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motorprobleme mit 350slc bj 1973

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06 Nov 2019 13:46 #226888 by Arminbaizer 350 SLC 107.023 1974 Standard (Europa)
motorprobleme mit 350slc bj 1973 was created by Arminbaizer
Guten Tag habe probleme mit 350 slc baujaht 1974 Fahrgestellnummer WDB 10702610008835. Folgendes ,Auto hatte eine Gasanlage und lief ohne probleme,nun wurde die Gasanlage entfernt um es wieder original zu machen. Nun ist folgendes passiert Motor laeft nur auf 4-5 Zilinder nimmt schlecht Gas an stottert .geht aus. nicht fhhrbar.Von allemeinen mechaikern wurde die Benzinpumpe gewechselt.Einspritzduesen gereinigt 2 mal, neue Zuendspule kompression geprueft keine besserung. Nun habe ich die stromversorgung und die elettrik angefangen zu pruefen. Am Steuergeraet Pin 24 und Pin 16 ist spannung von 12 volt.ok^ An den Wiederstaenden der Zuendung habe ich 12 Volt am Eingang von derm 0.4 Ohm Wiederstand und 12 volt am ausgang bei kaltem Motor und sofort nach dem einschalten der Zuendung .Nach einschlten der Zuendung und 2-3 minuten pruefarbeiten habe ich gemerkt das beibe Wiederstaende sehr heiss werden und die spannung am ausgang des 0.4 ohm wiederstandes auf 6volt abfaellt und an der Zuendspule klemme 15 kein strom mehr ankommt .Was kann die ursache von diesem problem sein. Zuenspule ist Bosch farbe blau nummer 0221122001-32 -12v. walte auf tips und hilfe danke

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06 Nov 2019 14:43 #226892 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo,

darf ich Dich auf unsere Netiquette hinweisen?

Den Schalt- und Prüfplan für Deine Zündung findest Du in unserem englischen Werkstatthandbuch sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D Kapitel 07.5-519 und 07.5-520 .

Und bitte die Zündung nicht ewig ohne Motorlauf anlassen, sonst rauchen Vorwiderstände, Zündschaltgerät oder Zündspule ab.

Lief denn das Fahrzeug vorher ohne die Gasanlage auf Benzin einwandfrei? Und der Ausfall einzelner Zylinder kann mit Zündspule udn Vorwiderständen nichts zu tun haben.

Viele Schraubergrüße - best regards, Volker alias Dr-DJet und K-Jet Forscher, Admin und Betreiber dieser Webseite
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06 Nov 2019 16:32 #226903 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo,

und weil es mir gerade auffällt: Die Fahrgestellnummer 10702610008835 ist kein 350 SLC.

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07 Nov 2019 09:14 #226951 by Arminbaizer 350 SLC 107.023 1974 Standard (Europa)
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
richtige nummer ist wdb10702310008835

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07 Nov 2019 11:04 - 07 Nov 2019 11:06 #226966 by Hajoko031 450 SL USA 107.044 1973 Americas (USA/CAN)
Replied by Hajoko031 on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
die ist zu lang
und denk an unsere Netiquette - wie Volker schon geschriben hatte.

Jochen Kohn
R107 - 450SL - Bauj. 1973 - 904 Dunkelblau
Last edit: 07 Nov 2019 11:06 by Hajoko031.

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07 Nov 2019 15:13 #226999 by Marcel 300 SL 107.041 1986 Standard (Europa)
Replied by Marcel on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Moin Jochen,

die FIN 107 023 10 008 835 ist ok.
Das WDB kam erst später mit der Nummer auf die Kühlertraverse.
Von der Fahrgestellnummer her ist er aber von Juni-August 1973

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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11 Nov 2019 11:16 #227249 by Arminbaizer 350 SLC 107.023 1974 Standard (Europa)
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
ok danke. das Auto lief in den letzten Jahren nur auf Gas GPL. Nicht auf Benzin. Als wie schon geschriieben laeuft der Motor sehr unlund 4-5 zylinder und nimmt sehr schlecht Gas an.Spannung an dem Steuergeraet ist ok habe ich geprueft. Nun zum Zuendverteiler habe dort 2 anschluesse einen oben an der Dose und einen unten an der Dose. Unterdruck ist ok schlauch geprueft ok. aber der versteller von dem Zuendverteiler bewegt sicht nicht. Unterdruck dose kaputt?.Habe das Gebiss von dem Zuendverteiler ausgebaut ,gereinigt und kontacke geprueft dabei habe ich gesehen das die triccerkontake nur circa 1mm belag haben.habe gelsen sie sollten mindestenz 2-3 mm haben . wo bekomme ich die kontcke? wer kann helfen? Danke armin baize
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11 Nov 2019 15:30 #227256 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo,

es gibt 3 Möglichkeiten fürs Gebiss:

