- Thank you received: 87
Gleitschienen vorsorglich wechseln - ja oder nein?
Die Kette schlägt auf die Schienen wenn der Spanner seinen Dienst nicht mehr richtig verrichtet.
Also wenn du Ruhe haben willst solltest du auf jeden Fall den Spanner mit wechseln.
Gruss Louis
450SLC 5.0
230Kompressor
FXE 1200
Elektrisch fahren wir auf der Kirmes
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Thank you received: 514
ich habe bei meinen 500 SL Bj. 86 im Winter 2017 mit 178 Tkm auch die Gleitschienen, Steuerkette, Steuerketten - Spanner, Ölleitung wechseln lassen bei Mercedes Benz, habe damals einen guten Preis ausgehandelt.
Viele Grüße
Andreas
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.
- Thank you received: 139
ich habe momentan meinen R129 bj 92 in der Werkstatt
Gleitschienen Steuerkette Spanner ölduschen ...
jeder wird dir raten bei den 8 Zylindern ist das eine altersbedingte Schwachstelle
das haben dir bei deiner Vorstellung auch einige geschrieben
mann kann weiterfahren bis die Kette so gelängt ist und beim starten schlägt
und dann erst tauschen ..
damit geht mann auch das Risiko ein dass die Kette reißt und das wars dann
oder Teile der Gleitschienen woanders Schaden verursachen
zumindest mit dem Motor M117 M119 etc
wer das Geld hat einen R107 zu kaufen sollt die etwa 1000€ für die Reparatur
auch übrig haben (bzw einrechnen)
ich weiss gar nicht warum du das nochmal fragst ????
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter
Frank N Stein wrote: Moinsen Foristen,
nach dem ich in meinem Introducing schon nach der Gleitschienenproblematik gefragt hatte, möchte ich von euch wissen, wie Ihr grundsätzlich darüber denkt, die Gleitschienen in den V8-Motoren vorsorglich zu tauschen.
Ich habe in meiner Nähe in einem Dorf eine Werkstatt gefunden, die auf Oldtimer spezialisiert ist und schwerpunktmäßig alte Mercedes vom Adenauer bis zum R129 schraubt. Die beiden Geschäftsführer schrauben selbst und haben keine Angestellten. Die beiden meinten, dass die Gleitschienen nicht getauscht werden müssen, solange die Steuerkette nicht darauf und Stücke aus den Schienen schlägt. Außerdem würde die Aussage, dass die Schienen wegen Altersschwäche brechen zwar nicht komplett falsch sein, aber dann macht es keinen Sinn nicht auch die unteren Schienen zu tauschen, weil diese ja auch altern und brechen könnten.
Also wie denkt Ihr darüber und wer hat seine Gleitschienen schon getauscht bzw. tauschen lassen und wer nicht?
Grüße aus Südholstein
Frank
Ok,dann also zum zigsten mal....
Die gehören einfach getauscht,genauso wie der Kettenspanner und das was halt immer bei den V8 ist.
Und wenn die beiden meinen die müssen nicht getauscht werden haben die scheinbar nicht verstanden warum das passiert.
Bei der Aussage kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn man sich einfach mal am ausgebautem,zerlegten M116/117 die Kettenführung ansieht weiß man auch warum die unteren kaum vom peitschenhieb sind.
Ach ja,ich habe meine auch schon gewechselt.
Ich kann dir sagen das 8 von 10 rund um das Auge schon gerissen sind.
Glaub mir,ich bin in diesem Thema sehr weit drinnen und weiß wovon ich Rede und hab schon alles diesbezüglich gesehen
Es gibt ja eh nur 2 Möglichkeiten,machen oder halt nicht machen.
Wenn nicht machen.....dann aber nicht mit tränenden Augen da stehen wenns nachher gut 6 -7 Kilo kostet.
Bevor so Sachen wie"Ich hab hier und da ne Beule,und ich muss meine ganzen Öle unbedingt wechseln und die Sonnenblenden neu beziehen lassen" gemacht wird, sollte man sich um wichtigere Sachen kümmern.
Wenn die Kette dann übergesprungen ist kann man sich dann im Fahrzeug an den neugemachten Sonnenblenden und den aufgepolsterten Sitzen erfreuen wenn man auf den Abschleppdienst wartet:-)
photos.app.goo.gl/QjiciBqv8JPv1h4t9
photos.app.goo.gl/8DSi3ZNXjQvWUk2c6
Olli
Tut mir leid,ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt -
Matra Murena,Pajero V20,Bmw E32 V8,126er 280 SE,Golf 2 GTI,Audi Cabrio 5 Zyl,Audi S4,Audi A6,Audi RS4,
Der Motor lief übrigens ohne Probleme und Geräusche.Nur die Frage wie lange er es noch gemacht hätte ?
Gruß Manni
380SL USA,Honda CB750 four four,Hymer Exsis WM
- Thank you received: 139
jeder wie er mag
geschrieben haben es hier viele .....
mfg
Peter
mit freundlichen Grüßen
aus dem wilden Südwesten
Peter