Select your language

Mal geht der Blinker, mal nicht...

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
03 Jul 2026 12:31 #356760 by wusel-53
Mal geht der Blinker, mal nicht... was created by wusel-53
... das ist kein joke eines Fahrlehrers bei der Beleuchtungsprüfung  , sondern seit dieser Woche leider bei mir Realität. Es fing Anfang der Woche an, Blinker rechts  eingeschaltet, blinkt 4 mal, dann aus. Der Hebel ist weiter in Blinkstellung. Hebel auf aus und wieder an, blinkt wieder. Links das gleich Spiel. Nächster Tag - kein Problem, alles gut. Wieder ein Tag später, das Spiel vom Vortag wiederholt sich. So geht das seit Montag (ich fahre schon die ganze Woche mit dem SL zur Arbeit. Heute Morgen dann total Ausfall. der Blinker lies sich nicht überreden überhaupt irgendwas zu machen. Warnblinklicht funzt ebenfalls nicht.

Ich habe die Sicherungen noch nicht kontrolliert, könnte natürlich sein, dass da eine Kontaktschwäche ist. Da der Warnblinker auch nicht funzt, würde ich den Lenkstockhebel ausschließen. Sollte die Sicherung i.O. sein, blieben Warnblinkerschalter und Blinkrelais als Ursache, oder ein Kabelbruch? Wie seht ihr das? habt ihr ein ähnliches Fehlerbild schon gehabt?
Ich bin das ganze WE ehrenamtlich eingebunden, also bitte nicht wundern, wenn ich nicht gleich auf Tipps reagiere 

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jul 2026 12:43 #356761 by barsoischardan
Replied by barsoischardan on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
ich hatte vor 14 Tage ein ähnliches Problem. Plötzlich ging bei einer Ausfahrt der Blinker links nicht mehr. Nach einer Pause im Schatten gab es keine Probleme mehr. Bin dann ca 1 Stunde ohne Probleme gefahren dann kam das Problem wieder. Zuhause Fahrzeug abgestellt. Am nächsten Tag morgens  wieder keine Probleme. Erst als die Hitze zunahm fing das Problem wieder an. Habe dann den Blinker ausgebaut und festgestellt, das die Aufnahme des Leuchtmittels hinten beschädigt war. Ist wohl ein häufiges Problem. Habe dann den Einsatz hinten stabilisiert und dann war Ruhe. Fehler ist nur bei extremer Hitze aufgetreten. Vielleicht eins Ansatzpunkt.

Viele Grüsse Uwe

W107 SL560, Porsche 993 4S, Golf VII GTI

More
03 Jul 2026 14:30 #356763 by topi
Replied by topi on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
… hatte ich auch mal bei extrem heißen Wetter. Bei mir was es die Schmelzsicherung. Kann mich nicht mehr genau erinnern, glaube ein Riss in der Kappe. 

Gruß, Thomas 

380 SLC / Jaguar XKR-100 (LE) / Keilwerth SX90 / Ladyface M10

• wusel-53
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
03 Jul 2026 14:35 #356764 by wusel-53
Replied by wusel-53 on topic Mal geht der Blinker, mal nicht...
Gerade eben Sicherung geprüft, i. O. Ohne Zündung kommt Strom beim Warnblinkerschalter an und der schaltet auch durch zum Relay, dann müsste es ja eigentlich arbeiten, weil der Impulsstrom kommt. Masse kommt beim Relay auch an, es müsste also arbeiten. Da es das nicht tut, würde ich auf defektes Relay tippen? Elektrik ist nicht gerade meine Kernkompetenz.

Viele Grüße

Thorsten

Man lernt nie aus
380SL (US-Version, Bj.84), Eura-Wohnmobil und ein ebike :-)

Moderators: RagettiObelix116
Time to create page: 0.095 seconds