- Thank you received: 251
Krümmer 560 SL zerlegen und hübsch machen
- Bernd R.
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
21 Jun 2026 12:54 #356340
by Bernd R.
Krümmer 560 SL zerlegen und hübsch machen was created by Bernd R.
Moin,
ich würe gerne einen Satz Krümmer zerlegen und sie optisch aufarbeiten.
Mein Problem ist folgendes: Bevor ich die Teile auseinanderschraube hätte ich gerne neue Dichtungen um sie hinterher auch wieder dicht zu bekommen.
In den beiden Katalogen vom VDH finde ich leider nur die Krümmer als ganzes abgebildet aber keine Einzelteile. Es geht mir um die Dichtungen, mit denen die Einzelteile der Krümmer zueinander abgedichtet werden, nicht um die Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf.
Desweiteren suche ich Langzeiterfahrungen zur Oberflächenbehandlung der Gußteile. In einem alten Beitrag habe ich Empfehlungen zu POR15 und Holts 650° black gefunden, aber keine Langzeiterfahrungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
ich würe gerne einen Satz Krümmer zerlegen und sie optisch aufarbeiten.
Mein Problem ist folgendes: Bevor ich die Teile auseinanderschraube hätte ich gerne neue Dichtungen um sie hinterher auch wieder dicht zu bekommen.
In den beiden Katalogen vom VDH finde ich leider nur die Krümmer als ganzes abgebildet aber keine Einzelteile. Es geht mir um die Dichtungen, mit denen die Einzelteile der Krümmer zueinander abgedichtet werden, nicht um die Dichtungen zwischen Krümmer und Kopf.
Desweiteren suche ich Langzeiterfahrungen zur Oberflächenbehandlung der Gußteile. In einem alten Beitrag habe ich Empfehlungen zu POR15 und Holts 650° black gefunden, aber keine Langzeiterfahrungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Bernd
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- wusel-53
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 1718
21 Jun 2026 13:27 #356345
by wusel-53
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
Replied by wusel-53 on topic Krümmer 560 SL zerlegen und hübsch machen
Moin Bernd, ich bin bei der Hitze etwas zu faul meine Xentrx zu öffnen, aber ich meine, dass die zweigeteilten Kümmer dazwischen keine Dichtung haben, sondern der Sitz konisch ist und dadurch abdichtet.
Zur Oberflächenbehandlung: Ich habe meine soweit wir möglich entrostet, aber nicht gestrahlt. Anschließende mit extrem Hitzebetständigem Krümmer Lack lackiert. Das ist leider nicht von der Dauer, der Lack hält die Hitze aus, aber der Restposten kommt wieder durch. Dauerhaft wird nur Sandstrahlen (oder ähnliches) helfen und dann evtl Keramik beschichten.
Zur Oberflächenbehandlung: Ich habe meine soweit wir möglich entrostet, aber nicht gestrahlt. Anschließende mit extrem Hitzebetständigem Krümmer Lack lackiert. Das ist leider nicht von der Dauer, der Lack hält die Hitze aus, aber der Restposten kommt wieder durch. Dauerhaft wird nur Sandstrahlen (oder ähnliches) helfen und dann evtl Keramik beschichten.
Viele Grüße
Thorsten
Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike
- Chromix
-
- Platinum Member
-
- Hofrat
Less
More
- Thank you received: 2245
21 Jun 2026 16:28 - 21 Jun 2026 16:34 #356350
by Chromix
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Replied by Chromix on topic Krümmer 560 SL zerlegen und hübsch machen
Hallo Bernd,
die "Dichtung" ist ein Kupferring 0,2 mm dick. Kann man sich aus einem Kupferblech selber zurechtschneiden.
Ich habe den Krümmer gestrahlt, aber dann so belassen. Ist schon ein paar Jahre her und sieht immer noch gut aus; scheint wohl kein besonders rostfreudiges Material zu sein.
Hälsningar,
Lutz
die "Dichtung" ist ein Kupferring 0,2 mm dick. Kann man sich aus einem Kupferblech selber zurechtschneiden.
Ich habe den Krümmer gestrahlt, aber dann so belassen. Ist schon ein paar Jahre her und sieht immer noch gut aus; scheint wohl kein besonders rostfreudiges Material zu sein.
Hälsningar,
Lutz
Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha
Last edit: 21 Jun 2026 16:34 by Chromix.
Moderators: Ragetti, Obelix116
Time to create page: 0.091 seconds