Sprache auswählen

Empfehlung an alle 107er Beginner /Neulinge

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239523 von Red380SL
Durchaus ernst gemeinte Empfehlung an alle die, die wie ich mit einem 107er in die Oldtimerszene eingestiegen sind , vielleicht wie auch ich ein wenig "Halbwissen" im Schrauber- Bereich haben, bereits kleiner Reparaturen selbst durchführen und oder dies in Zukunft vorhaben.
Die Schrauber Profis unter Euch bitte nicht weiterlesen und unqualifizierte Kommentare unterlassen. ;-)

Thema: Gleitschienen /Steuerkette

Hallo zusammen,

aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem 380er , die ärgerlich, teuer, zeitintensiv und letztlich vermeidbar gewesen wäre, möchte ich für Euch eine Empfehlung mitgeben. Aus Fehlern kann ja auch lernen, und dies möchte ich mit Euch teilen damit dem ein oder anderen eine aufwändige Reparatur erspart bleibt.
Die Leser dieses tollen Forums kennen die vielen Beiträge rund um die Gleitschienen.

Genau um diese Thema GLEITSCHIENEN geht es mir.

Ich denke vielen von Euch geht's wie mir, man ist um die 50 Jahre alt (Alter spielt hier aber keine Rolle) und erfüllt sich einen Traum in Form eines 107er. Vielleicht hat man etwas Schraubererfahrung, vielleicht auch aus seiner Jugend, wo ich am Käfer usw. rumgeschraubt habe und ist bereit sich in Zukunft mit seinem 107er auseinander zu setzen.
Man ist dann nun stolzer Besitzer eines 107er, z.B. aus USA, die Laufleistung von ca. 200.000 km schreckt einen nicht da ja alle fast einstimmig sagen die 8 Zylinder halten nahezu ewig. So freut man sich an seinem Wägelchen. Liest sich in das Thema ein, denkt sich , ja super meiner hat eine Duplex Steuerkette, super keine Problem zu erwarten.
Doch da war noch das Thema Gleitschienen. Diese sind leider aus Kunststoff, und dieser altert. Auch wenn die Kette noch vermeintlich gut ist müssen die Gleitschienen nach 30-35 Jahren ganz sicher einmal NEU.
Also, TIPP an euch alle die sich beim lesen meiner Zeilen wiederfinden: Beschäftigt Euch au jeden Fall mit diesem Thema, Wenn die Gleitschienen versagen (zerbrechen) kann dies zum kapitalen Motorschaden führen!
Wie kann ich dies nun herausfinden bei meinem 107er:
Relativ einfach lässt sich mal der rechte (Beifahrerseite) Ventildeckel abnehmen. Im Zweifel kostet mich das eine neue Ventildeckeldichtung!
Ist der Deckel runter schaut man auf die Nockenwelle, die obere Gleitschiene, Ritzel der Nockenwelle, Ölduschen,...
Schaut Euch die Gleitschiene (vorne unter der Steuerkette) an, ist diese schön braun und nicht eher weiss wie im Neuzustand ist diese vermutlich so alt wie das meiste am Wagen und sollte dringend erneuert werden. Die Kette sieht vermutlich für das laienhafte Auge noch gut aus (ist ja eine Duplexkette- hält ja ewig) , doch auch diese wird sich bei ca. 200.000 km gelängt haben.
Gut anschauen kann man auch die Nocken der Nockenwelle : sind die alle noch schön glatt (poliert, fast wie eine Spiegel) Wenn nein sollte mal dringend nach der Öldusche geschaut werden.

