Sprache auswählen

Gleitschienen präventiv wechseln ?

Mehr
23 Sep. 2015 10:20 #140313 von Uwe560
Gleitschienen präventiv wechseln ? wurde erstellt von Uwe560
Hallo zusammen,

man liest ja immer wieder hier im Forum, dass einige schon kapitale Motorschäden wegen gebrochener Gleitschienen hatten.
Dabei gibt es aber unterschiedliche Gründe für die Brüche - meist nur eine Folgeerscheinung.
Was mich interessieren würde - gibt es irgendeine fundierte Aussage von Mercedes bzw. vom Classic-Center über die Haltbarkeit der Schienen ?
Laut Servicevorgaben müssten sie ja nie gewechselt werden, wobei das eine Frage des theoretischen Fahrzeugalters ist. Ich denke mal, man ging damals von max. 20 Jahren aus.

Auf der anderen Seite will man natürlich nicht präventiv einen Riesenaufwand mit dem Austausch der Gleitschienen betreiben, wenn es gar nicht nötig ist. Mein Motor hat erst 85k drauf, aber es geht ja um die Alterung.
Die Schienen werden allerdings keinen unkalkulierbaren Umwelteinflüssen ausgesetzt und "laufen" im definierten Temperaturbereich im Ölstrom.

Bitte jetzt keine Mutmaßungen aufstellen, sondern wirklich nur fundierte Aussagen von Mercedes.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 11:31 #140314 von driver
driver antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Fundierte Aussagen von Mercedes habe ich dazu noch nie gehört.
Von plötzlichen Motorschäden beim Achtzylinder hört man jetzt vermehrt was, vor allem die 80er Jahre scheinen da betroffen zu sein .
Bei den alten 450ern genauso wie bei den Sechszylindern habe ich noch nie gehört das die deswegen den Geist aufgeben.
Die Experten raten präventiv zum Wechsel, auch Magazine wie " Motor Klassik " empfehlen das in ihrer Kaufberatung .
Gemacht wird es wohl eher selten, kostet das Auswechseln aller Schienen doch schnell 2000 Euro, also wird wohl auch in Zukunft von vielen einfach gefahren und gehofft das alles hält .

Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 12:39 #140315 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hi Uwe,

das Problem mit den Gleitschienen liegt nicht an den Schienen sondern an dem Kettenspanner der mit dem alter nachläßt. Das Problem ist dann der Start des Motors. Die Kette wird nicht mehr richtig straff gehalten und beim starten schlägt die Kette dann einmal kurz und zerstört je nach dem wie oft das passiert irgendwann die Gleitschienen. Ich habe schon ettliche Schienen präventiv gewechselt die auch hätten drin bleiben können. Dann habe ich mal versucht eine "alte" Schiene im Schraubstock zu zerbrechen. Da musste ich schon ziemlich fest mit dem Hammer draufschlagen bis sie kaputt war.

ich würde als erstes mal die Ventildeckel runternehmen und gucken ob die Markierungen der Steuerzeiten noch stimmen. Nockenwellen und Kurbelwelle. Wenn die alle drei noch genau passen würde ich den Kettenspanner (Nur von Mercedes) tauschen und dann sollte es gut sein. Wenn die nicht mehr passen sollten dann würde ich die Kette und Gleitschienen auch tauschen weil man nicht weiss ob die Kette evtl. schonmal geschlagen hat.

Der Tausch der Schienen bleibt natürlich jedem selber überlassen. Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Achso. So ein riesen Aufwand ist der Tausch nicht. Als geübter Schrauber kann man das incl. der Kette gut an einem Sa. machen ohne sich beeilen zu müssen.

Gruß Thorsten[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Thorsten560SE am 23-09-2015 12:41 ]

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 13:18 #140316 von citroen
citroen antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo Thorsten,
ich bin zwar nicht der jüngste und habe schon diverse 8 Zyl. behandelt,
aber die Gleitschienen, auch die unteren, an einem Sonnabend zu wechseln,
daran glaubst Du nicht wirklich?
Der Motor muß dafür definitiv raus und die Ölwanne ab.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 13:40 #140317 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
hallo thorsten,
was mir nicht gnaz klar ist: du schreibst oben " nur von Mercedes wechseln lassen... und unten dann das Mann das an einem WE selbst machen kann..oder meinst du nur die Kette?

gruss ricky, den das Thema auch nicht in ruhe lässt...

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 13:51 #140318 von FrankEinsNullSieben
FrankEinsNullSieben antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?

On 2015-09-23 13:40, RickyBobby wrote:
hallo thorsten,
was mir nicht gnaz klar ist: du schreibst oben " nur von Mercedes wechseln lassen... und unten dann das Mann das an einem WE selbst machen kann..oder meinst du nur die Kette?

gruss ricky, den das Thema auch nicht in ruhe lässt...


Vermutlich meinte er das Teil (Kettenspanner), also nur Originalteil von Mercedes.

Gruß, Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 14:10 #140319 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Mahlzeit,

@Rainer. Nur die oberen Gleischienen sind gefährdet. Mit den unteren passiert nichts. Wenn man die alle wechslen will braucht man natürlich länger weil wie du schon richtig gesagt hast mehr zerlegt werden muß. Beim 126er habe das auch schon ohne "Motor raus" gemacht. Da habe ich ein WE gebraucht. Ist aber nicht zu empfehlen. Wenn alles gemacht werden soll dann lieber Motor raus und Köpfe runter weil sonst die Gefahr besteht die Zylinderkopfdichtungen bei Demontage/Montage des Stirndeckels zu beschädigen.

@Ricky. Mit "nur von Mercedes" meinte ich den Kettenspanner. Es gibt den auch von Febi aber die taugen garnichts!!!!

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 14:31 #140320 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo Thorsten,

wenn man zur Vorsicht nur den Kettenspanner wechseln müsste, wäre es ja einfach.
Aber aus meiner Sicht besteht der Kettenspanner ja nur aus einer Hauptfeder, Kugelventil und Ölkanälen. Vorausgesetzt das Öl ist sauber, könnte eigentlich nur die Feder erlahmen, was wahrscheinlich genauso häufig vorkommt, wie der Bruch der Gleitschienen.
So wie es sich für mich mittlerweile darstellt, liegt das Hauptproblem in der Kettenverlängerung, die sich vermutlich im Normalbetrieb proportional zur km-Leistung verhält.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 15:28 #140321 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo,

also bei meinem 560SE habe ich als ich ihn bekam mit 327.000 km auf der Uhr (nachweislich nichts am Motor gemacht da 1 Hand) habe ich den Spanner die Kette und die oberen Gleitschienen getauscht. Meine Kette hatte sich auch nach den 327.000 km nicht gelängt. Aber ich habe es auch schon anders gesehen. Wie schon geschrieben kann man die Kettenlängung ja sehr leicht überprüfen mit den Markierungen. Ja mit dem Aufbau des Kettenspanners hast du schon Recht aber trotzdem werden die nach Jahren extrem Müde. Ich glaube noch garnicht das das unbedingt die Feder ist es könnte auch der Stößel sein der sich ausarbeitet und dann zuviel Öl an den Seiten vorbei lässt. Ich weiss es auch nicht genau. Ich hatte letzten aber wieder einen SLC mit kaputten Spanner. Zu sehen war nichts an dem Ding aber die Kette machte beim starten Geräusche nach dem Tausch war alles wieder gut.

