Abdeckung unterhalb des Kühlers bei den Möpfen
- Marcel
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
die ersten 107 Möpfe (300, 420, 500 und 560), so bis ca. Mitte 1986 hatten unterhalb des Kühlers keine Kunststoffabdeckung.
Ich habe die vor einigen Jahren nachgerüstet. Hier die Infos und Bilder dazu. Das sieht dann wesentlich besser aus und man schaut nicht direkt auf den gefliesten Garagenboden! Das Ganze kostet natürlich ein kleines Vermögen > und es gibt dies nur beim Freundlichen!
Marinko, deiner ist auch 1986 ohne Abdeckung!
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 855
danke für die Info.
Wie kann man das Teil anbringen, von unten oder über den Motorraum?
Befestigung an 5 Punkten, unglaublich.
Wie kommt man am besten dort ran?
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
Das ist total easy!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Wenn das wirklich gehen sollte muß dann aber vorher das Klimakondensatornetz und der Lüfter ausgebaut werden, bei mir machst du das nicht einfach mal von oben rein, da ist null Platz .
Mich hat das auch noch nie gestört, ist soweit unten, da gucke ich nie hin .
Please log in or register to see it.
Wolfgang
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
klar von vorne geht das nicht. Der Klimakondenser und Lüfter sitzen ja vor dem Wasserkühler. Das geht dann nur von unten.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Umwaltzen im Gegensatz zu Frischluft
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
- Offline
- Senior Member
- Posts: 610
- Thank you received: 188
Ich überlege gerade ob meiner das Ding hat...kann es es auf dem stegreif gar nicht sagen.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
genau, deshalb wurde die Abdeckung entwickelt und ab ca. Mitte 1986 in alle Möpfe eingebaut. Das Temperaturverhalten ist ein anderes. Habe ich auch festgestellt!
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Wenn die lufter saugen, und du keinen RamAir Effekt hast.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 855
Jetzt wird das Teil definitiv gekauft.
Meiner ist August/Sep. 1986 und hat es nicht.
Egal jetzt....
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
- Offline
- Senior Member
- Posts: 610
- Thank you received: 188
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 107_SL
- Offline
- Banned
- Posts: 2981
- Thank you received: 855
Wolfgang würde gern das Bild sehen.
Gruß
Marinko
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Rudiger wrote: Speziell im stand, Stau und langsamfahrt brauchst du das Plastikteil.
Wenn die lufter saugen, und du keinen RamAir Effekt hast.
Rudiger
Motorwärme steigt ja erstmal nach oben .
Wie die heiße Luft dann nach unten und nach vorne vor den Kühler kommen soll um dann vom Viskolüfter durch den Kühler gezogen zu werden,erschließt sich mir wirklich nicht.
Der Viskolüfter sitzt ja in einer Kühlerzarge die den Luftstrom durch den Kühler zieht..
Was soll denn ein Ramair Effekt sein ?
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Chromix
- Offline
- Platinum Member
- Hofrat
- Posts: 4477
- Thank you received: 1723
guckst Du hier. Hat also was mit Leistungssteigerung durch Staudruck zu tun und nicht mit verbesserter Kühlung.
Ansonsten sehe ich das wie Du, wie soll die warme Luft vom Motor vor den Kühler kommen, zumindest solange das Fahrzeug sich bewegt?
Hälsningar, Lutz
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
Samuel Butler
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Aus diesem Grund hat der 107 ab 86 dieses Blech plastikteil bekommen. Durch die Abgasnormen laufen diese Motoren bedeutend heißer und die Hersteller sind fur jedes bisschen bessere Kühlung dankbar.
Rudiger
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Rudiger wrote: Wenn du etwas ansaugst, saugst du immer von der einfach zugänglichen platzen. Aus diesem Grunde hast du Trichter vor großen Ventilatoren, um saubere Kuhle Luft anzusaugen siehe Klimaanlagen auf kommerziellen Gebäuden oder Lüfter an Brauereien.
Aus diesem Grund hat der 107 ab 86 dieses Blech plastikteil bekommen. Durch die Abgasnormen laufen diese Motoren bedeutend heißer und die Hersteller sind fur jedes bisschen bessere Kühlung dankbar.
Rudiger
Versteh das trotzdem nicht, hinterm Kühler sitzt der Viskolüfter und der sitzt komplett in einer Zarge die nur zum Kühler geöffnet ist, wo soll da denn der Lüfter anders als durch den Kühler Luft saugen ? .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Rudiger
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 3510
- Thank you received: 1265
Beim IROC Camaro kannst du auf dem bild den schwarzen Air Dam sehen. wenn der entfernt wird, hast du im Stand bei laufendem Motor sofort 10Grad mehr wasser Temperatur bis zum Kochen, alles nur eine trage der Zeit.
Please log in or register to see it.
Rudiger
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Mit Klima habe ich den thermogesteuerten Zusatzlüfter der sich bei 115 Grad erst zuschaltete auf 100 Grad umgestellt, die sind völlig ok im Stand bei Hitze .
Arizonatemperaturen um die 45 Grad haben wir auch verdammt selten .
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomTom61
- Offline
- Senior Member
- Posts: 525
- Thank you received: 73
Ich hab das Teil auch nicht verbaut bei mir … so sieht es zumindest für mich aus ..
Schalter … vielleicht deshalb ?
Please log in or register to see it.
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- merc450
- Offline
- Elite Member
- Posts: 2391
- Thank you received: 1470
Ich frage mich , warum die ganzen Grauguss so was nicht brauchten , anscheinend
war eine gute Luftverteilung gegeben , ab 80 , also die mit dem kl. Spoiler, war die
Luftverteilung anscheinend auch gegeben , ab 8/ 85 kommt der wohl schönste Spoiler
verbaut und der mich an den Unterfahrschutz denkende sagt mir , ist das besagte Kunststoffteil , wohl auch als Spritzschutz von unten gedacht .
Gruß Günter
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Das Teil sitzt doch vor dem Kühler, nicht drunter, oder täuschen die Bilder ?
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- TomTom61
- Offline
- Senior Member
- Posts: 525
- Thank you received: 73
driver wrote: Du hast ja nicht mal nen Kühler .
Wolfgang
Ich armer Kerl … Luftkühlung !
Grüße aus dem Münsterland / Steinfurt
Tom
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marcel
- Topic Author
- Offline
- Platinum Member
ja, hab mich falsch ausgedrückt.
Oben auf meinem Bild kann man sehen, dass die Abdeckung nicht unterhalb sondern vor dem Kühler montiert ist. Erst wenn ein Klimakühler (immer vor dem Wasserkühler) montiert ist wird einiges der Abdeckung darunter verdeckt.
Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- driver
- Offline
- Platinum Member
- Posts: 5762
- Thank you received: 734
Wolfgang
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Seewolf107
- Offline
- Senior Member
- Posts: 610
- Thank you received: 188
Luft geht immer den einfachsten Weg, klar drückt es auch ohne die Verkleidung Luft durch den Kühler, aber sicher weniger.
Die Kühllast speziell bei den V8 ist extrem....ich habe ja mit E-Lüfter experimentiert, da merkt man erst mal was der Visco an Luft durch den Kühler drückt.
Grüsse Claus
1966 Plymouth Belvedere 383, 300D 1983, 280CE W123
Please Log in or Create an account to join the conversation.