Die Erneuerung der Kette und der Gleitschienen ist nicht so einfach wie es anfänglich scheint. Wer sich das zutraut ohne zuvor jemals an einem Fahrzeug eine Steuerkette getauscht zu haben, der sei gut beraten sich vorher sehr sehr gut zu informieren. Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinem hier Angst machen und euch auch nicht in die Arme der Werkstätten treiben.
Respekt an den der sich da ran traut.
Bitte bedenkt aber das teilweise Spezialwerkzeug z.B. für die Hydrostößel benötigt wird. Die Stößel müssen sehrwohl mal kontrolliert und mittels spezieller Plättchen eingestellt werden. Und da war ja noch dass sich die Kurbelwelle 2 x dreht während die Nockenwelle nur eine Umdrehung macht.
Also, mal ehrlich, da kann ich viel falsch machen, was nachher zum größeren Schaden am Motor , Ventile , Zylinderkopf , Nockenwelle ....führt.
Sicher, umsonst ist die Erneuerung von Kette und Gleitschienen nicht. Vermutlich kommen auch noch div. zusätzliche erneuerungswürdige Teile hinzu die einem bei den Arbeiten über den Weg "laufen" wenn man einmal dran ist (nahezu alle Gummiteile, Ölduschen-Plastikteile, ......) .
Doch was habe ich für eine Alternative wenn ich meinen 107er behalten möchte und Freude an ihm als einigermaßen zuverlässiges Freizeitgerät haben will.

So , nun habe ich genug geschrieben und lass Euch mit Euren Gedanken alleine.
Ich hoffe ihr versteht mein anliegen richtig und keiner fühlt sich veranlasst meinen Beitrag in der Luft zu zerreißen.

Grüße, bleibt alle Gesund

Bert

Foto a.) zeigt neue Gleitschienen (weis) , neue Kette, neues Ritzel bereits montiert
und b.) Reste der alten BRAUNEN zerbrochenen Gleitschienen

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!
Folgende Benutzer bedankten sich: texasdriver560, Ma, nurderscp, Manni D, Hannes68, Karlo, wusel-53, Indy007, mapman, mike 560 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239524 von Red380SL
nochmal, beim Foto war was schief gelaufen

380 SL, BJ 1985 aus Kalifornien,
Aussen: rot, Innen: Dattel,
Heute : Rhein-Sieg-Kreis, Much

MÄNNER WERDEN NICHT ÄLTER - NUR DIE SPIELZEUGE WERDEN TEURER!

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239527 von smart560
Hallo Bert,
schöne Aufstellung der notwendigen Wartungsmaßnahmen an einem über 30 Jahre alten Mercedes. Jeder Oldtimer hat seine Macken und Schwachpunkte. Es ist auch immer eine Frage des Geldes in welchem Zustand man in den "SL" einsteigt. Kilometerleistung/Wartungsstau und Rost sind wichtige Punkte, die teuer werden.

Hier mal ein schönes "Auseinanderschraub"-Video eines 380iger Motors mit Simplexkette:

Hierbei wurde eine gebrochene Ölpumpehalterung entdeckt.

Grüße
Martin

„Die wahre Kunst des Ingenieurs ist es, die Dinge einfach zu machen.“ Fritz Indra
Folgende Benutzer bedankten sich: harbus, Manni D

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239532 von os4
Schön geschrieben Bert!

Aber macht den linken Deckel ab,da bricht am allermeisten die Schiene:-)

Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -:)

Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,

Folgende Benutzer bedankten sich: Manni D, Rudiger, Karlo

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239552 von Siegmar_380
Hallo
ich trage mich auch mit dem Gedanken die Kette und Gleitschienen zu wechseln (bzw. wechseln zu lassen).

Würdet Ihr nur die oberen Gleitschienen oder auch die unteren wechseln.
Bei den unteren wird es dann doch aufwendiger?

Gruß
Siegmar

Viele Grüße aus Herrenberg
Siegmar

Mehr
6 Jahre 5 Monate her #239555 von Rudiger
Sigmar, wenn du keine Service History hast, und du nicht weisst ob der 81 380er schon auf die Duplexkette umgerustet ist solltest du das ganz schnell machen.
Rudiger

Moderatoren: RagettiObelix116
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden