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motorprobleme mit 350slc bj 1973

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06 Nov 2019 13:46 #226888 by Arminbaizer
motorprobleme mit 350slc bj 1974 was created by Arminbaizer
Guten Tag habe probleme mit 350 slc baujaht 1974 Fahrgestellnummer WDB 10702610008835. Folgendes ,Auto hatte eine Gasanlage und lief ohne probleme,nun wurde die Gasanlage entfernt um es wieder original zu machen. Nun ist folgendes passiert Motor laeft nur auf 4-5 Zilinder nimmt schlecht Gas an stottert .geht aus. nicht fhhrbar.Von allemeinen mechaikern wurde die Benzinpumpe gewechselt.Einspritzduesen gereinigt 2 mal, neue Zuendspule kompression geprueft keine besserung. Nun habe ich die stromversorgung und die elettrik angefangen zu pruefen. Am Steuergeraet Pin 24 und Pin 16 ist spannung von 12 volt.ok^ An den Wiederstaenden der Zuendung habe ich 12 Volt am Eingang von derm 0.4 Ohm Wiederstand und 12 volt am ausgang bei kaltem Motor und sofort nach dem einschalten der Zuendung .Nach einschlten der Zuendung und 2-3 minuten pruefarbeiten habe ich gemerkt das beibe Wiederstaende sehr heiss werden und die spannung am ausgang des 0.4 ohm wiederstandes auf 6volt abfaellt und an der Zuendspule klemme 15 kein strom mehr ankommt .Was kann die ursache von diesem problem sein. Zuenspule ist Bosch farbe blau nummer 0221122001-32 -12v. walte auf tips und hilfe danke

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06 Nov 2019 14:43 #226892 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1974
Hallo,

darf ich Dich auf unsere Netiquette hinweisen?

Den Schalt- und Prüfplan für Deine Zündung findest Du in unserem englischen Werkstatthandbuch sternzeit-107.de/de/107sl-wsm/107sl-wsm-...-107sl-ri-engc-m116D Kapitel 07.5-519 und 07.5-520 .

Und bitte die Zündung nicht ewig ohne Motorlauf anlassen, sonst rauchen Vorwiderstände, Zündschaltgerät oder Zündspule ab.

Lief denn das Fahrzeug vorher ohne die Gasanlage auf Benzin einwandfrei? Und der Ausfall einzelner Zylinder kann mit Zündspule udn Vorwiderständen nichts zu tun haben.

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06 Nov 2019 16:32 #226903 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1974
Hallo,

und weil es mir gerade auffällt: Die Fahrgestellnummer 10702610008835 ist kein 350 SLC.

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07 Nov 2019 09:14 #226951 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1974
richtige nummer ist wdb10702310008835

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07 Nov 2019 11:04 - 07 Nov 2019 11:06 #226966 by Hajoko031
Replied by Hajoko031 on topic motorprobleme mit 350slc bj 1974
die ist zu lang
und denk an unsere Netiquette - wie Volker schon geschriben hatte.

mit den besten Grüßen Jochen
Last edit: 07 Nov 2019 11:06 by Hajoko031.

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07 Nov 2019 15:13 #226999 by Marcel
Replied by Marcel on topic motorprobleme mit 350slc bj 1974
Moin Jochen,

die FIN 107 023 10 008 835 ist ok.
Das WDB kam erst später mit der Nummer auf die Kühlertraverse.
Von der Fahrgestellnummer her ist er aber von Juni-August 1973

Gruß Marcel
300 CE-24 Bj 7/90

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11 Nov 2019 11:16 #227249 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
ok danke. das Auto lief in den letzten Jahren nur auf Gas GPL. Nicht auf Benzin. Als wie schon geschriieben laeuft der Motor sehr unlund 4-5 zylinder und nimmt sehr schlecht Gas an.Spannung an dem Steuergeraet ist ok habe ich geprueft. Nun zum Zuendverteiler habe dort 2 anschluesse einen oben an der Dose und einen unten an der Dose. Unterdruck ist ok schlauch geprueft ok. aber der versteller von dem Zuendverteiler bewegt sicht nicht. Unterdruck dose kaputt?.Habe das Gebiss von dem Zuendverteiler ausgebaut ,gereinigt und kontacke geprueft dabei habe ich gesehen das die triccerkontake nur circa 1mm belag haben.habe gelsen sie sollten mindestenz 2-3 mm haben . wo bekomme ich die kontcke? wer kann helfen? Danke armin baize
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11 Nov 2019 15:30 #227256 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo,

es gibt 3 Möglichkeiten fürs Gebiss:

1. Bosch Reparatursatz
  • Für Bosch Werkstätten gemacht
  • Kostet > 400€
  • Geht nur für 8-Zylinder
  • Muss aber beim Einbau justiert werden