1. Bosch Reparatursatz
  • Für Bosch Werkstätten gemacht
  • Kostet > 400€
  • Geht nur für 8-Zylinder
  • Muss aber beim Einbau justiert werden

2. Nachjustieren mit dem Messdorn
  1. Geht, wenn da noch 2 mm an den Nocken sind
  2. Aber auch wichtig zum Justieren beim Einabu neuer Nocken

3. Neue Nocken unseres verstorbenen Users althase
  • Aufwändig, da alte Nieten entfernt und die neuen Nocken wieder eingenietet werden müssen
  • Einstellen des Gebisses mit Messdorn, besser mit ZV-Prüfstand nötig
  • Geht auch bei 6-Zylinder Gebissen, wenn man die Achsen ersezt
  • Habe die Nocken von der Witwe von althase übernommen

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11 Nov 2019 22:52 - 11 Nov 2019 23:01 #227273 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Armin,
leider ist das Bild nicht gut, man kann den Verschleiß schlecht beurteilen.

Du kannst das Gebiss mit meinem Werkzeug neu einstellen, dass es wieder einwandfrei funktioniert.

Falls die Nocken sehr stark verschlissen sind, musst du dann aber die Plastikhauben bearbeiten, damit sie nicht schleifen.

Besser ist es dann, neue Nocken zu montieren.

Wenn du eine Drehbank besitzt, kannst du das Werkzeug selbst herstellen. Ich schicke dir gern eine Zeichnung, wenn du mir per persönlicher Mitteilung deine echte Email-Adresse schreibst.

Der Versand ins Ausland ist sehr teuer für mich, deshalb müsstest du mir 17,50 Euro zahlen, wenn ich dir das fertige Werkzeug ins Ausland schicken soll. Versand in Deutschland ist viel billiger, dann nur 10 Euro gesamt.

Gruß
Norbert
Last edit: 11 Nov 2019 23:01 by nordfisch. Reason: Korrektur

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11 Nov 2019 22:56 #227274 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Norbert,

seine Nocken sind nur noch 1 mm. Er braucht neue Nocken oder den Repsatz. Das Foto ist sehr unscharf. Könnte sein, dass da mal wieder jemand die transparenten Hauben abgebrochen hat, um verstellen zu können. Aber prinzipiell geht das Gebiss ja auch ohne die Hauben. Wenn der Simmerring im Verteilerfuß hin ist, dann ist es mit oder ohne Hauben Essig. Der Ölnebel setzt sich dann auf die Kontakte.

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11 Nov 2019 23:07 #227276 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Volker,
in der Zwischenzeit habe ich meinen Text oben korrigiert. Ich meine gesehen zu haben, dass die Hauben noch vorhanden und intakt sind.

Wo er die 1 mm misst, ist mir nicht klar. Das geht eigentlich nicht... original verbaute, nicht nachgestellte Nocken können eigentlich nur bis auf 2 mm Höhe verschleißen, danach haben sie gar keinen Kontakt zur Nockenwelle mehr und können daher gar nicht weiter verschleißen. Die Kontakte bleiben dann dauerhaft geschlossen.

Gruß
Norbert

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12 Nov 2019 11:17 #227292 by Arminbaizer 350 SLC 107.023 1974 Standard (Europa)
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
ich meinte die kontacke die auf den Nocken laufen.habe gelesen sie muessten 2-3 mm sein meine kontake sind nur 1mm siehe foto.
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12 Nov 2019 11:18 #227294 by Arminbaizer 350 SLC 107.023 1974 Standard (Europa)
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Bitte Zichnung senden an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. danke

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12 Nov 2019 11:32 #227296 by Dr-DJet 450 SL 107.044 1973 Schweiz
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Hallo,

die sind zu weit runter, das muss neu.

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