Sprache auswählen

Mal wieder Steuerkette und Gleitschienen

Mehr
30 Apr. 2020 18:38 #244262 von afla107
Mal wieder Steuerkette und Gleitschienen wurde erstellt von afla107
Hallo zusammen,

nach der erfolgreichen Prüfung der Steuerzeiten habe ich mir die Gleitschienen an meinem M117 angeschaut. Und tatsächlich ist die linke innere Gleitschiene gebrochen und das untere Stück liegt quer im Kettenkasten --> Glück gehabt!!

Das Thema wurde ja schon verschiedentlich und ausführlichst diskutiert. Mein letzter Stand ist, dass Febi Teile ok sind. Beim VdH gibt es auch die MB-Teile vergleichsweise günstig. Falls ich dort ordere würde ich also für die Schienen die MB Teile nehmen. Sollte ich auch die Bolzen für die Gleitschienen tauschen?
Ich hatte zuletzt eine Werkstatt gefunden, der ich nur geringfügig misstraue (haben sehr gute Arbeit beim Wechsel des KW-Dichtringes an meinem W108 gemacht). Dort rät man mir dringend auch zum Tausch der unteren Schienen. Das wäre dann für mich definitiv ein Fall für "machen lassen". Wenn es bei den oberen Schienen bleibt, würde ich es wohl selbst versuchen.

Meine wesentliche Frage ist: Geht das Wechseln der Kette alleine? Habt Ihr weitere Hinweise für mich?

Vielen Dank, Gruß
Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2020 18:53 #244267 von thomas 1971
thomas 1971 antwortete auf Mal wieder Steuerkette und Gleitschienen
Hallo Andreas
Ich habe soeben meinen Roten 560 aus der Werkstatt geholt
Ich habe alles Machen lassen!! Nockenwellen Schlepphebel Kettenspanner Kette
und auch die unteren Gleitschienen
Bei mir war auch eine Gleitschiene oben like Bank gebrochen
Wenn du dir die unteren Schienen ansieht mit deutlichen Spuren der Kette kann ich nur
raten alle Gleitschienen zu wechseln
Mach es oder lass es machen Hauptsache du machst alles
Grüsse Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2020 23:18 - 30 Apr. 2020 23:26 #244300 von os4
Die Suche wird dir stundenlangen Lesestoff liefern.
Allerdings auch so welchen wie"So besser nicht"

Klar geht das alleine,eine zweite Person ist nicht notwendig
Wenn die Bolzen leicht rausgehen kann man die alten wiederverwenden.

Warum bekomm ich schon wieder Bauchzwicken wenn ich lese" Wenn es bei den oberen Schienen bleibt, würde ich es wohl selbst versuchen."

Viel Erfolg

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 30 Apr. 2020 23:26 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2020 23:51 #244301 von steve
Hallo Thomas,

ich denke bei mir steht das Thema Gleitschienen demnächst auch an.

Da Du das ganze Paket ja gerade in einer Werkstatt hast machen lassen, meine Frage:
mit wieviel Euronen muss man denn da ungefähr rechnen?
Ich hätte gerne eine Hausnummer damit ich, wenn ich in einer Werkstatt vorstellig werde, einschätzen kann, ob das Angebot fair ist.

Danke.

Gruß
Steve

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 12:47 #244362 von afla107
Hallo Olli,

danke für den Hinweis mit den Bolzen. Du musst kein Bauchzwicken bekommen. Es reicht, wenn das bei mir so ist.

Es würde mir sehr helfen, wenn Du die folgende Reihenfolge (Vorarbeiten bis hierhin sind klar inkl Schwinghebel ausbauen) bestätigts oder korrigierst.:
- Zuerst die Spannschiene und die Gleitschienen tauschen
- Danach die Steuerkette wie folgt ersetzen:
- Steuerkette mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad sichern. Kettenkasten rechts (Beifahrerseite) gut abdecken und mit Dremel zwischen den Kabelbindern beide Bolzen eines Kettengliedes auffräsen.
- Neue Kette mit Kettenschloss an das obere Ende (das in Richtung der linken Bank zeigt) der alten Steuerkette befestigen.
- Kabelbinder des unteren Endes der alten Kette entfernen, Kette leicht auf Zug halten. Neue Kette auf das Nockenwellenrad rechts auflegen.
- Stück für Stück die neue Steuerkette durch Drehen des Motors an der Kurbelwelle einziehen. Dabei stückweise die Kette mit Kabelbinder am NW-Rad sichern und die alte Kette mit der freien Hand aus dem Kettenkasten herausführen und leicht auf Zug halten.
- Die Steuerkette muss auf allen Zahnrädern aufliegen und diese mitdrehen, d.h. leicht unter Spannung bleiben.
- Darauf achten, dass die neue Kette über das rechte Nockenwellenrad läuft.
- Wenn das Kettenschloss wieder „auftaucht“ die Enden der neuen Steuerkette mit diesem verbinden und sichern.

Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt

Vielen Dank, Gruß
Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 13:10 #244364 von smart560
Hallo Andreas,

hier zum zuschauen wie es alleine funktioniert.
www.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 15:25 #244380 von afla107
Sehr gut, danke

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 16:57 - 01 Mai 2020 17:09 #244388 von os4

afla107 schrieb: Hallo Olli,

danke für den Hinweis mit den Bolzen. Du musst kein Bauchzwicken bekommen. Es reicht, wenn das bei mir so ist.

Es würde mir sehr helfen, wenn Du die folgende Reihenfolge (Vorarbeiten bis hierhin sind klar inkl Schwinghebel ausbauen) bestätigts oder korrigierst.:
- Zuerst die Spannschiene und die Gleitschienen tauschen
- Danach die Steuerkette wie folgt ersetzen:
- Steuerkette mit 2 Kabelbindern am Nockenwellenrad sichern. Kettenkasten rechts (Beifahrerseite) gut abdecken und mit Dremel zwischen den Kabelbindern beide Bolzen eines Kettengliedes auffräsen.
- Neue Kette mit Kettenschloss an das obere Ende (das in Richtung der linken Bank zeigt) der alten Steuerkette befestigen.
- Kabelbinder des unteren Endes der alten Kette entfernen, Kette leicht auf Zug halten. Neue Kette auf das Nockenwellenrad rechts auflegen.
- Stück für Stück die neue Steuerkette durch Drehen des Motors an der Kurbelwelle einziehen. Dabei stückweise die Kette mit Kabelbinder am NW-Rad sichern und die alte Kette mit der freien Hand aus dem Kettenkasten herausführen und leicht auf Zug halten.
- Die Steuerkette muss auf allen Zahnrädern aufliegen und diese mitdrehen, d.h. leicht unter Spannung bleiben.
- Darauf achten, dass die neue Kette über das rechte Nockenwellenrad läuft.
- Wenn das Kettenschloss wieder „auftaucht“ die Enden der neuen Steuerkette mit diesem verbinden und sichern.

Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt

Vielen Dank, Gruß
Andreas

Kann man so machen.

Mich interessiert vor allem, wie das mit zwei Händen geht (wovon eine mit dem Drehen des Motors beschäftigt ist) ohne, dass die Kette irgendwo einen Zahn überspringt
So wie du oben beschrieben hast.
Man kann das so machen wie du beschrieben hast,ja.

Aber da es eh jeder anders macht und nachher rumjammert spar ich mir mittlerweile die Zeit um es wieder und wieder zu tippen wie man es am besten macht.
Bei dir sehe ich aber schonmal die Bereitschaft wenigstens die Hebel auszubauen
Viel Erfolg

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 01 Mai 2020 17:09 von os4.
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 17:03 - 01 Mai 2020 17:03 #244390 von os4

smart560 schrieb: Hallo Andreas,

hier zum zuschauen wie es alleine funktioniert.
www.youtube.com/watch?v=7DQdGlSLMLM

Grüße
Martin

Ich kann da nicht hinsehen....
Zumal du ja nen 560er hast.

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 01 Mai 2020 17:03 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 18:02 #244397 von Johnny-1951
Johnny-1951 antwortete auf Mal wieder Steuerkette und Gleitschienen
Fürs Ketten wechseln nehme ich MIG/MAG Schweißdraht, je einmal durch die Kette, über ein Kettenröllchen und verdrillen, den Draht seitlich in Richtung Raumdecke führen, oben eine Umlenkung, (darf auch ein Rohr sein). Draht wieder nach unten führen mit guten Gewichtsringe verbinden. Kette öffnen, neue einhängen und durchdrehen bis die Kette durch ist (mit den Kabelbinder ist mir zu umständlich). Natürlich Kerzen raus und Markierungen zusätzlich zu den Steuerzeiten setzen, das mache ich mit einem Elektroschreiber.
Kettenschloss De/Montage, alles mit Lappen zustopfen!
Wie der in dem Video mit dem Hammer auf das Zahnrad haut gefällt mir nicht.

--- Gruß Werner ---
Wirklich weise ist, wer mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann.
Folgende Benutzer bedankten sich: 107_SL, afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2020 21:17 #244446 von afla107
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich kann jetzt nur noch die Schwinghebel ausbauen und muss dann erst mal auf Teile warten. Wenn’s geklappt hat lasse ich es Euch wissen.

.. und wenn nicht vermutlich auch...

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 23:38 #245290 von afla107
Hallo zusammen,

jetzt könnte ich doch noch mal Hilfe brauchen. Die Bolzen der Gleitschienen gingen mit einem Auszieher gut raus. Ebenso Schwinghebel und NW-Räder waren kein Problem. Jetzt versuche ich mich gerade an der Spannschiene. Laut Handbuch muss die Verschlussschraube raus und dann der Bolzen rausgezogen werden. Und genau das funktioniert nicht. Die Schraube ist raus und ich habe es mit einem 8,5mm Bohrer versucht den Bolzen zu ziehen.

Gibt es einen Trick?

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 23:39 #245291 von afla107
Hier noch ein Bild der Stelle.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 23:46 #245292 von Chromix
Hallo Andreas,

ich hatte mein "Werkzeug" schon einmal hier beschrieben.
Viel Erfolg!

Hälsningar, Lutz

Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 08:58 #245302 von afla107
Hallo Lutz,

vielen Dank, dass versuche ich.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 09:00 #245303 von wusel-53
Hallo Andreas,
der Tipp von Lutz ist kein Scherz. ein Längerer Nagel wirkt wunder. Der Bolzen der Spannschine ist schwimmend gelagert, also nicht gepresst, wie die anderen Bolzen. Mit dem Nagelkopf innen in den Bolzen gehen und versuchen das Ende des Bolzen zu erfühlen (kleine Kerbe) da drückst du die Kante des Nagelkopfes leicht rein und kannst den schwimmend gelagerten Bolzen ganz leicht rausziehen. Wirst dich hinterher ärgern, wieviel du rum probiert hast :yes:

Viel Erfolg

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 09:19 #245307 von King-R
Hab die ganze Prozedur mit oberen Gleitschienen und Steuerkette gerade bei meinem 450er durch...
Den Bolzen der Spannschiene konnte ich, genau wie die oberen Bolzen, mit einer M6 Schraube raus ziehen. Es war also das selbe Gewinde dran.

Beim Reinfummeln hilft ein kleiner Spiegel ungemein ;)

Auch bei mir war die linke innere Gleitschiene gebrochen. Hing aber noch am unterem Bolzen.

Die Arbeit konnte ich allein durchführen. Das oben verlinkte Video hat mir auch geholfen mir den Überblick zu verschaffen. Hab's sogar geschafft ohne das Kühlwasser abzulassen. Der Zugang zum Bolzen der Spannschiene war wegen dem Kühlwasserschlauch aber schon sehr beengt. Da der Schlauch weich ist, konnte ich mit einem großen Schraubenzieher den Schlauch etwas zur Seite drücken und so an den Bolzen rankommen.

Jetzt läuft der Benz wieder :)

Gruß Arthur
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 11:17 #245323 von afla107
Hallo Torsten und Lutz,

der Trick mit dem Nagel ist genial. Dauert damit maximal 30s. Vielen Dank!

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Folgende Benutzer bedankten sich: wusel-53

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2020 15:16 #245355 von wusel-53
Alle T(h)orsten ohne "h" jetzt nicht weiter lesen oder verkneift euch den Shitstorm :silly:

Hier ein paar Angaben aus der Namensforschung:
Der Vorname Thorsten (mit h) leitet sich aus der Wikingermytologie her. Und zwar vom Gott des Krieges und des Donners Thor (auch aus Marvel-Filmen bekannt). Der erste Teil des Vornamens Thor kommt direkt von eben diesem Gott, wobei der 2 Teil "-sten" für "Stein" steht. Also Thor's Stein. Früher war Thor's Hammer nämlich ein Stein-Hammer.
Der Vorname Torsten (ohne h) leitet sich bei positiver Betrachtung vom Fußballtor oder ähnlichem ab.
Etwas böse hergeleitet wird ein D...kopf auch als Tor (der Tor) bezeichnet. Zugegeben etwas altertümlich und nicht jedem geläufig.
Was ich sagen will, ich freue mich immer, wenn mein "h" verwendet wird und alles andere ist mit einem Augenzwinkern gemacht, denn wir können ja nichts dafür, was unsere Eltern uns an tun.:laugh:

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: afla107, Rudiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 15:53 #246077 von afla107
Hallo zusammen,

nicht zuletzt dank Eurer Tipps habe ich wieder alles zusammen und der Motor läuft wieder perfekt. Etwas Kopfzerbrechen bereitete mir noch die Montage des neuen Kettenspanners, letztlich ging es dann doch.

