Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

NETIQUETTE


Wir freuen uns, dass Du den Weg in das Forum der Sternzeit-107 gefunden hast und möchten, dass Du Dich hier wohl fühlst.
Die Sternzeit-107 hat zum Ziel, Enthusiasten der Mercedes-Baureihe 107 zusammenzuführen und ihnen eine Plattform für den Informations- und Gedankenaustausch, sowie für technische Fragestellungen zu bieten. Dabei ist es unerheblich, ob Du gerade einen Mercedes SL/SLC der Baureihe besitzt, ehemals einen besessen hast, eine Anschaffung planst oder schlicht nur Interesse an den Wagen hast. Der Spaß an den Fahrzeugen und deren Erhalt sollen im Mittelpunkt stehen.

Auf die Qualität des Forums, bzw. auf die Qualität seiner Beiträge kann jedes einzelne Forenmitglied Einfluss nehmen. Wie im Alltag, so gilt auch in der virtuellen Forenwelt – überall wo Menschen zusammenkommen und miteinander kommunizieren, kann es zu unterschiedlichen Betrachtungsweisen oder Meinungsverschiedenheiten kommen. Je größer die Anzahl der Forenmitglieder, desto größer auch das Risiko. Andererseits wird das Forum durch jedes seiner neuen Mitglieder und deren Beiträge bereichert. Deshalb bitten wir Dich, nachfolgend aufgeführte Verhaltensregeln zu lesen und später bei der Kommunikation im Forum zu beherzigen. Damit leistest Du einen erheblichen Beitrag zu einem hohen Diskussionsniveau und für den Zusammenhalt der Forengemeinschaft.

Vorstellung
Als neues Mitglied in der Sternzeit-107 solltest Du dich nicht scheuen, Dich im dafür vorgesehen Forum VORSTELLUNG kurz vorzustellen. Ein paar Informationen zu Deiner Person, Deinem Fahrzeug und/oder Deinen Beweggründen diesem Forum beizutreten genügen schon. Die Vorstellung nimmt Dir die Anonymität und Du wirst sicherlich schneller im Kreise der übrigen Forenmitglieder aufgenommen und Informationen erhalten. Du würdest Dich in einer Kneipe sicherlich auch nicht ohne Vorstellung an einen Stammtisch setzen und dort beginnen mitzureden.
Gewöhne Dir bitte an, Beiträge immer mit Deinem realen Vornamen zu unterschreiben, nicht mit Deinem Nicknamen. Wenn Du möchtest, dass die übrigen Forenmitglieder auch ein „Gesicht“ zu Deinem Namen bekommen sollen, dann stelle doch ein aktuelles Avatarbild von Dir ein. Wie das funktioniert, findest Du in der Hilfestellung beschrieben.

Respekt
Wenn Du dich an Beiträgen beteiligst, respektiere bitte Meinungen, Ansichten und Wertvorstellungen anderer. Streit, Diskriminierung und Zwist bereichern eine Diskussion nicht, sie spalten eher die Teilnehmer in Gruppen und führen zu keinem Resultat.
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber in der realen Welt vor anderen Leuten auch nicht ins Gesicht sagen würdest.
Stellst Du vielleicht einmal fest, dass jemand im Forum versucht, Zwietracht zu säen oder zu stänkern, ignoriere diese Beiträge am besten und melde Sie dem Admin. Reaktionen auf solche Beiträge, egal ob zustimmend oder abwertend, sind Wasser auf dessen Mühlen.

Beiträge erstellen
Wenn Du einen Beitrag im Forum erstellst, formuliere diesen so, dass er höflich und für alle verständlich, aber nicht provozierend ist. Gib so viele Informationen wie möglich ohne ausufernd zu sein, wenn Du eine hilfreiche Antwort erwartest. Schon die Formulierung der Überschrift beeinflusst, ob und von wem Dein Beitrag gelesen wird. Hast Du beispielsweise eine technische Frage zur Bremsanlage, wir die Resonanz sicherlich größer sein, wenn Du den Begriff schon in die Überschrift einfließen lässt. Was ist eindeutiger? „Hab´mal ne Frage“ oder „Frage zur Bremsanlage“.

Bitte erstelle keine Beiträge zu Themen, die fern des Themas Baureihe 107 und Oldtimer sind. Ausdrücklich nicht erwünscht sind Themen mit politischem, rassistischem, sexistischem oder allem anderen Inhalt der Menschen oder Gruppen diskriminiert oder beleidigt.
Vergiss bitte nicht, unter Deinen Beitrag Deinen Realnamen zu setzen, damit Antwortende Dich nicht mit „Hallo Unbekannter“ oder ähnlich ansprechen müssen.

Doppelt fragen und posten
Die Sternzeit-107 verfügt über eine einfach zu bedienende Suchfunktion. Bevor Du ein neues Thema erstellst, prüfe zuerst, ob es nicht schon jemand vor Dir eingestellt hat und Du die Informationen dort findest. Auch wenn ein themengleicher Beitrag vielleicht nicht die von Dir erwartete Information enthält, kannst Du ihn u.U. fortsetzen und neu auferleben lassen. Damit stellst Du gleichzeitig sicher, dass möglichst viele Informationen gebündelt in einem Beitrag zu finden sind und sich nicht über mehrere verteilen.

Erst richtig lesen, dann posten
Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, stelle sicher, dass Du ihn vorher vollständig gelesen und auch verstanden hast, was der Ersteller damit beabsichtigt. In der virtuellen Welt ist schnell etwas geschrieben, was von anderen falsch verstanden oder interpretiert werden kann. Auch Smileys können dies nicht immer verhindern. Auch das GROSSCHREIBEN von Wörtern oder Sätzen wird von vielen als „Anbrüllen“ interpretiert obwohl der Schreiber vielleicht nur die Absicht hatte, eine Textpassage hervorzuheben.
Auch wenn es sich in der virtuellen Chat-Welt mehr und mehr durchsetzt: Beiträge ausschließlich in Kleinschrift zu erstellen ist für die Mitlesenden häufig anstrengend und von den meisten hier im Forum nicht gewollt.
Achte bei Deinen Antworten darauf, dass Du auf die Fragestellung eingehst und vor allem beim Thema bleibst. Antworten auf eine Frage wie „das tut mir Leid für Dich, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen“ oder „in dem Zusammenhang hätte ich mal eine ganz andere Frage“, helfen weder dem Ersteller, noch führen sie zu einem Ergebnis.

Copyright
Veröffentliche in Deinen Beiträgen keine Fotos, Grafiken, Texte, Links etc. die geistiges Eigentum Dritter sind und/oder dem Copyright unterliegen, also urheberrechtlich geschützt sind.
Du könntest im Falle einer anwaltlichen Abmahnung haftbar gemacht werden und ggf. von Dir Schadensersatz gefordert werden.

Rechte des Forenbetreibers
Der Forenbetreiber ist für den gesamten Inhalt des Forums verantwortlich. Also mache ihm das Leben bitte nicht schwerer als es ist und halte Dich an alle Forenregeln.
Der Betreiber behält sich das Recht vor, unsachgemäße, anstößige, beleidigende, diskriminierende oder gegen die Netiquette verstoßende Beiträge zu löschen. Er behält sich außerdem das Recht vor, Mitglieder zu sperren oder zu löschen, wenn diese sich (wiederholt) so verhalten, dass daraus dem Forenbetreiber ein Rechtsstreit oder ein finanzieller Schaden entstehen könnte oder wenn sie das Ansehen, den Zusammenhalt oder das Ziel dieses Forums schädigen.

Persönliche Nachrichten (PN)
Es besteht für alle Forenmitglieder die Möglichkeit, sich über persönliche Nachrichten auszutauschen, die öffentlich bzw. von Dritten nicht gelesen werden können. Für diese Form der Kommunikation gilt dieselbe Netiquette wie für das öffentliche Forum.

In diesem Sinne – Willkommen und auf ein gutes Miteinander