Gruß Thorsten




tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 15:40 #140322 von citroen
citroen antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Die Gleitschiene für die Ölpumpenkette wird nur über ein Federblech gespannt,
an den unteren Gleitschienen wird die Kette mit voller Kettenspannung vorbei-
geführt.
Leider werden die aus Kostengründen fast nie gewechselt, jedoch sind die für die
saubere Führung an dem Kurbelwellenkettenrad verantwortlich.
Nur die oberen zu wechseln ist Kosmetik.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 15:54 #140323 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Ich wieder,

Reiner das ist nicht ganz richtig was du schreibst. Klar ist es besser wenn man alle Schienen tauschen würde aber brechen tun nur die oberen und das ist das fatale. Ich habe bei meinem 380SL bei 200.000 den Motor rausgebaut und alle getauscht. Die unteren zu tauschen ist aber nicht nötig da sieht man absolut kein Verschleiß dran. Und selbst wenn dort Einlaufspuren zu sehen sind haben die keinerlei Einfluß auf die Funktion. Selbst die Ölpumpenkette die wie du ja richtig schreibst nur über einen Metallbügel gespannt war immer noch schön stramm nach den ganzen Jahren.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 17:16 #140324 von citroen
citroen antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo Thorsten,
bei meinen beiden weiß ich natürlich nicht, was die Motoren in den 25 Jahren
vor mir erlebt haben, bei dem Unfallwagen war die rechts unten in mehere Teile
gebrochen und lag drinnen rum.
ALLE Schienen waren bis auf die Rolle eingelaufen und drunter .
Der Unfall war nur Blechschaden, also kein plötzlicher Stop.
Laufleistung 106000 Meilen.
Der andere hatte auch erst 160000 Meilen gelaufen.
Sie waren hier zwar heil, aber auch bis zur Rolle der Kette angelaufen.
Gruß aus Hamburg, Rainer

Gruß aus Hamburg, Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 18:12 #140325 von RickyBobby
RickyBobby antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo alle,
Aber verstehe ich das richtig:
Nur wenn die oberen Gs brechen, kann die Kette überspringen und dadurch den Motorschaden erzeugen?
Bei den unteren kann die Kette nicht überspringen?
Also Kette kettenspanner und Gs oben wechseln und erstmal dieses mögliche Problem beseitigt?

560 SL, BJ. 87, Schwarz
560 SEC RÜF 822 , BJ.87, Blauschwarz metallic
190E 2.3, BJ.92, Blauschwarz metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep. 2015 18:28 #140326 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo zusammen,

hier noch ein Update.
Ich habe heute noch einen Anruf eines Technikers vom Classic Center erhalten.
Dieser hat mir mitgeteilt, daß die schwächste Stelle an der ganzen Steuerkette die Gleitkufe des Kettenspanners ist. Die Kufe ist zwar auch auf lange Lebensdauer ausgelegt, aber nach über 25 Jahren ist nichts 100% sicher.
Bei meiner Laufleistung von 85k km, ist das die schwächste Stelle.
Auf der Gleitkufe ist die Kunststoffschicht relativ dünn und nur aufgeklipst, bzw. genietet. (siehe WIS).
Der Austausch ist relativ einfach und kostet nicht die Welt. Bei meiner Laufleistung kann ich auch den Kettenspanner drin lassen - oder um 100% sicher zu sein mit austauschen.
Der Rest der Kunststoffkufen macht nach den Erfahrungen des Classic Centers die wenigsten Probleme.

Für mich eine nachvollziehbare Auskunft.

Gruß Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2015 12:46 #140327 von contherm
contherm antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo zusammen

Ich habe in diesem Forum beschrieben, welche Erfahrungen ich beim Wechseln der Gleitschienen am m116 gemacht habe. Siehe Bericht im Werkstattbereich.
Richtig: Unbedingt schwierig ist der Austausch der oberen Gleitschienen nicht.
Mich wundern jedoch immer diese Schnellschrauber. Meistens muss man
für die Demontage länger rechnen als vorher geschätzt. INBUS- Schrauben die sich
trotz einwandfreiem Werkzeug in der Aufnahme rund drehen, können einen schon zum
Toben bringen. Logischerweise immer die, an die man am schlechtesten dran kommt.
Und das "unkomplizierte" Wechseln des Belages des Kettenspanners möchte ich mir bei
demjenigen mal ansehen, der die Büchse ziehen muss, wenn das ganze Gelumpe
darüber nicht demontiert ist. Und vergesst nicht die Fummelarbeit die Büchse wieder
einzusetzten bei mangelhafter Sicht von oben.