Alles wieder gut.

Gruß Andreas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 16:24 #246084 von wusel-53
Kopfzerbrechen beim Kettenspanner?
Ich hab jetzt keinen 560er, aber das war bei meinem 380er super einfach. Man muss nur aufpassen, dass der Stempel richtig auf dem Auflagepunkt der Spannschiene aufliegt und sich das ganze beim Festschrauben nicht verkanntet.

Viel Spaß beim Fahren

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 16:53 #246089 von afla107
Um sicherstellen zu können, dass sich nichts verkantet, habe ich den Spanner mit der Hand möglichst weit zusammengepresst. Dann gleichzeitig mit der anderen Hand die Schrauben reinzukriegen und darauf zu achten, dass die Dichtung richtig sitzt, war anspruchsvoll. Ich habe das halt zum ersten Mal gemacht. Beim nächsten Mal wüsste ich, dass es so geht und „normal“ ist.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 17:19 #246097 von os4
Ja,ist alles normal.
Hast du zufällig nen Bild der rechten Seite?
Sicher das das Ölrohr richtig drinnen ist?

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 18:51 #246117 von afla107
Hallo Olli,

wenn Du die Nockenwellenöler meinst, die sollten richtig drin sein. Meintest Du etwas anderes?

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 18:53 - 14 Mai 2020 18:55 #246118 von afla107
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Anhang wurde nicht gefunden.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 18:55 von afla107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 19:04 - 14 Mai 2020 19:06 #246119 von os4
Ja,ich mein die Ölduschen.
Man kann aber nichts erkennen.
Wenn die bis unten hin eingeschlagen sind passt es.

Wie hast du die Hebel rausbekommen ohne den Ausgleichsbehälter auszubauen???

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)


Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Letzte Änderung: 14 Mai 2020 19:06 von os4.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 19:40 - 14 Mai 2020 19:46 #246124 von afla107
Hallo Olli,

die Ökduschen habe ich mit Holzstück und Gummihammer eingeschlagen. Das passt. Mit dem gezeigten Werkzeug ging das Ausbauen der Schwinghebel recht problemlos.

Gruß Andreas
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 19:46 von afla107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2020 19:44 - 14 Mai 2020 19:45 #246125 von afla107
Einmal bin ich am Zylinder 2 aber abgerutscht und ein Druckstück flog durch den Motorraum. Ist zum Glück nicht in den Kettenkasten gefallen sondern auf den Auspuffkümmer.

Gruß Andreas

W108 280S/8 Bj 71; R107 560SL Bj 88
Letzte Änderung: 14 Mai 2020 19:45 von afla107.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • feili
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug. 2020 22:06 - 23 Aug. 2020 22:12 #256402 von feili
Hallo zusammen,

mich hat es auch erwischt. Gott sei Dank habe ich vorsorglich die Gleitschienen tauschen lassen,
dadurch konnte ich einen Motorschaden vermeiden.

Bitte kontrolliert/ tauscht immer alle Gleitschienen. Die unteren werden wegen dem erhöhten Mehraufwand gerne weggelassen.
Hier lohnt es sich aber alles zu tauschen.
Der Motor muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Hier muss aber die Achse dann raus.

Bei mir war eine Gleitschiene gebrochen und die andere bis auf das Metall abgeschabt.
Des Weiteren sind Steuerkette/ Kettenspanner/ Deckel + Dichtungen neu gekommen.

Jetzt ist alles wieder gut.

Hier handelt es sich um ein Mercedes 560 SL Bj.1986 mit 260 000km.
Kilometer sind komplett dokumentiert.


Ich habe mich bewusst für ein Fahrzeug entschieden, welches eine Dokumentation aufweist, da ich mit der Aussage: Km sind abgelesen“ nichts anfangen kann. Auch wenn manche nur nach Kilometer entscheiden.

Grüße Alex
Letzte Änderung: 23 Aug. 2020 22:12 von feili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden
Powered by Kunena Forum