2. Nachjustieren mit dem Messdorn
  1. Geht, wenn da noch 2 mm an den Nocken sind
  2. Aber auch wichtig zum Justieren beim Einabu neuer Nocken

3. Neue Nocken unseres verstorbenen Users althase
  • Aufwändig, da alte Nieten entfernt und die neuen Nocken wieder eingenietet werden müssen
  • Einstellen des Gebisses mit Messdorn, besser mit ZV-Prüfstand nötig
  • Geht auch bei 6-Zylinder Gebissen, wenn man die Achsen ersezt
  • Habe die Nocken von der Witwe von althase übernommen

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11 Nov 2019 22:52 - 11 Nov 2019 23:01 #227273 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Armin,
leider ist das Bild nicht gut, man kann den Verschleiß schlecht beurteilen.

Du kannst das Gebiss mit meinem Werkzeug neu einstellen, dass es wieder einwandfrei funktioniert.

Falls die Nocken sehr stark verschlissen sind, musst du dann aber die Plastikhauben bearbeiten, damit sie nicht schleifen.

Besser ist es dann, neue Nocken zu montieren.

Wenn du eine Drehbank besitzt, kannst du das Werkzeug selbst herstellen. Ich schicke dir gern eine Zeichnung, wenn du mir per persönlicher Mitteilung deine echte Email-Adresse schreibst.

Der Versand ins Ausland ist sehr teuer für mich, deshalb müsstest du mir 17,50 Euro zahlen, wenn ich dir das fertige Werkzeug ins Ausland schicken soll. Versand in Deutschland ist viel billiger, dann nur 10 Euro gesamt.

Gruß
Norbert
Last edit: 11 Nov 2019 23:01 by nordfisch. Reason: Korrektur

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11 Nov 2019 22:56 #227274 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Norbert,

seine Nocken sind nur noch 1 mm. Er braucht neue Nocken oder den Repsatz. Das Foto ist sehr unscharf. Könnte sein, dass da mal wieder jemand die transparenten Hauben abgebrochen hat, um verstellen zu können. Aber prinzipiell geht das Gebiss ja auch ohne die Hauben. Wenn der Simmerring im Verteilerfuß hin ist, dann ist es mit oder ohne Hauben Essig. Der Ölnebel setzt sich dann auf die Kontakte.

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11 Nov 2019 23:07 #227276 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Volker,
in der Zwischenzeit habe ich meinen Text oben korrigiert. Ich meine gesehen zu haben, dass die Hauben noch vorhanden und intakt sind.

Wo er die 1 mm misst, ist mir nicht klar. Das geht eigentlich nicht... original verbaute, nicht nachgestellte Nocken können eigentlich nur bis auf 2 mm Höhe verschleißen, danach haben sie gar keinen Kontakt zur Nockenwelle mehr und können daher gar nicht weiter verschleißen. Die Kontakte bleiben dann dauerhaft geschlossen.

Gruß
Norbert

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12 Nov 2019 11:17 #227292 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
ich meinte die kontacke die auf den Nocken laufen.habe gelesen sie muessten 2-3 mm sein meine kontake sind nur 1mm siehe foto.

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12 Nov 2019 11:18 #227294 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Bitte Zichnung senden an arminbaizer1964@gmail.com danke

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12 Nov 2019 11:32 #227296 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo,

die sind zu weit runter, das muss neu.

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12 Nov 2019 12:41 #227301 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
haben sie diese Teile? Einbau ist schwierig?

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12 Nov 2019 14:52 #227308 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973

Dr-DJet wrote: Hallo,

die sind zu weit runter, das muss neu.


Hallo Volker,
wenn ich mir das in der Vergrößerung ansehe, ist da Fett - so kurz sind die gar nicht.
Ich habe hier ein V8-Gebiss in absolut vergleichbarem Zustand. Das ließ sich einwandfrei einstellen, und die Hauben schleifen auch nicht.

Gruß
Norbert

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12 Nov 2019 15:14 #227309 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Norbert,

für mich sieht das auf dem unscharfen Bild so aus, als ob die schon zu weit runter sind.

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13 Nov 2019 09:12 #227349 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
wo bekomme ich neue kontakte oder ein neues Gebiss?

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13 Nov 2019 12:15 #227361 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Armin,

ich melde mich bei Dir, ich muss die Nocken von Günter raus suchen. Oder Du kaufst den Repsatz von Bosch: www.ebay.de/itm/BOSCH-Zundverteiler-Repa...69-1980/254254169582

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13 Nov 2019 21:22 #227397 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
ok danke. haben sie auch eine unterdruckdose

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13 Nov 2019 22:33 #227401 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo,

auch wenn ich nicht weiß,welchen Zündverteiler und damit welche Unterdruckdose Du brauchst: Nein damit kann ich nicht dienen.

