Select your language

Mal geht der Blinker, mal nicht...

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
03 Jul 2026 12:31 #356760 by wusel-53
Mal geht der Blinker, mal nicht... was created by wusel-53
... das ist kein joke eines Fahrlehrers bei der Beleuchtungsprüfung  , sondern seit dieser Woche leider bei mir Realität. Es fing Anfang der Woche an, Blinker rechts  eingeschaltet, blinkt 4 mal, dann aus. Der Hebel ist weiter in Blinkstellung. Hebel auf aus und wieder an, blinkt wieder. Links das gleich Spiel. Nächster Tag - kein Problem, alles gut. Wieder ein Tag später, das Spiel vom Vortag wiederholt sich. So geht das seit Montag (ich fahre schon die ganze Woche mit dem SL zur Arbeit. Heute Morgen dann total Ausfall. der Blinker lies sich nicht überreden überhaupt irgendwas zu machen. Warnblinklicht funzt ebenfalls nicht.

Ich habe die Sicherungen noch nicht kontrolliert, könnte natürlich sein, dass da eine Kontaktschwäche ist. Da der Warnblinker auch nicht funzt, würde ich den Lenkstockhebel ausschließen. Sollte die Sicherung i.O. sein, blieben Warnblinkerschalter und Blinkrelais als Ursache, oder ein Kabelbruch? Wie seht ihr das? habt ihr ein ähnliches Fehlerbild schon gehabt?
Ich bin das ganze WE ehrenamtlich eingebunden, also bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich auf Tipps reagiere 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2026 12:43 #356761 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
ich hatte vor 14 Tage ein ähnliches Problem. Plötzlich ging bei einer Ausfahrt der Blinker links nicht mehr. Nach einer Pause im Schatten gab es keine Probleme mehr. Bin dann ca 1 Stunde ohne Probleme gefahren dann kam das Problem wieder. Zuhause Fahrzeug abgestellt. Am nächsten Tag morgens  wieder keine Probleme. Erst als die Hitze zunahm fing das Problem wieder an. Habe dann den Blinker ausgebaut und festgestellt, das die Aufnahme des Leuchtmittels hinten beschädigt war. Ist wohl ein häufiges Problem. Habe dann den Einsatz hinten stabilisiert und dann war Ruhe. Fehler ist nur bei extremer Hitze aufgetreten. Vielleicht eins Ansatzpunkt.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

• topi
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
03 Jul 2026 14:30 #356763 by topi
Replied by topi on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
… hatte ich auch mal bei extrem heißen Wetter. Bei mir was es die Schmelzsicherung. Kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube ein Riss in der Kappe. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
03 Jul 2026 14:35 #356764 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Gerade eben Sicherung geprüft, i. O. Ohne Zündung kommt Strom beim Warnblinkerschalter an und der schaltet auch durch zum Relay, dann müsste es ja eigentlich arbeiten, weil der Impulsstrom kommt. Masse kommt beim Relay auch an, es müsste also arbeiten. Da es das nicht tut, würde ich auf defektes Relay tippen? Elektrik ist nicht gerade meine Kernkompetenz.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
03 Jul 2026 15:32 #356765 by straight_six
Replied by straight_six on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Hallo Thorsten, 
das Thema Blinkrelais hat mich bei meinem 1978'er Auto sehr lange beschäftigt. Häufig war das Fehlerbild so, dass mit zunehmenden Temperaturen oder längerer Fahrt der Blinker einfach nicht mehr funktionierte.
Zunächst hatte ich den Warnblinkschalter, der bei meinem Auto das Relais enthält, getauscht, Der Erfolg war meist nur von kurzer Dauer.
Danach hatte ich alle elektronischen Bauteile im Blinkrelais, Elkos, Transistoren, Widerstände und die Dioden getauscht. Für einige Zeit war die Funktion gegeben, dann setzte die Funktion wieder aus.
Mit meiner, nur mechanischen Sicht der Dinge, kam ich zu dem Schluss, dass mit zunehmender Erwärmung es wohl zu einem Windungsschluss in der Relaisspule kam. 
Nach vier Reparaturversuchen, die allesamt nur kurzfristig erfolgreich waren, habe ich in den Warnblinkschalter ein Hella 6HF 002.372-041 (ohne Relaisfunktion) und ergänzend ein Blinkrelais 2/4*21W+5W Hella 4DB 003.750-721 hinzugefügt und habe seit gut zwei Jahren keine Probleme mehr. Die Kontrollleuchte im Hella Warnblinkschalter wurde im 107er Gehäuse anfänglich zu heiß, funktioniert aber mit einem externen 33 Ohm Widerstand sehr gut.
Es sieht optisch auf den ersten Blick original aus. Wichtiger ist mir die sichere Funktion des Blinkers, welche mit den neuen Bauteilen gegeben ist. 
Ob man heute noch neue Relaisspulen für den alten Warnblinkschalter kaufen kann, weiß ich leider nicht.
Der Warnblinkschalter in deinem Auto hat zwar eine andere Teilenummer, könnte aber ein ähnliches Problem haben.

Viele Grüße

Klaus
The following user(s) said Thank You: wusel-53

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
03 Jul 2026 16:12 #356766 by Chromix
Replied by Chromix on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Hallo Thorsten,

ich hatte auch mal ein seltsames Fehlerbild beim Blinker.
Es war letztendlich ein Übergangswiderstand in der Heckleuchte. Die Vernietung zwischen Lampensockel und Lampenträger gab keinen guten Kontakt mehr.

Hälsningar,
Lutz

Nimm Dir jeden Tag die Zeit, still zu sitzen und auf die Dinge zu lauschen.
Achte auf die Melodie des Lebens, die in Dir schwingt.
Buddha

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
04 Jul 2026 14:21 #356776 by wusel-53
Moin, ich hatte gerade mal etwas Zeit mein Relais zu messen. Die Spule war in Ordnung, kein Widerstand. Aber es schaltet nicht mehr durch. Ich habe mit einem Netzteil Masse an 31 gelegt und Strom am 49, aber bei 49 a kam nichts raus. Habe jetzt beim Cabriodoc die Nachbaulösung bestellt. Bin mal gespannt.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Chromix

More
04 Jul 2026 21:16 - 04 Jul 2026 21:17 #356783 by Banane66
Replied by Banane66 on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Hallo Thorsten,
deine Aussage verwirrt mich ein wenig, "Die Spule war in Ordnung, kein Widerstand."

Viele Grüße
Klaus

Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Benzin sparen,
hätte er uns dann den V8 geschenkt?
Last edit: 04 Jul 2026 21:17 by Banane66.

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
  • Porsche 911 Carrera 3,2 Baujahr: 1983
More
05 Jul 2026 07:13 #356789 by Doodoo
Replied by Doodoo on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Hallo bei mir geht das Tick-Tack nicht wenn der Blinker eingeschaltet ist, kann das sein dass es das nicht gibt?

Viele Grüße
Andreas

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum.

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
05 Jul 2026 08:31 #356790 by Chromix
Das Tick-Tack ist recht dezent beim 107er. Noch alles ok mit dem Hörvermögen? 

Hälsningar,
Lutz

Buddha

• hugobennasi
  • Senior Member
  • Senior Member
  • IONIQ 5, MINI Countryman John Cooper Works
More
06 Jul 2026 09:43 #356818 by hugobennasi
Replied by hugobennasi on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...

Hallo Thorsten,
deine Aussage verwirrt mich ein wenig, "Die Spule war in Ordnung, kein Widerstand."
Hallo Thorsten,
da muss ich Klaus Recht geben (als alter Elektroingenieur  ) ... kein Widerstand heisst Kurzschluss -> Relais kaputt! Du muss das Messgerät aber natürlich auf den richtigen Bereich (Ohm und nicht Kilo- oder Megaohm) einstellen.
Aber dann hast du ja hoffentlich die Ursache gefunden.

Viele Grüße aus Stade
Dirk

280 SL Bj.80

Mein Sternchen hat keine Macken ... das sind Special Effects ;-)

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
06 Jul 2026 09:55 #356820 by wusel-53

Hallo Thorsten,
Hallo Thorsten,
da muss ich Klaus Recht geben (als alter Elektroingenieur  ) ... kein Widerstand heisst Kurzschluss -> Relais kaputt! Du muss das Messgerät aber natürlich auf den richtigen Bereich (Ohm und nicht Kilo- oder Megaohm) einstellen.
Aber dann hast du ja hoffentlich die Ursache gefunden.
Sorry, habe mich da verschrieben :-(

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

More
06 Jul 2026 10:08 #356821 by Boris560
Replied by Boris560 on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Hallo Thorsten,
ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es der Stecker des Warnblinkschalters. Bei einer Steckhülse war ein Wackelkontakt durch zuviel Spiel. Hülse etwas nach nachgebogen, seitdem ist Ruhe.
Viele Grüße
Jörg

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
More
06 Jul 2026 12:06 #356822 by Doodoo

Das Tick-Tack ist recht dezent beim 107er. Noch alles ok mit dem Hörvermögen? 

Hälsningar,
Lutz
Hallo Lutz, ja ich höre noch gut, aber das Tick-Tack beim Blinken höre ich nicht, ist wahrscheinlich defekt, gibt es dafür ein Relais?

Viele Grüße
Andreas

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
06 Jul 2026 14:34 - 06 Jul 2026 16:27 #356823 by wusel-53
Ich habe mir das Repro Relais vom CabrioDoc bestellt. Bin mal gespannt, ob das lauter klickt. Hoffentlich, ich habe nämlich häufig vergessen, den aus zu machen. Wird ja nicht immer automatisch zurück gestellt (vor allem nach Beschleunigungsstreifen)

@Andreas: Ich habe ja das Relais durchgemessen und mit einem Netzgerät einen Impulsstrom auf das Relais gegeben, da es daraufhin nicht geschaltet hat, kann es nur am Relais liegen. Hat ja nur 3 Anschlüsse, Masse, Stromeingang (Impuls ) und Stromausgang (blinkimpuls)

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
Last edit: 06 Jul 2026 16:27 by wusel-53.
The following user(s) said Thank You: Doodoo

• Doodoo
  • Elite Member
  • Elite Member
More
06 Jul 2026 15:09 #356825 by Doodoo
Hallo Thorsten, wo befindet sich das Blinker - Relais im Auto?
Kannst ja mal bitte berichten ob das Tick-Tack mit dem neuen Relais wieder funktioniert?

Viele Grüße
Andreas

• citroen
  • Away
  • Premium Member
  • Premium Member
More
06 Jul 2026 15:11 #356826 by citroen
Replied by citroen on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Moin,
muss am Blink Ausgang nicht eine Last anliegen?
Wenn eine Birne defekt, blinkt es doch auch schneller.

Gruß aus Hamburg, Rainer

More
06 Jul 2026 15:20 - 06 Jul 2026 15:23 #356828 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...

Ich habe mir das Repro Relais vom CabrioDoc bestellt. Bin mal gespannt, ob das lauter klickt. Hoffentlich, ich habe nämlich häufig vergessen, den aus zu machen. Wird ja nicht immer automatisch zurück gestellt (vor allem nach Beschleunigungsstreifen)

@Andreas: Ich habe ja das Relais durchgemessen und mit einem Netzgerät einen Impulsstrom auf das Relais gegeben, da es daraufhin nicht geschaltet hat, kann es nur am Relais liegen. Hat ja
nur 3 Anschlüsse, Masse, Stromeingang (Impuls ) und Stromausgang (blinkimpuls)
Hallo Thorsten,

das Relais hat 5 Anschlüsse, zumindest bei meinem Auto. Man kann, wenn das Gehäuse des Blinkrelais offen ist, 12V an die beiden sehr feinen Spulenanschlüsse anlegen, die nach oben aus dem Relais herausschauen. Der Spulenwiderstand des Relais hat in meinem Fall ca. 90 Ohm. Die dicken Anschlüsse sind die Wurzel, der Öffner und der Schließer des Schaltkontakts (Wechsler). Vielleicht ist der Kontakt des Relais verklebt? Abbrand, durch Funkenbildung, etc.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 06 Jul 2026 15:23 by Uwe E..

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
06 Jul 2026 16:12 #356832 by Chromix

Hallo Lutz, ja ich höre noch gut, aber das Tick-Tack beim Blinken höre ich nicht, ist wahrscheinlich defekt, gibt es dafür ein Relais?
Hallo Andreas,

es ist das Blinkerrelais selber, das tickert, sitzt direkt hinter dem KI.
Wenn der Blinker funktioniert, tickert es also auch.
Es ist aber tatsächlich nicht sehr laut, das ist auch der Grund dafür, daß sich manche LEDs als Kontrolllämpchen einsetzen, dann sieht man es zumindest.

Hälsningar,
Lutz

Buddha
The following user(s) said Thank You: Doodoo

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
09 Jul 2026 19:46 #356946 by wusel-53
Melde Vollzug, neues Blinkrelais drin (Repro vom CabrioDoc) und funktioniert. Hatte sicherheitshalber auch noch einen Warnblinkerschalter gekauft, den kann ich mir aber als Reserve weg legen.
By the way habe ich noch meinen Dimmerschalter mit Ballistol geflutet, da er nach dem Ausbau des KI auch nicht mehr wollte, der hatte aber auch schon öfter gezickt. Mal sehen, wie lange das hält.
@Uwe: mein Blinkrelais hatte und hat 3 Anschlüsse (31, 49 und 49a). Später kam wohl noch ein 4. Anschluss für die AHK hinzu. 5 ist zumindest mir nicht bekannt. Das heißt aber nichts.
Übrigens scheint das Repro Relais lauter zu ticken, als das Original, was mir ganz recht ist, da ich immer vergesse den Blinker auszumachen, wenn er nicht von alleine ausgeht,

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Granada, straight_six, Uwe E., hugobennasi

More
10 Jul 2026 09:40 - 10 Jul 2026 09:42 #356952 by Uwe E.
Replied by Uwe E. on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Hallo Thorsten,

Asche auf mein  Haupt.....ich hatte das Scheibenwischerrelais in der Hand...passt natürlich nicht zu deinem Problem. Sorry, mein Fehler.
Das lautere "Ticken" kommt eventuell von einer neueren oder stärkeren Feder, die den Kontakt bzw. Stromkreis trennt, um das "Funken" zu reduzieren.

Grüße aus Hockenheim,
Uwe

Langeweile.....der Todfeind des Hobbyschraubers :-)
Last edit: 10 Jul 2026 09:42 by Uwe E..

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
10 Jul 2026 10:16 #356957 by wusel-53
Das "lautere Ticken" war wohl der abgeschirmten garage geschuldet. heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 8offen) konnte ich es dann doch nicht hören.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
13 Jul 2026 08:11 #357058 by wusel-53
Moin, Blinker funzt noch, aber bei der Suche nach einem Blinkrelais bin ich auch auf ein Blinkmodul bei D.T.L. (sl-edition-shop) gestoßen, welches die Antipp Funktion (3x blinken) ermöglich. Habe mir das jetzt noch zusätzlich bestellt und dazu auch gleich die LED-Blinkleuchten. Ich werde über den Einbau berichten

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
13 Jul 2026 11:53 #357062 by Chromix
Hallo Thorsten,

so ein Blinkmodul habe ich verbaut (nicht von DTL) und das ist eine feine Sache, besonders hier in Schweden mit gefühlt unendlich vielen Kreisverkehren.
In den Fällen, wo man nur antippt, kann man das Abstellen schonmal nicht mehr vergessen! 

Hälsningar,
Lutz

Buddha

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
16 Jul 2026 14:43 #357166 by wusel-53
Moin,
melde Vollzug, Modul ist eingebaut (von DTL, kriege keine Prozente) und helle Blink LEDs ebenfalls. Moduleinbau super easy, fast plug and play. Der Spaß ist aber nicht ganz billig. Der Kabelsatz vom Modul hat schon die passenden Mercedes Rundstecker. Es muss dafür nur die untere Armaturenbrettverkleidung abgeschraubt werden, damit man an den Stecker des Kombischalters kommt. Diesen Abziehen und öffnen. 3 Kabel des Moduls gegen 3 im Stecker tauschen, dann die Herausgenommen mit den anderen 3 Kabeln aus dem Modul verbinden, dann ist das Modul durchgeschliffen. Schrumpfschläuche für die Kabelverbindungen sind dabei. Einbaubeschreibung ist dabei und passt in soweit. Dann Klemme 15 am Radio abgegriffen, die Beschreibung weist auf das Hupenkabel im Kombistecker hin, bei mir ist die Klemme aber mit Masse belegt, da die Hupe Masse geschaltet ist, daher der Abgriff am Radio. Masse haben ich dann auch gleich am Radio angeschraubt. Dann ist das Modul auch noch einstellbar. Grundeinstellung ist bei Antippen = 3x blinken. Mit dem Programmierschalter lässt es sich mega einfach verändern. ich habe auf 4 x blinken eingestellt. Haben wir beim WOMO auch und finde ich besser. Die Beschreibung der Programmierung ist aber fehlerhaft. Entgegen der Anleitung muss man nicht "rechts" blinken, sondern links. Und nein, es ist ausdrücklich "in Fahrtrichtung rechts" beschrieben, man muss aber in Fahrtrichtung links blinken, sonst geht es nicht. Hab ich aber einfach durch ausprobieren herausgefunden. Mit Tausch der Blinker LEDs hat es nicht länger als 1,5 Stunden gedauert.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
The following user(s) said Thank You: Granada, Fanti

• Chromix
  • Platinum Member
  • Platinum Member
  • Hofrat
More
16 Jul 2026 16:37 #357167 by Chromix
Aha, die Module sind anscheinend nicht alle gleich!
Meines wurde am Warnblinkschalter in der Mittelkonsole angeschlossen; da kommt man natürlich superbequem dran.
4 Mal blinken finde ich auch besser als 3 - das ist zu wenig.

Hälsningar,
Lutz

Buddha

More
16 Jul 2026 22:53 #357180 by Ragetti
Replied by Ragetti on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Im SL habe ich vor vielen Jahren so ein günstiges Modul mit einiger Bastelei eingebaut das kann 3 oder 5x blinken und funzt seither irgendwo im Fahrerfussraum versteckt, hat nicht allzuviel gekostet aber eben auch nicht Plug and sonstwas

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Rolf

Nur das Beste aus Schwaben , oder lieber nix

www.keicher.biz

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.189 seconds