienen sowie die Ölduschen trotzdem sicherheitshalber und SOFORT tauschen zu lassen Dazu haben wir uns unserem Spezialisten Olli (OS4) hier aus dem Forum anvertraut.
Wie sich heraus stellte, war die Entscheidung goldrichtig. Denn von einer der oberen Gleitschienen war bereits ein Teil abgebrochen. Im Zweifelsfall hätte ein Motorschaden nicht mehr lange auf sich warten lassen - und das wegen einem einfachen Plastik-Teil für ein paar Euro. Die Ölduschen waren übrigens auch dringend fällig.
Es war also keine Moment zu früh, das Thema komplett anzugehen. Es war uns aber von vornherein klar, dass wir das beim Kauf eines V8 R107 mit einkalkulieren müssen, sofern es nicht erst kürzlich gemacht worden wäre. Ich kann Dir das nur empfehlen - es fährt sich so einfach deutlich sorgenfreier. Und Olli alias OS4 kann ich in diesem Zusammenhang auch empfehlen!
Schönen Gruß aus dem Sauerland
Uwe
Uwe P. aus W.
MB-SL380, US-Version, '83 - Audi TT, Modell 8n, 2000 - Audi Q5, US-Version, '14 - Kia Sportage JE, Jagdauto, '05
BMW R75/5, '73 - Harley Davidson FLH, '82 - Moto Guzzi SP1000 Roadster, '84
Last edit: 5 years 10 months ago by Pasche.
The following user(s) said Thank You: os4, eglidecascais
- thomas 1971
-
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 236
5 years 10 months ago #262317
by thomas 1971
Replied by thomas 1971 on topic Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Hallo Frank
Habe bei meinen 107ern ALLE Schienen tauschen lassen
Hey du kaufst dir einen Seltenen 420er!!
Also die oberen sind Pflicht waren bei meien Autos gebrochenen oder hatten
Abplatzungen bei Laufleistung unter 85000 Meilen
Also nimm das Geld in die Hand dein Auto wird es dir danken
Grüsse Thomas
Habe bei meinen 107ern ALLE Schienen tauschen lassen
Hey du kaufst dir einen Seltenen 420er!!
Also die oberen sind Pflicht waren bei meien Autos gebrochenen oder hatten
Abplatzungen bei Laufleistung unter 85000 Meilen
Also nimm das Geld in die Hand dein Auto wird es dir danken
Grüsse Thomas
Time to create page: 0.113 seconds