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15 Nov 2019 12:52 #227475 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
unterdruckdose foto nummer Zuendverteiler 0231403005 tfudx8

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15 Nov 2019 13:20 - 15 Nov 2019 13:21 #227478 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hallo Armin,

Du brauchst die 1 237 121 927 . Die gibt es leider nirgendwo, auch nicht für Geld und gute Worte. Ich habe zwar eine, aber die ist unverkäuflich, da Ersatz für meinen eigenen 450 SL. Frage mal den User Obelix116, ob er die vom Nachfolger der K-Jetronic verkauft. Die Dose ist sehr ähnlich.

Solche Daten findest Du übrigens auf meiner D-Jetronic Webseite unter [url=https://jetronic.org/de/d-jetronic/komponenten}Mercedes-Benz Komponenten[/url] finden. Ich habe auch schon mal versucht, diese Unterdruckdose zu reparieren. Das ist aber sehr aufwändig und ich war nicht erfolgreich bei den doppelt verstellenden Dosen. Aktuell habe ich einen Zündverteiler gekauft, wo genau diese Unterdruckdose defekt ist. Habe ich moniert und muss ich dem Verkäufer wieder zurück schicken.

Du hast mir übrigens auf meine Private Nachricht nichts geantwortet.

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Last edit: 15 Nov 2019 13:21 by Dr-DJet.

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18 Nov 2019 08:53 #227629 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Haben sie die kontakte von dem Gebiss gefunden? danke fuer die info von der Dose

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18 Nov 2019 10:58 #227634 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973

Dr-DJet wrote: Hallo Armin,

Du hast mir übrigens auf meine Private Nachricht nichts geantwortet.


Einfach mal in den Privaten Nachrichten nachsehen. Ja ich habe sie gefunden.

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19 Nov 2019 13:47 #227740 by W115_1975
Replied by W115_1975 on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Hi Volker, Hi Armin,

Allgemein würde ich sagen: Wenn ein Motor auf Gas läuft, das ist die Zündung i.O.
8 Zylinder, speziell D-Jet kann ich noch nicht so gut, aber ...

da die Pumpe neu ist, scheint ja schon jemand die Idee gehabt zu haben, das der System-oder Steuerdruck zu niedrig ist.

Wenn der Steuerdruck zu niedrig ist läuft der Motor zu fett, beim Gas geben gibt es Backfire und man hat das Gefühl es laufen nicht alle Zylinder

Ich würde erst den Systemdruck prüfen. Wenn der paßt den Steuerdruck prüfen, der muß auf jeden Fall gut unter dem Steuerdruck liegen (ca. 1,5-2 Bar weniger)

Gruß Willi

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19 Nov 2019 22:55 #227817 by Obelix116
Replied by Obelix116 on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
...Steuer-und Systemdruck sind K-Jet, bei der D-Jet wird nur der Druck in der Ringleitung gemessen, Soll ist 2 bar !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

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26 Nov 2019 21:12 #228623 by Arminbaizer
Replied by Arminbaizer on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Vielen dank fuer die vielen hilfreichen informazionen.Habe mir ein Dorn gebaut die kontkte eingestellt und das Gebiss im Schraustock etwas zusmmen gedrueckt.Motor laeuft jetzt auf allen 8 cilinder aber sobald der Motor warm gelaufen ist kommt weisser Rauch aus dem Auspuff und an dem linken Auspuffrohr -an der schelle zwischen den beiden auspuffrohen kommt oel. Motorschaden ?

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26 Nov 2019 22:16 #228630 by Rudiger
Replied by Rudiger on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973
Armin, das ist mit sicherheit wasser was verdampft, und das Benzin mit dem Russ von der unsauberen verbrennung.
Halte mal ein Auge darauf, und fahre das Fahrzeug so das der Motor und Auspuff mal richtig Themperatur hommt und der mal freibrennt.
Rudiger

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27 Nov 2019 10:29 #228646 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic motorprobleme mit 350slc bj 1973

Arminbaizer wrote: Vielen dank fuer die vielen hilfreichen informazionen.Habe mir ein Dorn gebaut die kontkte eingestellt und das Gebiss im Schraustock etwas zusmmen gedrueckt.Motor laeuft jetzt auf allen 8 cilinder aber sobald der Motor warm gelaufen ist kommt weisser Rauch aus dem Auspuff und an dem linken Auspuffrohr -an der schelle zwischen den beiden auspuffrohen kommt oel. Motorschaden ?


Hallo,

das Gebiss am Schraubstock zusammen gedrückt? Das ist eher was Feinmechanisches ... Ich hoffe, dass Du da jetzt nicht die ganze Platte zerdrückt hast.

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