Trotzdem viel Spass dabei!

Zur Notwendigkeit der Aktion ist zu sagen, dass in der Tat der Belag des Kettenspanners deutliche Einlaufspuren hatte. Ob diese letzt endlich einen Schaden verursacht hätten ist schwer vorauszusagen. Unterm Strich bin ich froh dass ich die nächsten 150.000 km an die Dinger nicht mehr dran muss.

Grüße Norbert

Freundliche Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2015 14:26 #140328 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo Norbert,

das hast du natürlich völlig recht - "einfach" ist immer relativ.
Eine Schraube kann einem den ganzen Tag versauen.

In der WIS hört es sich zumindest nicht ganz so schwierig an.

Bei der Gelegenheit ist mir aber noch was eingefallen. Auf der rechten Seite liegt ja die Motoröl- Einfüllöffnung.
Könnte man nicht durch die Öffnung mit einer kleinen USB-Cam die Kufe des Kettenspanners kontrollieren ?
Vielleicht hat das schon jemand gemacht.

Gruß Uwe[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von : Uwe560 am 24-09-2015 14:38 ]

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2015 14:58 #140329 von Uwe560
Uwe560 antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Nochmal ein Update.
Die Kettenspannerkufe ist lieferbar und kostet netto 49€

Uwe

Gruß Uwe


Auszug aus den Führungskräfte-Informationen von 1987:
Seit 1985 werden vier Versionen gebaut: 300 SL, 420 SL, 500 SL und das Top Modell, der 560 SL ! ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2015 15:44 #140330 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo Norbert,
endlich mal einer der schreibt wie es oft vorkommt... ich lese hier oft wie schnell und einfach alles ist, man kommt sich ja vor wie ein newbie.
Die hier oft zitierte Zeit kann ich oft locker verdoppeln, da braucht es nicht mal eine durch drehende Schraube und vom Hudeln kommen die kleinen Kinder sage ich immer.

Bei bestimmten Arbeiten über dem Motor meine ich noch dazu das mir das Kreuz abbricht, hat nichts mit dem Alter zu tun, hatte ich schon in jungen Jahren.

Also weiterhin mit dem Schlafwagen Tempo

P.S.:

Eine Kettenspannerkufe für 49,- € ist ja mal vertretbar für wiederum 25-35 Jahre, schön dass diese noch Lieferbar ist.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep. 2015 22:00 #140331 von Pidibaer
Pidibaer antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren:

Aber: Nach meinem Wissen und nach meinen Erfahrungen machen sich ein Steuerkettenproblem schon im Vorfeld bemerkbar. Und zwar durch ein auffälliges Rasseln beim Kaltstart.

Bei sehr hoher Laufleistung kann man evtl. darüber nachdenken, ob man es vorsichtshalber erneuert. Vorausgesetzt, es läuft alles Rund, würde ich die Dinger nur erneuern, wenn ich eh einen größeren Eingriff am Motor vorhätte.

Ich bin jetzt bei km 110 ( 68Meilen ), habe keine a-typischen Geräusche und werde sicher keine Hand anlegen. Etwas Risk hat man leider sowohl bei neuen und leider erst recht bei älteren Autos.

Das mit den Kufen habe ich auch schon gehört. Da der Aufwand gering ist, wäre das eine Überlegung wert.

Es gibt diese Thematik. Aber ich habe in meinem Umfeld noch nie so etwas mit bekommen beim 107er. Insofern sehe ich das locker und Panik ist unbegründet.

Wir fahren eben keine neuen Autos. Ist doch schön so, oder ?

Peter

Nobody is Perfect ! Ich steh auf den 107er im Amy-Look. Klingt komisch, ist aber so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2015 19:17 #140332 von contherm
contherm antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Hallo

freut mich, dass es nicht nur mir so geht. Kenne auch Kommentare ( nicht in diesem Forum) als ich meine Erfahrungen zum Wechseln einer WasserPPe. am m103 beschrieben habe.

Bei mir dauert es meistens länger als bei diesen Forumsgenossen. Ich frage mich ob die jemals selber geschraubt haben.

Für mich zählt eigentlich nur, dass ich es geschafft habe, trotz div. sch... Schrauben und Hindernisse die nicht kommen wollten.

Ich werde auch gerne weiterschrauben, aber halt auf meine Art.

Das mit dem Rücken kenne ich auch. Ich habe mir zum Prinzip gemacht, immer wenn sich etwas als besonders schwierig erweist, erst mal vom Auto zurückzutreten. Manchmal auch erst am nächsten Tag weiterzumachen. Mag sich doof anhören, aber es hilft.
Diesen Winter nehme ich mir unseren 300CE vor. Auch da sehe spassige Stunden auf mich zukommen. Aber es macht zufrieden. Oder kennt Ihr das nicht, dass man im Beruf machmal ein Jahr oder länger braucht um ein Projekt zum Erfolg zu bringen. In der Garage gelingt das meistens in sehr viel kürzerer Zeit.

Schluss mit dem Phillosophieren.

Wünsch ein Schöne sonniges WE, lasst das Schrauben sein und genießt euren 107er in der Natur. Ich werde es auf jeden Fall fahrenderweise genießen.

Norbert






Freundliche Grüße

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep. 2015 19:37 #140333 von FlorianSLC
FlorianSLC antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Habe mal kurz ne Frage in meinem "neuen" alten Motor werkelt eine Steuerkette die sich arg gelängt hat und gerne ausgetauscht werden will. Ich will eine offene kaufen und die Kette einfach durch ziehen... Taugen die Febi-Ketten etwas? Bzw. Vaico?
Wer stellt denn die original Ketten her?

Danke
Flo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2015 12:58 #140334 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Mahlzeit,

die Ketten kommen von IWS. Auf den Febi-Ketten steht auch IWS. Aber ob es die gleiche Qualität ist ??????? Denk an den Kettenspanner! Auf jeden Fall mit tauschen wenn nicht bekannt wie alt.

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep. 2015 18:34 #140335 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Thorsten steht da nicht IWIS drauf, ist der Kettenhersteller der ersten Güte.

KLICK

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2015 01:01 #140336 von Mikes560er
Mikes560er antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Mercedes 560SL, 1986, 310.000km gelaufen. Symptome waren schlechtes starten (vor allem warm) und ein ganz leicht unruhiger Leerlauf.

Steuerkette geprüft und sofort gewechselt (die oberen). War in meinem Fall eine gute Idee. 3 von 4 Gleitschienen waren "zerbröselt" (siehe Bilder) und die Steuerkette nicht am richtigen Ort (um 3 Glieder versetzt).


Gruss Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2015 10:15 #140337 von Thorsten560SE
Thorsten560SE antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?
Tach,

ich hoffe du hast den Kettenspanner mitgetauscht. Genauso etwas passiert wenn der nicht mehr richtig arbeitet.

@Werner Klar IWIS (War ein Schreibfehler)

Gruß Thorsten

tb560

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez. 2015 18:28 #140338 von Mikes560er
Mikes560er antwortete auf Gleitschienen präventiv wechseln ?

On 2015-12-03 10:15, Thorsten560SE wrote:
Tach,

ich hoffe du hast den Kettenspanner mitgetauscht. Genauso etwas passiert wenn der nicht mehr richtig arbeitet.

@Werner Klar IWIS (War ein Schreibfehler)

Gruß Thorsten


jawohl und auch die Kette! Danke für den Hinweis @Thorsten560SE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden
Powered by Kunena Forum